Renovierungsarbeiten im Hilton

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja, die kommen auch noch auf die Liste.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jeder Zylinder, der neue Ringe bekommt muss auch gehont werden. Neue Ringe laufen sonst in alten Zylindern nur schlecht ein.

  • Hallo, stimmt,Kreuzschliff fein hohnen lassen.
    Die Kurbelwelle polieren genügt absolut,da die alten Rover Kurbelwellen nicht die härtesten sind.
    Ich habe nie so richtig Tuning am V8 betrieben,wir haben uns meistens am SD 1 Motor orientiert,da gingen die alten Range Rover echt gut , ohne aufdringlich zu wirken.
    Überleg trotzdem,bessere Nockenwelle,Köpfe.
    Die Stromberg Vergaser in die Tonne,evt, auf SU Vergaser mit Düsenstöcke und Nadeln vom SD1 Rover.Das Vergaser einstellen und synchronisieren geht viel einfacher.
    Wirklich gut geht der Weber Vergaser ist halt dann ein Stilbruch.
    Ein bisschen Schmackes verträgt der große Hilton schon.
    LG Sylvester


    .

  • Großkampftag in der Schraubärhalle.


    Den V8 reisefertig gemacht, sprich gereinigt. Die Tage geht er dann mal zum Motorspezialisten. Mal sehen was dabei rauskommt....




    Dann sollte nur die Scheibe des Toyota BJ73 getauscht werden. Da wurde dann aber mehr draus.










    Nun...vielleicht ein bisschen Balsam auf der Landyseele., auch andere kochen nur mir Wasser. Wenn man sich den Scheibenrahmen mal von der konstruktiven Seite betrachtet, eine glatte Fehlkonstruktion. Nur zwei Ablauflöcher unten, kein Korrosionsschutz. Schön dicht unten, ist klar warum der Mist so gammelt.


    Dann hat mein Schatz sich noch ein Tischgestellt geschweißt.


    Und vorgestern hatte ich dann noch Teile (Stoßstange, Kotflügel vorne und hinten, Trittbretter, Spiegel und Türgriffe) von einem MB 1117 bekommen, die ich mit Naviton beschichten werde. Die mussten auch noch zerlegt werden. Knapp 30 Jahre wurde da nix geschraubt, auch alles total zusammengegammelt. D.h. die Halle ist gerade schön vollgestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na ich hoffe doch, dass für den einen Tisch der holden Gattin nicht die ganzen Gasflaschen drauf gegangen sind, die da am Bildrand rumstehen...... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was ist denn das für ein Flaschenlager, sind die alle leer?

  • Na ich hoffe doch, dass für den einen Tisch der holden Gattin nicht die ganzen Gasflaschen drauf gegangen sind, die da am Bildrand rumstehen...... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was ist denn das für ein Flaschenlager, sind die alle leer?

    ich sehe auch garkeinen tisch ! :kissing_face:
    oder ist der so klein...................... :facepalm: :embarrassed:

  • Ausführlich möchte ich auf Euer Interesse und Eure Fragen im Folgenden eingehen.


    A) Unser Hallenvermieter vermietet auch Gasflaschen.
    B) Der Tisch ist noch nicht fertig. Mit einem unvollkommenen Werk wollten wir Eure Augen nicht belästigen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ohhh-Ha!


    Bei uns würde aber auf gar keinen Fall ein zölliger Schieber einfach so rumoxidieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Während unseres Urlaubs wurde der Blcok fertig. Es ist jetzt eine neue Laufbuchse eingesetzt worden, die Oberflächen wurden geplant, die Kurbelwelle geläppt und 8 Sätze neuer Kolbenringe sind dabei. Alles ist noch im Standardmaß. Jetzt warten wir darauf, dass die Zylinderköpfe fertig werden, insbesondere dass die Ventilschäfte überholt werden.





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist jetzt eine neue Laufbuchse eingesetzt worden, die Oberflächen wurden geplant, die Kurbelwelle geläppt und 8 Sätze neuer Kolbenringe sind dabei. Alles ist noch im Standardmaß. Jetzt warten wir darauf, dass die Zylinderköpfe fertig werden, insbesondere dass die Ventilschäfte überholt werden.

    Warum nur eine?
    Warum wurden die Planflächen des Blocks geplant? Wie groß war denn die Istabweichung vorher und wie groß ist diese nach der mechanischen Nachbearbeitiúng.
    Wg. der V-Anordnung der Zylinder wandern diese dadurch auch weiter herab, was zu Lageabweichungen zwischen den Köpfen führt, habe ich mal gelesen.
    Läppen beschreibt ein Material abtragendes Verfahren mit ungebundenem Korn und ungerichteten Wirkbahnen. Wie soll das bei der Kurbelwelle zielführend eingesetzt worden sein?
    Warum nur neue Kolbenringe? Diese verschleißen weniger als die Zylinderwandung. Das Verschleißkriterium ist im Stoßmaß der Stirnseiten der Ringe zu finden, sagen die Motorenbauer.
    Die Ventilschäfte können nicht überholt werden. Allerdings können neue Ventilführungen verbaut werden. Die danach mit neuen Ventilen bestückt werden sollten.
    Besonderes Augenmerk sollte auch immer den Ventilsitzringen in den Köpfen gegönnt werden. An dieser Stelle sollte durch Läppen die Geometrie der beiden Dichtflächen zueinander nachgeformt werden.

  • Hallo AWo


    Der Motor sieht vom Verschleiß ungewöhnlich aus. Welche Laufleistung hat denn der Apparat.
    Normal sind immer (!) die Nockenwellen mehr oder minder platt.


    Die Macke am Hubzapfen stammt eindeutig von der Demontage. Da sind die Stehbolzen vom Pleuel gegen die Kurbelwelle geschlagen oder umgekehrt. Links nicht ganz so stark aber rechts um so mehr.
    Ganz klar ein Handlingsfehler!!





    Wenn das bei der Montage wieder passiert fängt man noch mal von vorne an. Ich hab mir da ein Spezialwerkzeug gemacht, dass das nicht passiert. Ich mach mal ein Foto und stelle das ein.



    Was man am V8 unbedingt Checken sollte ist die Ölpumpe. Ich mach immer (prophylaktisch) neue Pumpenräder rein. Am Steuertrieb ist man gut beraten den originalen gegen einen mit Doppelrollenkette zu tauschen. Ich hatte schon zwei Motoren auf der Werkbank bei denen die Kunststoffzähne vom Nockenwellenrad die Mitarbeit aufgekündigt hatten und begonnen hatten sich zu verflüchtigen.


    Der Steuertrieb leidet oft unter mangelnder Schmierung. Die modernen Öle neblen zu wenig. Dadurch bekommt die Kette zu wenig Schmierung ab.
    Zwei Bohrungen ins V sorgen dafür, dass zumindest beim Bremsen ein Schluck Öl zur Kette kommt.







    Serie ist eine Flyer-Zahnkette. Das Nockenwellenrad ist Kunststoffbelegt
    und der Verschleißtpartner im System. Die Doppelrollenketten wie im
    Bild zu sehen sind da schon besser.




    Setzt man neue Kolbenringe ein müssen die Zylinderlaufbahnen mindestens mit der Honbürste kräftig bearbeitet werden, ansonsten laufen sich die Kolbenringe nicht ein und polieren nur die Laufbahn.
    Auf dem Bild unten sieht das nicht nach ausgeprägten Kreuzschliff aus.





    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ui, ui, ui...ganz schön stürmisch. Da bekommt man ja gleich das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen....muss ich das? Naja, wie auch immer ich unterstelle mal beste Absichten und @FBW, danke für die konstruktive Hinweise. Konstruktiv ist etwas was ich mag.


    Also, noch einmal von vorne und ein paar Infos hintendran.


    @Arlo Alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, jedenfalls teilweise, da ich da kein Spezialist bin.


    Aber genau weil ich kein Spezialist bin, aber mehr darüber wissen möchte, habe ich entschieden den Motor zu zerlegen und mir Hilfe dabei zu holen. Und ja, es war richtig, da ja ein Zylinder (3) einen Laufbuchsenschaden durch eine kaputte Zündkerze erlitten hat. Der Motor ist der originale, der immr zu dem Fahrzeug gehörte (Bj. 1977) und hat ca. 76.000 km auf der Uhr. Seit einer unbekannten Laufleistung auch mit LPG.


