Wintercamping: Schlafen im Defender mit Hubdach und Standheizung

  • ...leider sind auf der HP auch keine weiteren Bilder von der zweiten Klappe ... das würde mich mal aus der Nähe interessieren. Und das ist wirklich dicht?


    Gruß Eck


    jops Eck, die ist dicht ...
    auch bei 120 km/h und Regen auf der Autobahn :winking_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ja schöne Kochkiste, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig wo der zweite Kocher im geschlossenen Zustand hinkommt.


    Grübelnde Grüße
    Achim

    Achim,
    bei den Kochern kannst du den Rost abnehmen und zum Transport um 180° gedreht wieder auf den Brenner legen. Damit wird er flacher und evt. passen dann beide Brenner übereinander in die Kiste. Ein sogenannter Sandwichkocher. :smiling_face:
    Gruss,
    Bernd

  • ...leider sind auf der HP auch keine weiteren Bilder von der zweiten Klappe ...

    Tja, die HP ist nicht soo dolle. Schöne Eindrücke gibt's auf facebook. Kann man auch sehen, ohne da mitzumachen.
    Wir sind mit unserem Hubdach sehr zufrieden (ohne die 2. Klappe) und wie das Team das abgewickelt hat.

  • achso es ging ja um Winter: ja :smiling_face:



    Bin derzeit dabei den Luftstrom zu optimieren. Im Bild strahlt ein Rohr testweise nach hinten oben. Da etwa 10-15°C wärmer als unten.
    Das andere geht nach vorne, trocknet da die Wäsche und bläst über das Fußende nach oben.

  • und genau deswegen habe ich nen Lattenrost mit Matratze verbaut. Damit wird die Matratze von unten gewärmt und es ist kuschlig warm.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin,


    gehört vielleicht nicht ganz hierher aber ich poste es mal trotzdem: wer immer oder oft einen Stromanschluß zur Verfügung hat und NICHT über eine eingebaute Luftstandheizung verfügt, dem kann ich nur wärmstens dieses Gerät empfehlen .... funzt ganz hervorragend, nimmt kaum Platz weg und kann auch anderweitig gut eingesetzt werden. Damit friert man auch im schlecht isoliertem Landy nicht.


    http://www.ecomat2000.de/de/produkte.html

  • und genau deswegen habe ich nen Lattenrost mit Matratze verbaut. Damit wird die Matratze von unten gewärmt und es ist kuschlig warm.

    Jo. Lattenrost haben wir auch. Schon wegen der Kopffreiheit im eingeklappten Zustand.
    Das war auch noch eines, was uns bei Markus von x-vision-x gefallen hat. Ich wollte gerne ein zweigeteiltes Lattenrost. Soetwas hatte der daraufhin probehalber bei sich eingebaut und getestet :thumbs_up: und für schlecht befunden. :loudly_crying_face: Insbes. wieder wegen der Kopffreiheit, da die Bögen flacher sind als ein großer. Konnten wir uns vor Ort anschauen und entscheiden. Auch sonst prima Beratung und Ausführung.

  • Eckomat.....? Na, da steckst doch Du dahinter!


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    gehört vielleicht nicht ganz hierher aber ich poste es mal trotzdem: wer immer oder oft einen Stromanschluß zur Verfügung hat und NICHT über eine eingebaute Luftstandheizung verfügt, dem kann ich nur wärmstens dieses Gerät empfehlen .... funzt ganz hervorragend, nimmt kaum Platz weg und kann auch anderweitig gut eingesetzt werden. Damit friert man auch im schlecht isoliertem Landy nicht.


    ecomat2000.de/de/produkte.html

    Kann ich bestätigen. in meiner Null-Isolierungsdose perfekt. leise und gut.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • ich hab nen zweiteiligen Lattenrost. In zwei Rahmen verbaut. Den Rost habe ich in Aluschienen gelagert. Damit kann ich den während der Fahrt nach hinten Schieben. Die Matratze ist auch zweigeteilt aber in einem Schon bezug drin. Damit kann ich die nach hinten klappen. Bettzeug druff und zu. Vorne Kopfreiheit bis an die Decke. Und hinten interessiert es mich nich weil da eh keine Sitze mehr eingebaut sind.


    Die beiden Rahmen sind natürlich miteinander verschraubt. Wenn das Dach offen ist, kann ich die Rahmen einfach nach oben klappen und an der Decke befestigen. Damit ist dann hinten Stehhöhe trotz Bett, weil das ja nu oben ist.


