Hi
es gab bei Landrover mal für kurze Zeit solche Türen mit den Serie Türgriffen und Kurbelfenster
Jo, steht ja vorne dran, war bei den OneTens so.
Gruß
AWo
Hi
es gab bei Landrover mal für kurze Zeit solche Türen mit den Serie Türgriffen und Kurbelfenster
Jo, steht ja vorne dran, war bei den OneTens so.
Gruß
AWo
Jo, steht ja vorne dran, war bei den OneTens so.
Eben nicht bei allen. Meiner ist ein MY`83 und er hat die zivilen Alu Door Tops. Vieles an der Karosserie ist Serie III bzw Stage One.
Kurbelfenster mit Serietüren kamen dann wohl danach. Wobei ich mich ja schon frage, wie das geht?
Kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Scheiben innerhalb der Türen in eine dicke Türverkleidung gekurbelt werden.
Die dünnen Türverkleidungen sind aber einer der grossen Vorteile der Serietüren. Das schafft extrem Platz und Bewegungsfreiraum.
Die Türverkleidungen an Kurbelfenstertüren sind gut und gerne 6 - 7 cm dicker.
Hi
Siggi, da hast du Recht
die Türverkleidungen sind deutlich dicker (wie beim TDI)
aber sie sahen chick aus und ließen sich bequem und vor allem ganz öffnen
von daher haben sie mir gut gefallen
mit ,,elektrischen fensterschiebern,, ginge auch was...........
Die sind echt geil, aber der Preis
Ein elektrischer Öffner ginge für die Schiebefenster auf jeden Fall. Ich würde aber einen Bowdenzug verwenden und den Motor in der Seitenverkleidung verstecken. Dummerweise ist das dann eben nicht selbsthemmend.
Aber ganz ehrlich, bisher habe ich das nur auf der Beifahrerseite vermisst. Da würde ich gerne mal öffnen, ohne mich rüber zu beugen.
Die Zeichnung zeigt ausserdem das militärische Steckfenster. Da ist es noch einfacher.
Soso und Du denkst, das die versenkten Türgriffe das Problem lösen? Glaub isch nsich Alternativ, kann man Matsch auch lackieren
Solange die Karre keine versenkten Türöffnungshebel hat, ist das Ding scheisse und sein Geld nicht wert
Hallo Chr.
dass das Thema Lüftungsklappen gezogen wird, finde ich nachvollziehbar, Blatt- vs. Spiralfedern auch - aber Türöffnungshebel - schon die ersten Versionen des Land-Rovers hatten Griffe
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Als aftermaket hack aus dem DIY Store.
Beste regards.
Chr.
Ein elektrischer Öffner ginge für die Schiebefenster auf jeden Fall. Ich würde aber einen Bowdenzug verwenden und den Motor in der Seitenverkleidung verstecken. Dummerweise ist das dann eben nicht selbsthemmend.
Aber ganz ehrlich, bisher habe ich das nur auf der Beifahrerseite vermisst. Da würde ich gerne mal öffnen, ohne mich rüber zu beugen.
Die Zeichnung zeigt ausserdem das militärische Steckfenster. Da ist es noch einfacher.
..........aber stell dir die blöden gesichter vor wenn man cool an der ampel steht und das fenster schiebt langsam auf oder zu ohne das der fahrer sich bewegt.
das fenster soll das vom 90/110 darstellen das vorn und hinten bewegliche fenster hat.
bei series fenster lassen sich nur die hinteren verschieben.
Alles anzeigenHallo Chr.
dass das Thema Lüftungsklappen gezogen wird, finde ich nachvollziehbar, Blatt- vs. Spiralfedern auch - aber Türöffnungshebel - schon die ersten Versionen des Land-Rovers hatten Griffe
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
series I gibts schon unterschiedliche...............auch türgriffe.es gibt die ersten (80er) ohne aussengriffe
und spätere (88 & 107/109) mit den aussengriffen wie serie II und III.
aber türklinke aussen hatte ich noch nicht gesehen..........eigencreation ??? des eigners eventuell ?
aber türklinke aussen hatte ich noch nicht gesehen..........eigencreation ??? des eigners eventuell ?
... - nix is unmöglich - fotografiert bei den Houbens-Brüdern in den Niederlanden am 27.06.2013
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Alles anzeigen...
Stahltüren wären technisch nie nötig geworden, wenn man nicht auf konstruktiven Rostschutz verzichtet hätte. Soweit ich weiss, war BMW das. Stimmt das?
...
Richtig, BMW hat beim Td5 einiges an "Luxus" angebaut - zumindest ab Modelljahr 2002. Die Stahltüren waren paßgenauer, günstiger und schneller zu produzieren und machten eine Zentralverriegelung und el. Fensterheber möglich. Als bekennender Eisdielenfahrer find ich´s ok.
Ich muß immer mal schmunzeln, einige Konversationen in diesem Thread hören sich an als ob Cheldon Cooper von der Partie wäre. Die, die Cheldon kennen wissen was ich meine von daher
Oh ja, der Sheldon . Ist mein Avatarbild und ich mag ihn sehr, vielleicht musste ich auch daher über manches hier schmunzeln.
Was die Td4 angeht, so denke ich werden den Meisten hier die Veränderungen zum Modelljahr 2012 geläufig sein. Sind es doch neben dem verkleinerten Hubraum ( euro5 ) deutlich mehr Veränderungen, welche 2013 widerum nochmals erweitert wurden. Also nochmal bessere Sitze, Radio & Lautsprecher und wie immer andere Farboptionen für Innen und Außen.
Die Quintessenz bei den Td´s ist demnach der Td5 ab Modelljahr 2002 sowie der Td4 ab Modelljahr 2013 , um mal bei den Modellen des Threadtitels zu bleiben.
Auch wenn letzte, eher kompfortorientierte Änderungen bei Einigen jetzt nicht ganz so gewichtig erscheinen mögen, so ist es gerade das wo der Daumen drauf ist. Wobei, alleine von Weiterentwicklung zu reden schon sehr phantasievoll ist .
Egal, ich hätte mir trotzdem seitens LR mehr Konsequenz gewünscht. Die G Klasse machts deutlich, auch mit Handarbeitstaktstrassen und einer Bauzeit von ca. 100 Mannstunden. Aber das ist ein anders Thema und wurde - von Kaufpreis bis Nutzwert - schon mehrfach bis zur Ermüdung ergebnislos diskutiert.
Ungeachtet von allem hätte ich mir persönlich jeden Defender gekauft, nur ging es finanziell nicht schon zu Td5 Zeiten. Daher bin ich natürlich zufrieden mit unserem 2015er. Im direkten Vergleich zum Td5 schließe ich mich hier Vielen an und bemängele die fehlenden Lüftungsklappen, auch wenn ich mich über die jetzige Heiz- und Kühlleistung freue.
Alles anzeigenUnd ja, es kann dabei bei einigen Punkten herauskommen, dass dort Minderwertiges oder Fehlerhaftes produziert wurde. Für den Td4 und seine Zwischenwelle würde ich das aus eigener leidlicher Erfahrung definitiv sagen. Das ist kein Gefühl, das ist für mich persönlich Fakt, so wie es Fakt war, das wir damit schon 2 x gestanden haben. Beide male bei unter 100.000 km, ohne vorherigen Anhängerbetrieb oder Geländefahrerei. Ob man will oder nicht, das kann man nicht weg reden. Und wenn Du dann in GB und in Deutschland von verschiedenen Werkstätten hörst, dass dies ein häufiges Problem ist, dann verfestigt sich das als definitive Schwachstelle. Das ist schon vielen Autos so ergangen.
