wie hell ist "Watt"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich überlege mir 2 ZUsatzscheinwerfer für Fernlicht oder als Kombi Fern/"Nahbereich" an die Karre zu tackern.
    Was stelle ich mir vor:
    - Montage mittels eigenbau Halterung im Kühlergrill
    - nicht zu groß
    - 2Stück
    - LED
    - wahrscheinlich fernlicht, damit ich nur Strom abgreifen muss und keinen separaten Schalter nach innen ziehen muß


    Jetzt die Frage....ich lese bei den Scheinwerfern immer Watt Angaben zwischen 12W,18W - 48W und theoretischen Lumen angaben z.B. bei 2x 18W = 1800lm
    Wie hell ist den das, reicht das als Fernlicht? Ich meine gelesen zu haben, das bei guten LEDs zwischen 30-80lm/ Watt zu erwarten sind ( abhängig von den Spannung ) Stimmt das? das ist ja mal eine Spanne 30-80lm.
    Eigentlich möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich noch nicht mal weiß, ob mir die Optik gut gefällt oder der nutzen überwiegt und dann bin ich wieder hin und her gerissen :facepalm:
    Oder heißt günstig = billig = Mist?


    So, wer kann mir was dazu sagen :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja danke AWo für die schnelle Antwort, da steht die Helligkeit sicher gut erklärt, mir gehts auch um die Erfahrung wie z.B. " ich hab 2 LED mit je 18 W am Wagen und die sind wesentlich heller als das normale Fernlicht und teuer waren die mit xx€ auch nicht" oder "18w ? Ich lach mich tot, da kann man auch Teelichter aufstellen" und quasi eine Richtwert aus den Erfahrungen wie " die meißten günstigen LEDs haben auch nur eine recht geringe Lm ausbeute pro Watt"


    weißt Du was ich meine?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich überlege mir 2 ZUsatzscheinwerfer für Fernlicht oder als Kombi Fern/"Nahbereich" an die Karre zu tackern.

    Meinst Du mit 2 Zusatzscheinwerfern 1 Paar? Denn die Kombi Fern und Nahbereich wird schwierig. Oder meintest Du 2 Paar?


    Ansonsten mal auf die Hella Seite gucken http://www.hella.com/offroad/de/Zusatzscheinwerfer-207.html


    Da ist auch ein Tool womit man die einzelnen Hella Scheinwerfer vergleichen kann. Damit bekommt man schonmal einen guten Eindruck.
    http://www.hella.com/MicroSite/eliver/de/

  • Ich glaube das ist sehr individuell. Nur als grobe Richtline: Je mehr Lumen desto heller :grinning_face_with_smiling_eyes: Je besser die Spiegel desto heller.


    Wichtig ist auch die Position. Strahlen die Lampen z.B. auf die Motorhaube, wird Dein Eindruck stark verändert, da die Motorhaube stark reflektiert. Am Übergangsbereich hell/dunlkel wirst Du dann im Dunkeln kaum noch etwas erkennen (was nicht so sein soll). Besser wäre es, wenn Dein Zusatzlicht in keinster Weise zu reflektionen führt. Dann ist der Hellbereich gut ausgeleuchtet und Du kannst auch noch in das Dunkle sehen. Eine hohe Position ist dennoch nicht schlecht, da z.B. hinter Erhebungen weniger Schatten entsteht und weiter ausgeleuchtet werden kann.


    Soweit meine Erfahrung. Nicht belegbar sondern subjektiv.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Bilki,


    super danke, die Hella Seite schau ich mir gleich an. Wenn ich das aber richtig einordne, hälst DU mehr von Namhaften Herstellern als von Noname evtl. China Ware!


    Ich meine 1 Paar also 2 Scheinwerfer und was Fern und Nah betrifft, hab ich im Web einen Scheinwerfer Typ gesehen ( allerdings als Arbeitsscheinwerfer ausgeiesen ) der hatte jeweils Aussen LEds für den Nahbereich mit breiter Streuung und in der mitte welche mit Bündelung. Da fänd ich optimal, daher die Frage nach Fern und Nah in einem Scheinwerfer.


    Grundsätzlich muss es eigentlich auch kein LED sein , nur die haben meißt eine schöne kleine Bauform. Der Brummer hat ja relativ wenig Zubehör aussen und wenn da vorne so große Scheinwerfer drann kommen finde ich, dass die Proportionen nicht mehr passen, zumal der auch noch die Klimanase und Lampengitter hat.


    @AWo: Ok das verstehe ich, danke und hilft mir schon mal. Die Position wäre auch "fest", also ich würde eine Strebe von hinten hinter den Kühlergrill schrauben und die Lampen durch diesen befestigen... es gibt das sowas von Icon bzw. Laser als befestigung, das gefäält mir recht gut. Auf der Stoßstange ist wenig Platz, halt wegen der Klima´nase und den vorstehenden Lampengitter.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    viel Watt oder viel Lumen heißt erst mal garnix :exclamation_mark:
    Hatte schon LED´s mit angeblichen 80 Watt, hast du direkt reingeschaut bist du fast blind geworden, die Leuchtweite war aber (gefühlt) auf 1,5 Meter beschränkt.
    Die 80 Watt als Heckscheinwerfer haben nicht mal den Bereich direkt hinter der Stoßstange ausgeleuchtet :loudly_crying_face:
    Dann 25 Watt LED´s schon besser, aber als Fernlicht immer noch nicht zu gebrauchen (obwohl als solche ausgewiesen und verkauft).
    Diese waren aber als Heckscheinwerfer Ok, haben wenigstens die 5 Meter hinterm Wagen schön hell gemacht :winking_face:


    Gibt es eine Richtlinie die besagt bei welchem Abstand die Lumen gemessen werden müssen ?
    Ich denke nicht, irgendwie misst die Jeder wie er will, der eine in 30cm Abstand der andere im 5 Metern....
    Kann ja auch gar nicht wirklich klappen, die meisten LED´s werden mit der Angabe 6-48Volt angegeben, wie soll bei 6 Volt das selbe Ergebnis rauskommen wie bei 48 Volt ?


    Ich befürchte also, da hilft nur Ausprobieren.


    Gruß Ralf.

  • Hallo Bilki,


    super danke, die Hella Seite schau ich mir gleich an. Wenn ich das aber richtig einordne, hälst DU mehr von Namhaften Herstellern als von Noname evtl. China Ware!

    Nein das meinte ich so nicht. Ist nur die einzige Seite wo man mal die einzelnen Scheinwerfer vergleichen kann um einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Die LED aus China müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Gibt ja genügend die solche auch montiert haben und zufrieden sind. Da sollten wir dann mal abwarten was die so meinen.

  • @ marsulandy na ausprobieren ist mir zu teuer :winking_face: daher helfen mir eher solche Erfahrung , wie sie Du gemacht hast.


    @ bilki ok verstanden, dann warte ich mal...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Gibt es eine Richtlinie die besagt bei welchem Abstand die Lumen gemessen werden müssen ?

    Es gibt Regeln was die Helligkeit und deren Messung angeht. Festgelegt in den ECE Regelungen der europäischen Union R1, R20, R48 und R112. In R1 findest Du dazu etwas im Anhang 6. Der Messschirm muss in 25 m aufgestellt werden. Daran haben sich Hersteller zu halten, wenn sie ein "E" auf die Lampe bekommen wollen.


    Die Helligkeit wird in einer einheitenlosen Zahl angegeben. Die Summe aller Zahlen der Frontlampen darf 100 nicht überschreiten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • VErsteh ich das richtig, das dann zumindest was die Lm Angabe angeht, Scheinwerfern mi "e" Prüfzeichen wahrscheinlich relastischer sind ?


    Wie verhält sich denn das mit dem "Score" Wert von 100? Das ist ja dann keine Gesamt Watt Zahl, wenn es einheitenlos ist, oder?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Marcus,


    ja, die magischen 100 haben nix mit der Stromaufnahme zu tun - ist eine alte Kennzeichnung zur Vermeidung von Lichtmonstern, die andere Verkehrsteilnehmer stören könnten. Ich gehe davon aus, dass sich viele Lampenfetischisten nicht dran halten. Es gibt auch gefälschte 'e' :fearful_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Brummer1


    Licht - das ist aber ein schönes Thema :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn du Nah- und Fernbereich gleichzeitig ausgeleuchtet haben möchtest (so wie ich auch), dann tacker 2 Fernscheinwerfer dran und schalte diese einzeln so dass du diese zusätzlich zum Abendlicht einschalten kannst. Ich hatte mich für Hella Luminator mit je 55W H3 entschieden und bin recht zufrieden.


    Bei LED sagt die Watt-Zahl nicht viel - hier bestimmen vor allem die Art des LED Chips und die Reflektoren sowie die verwendeten Scheiben eine Rolle. Ich habe mich daher zu einer 36x5 W (Cree LEDs Bauj. 2015) mit je 2x 6x5W als Streulicht (zum Ausleuchten der Seiten rechts/links) und 4x 6x5W als Spots in einer LED Bar entschieden. Zusammen 180W - und gefühlt 10x so hell wie Fern- und Ablendlicht zusammen. Der Lichtkreis fängt genau 6m vor der Motorhaube bei mir an und ab da ist Tag......


    Die "ZusatzFernscheinwerfer" sind legal als Fernlicht zuschaltbar - da bis zu 4 Lampen gleichzeitig an sein dürfen. Die LED bar wird "nur" außerhalb des StVO Bereichs genutzt und dient als Arbeitsscheinwerfer zum Ausleuchten des Winden-Arbeitsbereiches :crylaugh:





    Dezenter gehts mit eingebauten Scheinwerfern in der Stoßstange -> http://www.sp-4x4.com/defender_quad_DRL_bumper_p/sp2001.htm - kostet nicht die Welt, und da passen auch richtige Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer rein..........


