Der Polariesierungsthread .... Was kann ein TD 4 besser als ein TD 5 ??

  • Hi
    es gab bei Landrover mal für kurze Zeit solche Türen mit den Serie Türgriffen und Kurbelfenster

    Jo, steht ja vorne dran, war bei den OneTens so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jo, steht ja vorne dran, war bei den OneTens so.

    Eben nicht bei allen. Meiner ist ein MY`83 und er hat die zivilen Alu Door Tops. Vieles an der Karosserie ist Serie III bzw Stage One.
    Kurbelfenster mit Serietüren kamen dann wohl danach. Wobei ich mich ja schon frage, wie das geht?
    Kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Scheiben innerhalb der Türen in eine dicke Türverkleidung gekurbelt werden.


    Die dünnen Türverkleidungen sind aber einer der grossen Vorteile der Serietüren. Das schafft extrem Platz und Bewegungsfreiraum.
    Die Türverkleidungen an Kurbelfenstertüren sind gut und gerne 6 - 7 cm dicker.

  • Hi
    Siggi, da hast du Recht
    die Türverkleidungen sind deutlich dicker (wie beim TDI)
    aber sie sahen chick aus und ließen sich bequem und vor allem ganz öffnen
    von daher haben sie mir gut gefallen

  • Ein elektrischer Öffner ginge für die Schiebefenster auf jeden Fall. Ich würde aber einen Bowdenzug verwenden und den Motor in der Seitenverkleidung verstecken. Dummerweise ist das dann eben nicht selbsthemmend.
    Aber ganz ehrlich, bisher habe ich das nur auf der Beifahrerseite vermisst. Da würde ich gerne mal öffnen, ohne mich rüber zu beugen.
    Die Zeichnung zeigt ausserdem das militärische Steckfenster. Da ist es noch einfacher.

  • Solange die Karre keine versenkten Türöffnungshebel hat, ist das Ding scheisse und sein Geld nicht wert :exclamation_mark:

    Hallo Chr.


    dass das Thema Lüftungsklappen gezogen wird, finde ich nachvollziehbar, Blatt- vs. Spiralfedern auch - aber Türöffnungshebel :winking_face_with_tongue: - schon die ersten Versionen des Land-Rovers hatten Griffe :smiling_face_with_halo:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ein elektrischer Öffner ginge für die Schiebefenster auf jeden Fall. Ich würde aber einen Bowdenzug verwenden und den Motor in der Seitenverkleidung verstecken. Dummerweise ist das dann eben nicht selbsthemmend.
    Aber ganz ehrlich, bisher habe ich das nur auf der Beifahrerseite vermisst. Da würde ich gerne mal öffnen, ohne mich rüber zu beugen.
    Die Zeichnung zeigt ausserdem das militärische Steckfenster. Da ist es noch einfacher.

    ..........aber stell dir die blöden gesichter vor wenn man cool an der ampel steht und das fenster schiebt langsam auf oder zu ohne das der fahrer sich bewegt. :thumbs_up:


    das fenster soll das vom 90/110 darstellen das vorn und hinten bewegliche fenster hat.
    bei series fenster lassen sich nur die hinteren verschieben.


  • series I gibts schon unterschiedliche...............auch türgriffe.es gibt die ersten (80er) ohne aussengriffe








    und spätere (88 & 107/109) mit den aussengriffen wie serie II und III.
    aber türklinke aussen hatte ich noch nicht gesehen..........eigencreation ??? des eigners eventuell ? :kissing_face:


  • Richtig, BMW hat beim Td5 einiges an "Luxus" angebaut - zumindest ab Modelljahr 2002. Die Stahltüren waren paßgenauer, günstiger und schneller zu produzieren und machten eine Zentralverriegelung und el. Fensterheber möglich. Als bekennender Eisdielenfahrer find ich´s ok.



    Ich muß immer mal schmunzeln, einige Konversationen in diesem Thread hören sich an als ob Cheldon Cooper von der Partie wäre. Die, die Cheldon kennen wissen was ich meine :grinning_squinting_face: von daher :thumbs_up:


    Oh ja, der Sheldon :smiling_face: . Ist mein Avatarbild und ich mag ihn sehr, vielleicht musste ich auch daher über manches hier schmunzeln.



