Beiträge von nms1

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin Moin Euch,
    Ich hoffe mal auf ein paar Erfahrungsberichte von euch beim Punkt der Zulassung. Geht um einen Defender 110 Hardtop TD5 Bj 2001 aus UK. Und zwar stellt sich mir noch die Frage der Zulassung.
    1) Als PKW wahrscheinlich kein Problem, oder?
    2) wie schaut es mit der Zulassung als LKW aus? Ladefläche ist ja deutlich grösser als der Sitzbereich und es sind auch nur zwei Sitze vorne montiert.
    3) wie schaut es mit der Zuöassung als LKW aus, wenn ich hinten ins Hardtop li und re ein Fenster einbaue? Ziel ist einerseits besser rausschauen zu können beim Totenwinkel und zweitens um mehr Licht drin zu haben (soll mal ein Camper werden).
    4) würde mich eine der obigen Zulassungsarten daran hindern irgendwann daraus eine Zulassung als Wohnmobil zu bekommen?


    Habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass man ggf eine LKW Zulassung wegen der Steuer bekommt, dann aber auch eine ungünstige LKW Versicherung zahlen muss?! Wie ist dies geregelt?


    Danke Euch,
    Gruss Georg

    Danke Euch.


    Das mit den Seitenteilen ist zwar nice, aber nicht wirklich hilfreic wenn man 1/2 Fenster und 1/2 Blech will/braucht....


    Aber dafuer ist der link nach NL schon mal hilfreich. Danke


    Problem dort ist wieder nur, dass die Dinger in das hintere drittel passen. Ich will es aber im zweiten Drittel einbauen. Muss wohl mal bei den Jungs anrufen...


    Bleibt die Frage nach den senkrechten Streben. Hat die schon mal jemand erfolgrrich entfernt???


    Danke

    Moin Moin!
    Ich würde gern in meinem 110 TD5 Hardtop hinten (Seite) Fenster einbauen. Also quasi da, wo normalerweise die hinteren Türen sitzen.
    So, aber welche? Habe di von Frontrunner ins Auge gefasst. Diese sind aber ca 1,1m lang. Und ich hab bis zu der senkrechten Strebe nur etwa 88cm Platz.
    1) darf ich die Strebe einfach durch schneiden
    2) welche anderen Fenster eignen sich?
    Danke

    N Abend Euch.
    Noch eine kleine Nachfrage wegen meinem Defender aus UK.


    Wie schaut es denn bei so einer Art der Zulassung mit "Anbauteilen" aus? Schnorchel, Reserveradhalter hinten, Bullfänger / Licht vorne usw. - brauche ich für diese Teile genau so Gutachten usw.? Oder wird dies alles bei dieser Art der Zulassung als "gegeben / zum Auto dazugehörend" gewertet?


    Danke

    Hallo zusammen.
    Ich möchte einen TD5 Defender aus UK in D zulassen. Tacho, Lichtv+h sind umgebaut.
    1)Wenn ich zum Tüv fahre, welche Dokumente mussich alles dabei haben?
    2)Wenn ich dann zur Zulassungsstelle fahre, wasmuss ich da dabei haben?
    Danke Euch

    Den Meister kenn ich schon... Folge ich seit anfangan bei Youtube. Nur geil....


    Und genau so ist auch meine Idee: etwas kaufen und dann nach und nach arbeiten. Was bringt mir denn ein "gutes" Fahrwerk wenn ich für eine Weltreise eh alles auf "hardcore" umbauen will. Dann spar ich mir doch gleich den höheren Investitionspreis und investiere in neue Ersatzteile.


    Und da ich plane alles selber umzubauen, werden die Kosten ja (hoffentlich) nicht explodieren....

    Hi Euch!
    Besten Dank soweit... Also schrauben kann ich und traue es mir auch zu. Werkezeug, Platz & Co sind vorhanden. Von daher habe ich da keine Angst...


    Wegen UK: ja, hab auch schon gelesen, dass dort "very good condition" am Ende doch nicht so very good ist... Aber mal ehrlich: wenn ich mir 10 Stück anschaue, dann werden ja nicht 10 Stück davon komplett Schrott sein... Und ich muss mich ja nicht auf den erstbesten stürzen...



    Und wie bei schmidti - so ist auch meine Idee. Jetzt ein Auto kaufen und 3 Jahre nutzen / umbauen / optimieren und dann ab auf Weltreise. Dann kenn ich mich damit besser aus und weiß was ich hab....


    @schmidti: Ich hab zwar schon einiges über den Defender und Rost gelesen. Aber kannst du mir - als nun "erfahrener" in Stichworten sagen, wo ich reinschauen muss. Fussraum, Sitzgestell, Spritzwand, Hecktraverse, Türen und Heckklappe. Was noch?


    Danke Euch

    Bei der Bauform tendiere ich stark zu dem HT. Also 110er mit 2 Türen und hinten ohne Fenster. Und daraus dann machen: hin li oder re ein Fenster einbauen, die andere Seite bis oben hin für Möbel nutzen und oben drauf ein Hubdach....

    @Croc-Dundee Danke. Aber meinst du 11.000 oder 110.000 SFR???


    Oh ha. Vielen Dank für die super Diskussion. Bei den PS Zahlen, Hubraum und allen anderen Angaben steig ich vollkommen aus... So tief stecke ich da noch net drin.


    Aber gefühlt lese ich raus: 200er und 300er sind beide gleich gut / gleich schlecht und man sollte eher auf den Zustand gucken. Ok, und wenn wir dann zwei im gleichen Zustand haben, dann tendiert ihr ja anscheind zu dem 300er. Wegen Kraft und etwas mehr Komfort.... Oder?

    Also dann würde ich sagen: wir schließen die ExMod Modelle mal aus....


    Wenig Elektronik: gefühlt (aber vielleicht irre ich mich da) weil dann einfach weniger kaputt gehen kann. Bzw. ich mit meinem "kleinen Schrauber 1x1" mir vielleicht nicht die Reparatur aber zumindest die Fehleranlyse einfacher vorstelle...


    Dann stellen wir die Frage mal einfach offener: Mit welchem Modell sollte man lieber auf Weltreise gehen - 200er oder 300er? Den exMod blenden wir mal aus. Und wir nehmen mal an, dass die Klimaanlage quasi nicht gewichtet wird....


    Und by the way: habe alle 200er KEINE Klima? Und haben alle 300er EINE Klima? Oder nur je nach Ausstattung?

    Danke. Als Neuling: ExMod das sind die Militärversionen, richtig?


    Ich plane den Defender aus England zu importieren. Und da habe ich zu den Militärversionen gehört. dass ich da die Finger von lassen soll, da es dann bei der Zulassung in D mehr / zu viele Probleme gibt....