    Die Konstruktion ist natürlich etwas aufwendiger. Hab da alleine an Planung 4 Wochen rein gesetzt. Gebaut war es dann in 3 Tagen. Aber seitdem eben Platz UND kuschlig warm von unten.
    Durch den Lattenrost brauchen wir auch nur ne Matratze mit 4 cm. Hat mir mein Polsterer vom Dienst gemacht. Die oberen zwei cm sind weicher Schaumstoff, die unteren zwei cm sind härterer Schaumstoff. Ergibt punktelastisches liegen. Bisher nie Rückenschmerzen gehabt. Und da bin ich anfällig mit dem Rücken.
    Allerdings haben wir wegen zuviel wärme mittlerweile einen Velourteppich zwischen Lattenrost und Matratze geschraubt. Hat die angenehmeren Temperaturen ergeben. Aber jeder so wie er mag.


    Rahmen


    Lattenrost ausgezogen


    Lattenrost mit Kopffreiheit


    P.S. Das Dach ist mittlerweile gedämmt. 10mm x-trem-isolator. Da drauf dann nen hochwertigen Velourteppich. Hilft nicht nur gegen Kälte im Winter. Hilft auch gegen Hitze im Sommer. Haben ja nen schwarzes Dach. Dat wird warm.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wir konnten auf 4cm mit Lattenrost nicht schlafen und haben uns eine dickere neu anfertigen lassen. Jetzt gehts.


    Wollte damit nur sagen das die Matratzenanforderungen sehr unterschiedlich sein können und es DIE Lösung wohl nicht gibt.


    Wir haben gleichzeitig noch gelernt das der Bezug nicht unwichtig ist. Normaler Stoff lässt einen nicht in die Matratze einsinken, da unflexibel. Dafür gibt es dann flexible, atmungsaktive Bezüge.

  • Ja Kai, so eine hatte ich ja mal am Defender (Wales 2016), musste sie aber mit dem Verkauf der X-Vison-X Kabine abgeben :frowning_face:
    War echt ne coole Kiste :thumbs_up:

    Ja schöne Kochkiste, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig wo der zweite Kocher im geschlossenen Zustand hinkommt.


    Grübelnde Grüße
    Achim

    Die beiden Kocher kommen einfach in die Kiste :exclamation_mark: Das "Oberteil" (Topfauflage) wird rumgedreht und
    wieder auf die Kocher aufgelegt. Klappt alles problemlos :thumbs_up:
    Geil sind auch die beiden seitlich einzuhängenden Ablageflächen. Die kannste beidseitig einhängen, also
    einmal als glatte Fläche und andersrum haste rundum ne Kante wo nix runterrutschen kann.


    Letztendlich passt die Kiste in den Abmessungen nicht so richtig bei mir hinter dem Fahrersitz !
    Ich bekam sie fast nicht raus und rein.
    Hab ja jetzt selber ne neue gebastelt, ähnlich die vom "Kai" und eben in den Abmessungen die ich benötige.
    Das reicht mir dann. Außerdem hab ich ne 3 kg. Gasflasche in der Kiste und einen 2-fl. Gaskocher, der
    hat dann auch mehr Power. Gaskocher ist in der Kiste untergebracht und wird nach einhängen der Kiste
    in die Airlineschine, außen auf einer abklappbaren Platte aufgebaut.


    So, jetzt reicht´s erstmal für heute.
    Schneefrei Grüße von Rolf

  • ich hab nen zweiteiligen Lattenrost. In zwei Rahmen verbaut. Den Rost habe ich in Aluschienen gelagert. Damit kann ich den während der Fahrt nach hinten Schieben. Die Matratze ist auch zweigeteilt aber in einem Schon bezug drin. Damit kann ich die nach hinten klappen. Bettzeug druff und zu. Vorne Kopfreiheit bis an die Decke. Und hinten interessiert es mich nich weil da eh keine Sitze mehr eingebaut sind.

    Sieht gut aus. Da wir aber hinten sitzen können/wollen, auch wenn alles unten ist, würden uns da ein paar cm was fehlen. Vorne geht's einfach so, weil wir so kurz sind :smiling_face:
    Das Lattenrost geht mit Dämpfern hoch und hält sich dann so oben. Aber wir schweifen ab... :smiling_face:

  • bilki: deshalb hab ich mir die Matratze anfertigen lassen. Die ist von nem Polsterer der sein Geschäft versteht. Aber auch als Freundschaftspreis waren es 180 €. Qualität kostet leider. Aber dafür ist es einfach nur genial. Nutze das eben seit Jahren ohne Beanstandungen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту