Defender 110LD Photo der Rückseite von den inneren beiden Sicherungskästen mit den ca. 12 Sicherungen .... weiß jemand wo die beiden Steckkontakte eingesteckt werden ??

  • Defender 110LD Photo der Rückseite von den inneren beiden Sicherungskästen in der Mittelkonsole unten mit den ca. 12 Sicherungen .... weiß jemand wo die beiden Steckkontakte eingesteckt werden ??
    Vielleicht hat jemand noch eine kurze Beschreibung der ursprünglichen Kabel und deren genaue Farbkombinationen ?
    Wofür könnte die kleine weiße Sicherung sein - sie scheint angeschlossen und produziert bei eingeschalteter Zündung auch Wärme - ich kenne aber den Verbraucher nicht ....


    Das Problem des Fahrzeuges ist aktuell nur noch, dass die Bremsleuchten nicht funktionieren - Stecker am Hydraulikhebel aber ist OK....

  • Hydraulikhebel?? Der Bremslichtschalter sitzt hinten an der Box, die den Bremskraftverstärker trägt. Ein Pin führt Plus, der andere geht zu den Bremsleuchten.


  • Zur Elektrik generell:


    Ich bin gerade dabei eine komplett neue Elektrik zu planen. Wissend, dass jede Menge Steckverbinder nie gebraucht werden, weil sie eigentlich nur im Werk zur einfachen Montage benutzt wurden, möchte ich viel direkt verlöten oder pressen und auf Stecker verzichten, wo es nur geht. Für eine Demontage kompletter Kotflügel ist es sinnvoller ein Ringelschwänzchen als "Sollschnittstelle" zu legen, wo man den ganzen Kabelstrang abschneidet und danach neu verlötet.


    Als Kern der Elektrik möchte ich ein mo.unit verwenden und damit Sicherungen komplett einsparen.Das gibt es sogar mit Bluetooth. Als Ergänzung liesse sich ein PDM60 benutzen, da die I/O's des mo.unit nicht ausreichen.


    Einige Sachen müssen nach wie vor klassisch verkabelt werden, aber es werden extrem Kabel und Steckverbinder eingespart.


    Das erscheint mir rein zeitlich machbar, dauerhaft und vereinfacht vieles. Diese penetranten Sicherungsboxen mit all den empfindlichen Steckverbindern sind dann völlig obsolet.
    Am aufwändigsten ist hierbei eigentlich das Armaturenbrett mit allen Kontrollleuchten. Aber auch das wird ohne Stecker und mit dauerhaften LED Leuchten quasi wartungsfrei.

  • Moin Sigi,
    habe gestern lange alle Kabel durchgemessen und bin irgendwann beim Bremsschalter angekommen. Er scheint keine Funktion mehr zu haben, da er bei Betätigung nicht trennt, bzw. schließt. Ich denke er bekommt auf dem einen Stecker Dauerstrom 12V+ und auf dem anderen Stecker geht es zu beiden Leuchten. Also müsste er schließen, wenn dem so ist und dann die Leuchten ansprechen. Leider habe ich auf einem Leuchtenkabel, welches nach hinten geht Masseschluss und muss jetzt erst mal suchen. Sind die Bremsleuchten über eine Sicherung gesichert ? In das Cockpit führen nur die Bremsleitungskabel und verschwinden im Kabelbaum. Ich gehe also davon aus, dass hier im Cockpit keine Verdrahtung geprüft werden muss. ?
    LG

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Laut Schaltplan geht die +12V Versorgung zum Bremslichtschalter mit dem grünen Draht über die Sicherung 5 (also aus dem Innenraum kommend). Danach geht es direkt mit Green/Purple (ausserhalb des Innenraumes) zu den Bremsleuchten weiter.

  • Habe einen neuen Schalter bereits bestellt, werden den vorhandenen aber noch ausbauen, mit WD40 besprühen und schauen, ob dies was bringt. Eigentlich finde ich Originalteile immer besser, da er z.B. Metallgewinde hat und der neue Schalter nur Kunststoff....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Ich musste mir den Schalter noch nie anschauen. Hat er eine Kontermutter zur Einstellung der Tiefe, oder wird er nur ganz hineingedreht? Vielleicht ist es ja ein Einstellungsproblem

  • hi,
    ich denke, das es eine Fehlfunkion sein muss, da er bisher funktionierte. Man kann ihn aber mit einer Mutter einstellen, das ist richtig.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • hi,
    ich denke, das es eine Fehlfunkion sein muss, da er bisher funktionierte. Man kann ihn aber mit einer Mutter einstellen, das ist richtig.

    Wenn er manuell durch Drücken im ausgebauten Zustand funktioniert, dann drehe ihn einfach mal weiter hinein.
    Dass er bisher in dieser Einstellung ging sagt gar nichts. Das soll bei ganzen Autos so sein und trotzdem muss man mal ran :crylaugh: :crylaugh:
    Kontakte oxidieren oder brennen durch ständiges Betätigen weg.

  • Wenn er manuell durch Drücken im ausgebauten Zustand funktioniert, dann drehe ihn einfach mal weiter hinein.
    Dass er bisher in dieser Einstellung ging sagt gar nichts. Das soll bei ganzen Autos so sein und trotzdem muss man mal ran :crylaugh: :crylaugh:
    Kontakte oxidieren oder brennen durch ständiges Betätigen weg.

    So ist das.
    Zu einer richtigen Diagnose gehört auch, dass die vorrausgesetzten Bedingungen immer wieder überprüft werden.


    Auch darf man Neuteile niemals als 100% korrekt/ fehlerfrei annehmen. Leider ist der Trend hier sehr stark beschleunigt nach untern, auch orgirinal Teile.


    Bezgl. Metall alt / neu: Beim 300tdi z.B. hab ich auch den Tankgeber auf 200tdi umgestellt, weil der trotz nicht original komplett aus Metall/gelötet ist. Der Plastiknipper ist berüchtigt beim 300tdi...


    Aber zurück zum Thema, beim Messen muss auch die Messung selber überprüft werden.


    Einstellungen können durch Verschleiß/Spiel sich verstellen.


    Hast du denn jetzt die Schaltpläne ?

  • Moin,
    Bremslichtschalter alt ausgebaut und geprüft - kein Schalten bei Betätigung - defekt und erneuert gegen einen neuen, den ich vorher geprüft habe. Keine Verbesserung.
    Den Schaltplan habe ich mir ausgedruckt und zu Herzen genommen, allerdings sind mir die Wege der Kabel innerhalb der ummantelten Verdrahtung verschlossen geblieben. Ich kriege beim Durchmessen der Bremskabel am Schalter einen Dauerstrom 12V und einen Masseschluss auf dem anderen Kabel...Spannend.
    Das Lila Kabel für die Scheibenwasserpumpe kann nicht durchgemessen werden - scheint wir ein totes Kabel.


    Muss ich nochmal sehen.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


  • einen Masseschluss auf dem anderen Kabel..

    Zwei angeschlossene 21W Bremslichter werden im Modus "Durchgangsprüfung" sehr wahrscheinlich mit "Durchgang" gepiept.


    Nur weil man ein defektes Teil gefunden hat, heisst das nicht, das es da einzige, sogar auch nicht der einzige in einer Fehlerkette war. Dazu kommt noch ob das Neuteil richtig eingebaut wurde.


    Man kann auch die Kabel am Stecker kurzschließen, und schauen ob die Lampen leuchten.


    Wenn es tatsächlich einen Masseschluss gibt, kann natürlich wieder eine Sicherung oder auch der Schalter kaputt sein.


    Sind beide Lampen ok?


    Massesschluss kann angeblich auch im Kabelbaum im Rahmen hinten sein (hab ich mal gehört). Die Verteilung links rechts für hinten könnte im Innenraum ganz hinten links in der Eckse sein, hinter einer Blechabdeckung (so ist es beim tdi)


    Grüße

  • Moin,
    vielen Dank für die Ideengebung - werde mal nachhaken. Da der Schalter im gedrückten Zustand öffnet, vermute ich , dass er mit Vorspannung = dauerhaft geöffnet verbaut werden muss. Er sollte sich dann entsprechend der Bremsbewegung am Pedal sozusagen entspannen und den Stromkreis schließen - vielleicht wird dann ein Schuh draus, wenn ich hier richtig denke... Ich muss noch prüfen, ob die Pedalbewegung den Schalter also wirklich entlastet oder belastet= eindrückt... Dann sollte der Rest gehen ..da ich zur Not einfach 12V anlegen könnte mit einem neuen Kabel...

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Bremslichtschalter alt ausgebaut und geprüft - kein Schalten bei Betätigung

    Also was jetzt? Ob Öffner oder Schliesser ist doch erst mal egal. Tut sich was oder tut sich nix? Ein defekter Schalter wird kaum seine Funktion umdrehen.
    Die Einbauposition ergibt sich dadurch von selbst. Entscheidend ist dann doch nur die Einstellung, ab wann der Schalter seinen Zustand ändert.


    Ich muss noch prüfen, ob die Pedalbewegung den Schalter also wirklich entlastet oder belastet

    Das geht zu zweit doch einfach, spielt aber eigentlich keine Rolle.
    Im Zweifelsfall kannst Du immer noch einen hydraulischen Bremsschalter in eine Bremsleitung schleifen.


    Langsam fällt es mir aber schwer bei Deinen Beschreibungen das Problem nachzuvollziehen. Eine einfachere Schaltung als das Bremslicht gibt es doch kaum.

  • Danke - auf dem Bild erkennt man, dass die Pedalachse an oberster Stelle ist und somit bei Betätigung der Schalter entlastet wird und schließt. Also muss er mit Vorspannung eingestellt werden, damit er offen ist,, solange das Pedal nicht zur Entlastung des Schalters beim Bremsen getreten wird.
    Es ist halt manchmal schlichtweg zu warm und auch einfache Dinge können nicht gelöst werden. Es ist mein erster Landy und den Zahnriemen habe ich auch selbst erneuert - da wird mir die Reparatur der Bremslichter gelingen müssen.
    Nochmals Danke

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Verstehe ich. Ich finde die Hitze auch zum kotzen. Drum fahre ich schon lange lieber in den Norden