    Ich habe mir Hilfe von jemanden geholt, der sich ebenfalls mit dem 3,5 V8 auskennt. Er hat lange bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet, hat lange Jahre diese V8 getuned. Zu Hause, so als private Leidenschaft, tuned und überarbeitet er Laverda-Motoren und ist seit über 30 Jahren im Rallyesport unterwegs, u.a. auch auf der Dakar. Kürzlich ist er erst die ersten Testrennen mit einem, auch unter seiner Mithilfe, neu aufgebauten BMW X5 gefahren, mit dem er und der Fahrzeugbesitzer in den nächsten Jahren ebenfalls bei der Dakar starten wollen. Erst Anfang diesen Jahres hat er auf einer Wüstenrally wieder als Mechaniker einen Td5 im Rennen flott gemacht, der ausgefallen war.
    Angefangen in den 1990igern war er Beifahrer und Mechaniker auf einem Range Classic im Wettbewerb, Fahrer war der verstorbene Besitzer eines Land Rover Autohauses. Er ist auch mindestens einmal im Jahr mit hoch-getunten V8 (Edelbrock-Brücke, vier Vergaser usw.) von West- bis Ost-Afrika gefahren und Pisten wie die Berliet oder die Hoggar sind ihm nicht unbekannt. Und meistens waren sie dort mit den V8 untwerwegs. Nunja, langer Rede, kurzer Sinn, er kennt die Maschine und ich vertraue ihm da, jemand besseren konnte ich nicht finden ;-).


    Er hat sich die Teile angesehen und Zylinder und Kurbelwelle ausgemessen. Die Zylinder mit dem Subito. Alles, aber auch wirklich alles war im Standardmaß und zeigt wenig Verschleiß. Die Honungen sind alle ok und daher war es ziemlich blöd, dass ein Zylinder spuren der kaputten Zündkerze hatte. Die Überlegungen waren:


    - alle acht Zylinder aufbohren und auf Übermaß gehen (verworfen, weil unwirtschaftlich und 7 gute Zylinder und Kolben hätten auf den Müll gekonnt. Im Rallyebetrieb hätte er das allerdings vorgeschlagen)
    - eine neue Laufbuchse einsetzen und überall im Standardmaß bleiben (wirtschaftlichste Lösung).
    - einen 3,9 EFI einbauen, der da "irgendwo" noch rumliegt und wartet (das ist dann Plan B)


    Er empfahl mir auch den Motoreninstandsetzer (Frm. Riemschoss in Hennef), ein alt-eingessener Betrieb, der mir von verschiedenen Seiten, unabhängig voneinander, empfohlen wurde. Mein Haus&Hof-Mechaniker empfahl diesen, mein Hallenvermieter (ebenfalls KFZ-Mechaniker, der früher italienische Klassiker repariert und aufgebaut hat) empfahl mir ebenfalls dieses Betrieb und sogar Doreen, unsere Fotografin empfahl ihn mir, sie war früher schon mit ihren Motorradmotoren dort. Meine V8-Hilfe kannte den Betrieb noch aus den Zeiten, wo er mit einigen Porsche-Motorsportläden zu tun hatte, die ihre Motoren immer dort hinbrachten und es gab nie eine Beanstandung. Das reichte mir aus, um dieser Firma genug Vertrauen entgegen zu bringen. Die Referenzen stimmen


    Auch der Inhaber und Meister bei Riemschoss, Hr. Riemschoss, empfahl das einsetzen von nur einer neuen Laufbuchse, d.h. mindestens zwei erfahrene Herren kamen unabhängig voneinander zu der gleichen Lösung. Er hat aber alle acht Zylinder einmal gehont. Ist das Bild so gut, dass man eine zweifelsfreie Aussage zur Qualität der Honung treffen kann? Ich kann ja mal versuchen bessere Bilder zu machen.


    Warum geplant wurde? Ich denke er hat einen Grund gesehen und er weiß was die Konsequenzen sind. Wie gesagt, ich vertraue ihm da. Ich könnte fachlich da auch gar keine Diskussion mit ihm führen, wie soll das gehen? Und wenn zwei Leute, die zig mal mehr Erfahrung mit Motoren und insbesondere diesem Motor als ich haben, zu dem gleichen Schluss kommen....was soll ich denen da entgegnen? Wie stellt ihr Euch das vor? Ich habe gemacht, was in soclhen Fällen einem diesbezüglichen Laien geraten wird, ich habe mir Hilfe von einem Erfahrenen Freund geholt und bin zu einem jahrzehnte alten Fachbetrieb mit bestem Ruf gegangen. Ich muss denen jetzt vertrauen und fertig. Oder ist da was falsch dran?


    Vielen Dank für die Tipps in Bezug auf die Steuerkette und der Bohrungen. Hier mal die Steuerkette die ich vorfand. Ist das die, von der Du gesprochen hast? Die Ölpumpe ist zerlegt und weiß ebenfalls kaum Spuren auf. Aber wenn man sie schon mal auf hat, ja, dann werde ich die Zahnräder ersetzen.



    Das mit der Kurbelwelle hat Hr. Riemschoss auch gleich so gesagt. Er begutachtete die Stellen und kam zu dem Ergebnis, das Läppen reicht. Die Kurbelwelle ist jetzt immer noch im Standardmaß. Wir werden das vor dem Einbau allerdings noch einmal selbst vermessen. Da werden wir beim Einbau wohl sehr, sehr vorsichtig sein müssen.


    Die Kolben sind alle noch in einem sehr guten Zustand, auch hier kamen beide Parteien zu dem Schluss, dass sie nicht ersetzt werden müssen.


    Das was ich unter "Überholen der Ventilschäfte" in meinem Laiengeschwätz zusammengefasst habe, ist, dass der Motoreninstabndsetzer das in Ordnung bringen soll, der das sicherlich weiß was Du sagst, Arlo. Mit Inlinern, neuen Schäften, was auch immer. Siehe oben, ich vertraue da den Leuten, die mehr als ich verstehen und die sicherlich auch die korrekte Terminologie verwenden.


    Ich denke für meine örtliche und meine mechaniker-soziale Situation habe ich nicht alles verkehr gemacht. Und, der Käs ist ja noch nicht gegessen. Wenn jetzt noch Dinge auffallen, kann es ja immer noch sein, dass weiteres ersetzt wird. Das entscheiden wir beim Zusammenbau.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich war gerade noch mal in der Halle, ein paar Sachen holen. Dabei habe ich noch mal drei Bilder geschossen. 1. irgendein Zylinder, 2. der dritte Zylinder (neue Laufbuchse), 3. ein Kolben.





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Macke am Hubzapfen stammt eindeutig von der Demontage. Da sind die Stehbolzen vom Pleuel gegen die Kurbelwelle geschlagen oder umgekehrt. Links nicht ganz so stark aber rechts um so mehr.
    Ganz klar ein Handlingsfehler!!


    Wenn das bei der Montage wieder passiert fängt man noch mal von vorne an. Ich hab mir da ein Spezialwerkzeug gemacht, dass das nicht passiert. Ich mach mal ein Foto und stelle das ein.

    Zwei Stücke Plastikschlauch abschneiden und über die Gewinde schieben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • geht aber auch wenn man weiß was passieren kann und man einfach vorsichtig die kolben/pleuel raus nimmt............ :kissing_face: nacheinander natürlich :crylaugh:

    Richtig, Ein Stück Schlauch ist schon mal gut. Das mache ich auf den einen Stehbolzen.
    Dieses Werkzeug auf den anderen:









    Damit lässt sich die Kolben/Pleuel-Einheit hervorragend aus und vor allem wieder in den Motor bugsieren. Das Rohr ist lang genug um von unten an der Kurbelwelle vorbei bis oben aus dem Block zu ragen. Zur Montage wird bereits dort das Pleuel fixiert und vor allem geführt. Beim Einsetzen vom Kolben klopft nix an die Zylinderwand und das Pleuel lässt sich so wunderbar in den Hubzapfen schwenken.
    Hat sich schon zig mal bewährt.


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • einfach mit Gefühl, geht auch :winking_face: . Das ist eben keine Arbeit für grobmotoriker :grinning_face_with_smiling_eyes: . Der oben abgebildete kurbelzapfen soll wenn ich recht verstanden habe echt so bleiben ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!