12V - wo abnehmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    mal ne Frage:


    Ich habe bisher alles Zusatzgerödel für 12V auf der Verbraucher Batterie liegen - über GMB Verteiler geschaltet.
    Jetzt möchte ich die Dieselvorheizung aber so schalten, dass diese nicht aktiv wird, sollte der Wage nicht laufen bzw. der Schlüssel nicht in Position "1" oder "2" stehen.


    Klar - könnte einfach vorn am Radio Abzwacken - möchte ich aber nicht. Möchte eigentlich direkt im Sicherungskasten abzweigen.
    Es geht hier nur um die Schaltspannung für Schalter und Relais - der Laststrom kommt immer direkt....


    An welche Leitung könnte ich denn im Sicherungskasten unterm Beifahrersitz gehen?
    Gibts da eine eindeutige Farbcodierung - an einem der Stecker?


    DANKE für Hilfe.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Jo gibt es, da sitzt ja auch das Hauptreleais, welches erst bei Zündung ein einschaltet. Öhhhmmm...welches fahrzeug war das noch gleich?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Möchte eigentlich direkt im Sicherungskasten abzweigen.

    ... - finde ich die sauberste Lösung :smiling_face:




    Es geht hier nur um die Schaltspannung für Schalter und Relais - der Laststrom kommt immer direkt....

    ... - Laststrom nicht über den Sicherungskasten = fliegende Sicherung :confused_face: --- hat der 2.2 keinen freien Sicherungsplatz?




    An welche Leitung könnte ich denn im Sicherungskasten unterm Beifahrersitz gehen?

    ... - sorry, kenne Defender nicht - hast Du keinen Stromlaufplan? ... - bei meinem alten Disco steht in der Bedienungsanleitung, welche Sicherung welchen Verbraucher betreut. Radio funktioniert auch in Schlüsselstellung I und II :upside_down_face: - und wenn der Motor läuft ist der Zündschlüssel auch in Stellung II :nauseated_face:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert


    ich hab ein Dual-Batteriesystem von GMB mit Trennrelais.
    D.h. der Laststrom für Verbraucher (Steckdosen, Zusatzleuchten, LED Bar, Kompressor etc.) läuft komplett über einen gesonderten Sicherungskasten und Masseverteiler.


    Bin gerade dabei eine Dieselvorheizung einzubauen. Die hat rd. 200W und wird von der Verbraucherbatterie gespeist. Der Schalter und die Relaisansteuerung soll jedoch abhängig von der Schlüsselstellung gemacht werden. D.h. Schlüssel auf AUX/0 oder raus - dann Dieselvorheizung immer AUS......


    Daher suche ich einfach eine geeignete Stelle um 12V geschaltet irgendwo abzugreifen. Da kommt dann eine 2A Sicherung rein und gut.


    Habe ein WHB von 2007 - bin mir aber nicht ganz im klaren wie ich die Stecker richtig identifiziere.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • D.h. Schlüssel auf AUX/0 oder raus - dann Dieselvorheizung immer AUS......

    ... - diese zusätzlichen Sicherheit finde ich gut, aber, was bedeutet AUX/0 :embarrassed: - kenne nur Schlüsselstellung 0, 1, 2 und 3 (=Anlasser dreht). Sehe einen kleinen Nachteil: wenn Du die Vorheizung erst aktivieren kannst wenn der Motor läuft ... :thinking_face: - ich würde den Schaltstrom von Schlüsselstellung 1 nehmen (das wäre bei mir z. B. Radio) und einen Schalter mit Kontrollleuchte montieren - Leuchtdiode auf die Pupille ausrichten :smiling_face_with_sunglasses: - wenn der Motor erst mal einige Minuten gelaufen hat, brauchst Du die Vorheizung wahrscheinlich nicht mehr.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • AUX/0 -> ist wenn Schlüssel nur im Schloss steckt.....


    1 + 2 -> da soll die Heizung aktivierbar sein, da TD4 2.2 -> Dieselpumpe im Tank, danach Durchlaufheizung vor Kraftstofffilter......