Das ist auch nix schlimmes. Das wirst Du auch jetzt und später in Kaufberatungen so finden. Ich finde das bei solchen Schwachstellen auch ehrlich und richtig. Man muss ja auch mal unterscheiden, ob es z.B. ein doofes AGR ist, was alle modernen Autos haben und überall Probleme macht, oder ob da eine Schwachstelle reinkonstruiert wurde, für die der Hersteller ganz alleine verantwortlich ist. Dem einen kann man ggf. nicht entgehen, dem anderen schon.
Und ja, andere Modelljahre haben eben andere Probleme. Die Gewichtung als größeres oder kleiners, als einmaliges oder ständiges Problem, die mag ja dann durchaus dem persönlichen Gusto nach erfolgen. Deshalb überschrobierte ich meine Aussage auch damit, dass es meine Erfahrungen sind und gab Eckpunkte an, damit andere meine Aussagen zumindest etwas einordnen können. Ich gab sozusagen meinen Hintergrund an.
Wer die Aussagen natürlich als die einzige Wahrheit ansieht, nun, der ist es selber Schuld. Ich denke schon, dass ich mir zu einigen Dingen ein realistisches Bild machen kann. Ich fahre drei Landys aus drei Generationen und schraube auch immer wieder an anderen herum. Da sammelt man zwangsweie Erfahrungen. Diese werden natürlich durch viele andere Faktoren verwischt (Qualitätschwankungen, Umgang des (Vor-)Besitzers, Einsatz, usw). Das macht die ganze Beschau ungenau. Aber die eigene persönliche Erfahrung dürfte schon eine gewisse Schärfe aufweisen.
Gruß
AWo
NATÜRLICH IST MEINE SERIE III DER BESTE LANDY!!!!!
mit NA 2,5 saugdiesel und fürchterlichen 68ps bei 4000u/min. und 153nm bei 1800u/min............
so,jetzt habt ihrs..............
AWo du redest dir den Puma in Verbindung mit der Dauerbaustelle schön und Siggi du dir den Sauger.
Die eingängliche Fragestellung hat damit wenig am Hut.
Die eingängliche Fragestellung hat damit wenig am Hut.
... - das ist doch egal
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Ich hätte da noch mal eine Frage, hätte auch einen neuen Fred öffnen können, ich denke das passt aber auch hier hin...
folgendes: Heut Morgen bin ich direkt hinter einem 90er TD4 her gefahren, wie alte der war kann ich nicht sagen, er war aber sehrienmäßig mit 235er auf Boost und eine Frau im mittleren Alter fuhr den Wagen. Die KOmbi verleitet mich zur Annahme, das der Wagen auch Motormäßig serie ist. Wenn nicht dann erklärt das schon meine Frage, aber gehen wir davon aus das er serie war. An jeder Kreuzung war der TD4 immer schneller im Anzug aus dem Stand als mein TD5 ( gut 110er, aber macht das den Unterschied?) Und ja, ich weiß auch wie man den Wagen zügig anfährt, also gehe ich recht in der Annahme, das der TD4 getrieben Defender die Leistung besser entfaltet als der TD5? Beide haben doch 122PS!?
Ja, ich denke das ist so. Ich bin einmal in der Sahara mit dem Td5 und einmal mit dem Td4 gewesen. Mit dem Td5 musste ich immer Untersetzung 3. Gang fahren. Mit dem Td4 ging alles ohne Untersetzung (außer steile Abfahrten) und im 1. Gang.
Gruß
AWo
Getriebeübersetzung wird anders sein und das max. Drehmoment ist sicherlich etwas höher und liegt vielleicht bei niedrigeren Drehzahlen an. Ich kenne die Drehmoment-Leistungskurven nicht. Der Anzug mit 3,5 Tonnen zusätzlich am Haken ist jedenfalls erstaunlich gut und um Welten besser als beim Landyschoner, der eine deutlich höhere Leistung hat.
Wobei die Getriebeübersetzung beim TD4 für den "Ampelsprint" doch eher unglücklich ist, mit dem ultrakurzen ersten Gang... ich fahre fast immer im 2. an...