    Was die Td4 angeht, so denke ich werden den Meisten hier die Veränderungen zum Modelljahr 2012 geläufig sein. Sind es doch neben dem verkleinerten Hubraum ( euro5 ) deutlich mehr Veränderungen, welche 2013 widerum nochmals erweitert wurden. Also nochmal bessere Sitze, Radio & Lautsprecher und wie immer andere Farboptionen für Innen und Außen.
    Die Quintessenz bei den Td´s ist demnach der Td5 ab Modelljahr 2002 sowie der Td4 ab Modelljahr 2013 , um mal bei den Modellen des Threadtitels zu bleiben.



    Auch wenn letzte, eher kompfortorientierte Änderungen bei Einigen jetzt nicht ganz so gewichtig erscheinen mögen, so ist es gerade das wo der Daumen drauf ist. Wobei, alleine von Weiterentwicklung zu reden schon sehr phantasievoll ist :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Egal, ich hätte mir trotzdem seitens LR mehr Konsequenz gewünscht. Die G Klasse machts deutlich, auch mit Handarbeitstaktstrassen und einer Bauzeit von ca. 100 Mannstunden. Aber das ist ein anders Thema und wurde - von Kaufpreis bis Nutzwert - schon mehrfach bis zur Ermüdung ergebnislos diskutiert.


    Ungeachtet von allem hätte ich mir persönlich jeden Defender gekauft, nur ging es finanziell nicht schon zu Td5 Zeiten. Daher bin ich natürlich zufrieden mit unserem 2015er. Im direkten Vergleich zum Td5 schließe ich mich hier Vielen an und bemängele die fehlenden Lüftungsklappen, auch wenn ich mich über die jetzige Heiz- und Kühlleistung freue.


  • NATÜRLICH IST MEINE SERIE III DER BESTE LANDY!!!!!
    mit NA 2,5 saugdiesel und fürchterlichen 68ps bei 4000u/min. und 153nm bei 1800u/min............
    so,jetzt habt ihrs.............. :face_with_rolling_eyes: :kissing_face:

    AWo du redest dir den Puma in Verbindung mit der Dauerbaustelle schön und Siggi du dir den Sauger.
    Die eingängliche Fragestellung hat damit wenig am Hut. :grinning_squinting_face:

  • Ich hätte da noch mal eine Frage, hätte auch einen neuen Fred öffnen können, ich denke das passt aber auch hier hin...


    folgendes: Heut Morgen bin ich direkt hinter einem 90er TD4 her gefahren, wie alte der war kann ich nicht sagen, er war aber sehrienmäßig mit 235er auf Boost und eine Frau im mittleren Alter fuhr den Wagen. Die KOmbi verleitet mich zur Annahme, das der Wagen auch Motormäßig serie ist. Wenn nicht dann erklärt das schon meine Frage, aber gehen wir davon aus das er serie war. An jeder Kreuzung war der TD4 immer schneller im Anzug aus dem Stand als mein TD5 ( gut 110er, aber macht das den Unterschied?) Und ja, ich weiß auch wie man den Wagen zügig anfährt, also gehe ich recht in der Annahme, das der TD4 getrieben Defender die Leistung besser entfaltet als der TD5? Beide haben doch 122PS!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja, ich denke das ist so. Ich bin einmal in der Sahara mit dem Td5 und einmal mit dem Td4 gewesen. Mit dem Td5 musste ich immer Untersetzung 3. Gang fahren. Mit dem Td4 ging alles ohne Untersetzung (außer steile Abfahrten) und im 1. Gang.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Getriebeübersetzung wird anders sein und das max. Drehmoment ist sicherlich etwas höher und liegt vielleicht bei niedrigeren Drehzahlen an. Ich kenne die Drehmoment-Leistungskurven nicht. Der Anzug mit 3,5 Tonnen zusätzlich am Haken ist jedenfalls erstaunlich gut und um Welten besser als beim Landyschoner, der eine deutlich höhere Leistung hat.