Warum immer das gleiche........Garantiearbeiten....?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich schrieb ja auch jeder wie er möchte !!!


    wenn du eine LAND ROVER werkstatt hast wo alles klar geht sei doch froh.
    ich behaupte ja nicht das die ALLE scheisse sind genau wie ich nie behaupten
    würde das ALLE freien werkstätten klasse sind.


    also jeder wie er will............ :face_with_rolling_eyes:

  • Der kompl. Kraftstoffanschlußblock muß in den meisten Fällen nicht komplett getauscht werden ! Das macht nur LR so !
    Meistens liegt es an der Membran im Druckregler und das kann von einer guten (freien) Werkstatt,
    die auch willig ist, repariert/getauscht werden.

    Das ist absolut richtig. Die kleine Druckdose von Bosch tut es auch. Weiß ich übrigens von einer freien Werkstatt, die somit kein Geld an der Reparatur verdienen konnte, aber einen zufriedenen Kunden gehen lies, der bei anderen Sachen wiederkommen wird.


    Im Grunde darf sich doch niemand über irgendwelche Preise aufregen, solange er nicht zum Kauf gezwungen wird. Jeder hat das Recht ein Angebot über 250 Euro für das Austauschen eines Scheibenwischerrelais anzunehmen. Oder 440 Euro für zwei Kotflügelbleche zu bezahlen. Und ebenso hat jeder das Recht es für das Geld anzubieten. Es wird ja scheinbar bezahlt. Es gibt genug Beispiele dafür, dass das ganz wunderbar funktioniert. Und es wird immer den günstigeren geben, der eben die Kunden bekommt, die das nicht bezahlen. Also, worüber regen sich manche auf? Landyfriends bleibt jedenfalls gebürenfrei. :grinning_squinting_face: Und auch die wird es immer geben.


    Und was manche Preise angeht, fällt mir immer John Ruskin und sein "Gesetz des Marktes" ein:


    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


    Dieses "Gesetz" stammt aus dem 19. Jhr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich war schon oft in Remscheid und es wurde immer korrekt und nachvollziehbar abgerechnet. Selbst bei schon frei gegebenen Reparaturen wurde nur das gemacht was nötig war, obwohl man mehr hätte machen können.
    Und der Bus wurde für Spezialumbauten auch schon auf die Landybühnen gehoben :–)
    Das sind nur meine Erfahrungen mit der Werkstatt.

  • Ich war schon oft in Remscheid und es wurde immer korrekt und nachvollziehbar abgerechnet.

    ... - man kann wohl Glück und Pech haben :smiling_face_with_halo: - schreiben wir über die gleiche Schrauberbude in Remscheid, deren Firmenbezeichnung englisch klingt und dessen Betreiber einen Vornamen hat, der mich an eine Parfümerie-Kette erinnert? Dort wurde meine 2. Serie 'gepflegt' bevor ich Eigentümer wurde - stellen sich heute noch die Nackenhaare auf. wenn ich die Rechnungen betrachte :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was mir ausserdem bei freien Werkstätten gefällt ist, dass sie Dinge besser machen können, was LR nicht kann.

    Das ist eine Pauschalisierung.

    Wenn ich das Geld nicht dafür habe, kann die Werkstatt ja nix dafür.

    Manchmal gefallen einem halt seine Antworten nicht, weil man vielleicht andere Vorstellungen hat. Aber er macht nix, wovon er nicht überzeugt ist.

    Moin Andreas
    Das Geld ist nicht das Problem, auch nicht die Antworten.
    Wen ich aber für ein und dieselbe Arbeit mit den selben Teilen mehr bezahlen soll, dann werde ich richtig sauer :pouting_face:
    Und auf die Werkstatt aus Gladbach bin ich sowas von sauer...



    Ich war schon oft in Remscheid und es wurde immer korrekt und nachvollziehbar abgerechnet.

    1020.- Euro ! für den Tausch einer TD5 Dieselpumpe.
    Mehr sage ich jetzt mal nicht zu den fairen Preisen der Werkstatt aus Remscheid....


    @ Norbert
    Ja von dieser Werkstatt reden wir


    Gruß Ralf.

  • Moin,


    einige Teile dieses Threads erinnern mich irgendwie an Shitstorm aus sogenannten sozialen Medien und könnten vielleicht auch in den Bereich der üblen Nachrede fallen, was ich persönlich für nicht zielführend erachte. Als Verbraucher wird man doch immer mal wieder überteuert zur Kasse gebeten und jeder ist schließlich selber dafür verantwortlich Preise zu vergleichen, um dann eine Entscheidung zu treffen.


    Mit dem Ursprungsthema hat dieser Thread hier leider gar nichts mehr zu tun.



    Gruß Eck

  • Mit dem Ursprungsthema hat dieser Thread hier leider gar nichts mehr zu tun.

    So isses.....


    Mein "Aufregen" über Ölpreise + Arbeitslohn in meinem ersten Postings ging ja nicht unbedingt nur um die Preise.
    Ich hatte der Werkstatt gesagt - lass uns die kleine Inspektion (100k) vorziehen, mach noch Getrieböl dazu - dafür die restlichen Garantiearbeiten.
    Sieht man das "komplett als Paket", ist der Preis ok, war erwartet und hätte auch keine Gefühlsregung in mir ausgelöst.


    Ich rege mich "nur" darüber aus, dass nicht alles wie abgesprochen gemacht wurde.


    Wäre ich nicht so ein typischer DEFENDER Narr, der sich ständig selbst vor- und nach Werkstattbesuchen unters Auto legt (*) und paranoid genug ist alles zu kontrollieren - dann wäre das mit dem Homokenit wahrscheinlich erst nach Garantiezeit aufgefallen.


    Nun - hab mich beschwert, sie haben es eingesehen und dann ist der Drops gelutscht. :smiling_face: :smiling_face:


    LG,
    woody



    (*) .....und manchmal auch nur so zum Spaß , es gibt sogar Menschen die behaupten das die Höherlegung nur dafür eingebaut wurde......! :face_with_rolling_eyes:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Mach doch zu den Tröt, ist doch alles gesagt von "Woody".
    Gruß von Rolf

  • Mach doch zu den Tröt,

    Hallo Rolf,


    bin dagegen :smiling_face_with_halo: - hier wurden doch gesittet Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht - und es wurde sogar überwiegend vermieden Namen zu nennen. Dass in Werkstätten Arbeiten vergessen oder schlecht ausgeführt werden, kenne ich bereits seit ich einen Führerschen habe :face_with_rolling_eyes: - verdammt lang her :facepalm: . Auch könnte man darüber diskutieren, wie weit ein Kostenvoranschlag bindend ist, wenn er nur mündlich ohne Zeugen gegeben wurde :astonished_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Fakt ist jedenfalls, dass es immer schwieriger wird eine Werkstatt zu finden, bei der man gerne bleibt und der man vor allen Dingen Vertrauen schenken kann. Und das hat jetzt nichts mit der Marke zu tun. Die Hersteller Vertragswerkstätten, so mein persönlicher Eindruck, haben häufig schon bei der Annahme die Eurozeichen in den Augen und die Operativen verkommen immer mehr zu Teilewechslern. Ist wie mit einem Leibarzt :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • 1020.- Euro ! für den Tausch einer TD5 Dieselpumpe.

    Nur mal als Beispiel, Ralf, das ist jetzt absolut von Deinem Fall lösgelöst und ich kenne auch nicht den üblichen Preis für diese Reparatur. Aber was zu so einem Preis gehört ist die Rechnung, die Begründung. Die würde ich schon gerne wissen.


    Die Dieselpumpe beim Td5 ist ein gutes Beispiel.


    Ich tausche sie in 30 Minuten. Denn ich habe eine Wartungsklappe. 1020 Euro, kein Preis, klar. Aber, da habe ich Zeit und Material vorab in der Klappe versenkt. Aber selbst mit dem Einbau der Klappe dann würde nach mein Gefühl nach dieser Preis nicht erreicht werden.


    Hast Du diese Klappe bei einem 90er Td5 nicht, sieht es vielleicht anders aus. Da ist ein Schutzblech unter dem Tank, das raus muss. Das rauszuholen ist eine Qual. Es kann nicht zerstörungsfrei und ohne Gewalt entfernt werden, da es nicht bewegt werden kann. Das liegt daran dass der Wagen von unten nach oben aufgebaut wird. Zuerst das Blech, dann der Tank, dann das Heck usw.


    Hat man das draussen, muss es such wieder irgendwie reinmontiert werden oder man lässt es weg. Ich kenne keinen der diese Reparatur machen will, daher sagten mir alle gleich, mach eine Wartungsklappe rein. Ich habe mal bei einer Land Rover Werkstatt in Bonn danach gefragt, so ein einem Nebensatz, da grinste der Meister nur und sagte nix.


    So ein Preis kann auch eine Art sein zu sagen, ich habe darauf keine Lust. Eine Auftragsverweigerung. Würde mich bei Briten nicht wundern, die kommen nicht auf den Punkt, sondern umschreiben das. Ich durfte mal ein Seminar "interkulturelle Kommunikation" mitmachen, als wir eine britische Firma wurden. In dem Seminar wurden wir auf die unterschiedliche Art zwischen Deutschen und Briten zu kommunizieren vorbereitet. Und meine mittlerweile 11-jährigen Erfahrung in einem britischen Unternehmen sagt mir, es stimmt, was wir dort gelernt haben. Aber auch bei Deutschen wird das schonmal so gehandhabt, wie ich aus meinem beruflichen Tun weiß.


    Aber ich schweife ab und es kann auch anders sein.


    Beim 110er Td5 habe ich gehört soll es einfacher sein, den Tank nach unten herauszuholen. Einfacher ist nicht mit einfach zu verwechseln, kann ich aber in diesem Fall nicht beurteilen.


    Was ich sagen möchte, so ein Preis kann zu hoch sein, kann genau richtig sein oder es ist eine versteckte Auftragsablehnung. Ohne die Begründung, warum es soviel kostet ist der genannte Preis aber halbsoviel Wert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So ein Preis kann auch eine Art sein zu sagen, ich habe darauf keine Lust. Eine Auftragsverweigerung. Würde mich bei Briten nicht wundern, die kommen nicht auf den Punkt, sondern umschreiben das.

    ... - aus meiner beruflichen Erfahrung muss ich das leider nicht nur bestätigen, sondern erweitern - wir nannten die Mitarbeiter unserer Konzernmuttern Inselaffen und waren aufgrund von Vorkommnissen, die richtig Geld gekostet haben, gewarnt. Nutzt aber nicht viel, denn die scheren sich nix um ihren Ruf und lügen Dir ins Gesicht - - - gut - nicht gut - das passiert bei Deutschen auch :kissing_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    We are not amused

  • Geil - einen hab' ich noch.


    Heute Anruf vom Händler:


    Service-Fachkraft: "Die Beleuchtung des Heizungsreglers ist defekt - sollen wir das gleich mitmachen?"


    Ich: "Mmmh, ja klar. Was kostet das denn, die Glühbirne(n) auszuwechseln?"


    Service-Fachkraft: "Das Problem ist, dass man da leider die komplette Regeleinheit tauschen muss. Ist aber nicht so schlimm. Moment, ich schau mal nach..."


    [Dideldum..didum.. nette, GEMA-freie Warteschleifen-Nachtmusik]


    Service-Fachkraft: "Sooo, sind Sie noch dran?"


    Ich: "Äh, ja..."


    Service-Fachkraft: "Also, der Arbeitswert macht 65,50 €, die Regeleinheit Heizung kommt auf 170,48 €. Zzgl. MwSt. Okay für Sie?"


    Ich: "Äh, nein..."


    Made my day


    [... to be continued...]

  • http://www.defender2.net/forum…tml?highlight=bulb+change


    https://www.lrdirect.com/RTC36…-Bulb-Small-Push-In-1.2W/


    (Irgendein Elektriker wird hier wohl auch die handelsübliche Lampenbezeichung posten).


    20 Cent bis 2 Euro.


    Fred.


    P.S. der echte Nerd sucht sich natürlich jetzt gleich kompatible LEDs in allen möglichen Farben.

  • Ich habe so 10 von den kleinen Lampen immer Zuhause. Wenn genug kaputt sind, kommt einmal das Dashboard runter, Austausch und gut ist.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]