Hallo,
was nimmt der versierte KFZ-Elektriker denn heute, um eine Stromverteilung am Kabel zu machen? Quasi es kommt ein stromführendes Kabel an und das muss auf n abgehende Kabel aufgeteilt werden.
Gruß
AWo
Hallo,
was nimmt der versierte KFZ-Elektriker denn heute, um eine Stromverteilung am Kabel zu machen? Quasi es kommt ein stromführendes Kabel an und das muss auf n abgehende Kabel aufgeteilt werden.
Gruß
AWo
Lüsterklemme ist wohl nicht das, was du hören bzw. lesen möchtest???
sowas finde ich gut, gibt es auch mit mehr anschlüssen
Gibt es auch für flexkabel, kann ich aber auf die schnelle mit den dicken fingernauf dem kleinen tablet nicht finden
sowas finde ich gut, gibt es auch mit mehr anschlüssen
Gibt es auch für flexkabel, kann ich aber auf die schnelle mit den dicken fingernauf dem kleinen tablet nicht finden
Mit genau denen, habe ich meinen Bypass für die dritte Bremsleuchte gelegt.
Das ist bei mir aber eigentlich ein Provisorium................zumindest war das mal so gedacht.....aber bekanntlich ist ja nichts so beständig.....na Ihr wisst schon
Sind diese Klemmen auch aus Sicht eines KFZ-Elektrikers eine fachgerechte Lösung ? Fände ich super
ich gestehe, das ich da wo es geht löte...zum tei dann mit zugentlastung. Geht aber nicht überall am auto
Gibt es auch für flexkabel, kann ich aber auf die schnelle mit den dicken fingernauf dem kleinen tablet nicht finden
Das gelinkte geht schon für Flexleitung, aber nicht, wenn ich AWO richtig verstehe für seine Anwendung. Das gelinkte Produkt ist nur für 2 Leitungen. Ich glaube AWO braucht etwas für 3 Leitungen.
Erstaunlich das die für Leitungsdurchmesser von 0,14 - 4mm² passen.
Bei mehr als 20A nehme ich auch mehr als 4mm² Leitungen.
Passt schon mit den Klemmen.
Best regards.
Chr.
...ja hatte ich geschrieben, dss es die teile auch mit mehr als 2 abzeigungen gibt, ich meine sogar bis zu 5
Habe von den Dingern reichlich bei der Verkabelung von Garage, Werkstatt und Gartenhäuschen benutzt und die sind grundsätzlich echt klasse.
Da fragt man sich als alter Sack jedenfalls, warum die so lange gebraucht haben um was besseres als Lüsterklemmen zu erfinden.
Für Standard-Elektrik im Auto taugen die sicher auch (gibt es auch in flacheren und damit platzsparenden Ausführungen), hab’s da aber (noch) nicht praktisch angewendet.
Gruß
Michael
Jau, 2 oder mehr Leitungen wären prima. Was die Leitung angeht muss ich erstmal rechnen.
Danke schon mal soweit.
Gruß
AWo
Die verlinkte Wago Klemme kann man sowohl für Flex als auch für starre Leitungen nutzen. Funktioniert einwandfrei und gibt es auch mit bis zu 5 Anschlüssen.
Das ist eine feine Sache wenn man es etwas verkabeln möchte.
WAGO´s haben sich bei mir bei mir bei teils wilden Abzweigungen bewährt. Im OneTen wie im D4. Schön brav die 11mm abisolieren, dan KLIPPS!, und gut ist. Sie sind natürlich für "den Innenbereich", daher nicht tieftauchfähig im Mammutpark , aber "Korrsion" und die Verhinderung derselben, ist doch unsere Daseinsbestimmung, gell?
...ja hatte ich geschrieben, dss es die teile auch mit mehr als 2 abzeigungen gibt, ich meine sogar bis zu 5
genau, bis 5 . Vorsicht mit der Aussage "" auch in schlanker Ausführung " das sind KEINE Klappwagos . Die sind nur für massive Drähte geeignet.
Die verlinkte Klemme von Vetter Ulf gibt es nicht mehr. Das ist Retro. Die vom Brummer verlinkte Klemme ist aktuell .
wer nett fragt, bekommt ne handvoll gegen Porto. Ber übertreibt es nicht . Vor allem nicht vor dem 2. Mai . Bis dahin bin nämlich unterwegs .
Neben dem was hier schon genannt wurde:
z.b. im Instrumentengehäuse um mehrere Geräte nacheinander zu verbinden:
y-Crimp Kabelschuhe:
https://www.ebay.de/itm/20er-S…1a5c41:g:1oMAAOSwxH1UEYuW
Mit diesem Flachstecksystem bin ich schon ausgestattet.
Gruß
AWo
Die Antwort ist natürlich noch von den Anforderungen abhänig.
wassergefährdet? naträglich Abdichten mit Heißkleberschmrumpfschläuchen / wasserdichte Stecksytem
wiederlösbar ? Stecksystem, evtl. gleich einen Stecker einlöten und mehrere Kontakte verbinden
gleiche Kabelstärken ? wenn nein, evtl. Abischerung erforderlich
Ich hab die y- Flachstecker noch erwähnt, da diese relativ unbekannt sind.
Löten sollte man nur wo jegliche Vibration ausgeschlossen ist. Die Lötstellen und die Adern in die das Zinn läuft versteifen und brechen bei Biegung/ Vibration, daher ist Heißkleberschrumpfschlauch zur Stabilisierung und Abdichtung erforderlich
Für Stecker im wassergefährdeten KfZ Bereich verwende ich gerne "AMP Superseal":
https://www.ebay.de/itm/AMP-Su…ange-fur-FSH/152038538596
Oder wasserdichte Stoßverbinder.
https://www.ebay.de/itm/25x-St…5-2-5mm-blau/232434125648
Oder eine Unterverteilung einrichten:
https://www.ebay.de/itm/12-Way…rung-Kit-12V/382295700253
Ja, schon wassergefährdet. Aber dem Strom macht das ja nichts, nur die Kontakte könnten gammeln. Gelle?
Das AMP-Superseal sind aber keine Verteiler, sondern "nur" wasserdichte Stecker, oder?
Gruß
AWo
Ich muss beim Hilton u.a. die Rücklichter neu anschliessen. Es geht eine Leitung von vorne nach hinten. Vor der Hecktraverse kommt dann das Kabel von vorne raus, alles freihängend unter der Bodenplatte, und verzweigt dort auf drei Kabel (links, rechts und oben links/rechts). Das ganze für Rück- und Bremslicht, Nebelleuchte und Blinker.
Ich überlge schon durch einen Gartenschlauch ein paar neue Kabel zu ziehen, aber das mache ich wohl später. Jetzt geht es um eine schnellere Lösung, damit wir den endlich zulassen können.
Gruß
AWo
am schnellsten ist abschneiden, löten und Schrumpfschläuche mit Heisskleber drüber.
Das geht uU nicht schlecht, wenn Du für beide Seiten EINEN eigenen Kabelbaum machen kannst/willst, den man nirgens durchziehen muss und der nicht aufgesplittet werden muss.
am schnellsten ist abschneiden, löten und Schrumpfschläuche mit Heisskleber drüber.
Stimmt, ich bin nur so ein Fan von wieder-lösbaren, modularen Lösungen. Auch wegen der Fehlersuche. Und immer wieder durchkniepen und löten...bin eh kein guter Lötkolbenschwinger....das mache ich mal besser nicht.
Gruß
AWo