Renovierungsarbeiten im Hilton

  • Heute haben wir mit den Arbeiten am 101 FWC angefangen. Zuerst steht ja die Vollzulassung an. Dazu müssen Teile der Beleuchtung instandgesetzt werden. Zuerst war der 6-fach-Mil-Lichtschalter dran. Beim alten ist ja Kontakt 1 komplett weggegammelt. Ich hatte noch einen anderen ohne Zündschloß da und habe aus beiden die besten Teile genommen, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Schon erstaunlich, aus wievielen Teilen der Schalter besteht. Der muss bei der Herstellung von Hand zusammengebaut worden sein.



    Dann habe ich zwei neue Kabel für das Rücklicht (unten und oben) nach hinten gelegt. Innen habe ich zum aufsplitten diese Wago-Klemmen genommen, die mir hier empfohliert wurden getan sind. Jede Leitung führt jetzt zu einer Sicherung und dann nach hinten. Hinten habe ich diese diese wasserdichten Steckverbinder benutzt, da sie außen liegen.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wago Klemmen funzen priemstens! :thumbs_up:


    Ganz im Gegesatz zu auch nur durch Federn belasteteten Kontakten innerhalb von drehbaren Mehrfachschaltern.


    Bei den Wago-Klemmen steht die Belastung drauf, beim Lord of Darkness wird diese durch die jeweilige Anwendung ermittelt.

  • Wago Klemmen funzen priemstens!

    Jau. Aber für draußen, drunter, feuchter sind die nix, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jau. Aber für draußen, drunter, feuchter sind die nix, oder?


    Gruß
    AWo


    Sind ja nicht abgedichtet, daher würde ich die draußen nicht verwenden.


    De Stecker aus Deiner Box auf dem Boden sind genau dafür gebaut. Wenn Du auch eine ordentliche Crimpzange dazu nimmst sollte da nix passieren.

  • Hmmm, wenn ich die Originalsteckverbindungen sehe und die Lampenfassungen an sich, dann frage ich mich, ob man die Steckverbinder und Abzweigungen wirklich total wasserdicht ausführen muss? Wo ist das schon der Fall und wo nützt es wirklich was, wenn wir mit den Fahrzeugen abtauchen.


    Die Wago-Klemmen verbinden ja nur Kabel,, die eh eine Verbindung haben sollen. Ich würde es mal darauf ankommen lassen. Die sind gut erreichbar und wenn sie nach einem Jahr oder so total hin sind, kann ich schnelle eine andere Lösung nutzen.


    Das Problem was ich mit den wasserdichten Verbindern habe ist, dass sie alle als zweiadrige Stecker mit +/- ausgelegt sind. Klar, damit ann ich auch rechts/links und oben/unten verkabeln, aber ist schon irgendwie doof. Ich brauche hauptsächlich Abzweigungen.


    Wie auch immer, Bremslicht und Rücklicht gehen wieder. Jetzt fehlen noch die Blinker und Nebelschluß.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, aber ich brauche die Dinger als Abzweigungen für 1 auf 2 und 1 auf 4 und 1 auf 5. Beim Rücklicht nehme ich jetzt ein T-Stück, also 1 auf 2 und lege die oberen und unteren Lampen jeweils auf einen Kontakt und das ganze mal zwei. Bei den vorhandenen Längen ist das schon ein Kampf. Muss ich verlängern ist der Sinn des AMP auch wieder hin. Gibt es die AMP denn als Verbinder und Abzweigungen?


    Ich denke, für die TÜV-Zulassung lasse ich es so. Ich habe da hinten am 101 7 Kabelstränge mit mehreren Kabeln zu verheiraten. Für den AMP Superseal wäre es besser, wenn ich die alle neu ziehe, dann kann ich das auch für den AMP Superseal vernünftig vorbereiten.


    Die originalen Verbinder sind auch alle offen und sie funktionierten noch, inkl. Dreck. Der Fehler, dass das Licht ausgefallen ist, lag in Kabelbrüchen vorne und dem Schalterdefekt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Solche offenen Stecker funktionieren recht lange. Mein Oneten ist 35 Jahre alt und der ganze offene Lucas Bullet Kram in den Kotflügeln vorne geht noch, obwohl bereits mehrfach unter Wasser. Auffällig ist aber schon, dass das Kupfer oft innen in der Isolierung schwarz und oxidiert ist. Stecker nachsetzen funktioniert also nicht mehr. Ich nehme an, das liegt an der Kapilarwirkung. Die Adern saugen so das Wasser unter die Isolierung. Ich könnte mir vorstellen, dass man dem schon einen kleinen Riegel vorschiebt, wenn man in alle Stecker vor dem Zusammenschieben ordentlich Polfett drückt.


    Mal sehen mit welcher Säure sich die Oxidschicht am Besten abätzen lässt. Ich weiss nur noch nicht, ob man da den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibt, denn die Kapilarwirkung saugt auch die Säure und das Spülwasser fleissig ein.


  • Dann verlöte doch und mach wasserdichten Schrumpfschlauch drüber. Es wird halten, auch wenn manche der Meinung sind am Auto soll man keine Kabel verlöten.


  • Dann verlöte doch und mach wasserdichten Schrumpfschlauch drüber. Es wird halten, auch wenn manche der Meinung sind am Auto soll man keine Kabel verlöten.


    Verlöten kann man durchaus, wenn die Verbindung keinen Vibrationen ausgesetzt ist. Aber irgendwo sollte man dann doch einen Stecker haben, mit dem sich ein angelötetes Teil sinnvoll abtrennen lässt. Die wasserdichten Schrumpfschläuche sind innen mit Schmelzkleber beschichtet, der beim Schrumpfen aufschmilzt. Anschliessend ist alles dann ein wenig steifer als vorher. Das sollte man beachten.

  • Jau. Aber für draußen, drunter, feuchter sind die nix, oder?

    Hast du dir im Nachhinein selbst positiv beantwortet.
    U-Boot Technik berücksichtigt Wassereinbrüche. In der LR Anwendung ist diese eher zu vernachlässigen.
    Es wurden auch noch keine Blitze im Wasser beobachtet, wenn mal ein Fahrzeug geflutet wurde.
    Ist wohl son Gleichstromding.
    Die mit dem Kurzen in der Hose, sollten jetzt langsam aber massiv für Wissen sorgen, denke ich. :thumbs_up:

  • Am Samstag habe ich das komplette Rücklich instandgesetzt. Alles geht wieder. Vorne habe ich einen neuen Sicherungskasten eingebaut, über den in Zukunft mehr laufen wird.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eine Nummer auf dem Gastank suchen, ein Überschlauch für die LPG-Anlage, Bullaugen raus und verblechen, vorne ein paar Kabel scheuerfrei legen = 2 Samstage Arbeit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein, das werde ich nicht schaffen. Aber zum Osterfnauen 2019 sollte es klappen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gut, dann habe ich ja noch etwas mehr Zeit bis ich neidisch werde! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ne, echt jetz, bis dahin sind noch 3 Samstage!!! :face_with_open_mouth:
    Also? Wo ist dein Rechenfehler?

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Ich werde noch mal an die Heckbeleuchtung gehen. Ich habe das ja jetzt mit Wago-Klemmen realisiert, das gefällt mir aber nicht. Die sind zwar geschützt, hängen da aber frei rum. Ich habe mir jetzt eine LKW-Verteilerdose besorgt. Die hat mehrere unterschiedliche große Eingänge und ist IP54 geschützt. Dort kann ich alle Kabel reinführen und innen ist ein 16-poliger Verteiler.



    Die Box kann ich bequem an so einen kleinen Querträger schrauben und dann sieht es auch ordentlich aus. Auch bei der Fehlersuche ist da drin besser zu messen, als mit den freifliegenden Wagoklemmen. Die bekommen einen neuen Einsatz beim Innenausbau.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die sieht gut aus. Gibts die auch mit Lucas Verteiler für die runden Bullit Stecker?


    Bezugsquelle?