200er oder 300er für Weltreise?

  • 200 oder 300 TDI ist sicherlich eine gute Wahl.
    ( bin ein wenig voreingenommen da ich zwei 300TDI habe :smiling_face_with_halo: )


    Vom 200TDI hört man immer wieder dass Ersatzteile teuer, oder schwer zu bekommen sind, daher würde ich eher zum 300er tendieren.


    2.5D ist sicherlich auch ein vernünftige Wahl -zumal du von kleinerem Budget schreibst.
    Freunde von mir haben damit Südafrika - Deutschland gemacht und hatten in dem Jahr keine nennenswerte Probleme.
    Zudem sind die 2.5D günstig in der Anschaffung.
    Ob HT oder SW ist Geschmackssache, ich bin 15 Jahre mit HT unterwegs gewesen und fand das ziemlich praktisch.
    Nun mit dem 5 Türer stellte ich auch gewisse Vorteile fest, die hinteren Türen sind nicht ohne um an das Gerümpel innen dran zu kommen.


    TD4 wollte ich nicht, habe mir deshalb vor 2 Jahren den zweiten TDI mit wenig km geholt.
    Ist aber sicherlich auch wieder Geschmachssache, es gibt genug die mit TD5 oder TD4 um die Welt fahren und keine Probleme haben.


    Joachim

  • Ex-MoD 2,5 Liter Saugdiesel.Warum: hat kaum Elektrick, der Motor hat keinen Turbo der verrecken kann, der Motor läuft zur not auch mit Petroleum.

    stimmt alles, aber dann muss man zeit haben denn dann dauert die Weltreise zweimal so lange :winking_face:


    im ernst, ich sage nur beide sind gut. 300'er lauft etwas feiner aber ist dafur anfalliger was uberhitzung anbetrifft.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Guten Morgen Euch....
    Danke, Danke soweit....


    Dann wäre hier die Entscheidung eher für den 300er. Schön... Und wenn wir das Spiel nun weitertreiben: 300er oder TD5? Wie wäre da eure Meinung?

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Da würde ich selber den 300er vorziehen, falls ein unverbasteltes Fahrzeug im halbwegs guten Zustand verfügbar wäre (die Baujahre können ja doch ein wenig auseinander liegen). Verbrauch der Gleiche, jedoch ohne Pumpe-Düse bzw. CR. TD4 gab es übrigens auch als ROW, ist halt die Frage ob man am Anfang mehr Geld in die Hand nimmt um einen besseren Zustand zu bekommen oder lieber hinterher für Reparaturen. Der 300er wurde auch in Brasilien gebaut (länger als in UK) und den 300er bekommt man auch sonst wo besser repariert. In Nordamerika wurden auch keine TD5/TD4 verkauft. Es bieten sich auch an die Reise in Nordamerika enden zu lassen und was zu nehmen, was man dort verkaufen darf, das spart Transportkosten und sie werden dort höher gehandelt.

  • Wenn du reisen willst mit 2.5 tonnen. Dann sicher kein saugdiesel. Jeder weiß das die Sauger nichts vom Teller ziehen. Ich persönlich hab kein Bock mit 80 meinen Urlaub zu machen und irgendwelche Berge mit 50 zu fahren. Und niemand fährt mit unter 2 Tonnen los.


    Der 200er soll rubuster sein. Aber auch nur hören sagen. Persönlich lieber den 300er. Es gibt noch genug teile.
    Ein gemachter 300er macht Spaß und hält.

  • Nehmen wir an, jemand hat eher kleineres als größeres Budget und sucht einen Defender.

    ... - nehmen wir mal an, dass Du auch bei einem größeren Budget kein perfektes Fahrzeug bekommst. Kannst Du schrauben? Auch feldmäßig?


    Du willst auf der Insel kaufen - also ohne jegliche Gewährleistung - was dort als "a verry good runner" bezeichnet wird, läuft hier unter "Kernschrott" :embarrassed:


    Zum Thema Td5: der hat schon etwas Elektronik rund um den Motor, ein kleiner billiger Sensor legt die Karre still ... - dafür gibt es mehr Power bei etwa gleichem Verbrauch. Die Fahrzeuge sind zwar neuer als die Tdi, aber deshalb müssen Rahmen und Bulkhead nicht besser sein :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wenn du reisen willst mit 2.5 tonnen. Dann sicher kein saugdiesel. Jeder weiß das die Sauger nichts vom Teller ziehen. Ich persönlich hab kein Bock mit 80 meinen Urlaub zu machen und irgendwelche Berge mit 50 zu fahren.

    Moin


    Hm, dann haben alle Serie Fahrer was falsch gemacht :confused_face:
    Ich war schon öfter mit dem Sauger im Urlaub, macht krass viel Spaß, mehr Spaß als mit dem TD5 oder TD4 :thumbs_up:
    Ich hab Urlaub, ich muss nicht hetzen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • In Nordamerika wurden auch keine TD5/TD4 verkauft. Es bieten sich auch an die Reise in Nordamerika enden zu lassen und was zu nehmen, was man dort verkaufen darf, das spart Transportkosten und sie werden dort höher gehandelt.

    Bei der Einfuhr ist absolute Vorsicht geboten. Einfuhr würde ich persönlich nur mit 100% originalen Fahrzeugen machen - ohne Umbauten am Aufbau, Getrieben oder Motor...die checken das inzwischen anhand der VIN. Wenn etwas nicht stimmt, wird der Wagen eingezogen und verschrottet.

  • 300TDI - dafür habe ich mich damals auch entschieden - und wir fahren am 1. April damit auf Weltreise.


    Wichtig ist, dass du dich mit den Gammelecken auskennst und prüfst ob diese tatsächlich gammeln. Ich würde behaupten, dass viele der 300TDI heutzutage fiese Roststellen haben, wenn sie nicht bereits aufwendig restauriert wurden oder nur 1-2 Besitzer hatten, die ihn ordentlich gepflegt haben. Lieber etwas mehr für die Basis ausgeben, viel Glück bei der Suche.


    Wir waren beim Kauf unwissend und haben Rostbombe gekauft (Ich kannte die Nester nicht!), was uns nochmal ordentlich mehr beschäftigt hat, als wir dachten. Ansonsten kann man als Laie wirklich gut in das Fahrzeug "hereinfinden". Wir fahren ihn jetzt seit drei Jahren. - ca. 30.000km bisher. Jetzt hat er 292.000km drauf.


    Reparierte "Schäden" soweit:
    - ROST! Das hat uns am meisten Energie gekostet
    - Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen
    - Kugelköpfe ausgeschlagen
    - Dämpfer waren ziemlich durch für unser Gewicht - ein ordentliches Fahrwerk lege ich sowieso jedem ans Herz, der mit der Kiste um die Welt fahren möchte.
    - Einige Schläuche durch (Kühler, Servolenkung)
    - 1 Radlager durch
    - 2 Steckachsen am Arsch (Im Gelände passiert)
    - Differentiale waren im Verdacht nicht ordentlich zu laufen, da haben wir 2 neue Torsendiffs eingebaut - die alten sind als Ersatzteile weiterhin vorhanden :smiling_face:
    - Kreuzgelenke an der Kardanwelle waren ausgeschlagen
    - Riss im Zahnriemen, aber rechtzeitig erkannt
    - Kühlflüssigkeit-Reservoir gerissen
    - Lenkungsdämpfer kaputt
    - Birnchen defekt - Wackler in der Elektrik, gerade hinten rechts beim Blinker, wg. Dreck.
    - Die ein oder andere Undichtigkeit
    - 2 Bremssättel am Arsch beim Wechseln der Beläge/Scheiben


    (Ich glaub das wars)


    Bis auf die Dämpfer haben wir alles selbst repariert!


    Diese Woche messen wir das Ventilspiel - mal sehen ob da noch was auf uns zukommt.


