LED Scheinwerfer alternative?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    bin gerade beim stöbern über diese "Leuchtmittel" gestolper. angeblich mit Strassen Zulassung....


    https://www.amazon.de/FMS-LED-…fRID=GT16H5JZNW9QFBWPBYCE


    was haltet Ihr davon?
    Günstige Alternative zu LED Scheinwerfersystemen oder Blödsinn? Für mich wäre es ein Kompromis meine Klarglasscheinwerfer zu behalten und trotzdem mehr Licht zu haben...wenn es denn so ist. Stutzig macht mich allerdings die Länge des Leuchtkörpers, da müsste man erstmal nachmessen ob die in den Scheinwerfer reinpassen und kann man die so einfach im Defender anschließen? Hatte irgenwo in einer Frage etwas zu canbus gelsen?!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • m.E. gibt es zu LED keine Alternative. Meine eigene Meinung.
    Erst wenn Du LED drin/dran hast, (er)kennst Du den Unterschied.
    Es gibt ja auch Birnen mit H4- oder H6-Sockel in 120 Watt und mehr ! Hab ich hier liegen,
    kannste für lau haben ! Allerdings immer ohne E.Prüfzeichen, also keine Straßenzulassung, ist nur für den Rennsport.
    Ich würde nicht so lange rumzappeln und immer was anderes probieren, kauf Dir LED und Du bist überglücklich.
    Ich spreche aus Erleuchtung :facepalm:
    Und wenn ich an die ersten "Nolden" denke die ich gekauft habe was die hochpreisig waren, heute kommste
    mit viel, viel weniger Kohle für beide LED-Scheinwerfer hin.
    So, jetzt mach mal Sonntach und einen auf innere Erholung und verschlimmbessere das schöne Auto nicht.
    Gruß von Rolf

  • Hallo Rolf, wie in einem andern Tröt geschrieben, spare ich ja schon drauf :winking_face:
    Leider ist meine Portokasse für wirklich wichtige Dinge drauf gegangen, sodass die LEDs erst einmal nach hinten rücken mussten.
    Z.Zt durchsuche ich die Tierheime nach einem Dukatenesel :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • hab ich mal ausprobiert !!! ABER ! die machen zwar ordentlich hell,es gibt allerdings keine klare trennung
    des lichtkegels weil die streuscheiben normaler PKWs nicht für das ungelenkte licht der LEDs geeignet ist !!!


    bei umschaltung von fahrlicht auf fernlicht wird das ganze nur heller,es leuchtet aber nicht weiter als das fahrlicht sondern nur breiter.
    die geldausgabe lohnt also nicht................

  • Hallo Rolf, wie in einem andern Tröt geschrieben, spare ich ja schon drauf :winking_face:
    Leider ist meine Portokasse für wirklich wichtige Dinge drauf gegangen, sodass die LEDs erst einmal nach hinten rücken mussten.
    Z.Zt durchsuche ich die Tierheime nach einem Dukatenesel :facepalm:

    Frag mal chili oder Pauly nach ihren LEDs, für um die 350€ bekommst legale und sehr gute Scheinwerfer (Paarpreis!)

  • Ich würde kein Geld für diesen Hx Birnenersatz LED Kram ausgeben.


    Und auch für richtige LED würde ich persönlich den Dispo oder Sparstrumpf dafür auf keinen Fall strapazieren und die Kohle besser für andere Sachen ausgeben oder vorhalten.
    Nach langem zögern habe ich von Klarglas mit Relaiskabelsatz auf Lynx LED hochgerüstet.
    (Da sind leider immer mal wieder so Triebe in Verbindung mit dem Landy, denen ich irgendwann nachgeben MUSS. Vermutlich irgendwie pathologisch...)


    Zu den LEDs:
    Ganz nett - Ja. Aber auch nicht wirklich der Mega Mehrwert.
    Grundsätzlich stört mich an den LEDs (und auch Xenon) die "harte" Lichtkante. Da fand ich die alten Scheinwerfer mit Birne angenehm räumlich in der Ausleuchtung.

  • Ich finde ja, es kann auch zu hell sein. Im Landyschoner ist jetzt LED und mich blendet das selbst, z.B. nachts bei großen Verkehrsschildern oder die rot-weißen Pfeile in engen Kurven - viel zu hell. Auch die LED-Ampeln und manches Bremslicht des Vordermanns an der Ampel - alles viel heller als nötig IMHO. Der look von außen ist natürlich Geschmacksache, gefällt mir aber beim Landy auch nicht, daher ist das für mich eine einfache Entscheidung :smiling_face:

  • danke herr brummer ... wie mir seit wochen klar war , sehe ich mit meinen blinden standartdingern eigenlich nix, wennes dunkel ist.


    habe ich aber erstmal ignoriert .


    also heut mal so klarglasdinger bei ebay gekauft ... ( 60 euro, oder so )


    da kommen jetzt h 4 100 watt rallybirnen rein .... und die nacht wird zum tag . ( led ist mir auch zu teuer und natürlich chichi )


    hatte ich im jeep ... jahrelang ... ohne defekt ... und immer mit zum tüv gefahren .... ohne beanstandung ..


    ok, das miit dem relais macht bei 100 watt sinn ...


    mache ich dann mal die tage ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • da kommen jetzt h 4 100 watt rallybirnen rein .... und die nacht wird zum tag . ( led ist mir auch zu teuer und natürlich chichi )

    Dir ist aber schon klar das Du damit "illegal" unterwegs bist !?
    Bei einem Unfall und Beschlagnahme/Untersuchung des Fahrzeugs könnte es für dich böse enden.
    Nur so als Hinweis. Gruß von Rolf

  • Also ich denke ich nehme Abstand von den LED Birnen und bleib dabei mir irgendwann LED Scheinwerfer zu kaufen und wenn es nur ist um die mal gehabt zu haben. Aber wie man im Post 6 zwischen den Zeilen vielleicht lesen konnte, kauf ich die, wenn ich denke ich hab Geld "über" ( Stichwort Portokasse :winking_face: ), denn wirklich brauchen tu ich die nicht, finde optimieren oder verschlimmbessern :facepalm: an meinem Hobby, welches der Defender unter dem Strich ist, aber prima. Trotzdem interessieren mich natürlich die Meinung/ Erfahrung der Forums Mitglieder... naja dafür ist ja son Forum auch da, oder? :winking_face:




    PS: rosa Sitzbezüge hab ich schon und auch ein Fell-Lenkrad :grinning_squinting_face: .....auch rosa :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe eine rosa Hello Kitty Parkscheibe

    Dat is mal grade GARNIX!!!


    Ich habe von Schätzeken Voldelaf die pinke Parkscheibe, die pinke Flauschlenkradumhüllung mit links/rechts-Angabe und die pinke Navipappscheibe und die pinke Brieftasche bekommen!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dieses ganze "pink" Zeug ist doch affig!! :grinning_squinting_face:


    Ich hab in jahrerlangen Untersuchungen rausgefunden, dass man nachts fast völlig ohne Sicherheitseinbussen ...


    ... beim gleichen Licht wie vorher ....


    fährt, wenn man es langsamer tut und besser auf die Umgebung achtet.
    Womit ich sagen will, wenn man jede Halbe merkt, dann nützen die besten LED nix.
    Bei manchen tritt der Effekt auch ohne Halbe auf. :facepalm: :grinning_squinting_face: