Elektriktrik Tüfftelei

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    hab da mal ne kurze Frage...Nachdem meine viel bessere Hälft Gestern Abend, bei einem Bekannten auf dem Hof, aus dem Defender gehüpft ist ( hab keine Stufe oder Trittbrett ) und im Dunkel mit beiden Füße die einzige tiefere Pfütze getroffen hat, die auf dem Hof war, kam der berühmte Spruch: " Schatz, mach was?"


    Also ich überlege, mir auf der Fahrer und Beifahrerseite unter den Sills jeweils eine wasserfeste LED Leiste dran zumachen, die dann den Bereich unter der Türe beleuchtet. Schalten möchte ich die über das Tür Licht. SO nun die Frage: Die Türschalter schalten doch als Schließer auf Karosserie Minus... wenn ich jetzt die Zuleitung abzweigeund an Minus der LED Leiste koppel und der LED Leiste separat abgesicherte PLusleitung ziehe, müsste doch die LED beim öffnen der Tür angehen unzwar nur auf der Seite wo die Türe offen ist, oder?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin Zusammen,


    hab da mal ne kurze Frage...Nachdem meine viel bessere Hälft Gestern Abend, bei einem Bekannten auf dem Hof, aus dem Defender gehüpft ist ( hab keine Stufe oder Trittbrett ) und im Dunkel mit beiden Füße die einzige tiefere Pfütze getroffen hat, die auf dem Hof war, kam der berühmte Spruch: " Schatz, mach was?"


    Also ich überlege, mir auf der Fahrer und Beifahrerseite unter den Sills jeweils eine wasserfeste LED Leiste dran zumachen, die dann den Bereich unter der Türe beleuchtet. Schalten möchte ich die über das Tür Licht. SO nun die Frage: Die Türschalter schalten doch als Schließer auf Karosserie Minus... wenn ich jetzt die Zuleitung abzweigeund an Minus der LED Leiste koppel und der LED Leiste separat abgesicherte PLusleitung ziehe, müsste doch die LED beim öffnen der Tür angehen unzwar nur auf der Seite wo die Türe offen ist, oder?

    tagfahrlicht zweckentfremden und mit dem türkontaktschalter verbinden.................... :kissing_face:



    z.b. https://www.amazon.de/Switchba…rlicht+mit+stvo+zulassung

  • und im Dunkel mit beiden Füße die einzige tiefere Pfütze getroffen hat, die auf dem Hof war, kam der berühmte Spruch: " Schatz, mach was?"

    Also eine Lösung könnte auch sein, daß Du Ihr schicke neue Gummistiefel schenkst ! :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo: :winking_face:


    ........................die Frage ist halt, ob "Dein Schatz" damit zufrieden wäre :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • Oder einen Mantel für die Holde auslegen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Ihr Spezis, super Ideen aber leider am Thema vorbei :grinning_squinting_face: MIr gehts nicht um was kann ich tun, sondern um wie bzw. um geht das so wie ich es beschrieben habe :face_with_rolling_eyes:



    ... und ja, ich weiß auch das das was SUV oder Eisdielen mäßiges hat. Finde ich aber generell nicht schlecht, zu wissen wo ich im Dunkeln hintrete wenn ich aussteige. Ich wohn halt eher mitten im Feld als im Dorf, geschweigen denn, in einer Stadt :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Nu, wie Siggi schrobierte...Du kannst hinter die Rockslider oder die Original-Türunterleisten von innen LED's befestigen und sie mit dem Innenraumlicht verbinden. Da geht ja beim Türöffnen an.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo, ja das will ich ja auch, genau das hab ich in der Eröffnung doch geschrieben.. Mir gehts um die Verdrahtung!!!! Nur die Leiste dazwischen hängen funktioniert wahrscheinlich nicht. Ohne hin wird auch die Zeitverzögerung nicht funktionieren.


    Nagut ich formuliere es neu:


    Ist die Verschaltung richtig, wenn die LED Leiste einerseits mit Plus von der Batterie ( abgesichert) bekommt und ich Minus der LedLeiste vor den Schalter der jeweiligen Türkontaktes doppeltauflege bzw. parrallel anschließe. Das bedeutet, das am Türkontakt Minus geschaltet wird und nicht Plus? ist das richtig?( Türe geht aucf, Kontakt schließt auf Karosserie Minus und damit sowohl den Schaltkreis der Innenbeleuchtung als auch parallel dazu die LEd Leiste. Es geht rein um wie ich das ganze mit dem Türkontakt verbinde!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Habe gerade nur den Schaltplan für MY >2007. Da liegen die Türschalter an der Alarm ECU. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    Kenne das nur von "richtigen" Autos :winking_face: Die legen z.B. Kontaktreinigungsströme auf die Schalter und sowas und mögen es vermutlich nicht, wenn da nochwas dranhängt.

  • Habe gerade nur den Schaltplan für MY >2007. Da liegen die Türschalter an der Alarm ECU. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    Kenne das nur von "richtigen" Autos :winking_face: Die legen z.B. Kontaktreinigungsströme auf die Schalter und sowas und mögen es vermutlich nicht, wenn da nochwas dranhängt.

    Ja Alarm hängt da ja irgendwie mit drann...andererseits, ist die ja ausgeschaltet, wenn man die Türen öffnen kann bzw. wenn ein Schalter an irgendeiner Türe nicht funktioniert, ist das der Alarmanlage ja auch egal. Ich denke ich versuche es mal und ich werde auch mal direkt an die Innenbeleuchtung gehen um evtl. den effekt des nachleuchtens zu haben...mal sehen....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hab jetzt keinen Schaltplan vorliegen und würde das deshalb einfach messen. Einmal gegen Masse und einmal gegen Plus und fertig ist die Laube.


    So ein Licht macht doch viel mehr Eindruck bei der Holden als Gummistiefel. Musst Dir nur noch überlegen wie Du Sie dann trockenen Fußes über die Pfütze bekommst die Sie dann sieht.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • So ein Licht macht doch viel mehr Eindruck bei der Holden als Gummistiefel. Musst Dir nur noch überlegen wie Du Sie dann trockenen Fußes über die Pfütze bekommst die Sie dann sieht.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nu mal langsam, eins nach dem Anderen !



    Jetzt aber nochmal im Ernst:
    Keine Ahnung, was Du mit Deinem Defender alles anstellst, aber es gibt ja auch Rocklights, die bei Nacht bewusst diesen Bereich ausleuchten. (Eigentlich für Nachtetappen und Trophy´s gedacht) Vielleicht hilft Dir dieses Stichwort bei der Googlesuche.

  • DAS sieht ja mal extremst sch....e aus........... :nauseated_face:



    und mit nem landy drüber wird das nicht besser. :kissing_face:

  • Es soll ja nur etwas ausgeleuchtet sein, wo man hintritt, da reichen mit Sicherheit ein paar LEd Streifen für nen Zwanni. Mir ist auch klar, das das etwas Stilbrüchig ist...aber kompfortabel :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Es soll ja nur etwas ausgeleuchtet sein, wo man hintritt, da reichen mit Sicherheit ein paar LEd Streifen für nen Zwanni. Mir ist auch klar, das das etwas Stilbrüchig ist...aber kompfortabel :winking_face:

    deshalb schlug ich ja das tagfahrlicht vor.............. :smiling_face_with_halo:

  • ....die Amerikaner haben mal eine Million Dollar ausgegeben um einen Kugelschreiber zu konstruieren, der auch im Weltraum schreibt. Die Russen lösten das Problem mit einem Bleistift.


    Ich würde eher eine Taschenlampe nehmen ..... also um Pfützen auszuleuchten :smiling_face_with_halo: .... nicht um im Weltraum zu schreiben :facepalm:


    Gibt es eigentlich auch Gummistiefel mit LED Beleuchtung?


    Ok - alles am Thema vorbei. Setzen 6! :pinch:

  • es gibt nix was es nicht gibt.............. :kissing_face: