Beiträge von RalfM64

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Vielen Dank für euer schnelles Feedback!


    Den Sicherheitscode habe ich beim Verkäufer (Händler) angefragt, z.Z. habe ich leider noch gar nichts :really:
    Den Code für das Radio frage ich dann auch noch nach.
    Was könnte den schlimmstenfalls passieren wenn ich den Code für das Radio noch nicht habe? Radio geht nicht ...?
    Würde ich vermutlich ne zeitlang überstehen ... will jetzt am langen WE die Batterie einbauen :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Doppelbatteriesystem bei meinem TD4 installieren und muß die alte Batterie zwecks Einbau einer angepassten Halterung abklemmen und ausbauen. Der TD4 wird also einige Zeit komplett ohne Spannungsversorgung sein. Hat das zeitweise Abklemmen der Batterie irgendwelche Auswirkungen auf die Wegfahrsperre? Muß der Sicherheitscode nach Anklemmen der Batterie eingegeben werden bzw. die Fernbedienung neu codiert werden?


    Vielen Dank in Voraus für eurer Feedback.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hoffe das ich heute den OBD Stecker per Post kriege und werde dann mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Werde das Ergebnis dann hier posten.


    Ein Ruckeln beim Beschleunigen habe ich bisher noch nicht feststellen können (werde nochmal mehr darauf achten).


    Vielen Dank für die detailierte Anzeige an der OBD App und die AGR Info's


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die nützlichen Tipps rund um die Warnmeldung und die Diagnosegeräte. Ich habe mir den vGate iCar OBD Stecker bestellt und werde damit zuerst mal ein bisschen Erfahrung sammeln. Habe aber auch einen Termin bei einer Land Rover Werkstatt in der Nähe vereinbart so das die mal drüber schauen können (habe noch ne drei-Jahres Anschlussgarantie bei dem Verkäufer aushandeln können, bin mal gespannt was nachher alles nicht unter die Garantie fällt :angry_face: - mal sehen...).
    Interessant waren aber auch die die Beschreibung der einzelnen Geräusche - mein DF macht nach Abschalten des Motors einen einfach "Flup" und dann pfeift/fiebst es vorne im Motor für ca. 10 Sekunden (auch wenn der Schlüssel schon abgezogen wurde).


    Habe gestern den Motor nochmal gestartet und die Fehlermeldung war weg! Bin dann can 20 km durch die Gegend gefahren (auch Steigungen) und die Fehlermeldung erschien nicht mehr bei normaler Leistung. Auf der einen Seite gut, auf der andern Seite habe ih im Moment nicht das größte Vertrauen in meinen DF.


    Habt ihr eventuell einige Tipps für mich wie ich mehr über den Motor und DF-Peripherie "lernen" kann? Gibt es so was wie Reparaturhandbücher, Explosionszeichnungen, .... Was haltet ihr von sogenannten "Schraubenkursen" - haben einige sowas besucht?


    Hoffe die Fragen nerven nicht :hey:


    Viele Grüße und eine gute Woche!
    Ralf

    Hi Kolja,
    danke für den Tipp. Fehlercode habe ich noch nicht auslesen lassen bzw. nicht ausgelesen weil ich (noch) kein Gerät habe.
    Hast du oder andere eventuell Erfahrung mit einem Gerät womit ich den Fehlercode beim Defender auslesen kann? Habe bisschen recherchiert und bin auf das "iCarsoft i930 Profi OBD2 Diagnosegerät" für ca. 120,- EUR gestoßen. Habe aber auch einige Geräte für den halben Preis mit guten Bewertungen gesehen. Was taugt hier für was?


    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit ca. 6 Wochen (stolzer) Besitzer eines LR Defender 110, TD4, BJ 03/2014. Vor drei Tagen ging nach ca. 5 Minuten beim Beschleunigen auf einer Steigung die Warnleuchte "Motorfehlfunktion" an und leuchtete auch nach mehrmaligem Start beharrlich weiter. Habe auch einen leichten Leistungsverlust festgestellt. Bin dann noch nach Haus gefahren und habe den LR stehen lassen. Abends (ca. 8 Stunden später) habe ich den LR nochmal gestartet und siehe da, die Leuchte ging aus. Heute das gleiche Spiel nochmal ... gestartet, Lampe ging aus, ich fahre die gleiche Strecke und beim Beschleunigen ging die Motorwarnleuchte wieder an und blieb an! Was um alles in der Defender - Welt kann das sein?
    Ich sollte vielleicht eine andere Strecke fahren :smiling_face: :frowning_face: (Galgenhumor).
    Hatte einer von Euch ebenfalls ein solches Ereignis und was kann bzw. soll ich tun?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Info's.
    Gruß
    Ralf