Beiträge von Micha_BS

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Oha, ich wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln...


    Ich finde die Anzeigen von Stack einfach optisch schöner, als die von VDO. Für die Abgastemperatur am ATL habe ich auch schon eine Anzeige von Stack, also wird es auch die Öldruckanzeige von Stack werden. Die Anzeige für Öl-Temp habe ich auch schon ne ganze Weile hier rumliegen, da muss ich noch einen vernünftigen Verbauort finden. Die würde ich ja am liebsten in die Ölwanne setzen, aber ich habe keine Lust die geklebte Original-Ölwanne abzufummeln...



    Da mein Landy ja eh mein Luxushobby ist, schaue ich auch nicht unbedingt auf den Preis, sondern was mir gefällt. :winking_face:

    Hallo zusammen,


    ich hole den alten Fred mal hoch, weil es das Einzige ist was ich zum Thema Öldrucksensor mit der Suchfunktion hier gefunden habe.


    Ich möchte diesen Sensor bei meinem TD4 2,4 verbauen:


    ST3301 Professional, Öldruck
    52 mm Zusatzinstrument mit Schrittmotor, Öldruck 0-7 bar. Gewinde: M10 x 1 (1/8NPTF mit Adapter auf M10 x 1) Microprozessorgesteuerter…
    www.isa-racing.com


    Passt das Gewinde? Motor: 1/4"x18NPTF ist nicht gleich Sensor: 1/8 NPTF, oder?


    Gibt es dafür Adapter? Des Weiteren bräuchte ich ja anscheinend auch einen kombinierten Öldruckgeber und das oben beschriebene 25mm Distanzstück.


    Hat jemand einen Link für mich, wo ich beides finde?


    Danke und viele Grüße

    Micha

    "plan" betrifft die Fläche der Stutzen. Mit "nach unten biegen" ist wohl die Zylinderlinie gemeint

    ach so, nach der Definition hat sich nichts "verbogen". Wenn man das Haarlineal über die Flächen der Stutzen legt, waren die Zylinder 2+3 tiefer, also ein Spalt vorhanden, oder eben Zylinder 1+4 höher. Alle Schrauben- und Stiftlöcher haben noch tadellos gepasst, also war die Zylinderlinie noch gerade.

    Da im Laufe dieser Woche sowohl der geplante Krümmer als auch die restlichen Teile aus GB angekommen sind, habe ich heute alles wieder komplettiert.



    Nach einer ersten Probefahrt kann ich sagen: Das Quietschen ist weg! :smiling_face:


    Der Planer sagte, dass der Krümmer sowohl auf der Kopfseite, also auch auf der ATL-Seite krumm war. Das scheint also der Auslöser des Geräusches gewesen zu sein.


    Nun ja, hätte ich besser analysiert, oder wäre ich Caruso's Tipp intensiver nachgegangen, hätte ich mir den neuen ATL sparen können...verbuchen wir das mal unter Lehrgeld.


    Ich danke Euch allen für die Unterstützung!


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Micha

    Die Kupfermuttern (verkupfert) haben ein gekröpftes Ende als Schraubensicherung, da Kunstoff ja schmelzen würde. Wenn man die zu oft benutzt könnte ich mir vorstellen das die Klemmkraft nachlässt.- außerdem leidet die verkupferte Schicht im Gewinde und ohne Kupferpaste würde es festrosten oder fressen.

    Ich mache die Kupfermuttern immer neu. Bisher ohne Kupferpaste, ab sofort aber mit. :winking_face:

    Teilweise wurden die Stiftschrauben beim Lösen des Abgaskrümmers mit herausgedreht, was darauf schließen lässt, dass diese in den Grundlochbohrungen nicht mehr fest eingedreht waren.

    Am Anschlussflansch zum Lader sehe ich nach links unten eine deutliche Rußfahne.

    Wie sieht der Gegenflansch des Laders aus?

    Es waren nur 2 Stiftschrauben verbaut und die sind auch drin geblieben. Allerdings sitzen sie bei mir anderen Stellen, als in der Zeichnung. Aber dort sind es auch nur 2.



    Als ich den alten ATL ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass zwischen Krümmer und ATL keine Dichtung verbaut war. Mit dem neuen ATL kam auch eine Dichtung mit, die habe ich verbaut.



    Wenn der Krümmer krum wäre, müsste doch irgendwo außerhalb der Flanschflächen Russ zu sehen sein, weil es da rauspfeift, oder?


    Er war auch nicht verspannt und ließ sich ganz entspannt ausbauen.

    So, kaum 2,5 Std später ist der Krümmer auch schon raus. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Riss im Krümmer, wobei ein Haarriss ja auch nicht einfach zu sehen ist. Allerdings wenn da irgendwo ein Riss wäre, müssten doch Rußspuren zu sehen sein, oder?


    Ich stelle mal ein paar Bilder ein.