Ich würde gerne vor der Urlaubstour noch den Dieselfilter tauschen und hab ihn auch schon da. Nun habe ich im Netz gestöbert und zur Entlüftung verschiedene Aussagen gelesen von "Auf jeden Fall mit einer Handpumpe entlüften" bis "einfach neuen Filter füllen und tauschen, fertig". Die 2. Variante gefällt mir natürlich deutlich besser, da ich keine Handpumpe zum Entlüften habe. Wie macht ihr das beim Puma 2,4?
Dieselfilter
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- Defender Td4 2,4 L
- Varesotto
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Ich würde gerne vor der Urlaubstour noch den Dieselfilter tauschen und hab ihn auch schon da. Nun habe ich im Netz gestöbert und zur Entlüftung verschiedene Aussagen gelesen von "Auf jeden Fall mit einer Handpumpe entlüften" bis "einfach neuen Filter füllen und tauschen, fertig". Die 2. Variante gefällt mir natürlich deutlich besser, da ich keine Handpumpe zum Entlüften habe. Wie macht ihr das beim Puma 2,4?
Ist ein Kreislaufsystem. Da mache ich nichts wenn ich den versulzten Filter im Winter immer wieder ausbauen musste.
Ging ohne Probleme!Gruß
Martl -
wenn ich dich richtig verstehe, wechselst du ohne Entlüften? Aber den neuen machste schon voll,oder?
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Ich habe den neuen Filter mit Diesel gefüllt und eingebaut. Auch schon mal den alten Diesel durch eine Filtertüte in den neuen Filter laufen gelassen um die Bröckchen rauszusieben.
Ging beides problemlos. Ganz leer habe ich noch nicht probiert.
Gruss,
Bernd -
wenn ich dich richtig verstehe, wechselst du ohne Entlüften? Aber den neuen machste schon voll,oder?
Nein habe ich nicht weil er sich selbstständig füllt wenn die Dieselpumpe anläuft
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Der 2.4 hat keine Dieselpumpe im Tank,erst der 2.2.
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Der 2.4 hat keine Dieselpumpe im Tank,erst der 2.2.
Sorry!
Klar hatte die ,4 nicht gelesen
Martl
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Ich mach's, wie Bernd es geschrieben hat. Der hat ja auch den zweivierer .......................was macht ihr eigentlich mit den alten Filtern und dem Dieselrest???
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Ich mach's, wie Bernd es geschrieben hat. Der hat ja auch den zweivierer .......................was macht ihr eigentlich mit den alten Filtern und dem Dieselrest???
zu Dieselpillen verarbeiten ... :cool:
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zu Dieselpillen verarbeiten ... :cool:
Na wenn das mal kein sinnvolles Recycling ist
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Sodele, Dieselfilter ist getauscht. Den neuen etwas gefüllt, Alten raus, Neuen rein, 5x Zündung an aus, 1 min. Leerlauf, dann ca. 15Km Probefahrt. Einmal beim ersten Anstieg hat er unter Last kurz gehustet, dann alles OK. Auch mal über 3mille gedreht (nur kurz ) kein Ruckeln oder so. Unten rum und im Leerlauf ist es ein Gedicht an Gleichmäßigkeit der alte Filter war bereits rostig, nach Angaben des Händlers kann die Wartung erst 21.000Km her sein. Jetzt kann es in den Urlaub gehen
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Habe heute auch das erste Mal den Dieselfilter an unserem TD4 2.2 gewechselt. 5xZündung an, Pumpe im Tank gehört und auch ein Glucksen, das weniger wurde, aber nicht ganz weg ist. Geht das noch weg oder habe ich was falsch gemacht?
Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann nochmal Zündung ein paar Mal an und jedesmal gluckst es im Tank so ca. 2 Sekunden. Filter ist fest und es tropft nichts. -
Hab ich vorgestern auch gemacht.Alten Filter ab,Neuen unbefüllten ran.Dann vorne am Motor das Entlüfterkit angeschlossen und mindestens 6 mal die Pumpe laufen lassen.Die ersten 2 mal kommt Diesel,ca 1,5 l(die reichen für viele Minuten Leerlauf!) dann kommt viel Luft,dann 3 mal Pumpe laufen lassen( ca 1,5 l Diesel) bis ein blasenfreier Strahl kommt.
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Habe heute auch das erste Mal den Dieselfilter an unserem TD4 2.2 gewechselt. 5xZündung an, Pumpe im Tank gehört und auch ein Glucksen, das weniger wurde, aber nicht ganz weg ist. Geht das noch weg oder habe ich was falsch gemacht?
Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann nochmal Zündung ein paar Mal an und jedesmal gluckst es im Tank so ca. 2 Sekunden. Filter ist fest und es tropft nichts.Ich fülle den neuen Filter schon mit frischem Diesel auf. Alter raus, neuer rein. Beim ersten starten Zündung 10-15 sec an, dann starten. Hatte so noch nie Probleme. Ob es "gluckst" habe ich noch nicht feststellen können.
Funktioniert auch so beim 2,4er meines Kollegen.
LG -
Der 2.2 hat im Tank die EKP. Der Filter ist also druckseitig. Da braucht es eigentlich kein weiteres Entlüften. Die Pumpe hängt im Tank. Besser gesagt im Schwalltopf.
Der 2.4 hingegen hat den Filter saugseitig und die saugende mechanische Vorförderpumpe darf nicht trocken laufen, sonst saugt die nicht mehr.
Hatte von Berufswegen mal das Vergnügen
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öhhhhhh,ich hab bei meinem landy auch den filter gewechselt...................
das 2. mal in 30 (dreissig) jahren.
ja,ich bin ein fauler sack.............. -
Hast wahrscheinlich ne Pulverrakete,beim Raumschiff Enterprise mit dem TD4 Common Rail Antrieb ist das alle 40 Klicks ein anderer Schnack……
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Ich spüle den Filter regelmäßig mit Rapsöl durch.
Also auf der Autobahn, vorgeheizt, versteht sich.Wie kann sich eigentlich ein Gas (Kohlendioxid) mit der Dichte von fast 2kg/m³ in unserer Luft mit einer Dichte von ungefähr 1,3kg/m³ nach oben bewegen?
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Wind und Konvektion,fehlt meistens in Gruben und Kellern,dann Wedeln oder Furzen…..
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Wesentlich einfacher kann das mit den bereits vor Ort enthaltenen Kohlendioxidemissionen erklärt werden. Also in großer Höhe.
Der Auspuff meines 130ers, mein Schornstein, mein Lagerfeuer und ich persönlich fallen daher für diese Annahme aus.Konvektion entfällt ab Temperaturgleichheit (spätestens).
Wind kann den Dichteunterschied auf Dauer auch nicht ausgleichen.
Wenn Kohlendioxid an dem globalen Klimawandel einen Einfluss hat, sollten wir zunächst mit der Atmung aufhören.