Beiträge von Toku110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Servus liebe Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Nanocom Besitzer oder einer Werksatt die mein ABS Block entlüftet.

    Die Werkstatt auf die ich eigentlich gesetzt hab will sich wohl mit so Kleinkram nicht rumschlagen😄

    Raum Allgäu wäre super 😎


    Vielen Dank 🙏 :embarrassed:

    So Die Welt ist wieder heile:)



    Die Idee hinter dem Umbau auf ein Td4 Getriebe war eigentlich nur der 6. Gang. Somit erhoffen ich mir eine ruhigere Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (90-100Km/h) und auch einen niedrigeren Verbrauch. Ebenso weniger Lärm usw. Habe bereits 265/75 Bereifung drauf.


    Das mit der Wellenverlängerung wusste ich nicht. Und das das Getriebe des Td4 auch qualitativ etwas schlechter ist oder mehr schwächen hat wusste ich auch nicht.


    Wir nutzen den Landy ausschließlich für Reisezwecke. Allerdings haben wir auch nicht vor ewig Straßen und Autobahnen zu fahren. Da der Landy ja Artgerecht bewegt werden soll und wir eigentlich die Einsamkeit suchen und das Abenteuer:)
    Das der Rest der Gönne dann anders abgestuft ist, daran habe ich nicht gedacht.


    Ein Overdrive kostet sicher auch ein haufen und birgt sicher ebenso die ein oder andere Schwachstelle:)

    So ich hatte die letzten Tage - schlechte Tage. Da war der Landy leider zweitrangig.


    Also ich werde mir die ganze Infos mal einverleiben und mich dann zu den einzelnen Fragen äußern:)


    Danke für die ganzen Infos!!!!!!

    Morgen in die Runde,
    vielleicht ist die Frage richtig beschissen, weil ich hab rein ganrichts gefunden via Google:)


    Kann man ein Getriebe eines TD4 (Vorteil wäre 6 Gänge) in ein TD5 einbauen. Also rein technisch von der Aufnahme?


    Danke:)

    Wir haben erst den Umbau hinter uns. Was für uns entscheiden war. Musst du dein vorhandenes Dach Restaurieren, dass es dicht ist, bzw lackieren?
    Dann sind auf jedenfall die Dächer mit eigener dachschale Günstiger im Gesamten.


    Für uns war auch noch interessant ob sich Fenster öffnen lassen oder nicht. Aber das ist Geschmacksache



    viel Erfolg weiterhin

    So endlich find ich mal Zeit.
    Also die Teile wurden Feuerverzinkt. Wer dasselbe vorhat. Geht zu einem Verzinker den ihr kennt. Die Teile waren nach dem Strahlen und Verzinken ziemlich verbogen und ich hatte beim Einbau etwas Schwierigkeiten. Musst sie dann erst etwas zurechtbiegen.
    Die kleinen Bleche hinten waren etwas wellig. Die wollten auch erstmal mit einem Schraubstock zurecht gemacht werden.
    Zu allem Überfluss hab ich dann die mini Plastikpömpel für die Befestigung der Rücklichter verloren:) (also wen jemand weiß wo ich sowas bestellen kann, nur zu:)


    Grundiert KSD Grundierfüller (nächstes mal besser 2K nehmen) gibts beim K-depot und lackiert.


    OK beim Lackieren hab ich den Härter vergessen und alles nochmal runtermachen müssen (hab eben keine Ahnung von Lackieren). Schlussendlich doch mit Brando Korrux (schwarz) gemacht. sieht mega aus, da das Dach auch schwarz ist:)


    Wer Fragen zum Cappingstausch oder Alu Cab Hubdach Einbau hat, soll mich einfach anschreiben.

    Nun ist es soweit. Ich habe die guten Stücke bei Verzinker abgeholt. Strahlen + Duplex feuerverzinken hat mich 130€ gekostet..


    Leider sind die Kleineren Bleche vom Strahlen etwas mitgenommen, sodass ich die erstmal in Form bringen musste:D


    Heute mittag die Netzmittelwäsche gemacht (echt ne kackarbeit!!!!!!) vor allem wenn man es draußen macht:D


    Dann hab ich heute Abend noch paar Grundier schichten draufgemacht, sodass ich die Tage dann den Rest machen kann.

    @Toku110 ist das Küchenboard unter dem Klappfenster temporär oder wird das während der Fahrt irgendwie hoch geklappt?
    Wie hast Du das dort befestigt?


    LG

    Das Küchenbrett kommt aus dem Schrank, der innen auf dem Radkasten steht. Man nimmt das ganze so raus wie es ist Horizontal.
    Das ermöglichen die in die Länge und Lage verstellbaren Schubladenschienen:)


    Wenn alles Drin ist wird das Fenster zugeklappt und fertig.

    wir haben auch eine Durchführung durch den Schnorchel und unten durch eines der vielen Löcher in den Fußraum des Beifahrers:D


    Löcher würde ich vermeiden. Grade wenn man so launisch ist wie ich:D und dann in einem Jahr doch lieber keine Christbaumbeleuchtung am Dach will

    Das weiß ich leider nicht genau. Aber die Firma bietet auf ihrer website an das es Feuerverzinkt wird. Was anderes steht da ned.


    Ich werd es beim abholen klären. Muss ich es denn nicht vorbehandeln wenn es Galvanisch verzinkt wurde?


    Ich werde es hier reinschreiben, wenn ich die Dinger am Freitag hole.

    das mit dem aufbohren ist zu spät:D hab die schon beim verzinken und werde die morgen abholen.


    Für die Grundierung Hab ich jetzt im K-Depot einen KSD Grundierung geholt. Da kommt dann Brantho drauf. Die Mittelwäsche werd ich auf alle fälle machen. Schaden kanns ja ned:D


    Denke