    Die Dieselheizung hat ein Bimetal und schaltet selbstständig ab bei Übertemperatur.
    Der eingebaute Schalter hat 'ne LED Kontrolleuchte - ist mir aber zu wenig - möchte halt 100% sichergehen.


    Lese gerade das WHB:;
    Leitungsfarben - soweit ich ider vom Zündschloss WEISS, 4mm² vor z.B. Sicherung 14 im Sicherungskasten. Wenn ich die abgehende Leitung nehme ist das der Rückfahrscheinwerfer -> müsste "LGP, 1.0D" -> also Hellgrün mit Lila Steifen 1mm² - nach einem Stecker geht der in Rot 0,75mm² über........denn such ich morgen und klemm mich da drauf.....dann sollte das passen.....



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • wie soll ich das verstehen? Schlüssel rein, auf I, dann Rückwärtsgang damit er vorglüht, dann erst starten?
    und das bei MY15? alle Achtung. Ich bin zwar auch erst 3 Jahre in der Anstalt und habe dafür bereis viele Löcher ins Alu gebohrt und geflext, aber willst Du wirklich während der Garantiezeit derart gravierende Eingriffe in die Elektronik vornehmen und wenn ja, warum? Hast Du es soviel besser drauf als die Bastler in England? Dann brauche ich das unbedingt auch - obwohl meiner selbst bei Tiefstemperaturen anstandslos anspringt. Also her mit Deinen ultimativen Tips


    Ansonsten würde ich an dn Radioadapter gehen. Das rote Kabel bekommt Saft bei I und wenn Du mal den Originalzustand wiederherstellen willst, brauchst Du nur das Adapterkabel.


    Happy Bastling
    Lukas

  • @Lenzman


    schön das Du dir Gedanken machst....


    Die Dieselheizung kommt rein, weil ich diesen Winter in extremen Temperaturen unterwegs bin (Nord Finnland & Schweden). Heute Nacht sind dort gerade -17°C....mal sehen wie kalt das Ende Dezember sein wird. Ich rechne mit bis zu -35°C - und dann kann es auch mit Arctic Diesel zu Ausflockungen kommen. Daher Diesel-Vorheizung.


    Ich bin Elektrotechniker - die Frage ob ich das besser drauf hab als die in England würde ich ohne zu zucken mit JA beantworten..........und diese "Elektrik für Arme" ist aber auch kein Hexenwerk. Meine Eingangsfrage war ja nur "kann mir einer eine Leitung nennen" - damit ich nicht suchen muss......... :winking_face:


    Die Dieselheizung soll dann laufen können (wenn eingeschaltet), wenn die Dieselvorförderpumpe läuft. Da ich nur ein WBH von 2007 habe und der TD4 2.4 keine solche Vorförderpumpe hat - kann ich die Leitung/Sicherung dafür nicht identifizieren.


    Der Rückfahrscheinwerfer ist auch ein Verbraucher der nur in Schalterstellung 1+2 geht. Radio wäre auch gut. Am Radio selbst möchte ich nicht gehen (habe ein Doppel-DIN Android Radio - und die Montage der Blende möchte ich mir gerade nicht antun :face_with_rolling_eyes: ).


    Ich greife jetzt direkt hinter der Sicherung 14 ab. Es wird nichts an den org. Schaltkreisen verändert.....



    LG,
    woody




    P.S. Garantie........tjss - die hätte ich eigentlich schon vor der Erstanmeldung verloren :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh: .

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hat der Td4 keinen Rücklauf vom Motor zum Tank mehr? Wenn der existiert, mach es wie gefühlt alle da oben, lass den Motor die Nacht über laufen. Bei -35 Grad hast du noch andere Probleme als den Diesel, Kühlwasser zB...

  • Hat der Td4 keinen Rücklauf vom Motor zum Tank mehr? Wenn der existiert, mach es wie gefühlt alle da oben, lass den Motor die Nacht über laufen. Bei -35 Grad hast du noch andere Probleme als den Diesel, Kühlwasser zB...

    ???? Natürlich hat der einen Diesel Rücklauf - geht doch gar nicht ohne?!? Laufen lassen kann man. Kühlwasser wird für -45°C gemischt.