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hallo Woody,
    erstmal danke für deinen Tipps und Erfahrung. Ich denke ich gehe erstmal auf Distanz zu LED. Die Idee Fernlichtscheinwerfer separat zum Abblendlich finde ich super. Und das ist legal?


    ..... sehr schön dezent die LED´s unter dem Dachträger vorne :thumbs_up: hab die erstmal suchen müssen.TOP :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Woody,
    erstmal danke für deinen Tipps und Erfahrung. Ich denke ich gehe erstmal auf Distanz zu LED. Die Idee Fernlichtscheinwerfer separat zum Abblendlich finde ich super. Und das ist legal?


    ..... sehr schön dezent die LED´s unter dem Dachträger vorne :thumbs_up: hab die erstmal suchen müssen.TOP :thumbs_up:


    Ich mache nur LEGALE DINGE :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:


    Nee im Ernst - die Hellas haben eine Zulassung als Fernscheinwerfer. Fernscheinwerfer können zum Abblendlicht hinzugeschaltet werden.


    Die LEDs sind "Arbeitsscheinwerfer", brauchen keine Zulassung und sind extra geschaltet. Alle Schalter haben innen LEDs als Indikator ob an/aus. Meinem TüVler reicht das.
    Die LED Bar ist nur 5,5cm hoch und wurde beim Frontrunner-Träger als Ersatz für das Windabweiser-Blech angebraucht. Da sind keine 5mm Platz zwischen Dach und LED Bar.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hejså,
    also folgende Dinge fallen mir hier ein:
    Ich würde auf eine "bekannte Marke" z.B. Bosch oder Hella zurückgreifen, da ich den Dingern bei Ebay nicht wirklich traue. Wenn dort TÜV-frei oder ähnliches steht, hat das nämlich gar keine Aussage und wenn der Prüfer dann so ein Ding am Auto sieht und einen schlechten Tag hat, ist es durchaus möglich, dass er die zur E-Nummer gehörige Prüfziffer anschaut und dich die Lampen abmontieren lässt.
    Montage im Kühlergrill? Wie soll ich mir das Vorstellen? Grill aufschneiden, Halter an den Rest tüddeln und fertig? Je nach Masse der Lampen wird das eher schief gehen. Ich würde die Lampen auf der Stoßstange anbringen oder versuchen einen Lampenbügel zu bekommen, der jedoch eingetragen werden muss.
    Mehr als 2 zusätzliche Fernlichter darfst du gemäß ECE R 48 nicht haben (oder du musst die in deinen normalen Scheinwerfern stilllegen).
    LED - das ist dir überlassen. Ich hab mir Halogener gekauft, die ich auch dran bauen muss.
    Wie meinst du das mit dem Strom abgreifen? Einfach einen Stromdieb würde ich bei den originalen Leitungen nicht machen. Da ist der Leitungsquerschnitt zu gering. Falls noch nicht vorhanden, solltest du da über eine Relaisschaltung nachdenken.


    Die Watt-Angaben würde ich bei LED nicht so ernst nehmen, wenn der Reflektor Murks ist, bringt dir auch das beste Leuchtmittel nichts. Ich würde mal bei den Herstellerseiten schauen. Sowohl von Bosch als auch von Hella gibt es einen Katalog, der die Ausleuchtung durch diverse Leuchteinheiten aufzeigt.


    /Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal danke für den Rat :thumbs_up:


    Also es gibt fertige Befestigungen, die ich nachbauen würde. Stell dir das ganze als breites "H" vor. recht und links wird die strebe an den org. Befestigungspunkte der Grillmaske ( die ist ja 2 Teilig ) also an den Punkten wo die Lamelen befestigt sind. Quasi dahinter. Die Querstrebe läuft dann hinter den Lamellen und durch den Zwischenraum wird der Scheinwerfer an der Querstrebe befestigt. Ich hoffe das kann man verstehen :kissing_face: den Link finde ich gerade nicht


    Licht ist auf Reais umgebaut mit dickem Kabel...also kein Problem bzw. würde auch da ein Relais verbauen.


    Stossstange hab ich keinen Platz, vor den Haupscheinwerferstehen die Gitter recht weit vor- Bügel mag ich nicht :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ....nur um das gesetzliche nochmals zu verdeutlichen:


    ECE-R48


    Fernscheinwerfer Anzahl 2 oder 4 Stück


    Elektrische Schaltung :Die Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur entweder gleichzeitig oderpaarweise einschaltbar sein. Sind zwei zusätzliche Scheinwerfer fürFernlicht angebaut, dann dürfen nicht mehr als 2 Paare gleichzeitigleuchten. Beim Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht mussmin. 1 Paar für Fernlicht eingeschaltet werden. Beim Abblenden müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig erlöschen.


    So ist es korrekt. Alles andere musst du dem TüV asl Arbeitsscheinwerfer verkaufen :winking_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)