    Ob das alles wg. Wartungsstau aufkam, kann ich leider nicht sagen, da ich das damals nicht wirklich bewerten und prüfen konnte. Hab jedoch gerade bei den Fahrwerksteilen bessere Qualität (Lemförder z.b.) eingebaut, um da etwas länger Ruhe zu haben.



    Alles in allem: NOCH kann ich empfehlen mit einem 300er TDI loszufahren , ich denke ich werde euch up-to-date halten!

  • Hi Euch!
    Besten Dank soweit... Also schrauben kann ich und traue es mir auch zu. Werkezeug, Platz & Co sind vorhanden. Von daher habe ich da keine Angst...


    Wegen UK: ja, hab auch schon gelesen, dass dort "very good condition" am Ende doch nicht so very good ist... Aber mal ehrlich: wenn ich mir 10 Stück anschaue, dann werden ja nicht 10 Stück davon komplett Schrott sein... Und ich muss mich ja nicht auf den erstbesten stürzen...



    Und wie bei schmidti - so ist auch meine Idee. Jetzt ein Auto kaufen und 3 Jahre nutzen / umbauen / optimieren und dann ab auf Weltreise. Dann kenn ich mich damit besser aus und weiß was ich hab....


    @schmidti: Ich hab zwar schon einiges über den Defender und Rost gelesen. Aber kannst du mir - als nun "erfahrener" in Stichworten sagen, wo ich reinschauen muss. Fussraum, Sitzgestell, Spritzwand, Hecktraverse, Türen und Heckklappe. Was noch?


    Danke Euch

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Den Meister kenn ich schon... Folge ich seit anfangan bei Youtube. Nur geil....


    Und genau so ist auch meine Idee: etwas kaufen und dann nach und nach arbeiten. Was bringt mir denn ein "gutes" Fahrwerk wenn ich für eine Weltreise eh alles auf "hardcore" umbauen will. Dann spar ich mir doch gleich den höheren Investitionspreis und investiere in neue Ersatzteile.


    Und da ich plane alles selber umzubauen, werden die Kosten ja (hoffentlich) nicht explodieren....

    Land Rover Defender 110 TD5 - Hardtop als Rechtslenker aus GB - in rot!
    Ziel: Umbau zum Camper

  • Kleiner Tip meinerseits:


    Die Reise wird so und so toll. Wenn ein Fahrzeug "ungefähr" zu Dir passt (egal, welcher Name drauf steht), wird so eine Reise geil. Das Fahrzeug kann einiges erleichtern, steht aber nicht im Mittelpunkt.
    Ich hab einen 110er Fünftürer mit Klappdach und 200Tdi und bin sehr glücklich damit.
    Meine Empfehlung für die Weltreise:
    300Tdi, am besten 130er, weil mehr Platz. Ein 110er geht aber auch. 130er mit Kabine, oder Umbau zum Station. Auf jeden Fall Klappdach.
    Für Weltreise Containermasse wg Verschiffung prüfen und evtl. bei 110er Anhänger in Betracht ziehen! Geht aber sicher auch ohne.


    Sigi

  • Ich hab zwar schon einiges über den Defender und Rost gelesen. Aber kannst du mir - als nun "erfahrener" in Stichworten sagen, wo ich reinschauen muss. Fussraum, Sitzgestell, Spritzwand, Hecktraverse, Türen und Heckklappe. Was noch?

    Fußraumbleche, Sitzgestell und Türen sind einfach zu tauschen, der Zustand dieser Teile hilft um zu sehen wie es mit der 'Wartungsfreude' des Vorbesitzers aussieht, sonst eher egal.


    Spritzwand ist aufwendig und Rahmentausch ist super aufwendig, Zustand vom Rahmen (rostet von innen) ist daher wohl an erster Stelle (und natürlich der Motor). Je schlechter die Karre von außen aussieht, desto besser (mitunter ist es besser keine Begehrlichkeiten zu wecken, man fällt schon genug auf mit dem Ding).