Austausch Spannrolle und Spannrollenblock TD5

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die Spannrolle inkl. des Spannrollenblocks getauscht, jaja ich bin günstig an das ganze Teil gekommen und habe dann einfach komplett getauscht und nicht nur die Rolle selbst.


    Fehlerbild:


    Lautes quietschen aus dem Motorraum bei Standgas sowie Drehzahl, der Keilriemen hat ebenfalls bereits erste glatte Stellen auf der Oberseite hinten aufgezeigt


    Ersatzteile:


    ERR6951- ich habe mich für SNR GA380.00 entschieden, anscheinend OEM Hersteller aus Italien
    Keilriemen - Bosch 1987 947 557
    Torxzylinderschraube M10x75 mm - DIN 6921



    Für alle die das ebenfalls vorhaben: Es gibt leider einen Fehler in der Landypedia Beschreibung. Ihr benötigt eine 14mm Vielzahnnuss zum Öffnen der unteren Zylinderschraube.


    Zum Aufwand: Es ist wenn man schon mal den Keilriemen getauscht hat sehr schnell in 30min machbar.


    Einzelschritte:


    • Lüfterabdeckung abnehmen (4 Kreuzschlitz Blechschrauben)
    • Viskolüfter mit 36mm Gabelschlüssel öffnen und abnehmen
    • 15er Nuss auf Spannrolle links aufsetzen und Spannrolle nach links drücken, dabei den Keilriemen abnehmen, ich habe ihn von der oberen rechten Rolle abgezogen
    • Falls man die Rolle wechseln möchte die Rolle nach rechts öffnen, ACHTUNG LINKSGEWINDE!
    • für den kompletten Halter kann man die Spannrolle belassen wo sie ist und von unten mit einer 1/2" Ratsche und 14mm Vielzahnnuss den Halter abschrauben
    • Schraube mit ein wenig Kupferpaste behandeln
    • Neuen Halter dran, es gibt eine Nase die einem die genaue Position vorgibt, Schraube anziehen mit Handkraft
    • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren


    Noch ein paar Bilder:




    So nun bin ich glücklich und das Quietschen und Pfeifen hat ein Ende gefunden. Mehr Anleitungen zur Reparatur könnt ihr auch auf meiner Website finden. Ohne Gewähr und Haftung.


    Gut schrauben,


    Manuel

  • Schau mal nach, ob Du eine Mail bekommen hast...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn man nur die lager der rolle tauscht muss das quietschen nicht weg sein. der schwenkmechanismus des spanners schlägt nämlich ebenfalls aus, und dann stimmt die flucht der riemenscheiben nicht mehr. der riemen läuft dann nicht im 90° winkel zur rollenachse und beginnt zu radieren - er quietscht. wenn man das lager mit z.b. wd40 besprüht wird das quietschen erstmal gestoppt, aber nicht wie oft vermutet weil das lager nun wieder etwas geschmiert ist, sondern weil zufällig auch etwas schmiermittel auf den riemen gelangt ist. kaputte lager klingen in der regel anders, darum hilft meist nur ein kompletter spanner.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn man nur die lager der rolle tauscht muss das quietschen nicht weg sein. der schwenkmechanismus des spanners schlägt nämlich ebenfalls aus, und dann stimmt die flucht der riemenscheiben nicht mehr. der riemen läuft dann nicht im 90° winkel zur rollenachse und beginnt zu radieren - er quietscht. wenn man das lager mit z.b. wd40 besprüht wird das quietschen erstmal gestoppt, aber nicht wie oft vermutet weil das lager nun wieder etwas geschmiert ist, sondern weil zufällig auch etwas schmiermittel auf den riemen gelangt ist. kaputte lager klingen in der regel anders, darum hilft meist nur ein kompletter spanner.

    Kann ich leider bestätigen. Habe 2008 auch nur ein neues Lager besorgt und eingepresst. Das alte Lager machte auch leichte Laufgeräusche. Ich hab aber immer noch etwas Quietschen gehabt. Einige Jahre später habe ich dann den kompletten Spanner getauscht. Damit war es dann weg.
    Ob es jetzt der "schwenkmechanismus" oder dessen Gummilagerung ist, stelle ich noch zur Diskussion :thumbs_up:
    Wobei wir aber vermutlich vom 300tdi reden. Der Spanner sieht aber sehr ähnlich aus.

  • wenn man nur die lager der rolle tauscht muss das quietschen nicht weg sein. der schwenkmechanismus des spanners schlägt nämlich ebenfalls aus, und dann stimmt die flucht der riemenscheiben nicht mehr. der riemen läuft dann nicht im 90° winkel zur rollenachse und beginnt zu radieren - er quietscht. wenn man das lager mit z.b. wd40 besprüht wird das quietschen erstmal gestoppt, aber nicht wie oft vermutet weil das lager nun wieder etwas geschmiert ist, sondern weil zufällig auch etwas schmiermittel auf den riemen gelangt ist. kaputte lager klingen in der regel anders, darum hilft meist nur ein kompletter spanner.


    und die probleme werden wohl auch die gleichen sein.


    Dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben :thumbs_up:

  • Im Landypedia ist leider die falsche Nuss angegeben für den Vielzahn, hat mich auch einen Tag extra Standzeit gekostet da ich die falsche gekauft hatte.

    Hey seid Ihr wieder zu Hause ?


    Unabhängig von der falsch angegebenen Nuss ist eine 13er und 14er Vielzahnnuß an einigen weiteren Stellen notwendig oder zumindest von großem Vorteil, insofern bist Du ja jetzt für die Zukunft gewappnet. :winking_face:

  • Hey seid Ihr wieder zu Hause ?


    Unabhängig von der falsch angegebenen Nuss ist eine 13er und 14er Vielzahnnuß an einigen weiteren Stellen notwendig oder zumindest von großem Vorteil, insofern bist Du ja jetzt für die Zukunft gewappnet. :winking_face:

    Ja sind wieder zurück in Deutschland, Corona hat uns wie so vielen anderen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. :pouting_face:
    Wir setzen die Reise in ca. 1,5 Jahren fort, dann auf der ursprünglich geplanten Route.