    Dank der Arbeit von Daniele, findest Du hier das WHB für 2.2 und ein Udate des Stromlaufplans MY 13-16:

    DANKE DANKE !!!! ENDLICH HILFE!
    Jetzt hab ich über 'ne Stunde da rein geschaut, finde aber nicht die Vorförderpumpe....die muss doch am Tank sitzen?!?


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • etzt hab ich über 'ne Stunde da rein geschaut, finde aber nicht die Vorförderpumpe....die muss doch am Tank sitzen?!?

    Wie beim Td5 im Tank.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • JAAAAA - Jippiiiiii - Hab alles gefunden - funzt jetzt zur vollen Zufriedenheit :thumbs_up:


    Also - C0151 ist der Stecker am Tankgeber - und siehe da, dort ist auch die Zuleitung für die Vorförderpumpe - im Tank.
    Farb-Code NS, 2,5mm² (steht für Braun/Grau....is klar..... :facepalm: )


    Den Zurückverfolgen bis C0390 - das ist der graue Multistecker am Sicherungskasten - dort hab ich jetzt die Steuerspannung für die Dieselheizung abgreifen.


    Die Vorförderpumpe geht bei Schalterstellung II an - und läuft ca. 30sek, sofern nicht gestartet wird. Man kann auch von II auf I zurückdrehen und die Pumpe läuft die gleiche Zeit nach. Läuft der Motor, läuft auch die Dieselvorförderpumpe.


    Der Vorteil hier die Spannung für die Durchlauf-Dieselvorheizung abzunehmen ist, dass die nur dann aktiv ist, wenn auch Diesel durch die Heizung gefördert wird.
    Auch in dem Fall eines Unfalls geht geht sie aus sobald Motor aus. Zwar hat die Heizung selbst auch einen Bi-Metal-Überhitzschutz, aber so ist das doppelt sicher......



    DANKE an Schw8e, Daniele und alle anderen für die Hilfe. :thumbs_up:


    Schönen Sonntag.
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Kleine Ergänzung.....



    Nach Durchsicht der Unterlagen von Daniele gibt es doch noch weitere Änderungen zwischen 2.4 und 2.2.......
    Ich hatte mich schon immer gefragt, warum der Kraftstoff Kühler/Heizer vorn weggefallen ist. Die Antwort liegt im Dieselfilter-Halter.
    Der macht den Rücklauf in den Tank bis 45°C zu und leitet den aufgewärmten Diesel vom Rücklauf erst in den Filter - und ab 45°C in den Tank.


    Meine Heizung liegt zwischen Tank und Dieselfilter im Vorlauf und ergänzt das entsprechend.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • @woody
    Vielen Dank für die Erklärung! Da fröstelts einem ja schon beim Lesen. Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.


    Als Ergänzung gibts übrigens von OWL einen kleinen Heizer, den man einfach in den Kühlwasserkreislauf integrieren kann. Braucht allerdings 230V und ich bin mir nicht sicher, ob der ausreichend Heizleistung hat für Dich:
    http://www.owlheizer.de/epages…s/62795520/Products/OWL-1


    Grüße Lukas

  • Hi Lukas,


    ....das würde schon reichen......aber.......ich hatte mich gegen 230V Vorwärmer entschieden.
    Nachher sieht das noch so aus, als würde ich so ein Elektroauto haben und über Nacht laden :crylaugh: ....as schadet meinem Ruf :kissing_face: .


    Eine richtige Wasserheizung von Webasto wäre eine Alternative - aber ich möchte es erstmal komplett ohne versuchen.
    Es soll ja auch ein wenig Abenteuer sein - im schimmsten Fall muss der Benzin-Kocher unter die Ölwanne :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • - im schimmsten Fall muss der Benzin-Kocher unter die Ölwanne

    ... - ist zwar offtopic, aber bitte bedenke, dass Dir eine Heizquelle am Motor nix nutzt, wenn Paraffine im Kraftstofffilter ausgeflockt sind ... - welche Gradzahl schafft der örtliche Diesel am Normfilter? Und an Deinem Filter?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert