Starterbatterie wechseln, Auswirkung auf Wegfahrsperre bzw. Fernbedienung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Doppelbatteriesystem bei meinem TD4 installieren und muß die alte Batterie zwecks Einbau einer angepassten Halterung abklemmen und ausbauen. Der TD4 wird also einige Zeit komplett ohne Spannungsversorgung sein. Hat das zeitweise Abklemmen der Batterie irgendwelche Auswirkungen auf die Wegfahrsperre? Muß der Sicherheitscode nach Anklemmen der Batterie eingegeben werden bzw. die Fernbedienung neu codiert werden?


    Vielen Dank in Voraus für eurer Feedback.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Vielen Dank für euer schnelles Feedback!


    Den Sicherheitscode habe ich beim Verkäufer (Händler) angefragt, z.Z. habe ich leider noch gar nichts :really:
    Den Code für das Radio frage ich dann auch noch nach.
    Was könnte den schlimmstenfalls passieren wenn ich den Code für das Radio noch nicht habe? Radio geht nicht ...?
    Würde ich vermutlich ne zeitlang überstehen ... will jetzt am langen WE die Batterie einbauen :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

  • Solltest Du das standardmäßige Alpine drin haben, dass auch in den 2015ern steckt (ich komm grad nicht an mein Auto, schau aber später mal nach der genauen Bezeichnung) dann musst Du Dir beim Radio auch keine Gedanken machen.


    Ich musste nach dem Batterie abklemmen jedenfalls keinen Code eingeben. Die gespeicherten Sender waren halt weg. :hey:



    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich nehme mal den Fred aus 2018, weil er vom Thema her passt.


    Habe heute eine neue Starterbatterie in meinen TD4 2,4 BJ2011 eingebaut.


    Ich hatte die alte Starterbatterie schon sehr oft abgeklemmt, auch mal über 4 Wochen, und bisher nie Probleme mit der WFS. Er sprang immer sofort tadellos an.


    Nach dem Anschließen der neuen Batterie leuchtet die rote Leuchte der WFS permanent und mein Dicker macht keinen Mucks. Auch auf die ZV reagiert er nicht mehr.


    Den Sicherheitscode habe ich leider nicht, jedenfalls ist das Feld auf dem Zettel im Scheckheft leer.


    Wie bekomme ich meinen Dicken nun wieder zum Laufen?


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die neue Batterie ist wirklich fit? Mal auf die alte zurück getauscht?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kurzes Update:


    - hatte die Starterbatterie jetzt etwa 3 Std abgeklemmt und habe gerade die alte Batterie wieder eingebaut, per Fernbedienung einmal auf- und einmal zugeschlossen, WFS deaktiviert, Fzg startet


    Die neue Batterie (blau auf dem Bild) hatte ich gestern nochmal ans Ladegeräte gehängt und somit ist voll (nach dem Einbau ging ja auch die Beleuchtung am und im Fzg)


    Ist aber schon komisch, dass bei einer anderen Batterie die WFS sperrt.


    Kann das evtl. daran liegen, dass die neue Batterie „voller“ ist als die alte und die WFS deshalb auslöst? Batteriemanagement?


    Wie tauscht man dann eine Batterie, wenn die alte wirklich mal komplett leer oder defekt ist?

  • Seltsam, noch nie gehört. Hau einfach nochmal die neue rein und probiere es erneut. Manchmal steckt man einfach nicht drin.


    Vielleicht war die neue nicht ganz fest an den Kontakten? Meiner ist mal nicht gestartet als ich nen Problem am Massekabel hatte. Licht und co gingen aber.

  • Seltsam, noch nie gehört. Hau einfach nochmal die neue rein und probiere es erneut. Manchmal steckt man einfach nicht drin.


    Vielleicht war die neue nicht ganz fest an den Kontakten? Meiner ist mal nicht gestartet als ich nen Problem am Massekabel hatte. Licht und co gingen aber.

    Nee, die Kontakte waren richtig fest. Als ich Masse aufgesetzt habe, hat es "klack" gemacht und die WFS war sofort aktiv (rote Leuchte im Kombi permanent an).

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also ich würde es einfach nochmal Probieren. Die Batterie macht nix anderes als Strom zu liefern und der Wegfahrsperre ist es egal aus welcher Batterie sie ihren Strom bekommt. Wie gesagt manchmal steckst einfach nicht drin.

    Die 5 Min Aufwand würde ich noch betreiben bevor darüber nachdenkst irgendwas anderes zu tauschen oder auseinander zu nehmen.

    Schönen Abend

  • Prüfe mal die Spannung an der Batterie? Ich hatte auch mal das Problem nach dem Laden, dann hatte die Batterie nur 10V, sprich eine Zelle hat sich beim laden verabschiedet. Neue gekauft und alles ging wieder.

    Gruß Max

  • Hast Du noch die originale WFS, die grüne Lucas AS10? Falls die mal gegen eine neuere getauscht wurde, vorsicht - die ALM von 2012 - 2014 können sterben, falls die Batteriespannung langsam zu niedrig wird. Vielleicht sind aber auch die Lucas davon "irritiert", aber das habe ich noch nicht gehört.


    https://www.m1n1.de/en/alm_ch12_immobilizer/

    https://remotekey.co.uk/land-r…mobiliser-and-alarm-ecus/

  • Geht es jetzt mit der neuen?

    Ganz blöd gefragt. Die Pole sind gleich angeordnet wie bei der originalen Batterie?

    ja, pole sind gleich angeordnet bei Beiden Batterien... :winking_face:


    baue die Neue am Mittwoch versuchsweise mal wieder ein - muss Dienstag mit dem Anhänger los und will das Risiko nicht eingehen, dass ich den Dicken morgen evtl. komplett lahmlege und nicht mehr in Gang bekomme

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Prüfe mal die Spannung an der Batterie? Ich hatte auch mal das Problem nach dem Laden, dann hatte die Batterie nur 10V, sprich eine Zelle hat sich beim laden verabschiedet. Neue gekauft und alles ging wieder.

    Gruß Max


    Werde ich morgen mal machen, wobei das Ladegerät keinen Fehler beim Laden gestern angezeigt hat - aber einen Versuch ist es wert.


    Die Leistungsfähigkeit einer Batterie misst man ja eigentlich unter Last. Nur mit dem Multimeter bekommst Du ja wirklich nur eine Aussage bzgl. Spannung...ich werde aber mal messen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hast Du noch die originale WFS, die grüne Lucas AS10? Falls die mal gegen eine neuere getauscht wurde, vorsicht - die ALM von 2012 - 2014 können sterben, falls die Batteriespannung langsam zu niedrig wird. Vielleicht sind aber auch die Lucas davon "irritiert", aber das habe ich noch nicht gehört.


    https://www.m1n1.de/en/alm_ch12_immobilizer/

    https://remotekey.co.uk/land-r…mobiliser-and-alarm-ecus/

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut ob es die Originale "grüne" Lucas ist, werde ich auch morgen mal machen. Da ich den Landy aber komplett unverbastelt gekauft hatte, gehe ich davon aus, dass es noch die Originale ist. Habe auch schon überlegt sie ausprogrammieren zu lassen (m1n1)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.