Sicherungskasten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen,


    ich muss Euch mal was zum Thema Elektrik fragen.


    Demnächst möchte ich bei mir ein Doppelbatteriesystem mit der Mosfet-Lösung einbauen lassen (quasi den Aufbau von Landypedia) und bin jetzt kurz vor der Teilebestellung. Allerdings stellt sich mir noch eine Frage zu dem Sicherungskasten. Es gibt einmal eine "gebrückte" Ausführung einmal praktisch die "ungebrückte". Welche ist denn die Richtige?


    Danke vorab!


    Gruß Markus

  • Moin


    Bei der gebrückten musst du nur ein Pluskabel in den neuen Sicherungskasten führen.
    Im Kasten verteilt sich der Strom.


    Bei der ungebrückten musst du für jeden Steckplatz ein Pluskabel in den Kasten führen.


    Ich bevorzuge die gebrückte Variante.
    Kommt aber auch darauf an wie viele Amp. deine Verbraucher ziehen und für wie viel Amp. der Kasten / jeder Steckplatz im Kasten freigegeben ist.
    Brauchst du z.B. 3 x 2A und 2 x 5A und 2 x 10A macht das zusammen 36Amp.Bei der gebrückten Variante sollten das die Zuleitung und der Kasten schon ab können.
    Hier würde ich auch die Zuleitung noch absichern (je nachdem wie weit der neue Kasten von der Batterie wech ist).


    Gruß Ralf.


    PS. Bin Elektro Laie, wenn was nicht stimmt oder besser zu erklären / lösen ist, bitte richtigstellen :smiling_face:

  • Jo. Minus muss evtl. auch verteilt werden. Würde da i.d.R. nicht über die Karosserie gehen. Gammelwiderstände (nein, das ist kein Fachausdruck :winking_face:


    "Die Sicherungsboxen C6 und C12 [...] haben einen gemeinsamen PLUS-Anschluss sowie eine MINUS-Sammelschiene für die angeschlossenen Verbraucher.
    Bei der Box D6 [...] gibt keinen gemeinsamen PLUS-Anschluss und keine MINUS-Sammelschiene"


    Habe die C verbaut. Ein dickes Plus und ein dickes Minus hin.
    Die Box kann insges. 100A ab, max. 30A an einem einzelnen Verbraucher.
    Die Plus-Leitung in der Nähe der Batterie absichern. Sicherungen sichern gegen z.B. Brand bei Kabelschäden (Unfall, Blödheit, ...).
    Kabelquerschnitt entsprechend wählen.

  • Super, danke.


    Die C6 habe ich jetzt bei SVB bestellt inkl. der anderen Komponenten. Ich werde es nicht eigenhändig installieren, daher die blöde Nachfrage. Du meinst die Plusleitung zur C6 oder?


    Habe gerade nochmal nachgelesen. Würde dann noch die zusätzliche Sicherung bei SVB bestellen inkl. Sicherung. Als Sicherung dann praktisch die nächsthöhere zu den 100A oder? Sprich 125A.


    Gruß Markus

  • Demnächst möchte ich bei mir ein Doppelbatteriesystem mit der Mosfet-Lösung einbauen lassen (quasi den Aufbau von Landypedia) und bin jetzt kurz vor der Teilebestellung.

    Tüpp von mich, falls nicht zu spät. Ich habe ja die Mosfet-Lösung im 90er, aber die Stirling B2B im 110er. Ich würde heute zu der B2B-Lösung raten. Kann vom Prinzip genauso aufgebaut werden, nur der B2B-Loader kann auch was anderes als Blei-Säure.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Markus,

    Ich werde es nicht eigenhändig installieren


    Du meinst die Plusleitung zur C6 oder?

    Da bin ich ja beruhigt :winking_face:
    Ja, die Plus-Leitung von der Batterie zur C6.



    Habe gerade nochmal nachgelesen. Würde dann noch die zusätzliche Sicherung bei SVB bestellen inkl. Sicherung. Als Sicherung dann praktisch die nächsthöhere zu den 100A oder? Sprich 125A.

    Der Kabelquerschnitt ist entscheidend. Nochmal: Sicherungen sichern Kabel ab. z.B. für den Fall, dass zwischen Batterie und der C6 das Pluskabel eine Verbindung zur Masse (Karosserie) bekommt (Blechschaden, Marder, Wasser, bzw. Kombination daraus etc.). Ohne die Sicherung brennt in kürzester Zeit das Kabel ab (grad gestern gesehen: https://youtu.be/ jtBKyPCtwsM?t=11m55s :thumbs_up: )


    Bei 16mm^2 max. 100A Sicherung, manche sagen sogar nur 70A. 25mm^2 -> max. 125A.
    Such mal nach "Midi Sicherung" oder "Mega Sicherung". Ist auch eine Frage des Platzes und wie flexibel Deine Kabel sind.


    Ich habe da z.B. nur eine 80A bei 16mm^2 Kabel dran, nachdem ich die Verbraucher an der C-Box überschlagen hatte und beschlossen habe, dass mir das reicht.


    Dass die Box nicht mit mehr als 100A belastet wird, dafür musst Du nämlich durch Dimensionierung der Verbraucher selbst sorgen. Dagegen die Plus-Kabelsicherung auf 100A zu dimensionieren ist die falsche Denke. Sicherungen fliegen erst bei höheren Strömen, als draufsteht, die für eine gewisse Zeit anhalten. Bis dahin qualmt die Box vielleicht schon.


    Die Sicherungen in der C6 sichern also wiederum die Plus-Kabel zu den Verbrauchern ab. Auch da wieder passende Querschnitte wählen.


    p.s. alls bloß Hörensagen, ich hafte für garnix :face_with_tongue:

  • Besten Dank für Eure Antworten.


    Gestern Abend habe ich auch nochmal überlegt ohne das ich Eure Antworten kannte und werde auch weniger als die 100A nehmen. Liegt einfach daran, dass ich nicht viele Verbrauche habe, und von daher kann ich das Ganze auch kleiner dimensionieren.
    Den Midi-Sicherungshalter plus Sicherung werde ich im Laufe des Tages noch bestellen.


    Zwischen den Batterien tendiere ich momentan zu 50mm² und zur C6 würde ich dann auch 16mm² nehmen.


    AWO, für den B2B ist es tatsächlich schon zu spät. Aber man muss ja noch Visionen haben... :winking_face:


    Elektrik ist echt ein Fall für sich.... Und nicht so direkt meiner.


    Gruß Markus