Warum immer das gleiche........Garantiearbeiten....?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tag zusammen


    Heute war mein Defender bei seiner letzten offiziellen Wartung in der Garantiezeit.......bei "de U".....in NL.....


    6 Dinge sollten gemacht werden:


    1. Türdichtung, Fahrerseite unten -> gemacht, i.O.
    2. Gummi am Motorhaubenscharnier -> gemacht i.O. (ok...hätte man auch vorn nachstellen können...aber na ja....)
    3. Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit / Handbremse flackert bei bergabfahrt.... -> nachgefüllt - i.O.
    4. rechte Seite Dichtung Homokinet, Fett tritt aus....sollte erneuert werden........ -> Dichtung nicht gewechselt, dafür neues Fett eingefüllt was nach 10km zum grossen Teil wieder draussen ist :pouting_face:
    5. Lüfter der Heizung rappelt, wurde schon einmal getauscht, jetzt wieder gleiche Geräusche.........-> zu Hause angekommen, Geräusche unverändert - es wurde gar nichts gemacht :pouting_face:
    6. 100tkm Inspektion sollte vorgezogen werden, 94tkm auf der Uhr -> Motoröl + Filter + Getriebeöl (wegen Laufgeräusche der Vorgelegewelle)......-> dafür 458,- EUR ohne VAT......


    Hinweis dass Bremsbeläge hinten recht dünn sind....das die Starterbatterie fast tot ist, kein Wort.....


    Dabei bekommt man dann noch gesagt "ist alles gemacht"....und jedes mal muss ich dann feststellen,
    dass Arbeiten nicht oder nicht vollständig wie abgesprochen gemacht wurden. :pouting_face:


    Morgen gibts Donnerwetter......Ziel -> Nachbesserung....zumindest die Dichtung am Homokinet.....der Lüfter braucht wahrscheinlich nur mal festgezogen zu werden.....
    .........und danach mach ich wieder alles selbst........ :face_with_rolling_eyes:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nun hast du es fast geschafft und kannst nach Ablauf der Garantie eine vernünftige Werkstatt für deinen Landy aufsuchen...z. B. die Werkstatt vom Jochen... Corvus 4x4.
    Gruß
    Mario

  • rechte Seite Dichtung Homokinet, Fett tritt aus....sollte erneuert werden........ -> Dichtung nicht gewechselt, dafür neues Fett eingefüllt was nach 10km zum grossen Teil wieder draussen ist

    Kaufe im Aftermarket die alten Dichtungen für den Homokineten. Die sind zweilippig (Dreckabstreif + Dichtung). LR verbaut nur noch einlippige Dichtungen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kaufe im Aftermarket die alten Dichtungen für den Homokineten. Die sind zweilippig (Dreckabstreif + Dichtung). LR verbaut nur noch einlippige Dichtungen.


    Gruß
    AWo

    Das wird voraussichtlich an meinem TD5 auch nötig (mit 210.000), aber nur, weil das Ringblech sich vor Korrossion in alle Richtungen windet. Wenn ich das nicht ersetze, fliegt die Lippe einfach raus..... Hast Du mir vielleicht einen Tip/Link mit de zweilippigen?
    Ich habe die Bremsscheiben eh in der Hand, dann werde ich mich wohl weiter vortasten an der Stelle............habe aber schon ein wenig "mooores" davor.

  • Nun hast du es fast geschafft und kannst nach Ablauf der Garantie eine vernünftige Werkstatt für deinen Landy aufsuchen...z. B. die Werkstatt vom Jochen... Corvus 4x4.
    Gruß
    Mario

    man kann,auch in der garantiezeit,zur kfz-werkstatt seines vertrauens fahren und inspektionen und reperaturen machen lassen !!!
    natürlich muss es ein meisterbetrieb sein.

  • man kann,auch in der garantiezeit,zur kfz-werkstatt seines vertrauens fahren und inspektionen und reperaturen machen lassen !!!
    natürlich muss es ein meisterbetrieb sein.

    Moin
    Ist dann nur schwierig Arbeiten wegen Rost auf Garantie/Gewehrleistung mit LR abzurechen.
    Da kannste böse auf die Nase fallen :frowning_face:


    Gruß Ralf.

  • Mein Panzer wird NIE eine Land Rover Werkstatt von innen sehen, solange er bei mir ist. Es gibt keinen verdammten Grund 160 - 190 €/Std. zu bezahlen für Arbeiten, die woanders für fairen Lohn erledigt werden. Ich möchte mit meinem hart erarbeiteten Geld keine Glaspaläste finanzieren. Ehrliche Arbeiter hingegen bekommen von mir gerne den entsprechenden Lohn sogar noch aufgerundet. Und wenn ich dann oft in den einschlägigen Foren lese, was da z.T. in den Glaspalästen an Unzufriedenheit produziert wird... :face_with_rolling_eyes: Gott sei Dank habe ich mit Garantie keine Sorge :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin
    Ist dann nur schwierig Arbeiten wegen Rost auf Garantie/Gewehrleistung mit LR abzurechen.
    Da kannste böse auf die Nase fallen :frowning_face:


    Gruß Ralf.

    Ach Ralf


    hatte Rost am Scheibenrahmen nach 1,5 Jahren...und was bekommt man gesagt...?
    Zitat: "Da ist ein Steinschlag, dadurch kam Wasser rein und daher können wir keine Garantie übernehmen".
    Ende vom Lied - hab es auf eigene Rechnung bei einem Lackierer meines Vertrauens machen lassen.


    Rost ist nun - bis auf die bekannten Alu-Sachen - finde ich kein grosses Thema.
    Stahlteile sind ordentlich geschützt und werden von mir beigehalten.....der Rest ist halt nicht aufzuhalten und wird getauscht, repariert wenn es notwendig ist.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nun hast du es fast geschafft und kannst nach Ablauf der Garantie eine vernünftige Werkstatt für deinen Landy aufsuchen...z. B. die Werkstatt vom Jochen... Corvus 4x4.
    Gruß
    Mario


    Das Stimmt - und ich kann endlich noch mehr an der Kiste rumbasteln :nauseated_face:
    Eine gute Werkstatt - in der ich auch selbst mit Hand anlegen kann - hab ich....
    ........am Ende ist das bei unserem Schinken ja keine Zauberei sondern nur normale KFZ Arbeit....... :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin
    Ist dann nur schwierig Arbeiten wegen Rost auf Garantie/Gewehrleistung mit LR abzurechen.
    Da kannste böse auf die Nase fallen :frowning_face:


    Gruß Ralf.

    ich hab nicht behauptet das es einfach ist.
    rein rechtlich ist nur ein fachbetrieb nötig und das muss keine land rover werkstatt sein. :kissing_face:

  • Mein Panzer wird NIE eine Land Rover Werkstatt von innen sehen, solange er bei mir ist. Es gibt keinen verdammten Grund 160 - 190 €/Std. zu bezahlen für Arbeiten, die woanders für fairen Lohn erledigt werden. Ich möchte mit meinem hart erarbeiteten Geld keine Glaspaläste finanzieren. Ehrliche Arbeiter hingegen bekommen von mir gerne den entsprechenden Lohn sogar noch aufgerundet. ..

    Sehe ich eigentlich auch so.
    Nur wenn die Freie Werkstatt deutlich höhere Kostenvoranschläge/Rechnungen erstellt wie der Offizielle Land Rover Schrauber , wird's komisch. :confused_face:
    Ist mir mit einem (auch hier oft angepriesenem Fahrwerkspezialist aus Bergisch Gladbach) so geschehen. :thumbs_down: :pouting_face:
    Auch mit einem Umbauspezialisten aus Remscheid..... :thumbs_down: :pouting_face:
    Egal wie du es machst, bei LR finanzierst du Glaspaläste.
    Bei den Freien, deren Kostenintensiven Lebensstil.......
    Was unterm Strich besser ist ?
    Hm, keine Ahnung.
    Ich gehe zu den Günstigeren, also zur Original Land Rover Vertragswerkstatt. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Da habe ich wenigstens Garantie auf die ich mich verlassen kann :thumbs_up:
    Die freien Jammern immer rum wenn man mit ihrer Arbeit nicht einverstanden ist oder Mängel entdeckt. :thumbs_down:
    Land Rover behebt dann einfach die angesprochenen Mängel. :smiling_face_with_sunglasses:


    So und jetzt zerreißt mich :face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Ralf.

  • ich hab nicht behauptet das es einfach ist.
    rein rechtlich ist nur ein fachbetrieb nötig und das muss keine land rover werkstatt sein. :kissing_face:

    Rostgarantie ist eine freiwillige "Mehrleistung" von Land Rover.
    Um über die 2 Jahre hinaus die Rostgarantie zu erhalten muss der Wagen bei einer Land Rover Werkstatt durchgeschaut werden, sonst erlischt der Anspruch.
    Steht im Kleingedruckten der Garantie.
    Da kann auch keine andere Werkstatt was dran Rütteln, egal ob Meisterbetrieb oder nicht.
    Inspektion usw. sind nicht betroffen, es geht nur um die Zusatzleistung von Land Rover!

  • Bei den Freien, deren Kostenintensiven Lebensstil.......

    Das ist eine Pauschalisierung.


    Zu der von Dir erwähnten Werkstatt in Bergisch-Gladbach Rösrath kann ich dir sagen:
    Ich habe früher und auch heute immer gute und angemessene Preise bekommen. Als ich Ralf kennenlernte war er alleine in seinem Betrieb und wenn du ihn kennnen würdest würdest du wissen, dass er weit weg ist von einem kostenintensiven Lebensstil. Die Familie führte damals die Buchhaltung (ohne Geldansprüche), Ralf schraubte. Er war immer deutlich günstiger als andere bei hervorragender Arbeit. Heute hat er 7 fest Angestellte und seine Mutter kann die Buchhaltung nicht mehr machen. Er muß aus den Hallen raus (werden abgerissen) und neu bauen. D.h. Banken schauen sich plötzlich an, was sein Betrieb für Zahlen macht und entscheiden dann, ob der Neubau finanziert wird.


    Er kann nicht mehr so günstig sein, wie er es einmal war. Und wenn wir ehrlich sind, war er immer zu günstig. Das hat ihm auch viel Scherereien eingebracht. Würde er das damalige Preisniveau halten, könnte er zumachen und seine Leute entlassen. Er ist nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich.


    Ich möchte den Samariter sehen, der das ohne Banken schafft und selbstlos auf alles verzichtet nur um die Preise für seine Kunden unten zu halten. Wäre schön, ist aber unrealistisch und betriebswirtschaftlicher Nonsens. Schau Dir doch mal die Geschichte von Münch, dem Motorradbauer an.


    Ich kenne auch keinen, der 7 Tage die Woche bis 22-23 Uhr im Betrieb steht und schaut das die Dinge fertig werden, ohne dem Kunden Aufschläge zu berechnen. Oder der gute Kunden und Freunde über Nacht in seinem Betrieb schrauben lässt (klar, freilich nicht jeder darf das). Kannst Du in Deiner Werkstatt Sonntags auftauchen, wenn Du ein Problem hast? Ich kann das bei ihm. Nicht jeden Sonntag, klar, aber oft. Klingt für mich jetzt nicht nach kostenintensiven Lebensstil, wenn einer einmal im Jahr mit der Tochter verreist und oft genug wegen kurzfristigen Kundenprojekten den Urlaub verschiebt oder verkürzt hat.


    Bitte seht doch mal von Pauschalurteilen ab, erst recht wenn ihr nicht hinter die Kulissen schauen könnt.


    Meine persönliche Meinung ist ausserdem die, dass ich auch gerne eine Gehaltserhöhung entgegen nehme und mein Leben lang nicht für das gleiche Geld arbeiten möchte. Und ja, dann müssen die Kunden meines Arbeitgebers etwas mehr bezahlen, damit das geht (Müssen die das überhaupt? Im Endeffekt gehen immer wieder teure ältere Mitarbeiter während junge günstigere nachkommen. Gleicht sich das vielleicht aus?). Da finde ich auch nichts schlimmes dran. Der Markt regelt es. Wenn er überteuert wäre, dann wäre seine Werkstatt nicht voll bis unter die Decke mit Arbeit. Scheinbar liegt er mit den Preisen für viele in einem akzeptablen Bereich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn ich hier (und in anderen foren) ständig lese das beim offiziellen LR-schrauber nur mist passiert,aufträge nicht wie besprochen
    abgearbeitet werden und der ganze müll dann auch noch einen haufen geld kostet dann sei froh das du eine werkstatt gefunden hast
    wo die kombination aus arbeit und rechnung stimmt.


    jede freie meisterwerkstatt übernimmt die AW von land rover und verrechnen die mit dem eigenen stundensatz !!!
    wie da höhere preise zustande kommen weiß ich dann auch nicht.............differrenzen von einigen €ronen sollten normal sein (€550.- gesagt -------> rechnung €600.-).
    den kostenvoranschlag kann man sich auch schriftlich geben lassen und man kann sich,vor überschreitung das vereinbarten betrages,benachrichten lassen.
    dann hat man die möglichkeit JA oder NEIN sagen.

  • ich vermute das besagte werkstsatt einen stundensatz von deutlich € 100.- hat und damit kann man,wenn die werkstatt kein eigentum ist und man angestellte hat, bestimmt
    keinen exorbitanten lebensstil finanzieren !!!
    für eine fassade allerdings € 150.- bis 190.-/std. zu bezahlen und zu meinen das da mehr passiert und besser gearbeitet wird !!! ?????
    den traum kann man,glaub ich,getrost vergessen :kissing_face:

  • Leute.....


    ich wollte keine Grundsatzdebatte auslösen....... :face_with_open_mouth:


    Ob ein Ölwechsel einen Arbeitslohn von >150 EUR haben muss ist auch fraglich. Ich selbst mach das ja auch unter 30min.....
    Ich bin immer bereit ordentliches Geld für ordentliche Leistung zu zahlen. Was mich nur ärgert ist, dass Dinge als "erledigt" genannt werden
    und dann nicht gemacht wurden.


    Drückt mal die Daumen - gleich bin ich dort, werde berichten wie es war :-))


    LG
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Was mich nur ärgert ist, dass Dinge als "erledigt" genannt werden
    und dann nicht gemacht wurden.

    Ja, und es macht anderen gegenüber dann skeptisch, wenn man das ein paar mal erlebt hat. Im Grunde Schade, aber man kann ja nicht immer dabei stehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]