Dieselfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich würde gerne vor der Urlaubstour noch den Dieselfilter tauschen und hab ihn auch schon da. Nun habe ich im Netz gestöbert und zur Entlüftung verschiedene Aussagen gelesen von "Auf jeden Fall mit einer Handpumpe entlüften" bis "einfach neuen Filter füllen und tauschen, fertig". Die 2. Variante gefällt mir natürlich deutlich besser, da ich keine Handpumpe zum Entlüften habe. Wie macht ihr das beim Puma 2,4?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich würde gerne vor der Urlaubstour noch den Dieselfilter tauschen und hab ihn auch schon da. Nun habe ich im Netz gestöbert und zur Entlüftung verschiedene Aussagen gelesen von "Auf jeden Fall mit einer Handpumpe entlüften" bis "einfach neuen Filter füllen und tauschen, fertig". Die 2. Variante gefällt mir natürlich deutlich besser, da ich keine Handpumpe zum Entlüften habe. Wie macht ihr das beim Puma 2,4?

    Ist ein Kreislaufsystem. Da mache ich nichts wenn ich den versulzten Filter im Winter immer wieder ausbauen musste.
    Ging ohne Probleme!


    Gruß
    Martl

  • wenn ich dich richtig verstehe, wechselst du ohne Entlüften? Aber den neuen machste schon voll,oder?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe den neuen Filter mit Diesel gefüllt und eingebaut. Auch schon mal den alten Diesel durch eine Filtertüte in den neuen Filter laufen gelassen um die Bröckchen rauszusieben.


    Ging beides problemlos. Ganz leer habe ich noch nicht probiert.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich mach's, wie Bernd es geschrieben hat. Der hat ja auch den zweivierer :thumbs_up: .......................was macht ihr eigentlich mit den alten Filtern und dem Dieselrest???

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich mach's, wie Bernd es geschrieben hat. Der hat ja auch den zweivierer :thumbs_up: .......................was macht ihr eigentlich mit den alten Filtern und dem Dieselrest???

    zu Dieselpillen verarbeiten ... :cool:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Sodele, Dieselfilter ist getauscht. Den neuen etwas gefüllt, Alten raus, Neuen rein, 5x Zündung an aus, 1 min. Leerlauf, dann ca. 15Km Probefahrt. Einmal beim ersten Anstieg hat er unter Last kurz gehustet, dann alles OK. Auch mal über 3mille gedreht (nur kurz :fearful_face: ) kein Ruckeln oder so. Unten rum und im Leerlauf ist es ein Gedicht an Gleichmäßigkeit :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: der alte Filter war bereits rostig, nach Angaben des Händlers kann die Wartung erst 21.000Km her sein. Jetzt kann es in den Urlaub gehen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe heute auch das erste Mal den Dieselfilter an unserem TD4 2.2 gewechselt. 5xZündung an, Pumpe im Tank gehört und auch ein Glucksen, das weniger wurde, aber nicht ganz weg ist. Geht das noch weg oder habe ich was falsch gemacht? :thinking_face:
    Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann nochmal Zündung ein paar Mal an und jedesmal gluckst es im Tank so ca. 2 Sekunden. Filter ist fest und es tropft nichts.

  • Hab ich vorgestern auch gemacht.Alten Filter ab,Neuen unbefüllten ran.Dann vorne am Motor das Entlüfterkit angeschlossen und mindestens 6 mal die Pumpe laufen lassen.Die ersten 2 mal kommt Diesel,ca 1,5 l(die reichen für viele Minuten Leerlauf!) dann kommt viel Luft,dann 3 mal Pumpe laufen lassen( ca 1,5 l Diesel) bis ein blasenfreier Strahl kommt.

  • Habe heute auch das erste Mal den Dieselfilter an unserem TD4 2.2 gewechselt. 5xZündung an, Pumpe im Tank gehört und auch ein Glucksen, das weniger wurde, aber nicht ganz weg ist. Geht das noch weg oder habe ich was falsch gemacht? :thinking_face:
    Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann nochmal Zündung ein paar Mal an und jedesmal gluckst es im Tank so ca. 2 Sekunden. Filter ist fest und es tropft nichts.

    Ich fülle den neuen Filter schon mit frischem Diesel auf. Alter raus, neuer rein. Beim ersten starten Zündung 10-15 sec an, dann starten. Hatte so noch nie Probleme. Ob es "gluckst" habe ich noch nicht feststellen können.
    Funktioniert auch so beim 2,4er meines Kollegen.
    LG

  • Der 2.2 hat im Tank die EKP. Der Filter ist also druckseitig. Da braucht es eigentlich kein weiteres Entlüften. Die Pumpe hängt im Tank. Besser gesagt im Schwalltopf.


    Der 2.4 hingegen hat den Filter saugseitig und die saugende mechanische Vorförderpumpe darf nicht trocken laufen, sonst saugt die nicht mehr.


    Hatte von Berufswegen mal das Vergnügen :winking_face:

  • Ich spüle den Filter regelmäßig mit Rapsöl durch.
    Also auf der Autobahn, vorgeheizt, versteht sich.


    Wie kann sich eigentlich ein Gas (Kohlendioxid) mit der Dichte von fast 2kg/m³ in unserer Luft mit einer Dichte von ungefähr 1,3kg/m³ nach oben bewegen?

  • Wesentlich einfacher kann das mit den bereits vor Ort enthaltenen Kohlendioxidemissionen erklärt werden. Also in großer Höhe.
    Der Auspuff meines 130ers, mein Schornstein, mein Lagerfeuer und ich persönlich fallen daher für diese Annahme aus.


    Konvektion entfällt ab Temperaturgleichheit (spätestens).


    Wind kann den Dichteunterschied auf Dauer auch nicht ausgleichen.


    Wenn Kohlendioxid an dem globalen Klimawandel einen Einfluss hat, sollten wir zunächst mit der Atmung aufhören.