Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Zitat

    Flattergrad auf dem 100er Stück 7-8, ich höre gleich wieder auf das anzutesten, ist mir zu heftig.

    Wenn man bei Grad 10 davon ausgehen kann, daß man das Lenkrad nicht mehr festzuhalten imstande ist, ist dies der klassische wobble of death.

    Damit das Lenkrad solche Bewegungen macht, gibt es nur zwei Ursachen:

    Entweder schwingt die gesamte Vorderachse seitlich hin und her, was nur möglich ist, wenn die Panhardstablagerung ausgeschlagen ist (entweder matschige Buchsen, oder ausgenudelte Bohrungen an den Rahmen- oder achsseitigen Aufnahmepunkten).

    Die andere Möglichkeit ist das hin- und herschwenken der Achsschenkel (mitsamt Rädern und der verbindenden Spurstange.


    Ich würde eine Kamera auf die Teile richten, und schauen ob die ganze Achse wackelt, oder nur die Lenkmimik.

  • Ich würde eine Kamera auf die Teile richten, und schauen ob die ganze Achse wackelt, oder nur die Lenkmimik.

    Wie gesagt, mechanisch sind wir eigentlich durch......


    Die neuen Räder sind gerade in der Mache, mal schauen ob sich dann was ändert.


    Den Tip mit der Kamera greife ich aber gerne auf :thumbs_up:


    Hab da noch eine ganze Kiste an Adapterzeugs und Haltern für die NoName-GoPro, irgendwie wird man das sicher von unten an die Stoßstange tüddeln können.

  • Gestern hab ich die neuen Räder montiert und hab versucht Probe zu fahren. Leider war es im Samstagströdelausflugs- und "UmsHausRumSchaffen"-Verkehr kaum möglich überhaupt mal über 80km/h zwischen den Ortschaften zu fahren. Ich hab zwar schon bemerkt das es gut ist, war mir aber noch unsicher und bin heute nochmal ein paar Meter mehr mit bis zu 130km/h gefahren und kann jetzt denke ich tatsächlich verkünden, DIE FLATTEREI hat ein Ende !


    Ich finde auch, daß die Kombi dem Dicken gut steht.


    Das Profil ist grob genug, aber eben auch noch Straßentauglich.


    Weiter draußen geht auch nicht, passt.


    Der Dicke fährt sich jetzt ganz entspannt, so muß das sein !


    Als Moral von der Geschicht, traue auch 3 vermeintlich guten Radsätzen nicht.............

  • Im Werkstatthandbuch steht,man soll vor Demontage der Räder die Stellung markieren.

    Würde ich jetzt dringenst zu raten wollen.

    Ich hab auch schonmal einen Satz auf den Achsen wuchten lassen.

    Danach gings einigermaßen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Im Werkstatthandbuch steht,man soll vor Demontage der Räder die Stellung markieren.

    Würde ich jetzt dringenst zu raten wollen.

    Genau das hatte ich auch vor !


    Irgendeinen Grund muß es ja trotzdem gehabt haben, daß das bei mir vielleicht einfach "anfälliger" ist und wenn die Konfiguration jetzt so passt wird die genau so bleiben.

  • Herzlichen Glückwunsch das bei dir das Problem behoben ist. Dann werd ich wohl auch nochmal einen anderen Radsatz versuchen müssen.

    Hab auch schon drei verschieden probiert.

    Gruß Stefan

  • Hallo Leute

    Bei mir ist es jetzt auch weg. Ich hatte Heute HU ohne Mängel.

    Dazu hab ich mich Samstag unter das Auto gelegt und alles Kontrolliert was der Prüfer sehen will.

    Dabei ist mir aufgefallen das in der Bremsscheibe vorn links hinter der Radnabe Fett war.

    Montag beim Ebner alles bestellt was ich brauche und Heute früh alles zerlegt. 2 Schrauben am Achstumpf waren leicht locker und an der Schraube kam Fließfett raus.

    Ich hab das Radlager getauscht und die Passende Hülse eingemessen. Das Homokinetengelenk hatte ich noch als Ersatz in der Garage. Das hab ich auch verbaut. Jetzt läuft er wieder wie ein neuer. Kein bisschen wackeln am Lenkrad.

    Ob es jetzt das Radlager oder das Homokinetengelenk war, kann ich nicht sagen.

    Hauptsache es passt wieder.

    Das Radlager hab ich gleich weggeschmissen. Das Homokinetengelenk werd ich mal reinigen und auf Schäden prüfen.

    Gruß Stefan

  • Ich habe mich auch damit rumschlagen müssen. Nach dem Wechsel der panhardstabbuchsen war immer ein paar tsd. Km ruhe, kam aber immer wieder. Danach habe ich die achsschenkelllager etwas strammen eingestellt - ohne Erfolg. Am Ende habe ich das lenkgetriebe gewechselt, seit dem (mehr als 100tsd. Km) ist ruhe. Das alte lenkgetriebe war nicht schlecht und hatte auch kaum Spiel :thinking_face:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das alte lenkgetriebe war nicht schlecht und hatte auch kaum Spiel :thinking_face:.

    Definiere mal nicht schlecht, sprich eine fingerbreite spiel oder weniger/ mehr.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • etwa zwei Finger breit in der mittellage. Da habe ich schon welche mit deutlich mehr Spiel, ohne geflatter gefahren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Definiere mal nicht schlecht, sprich eine fingerbreite spiel oder weniger/ mehr.

    mein 109er hat am lenkrad etwa eine hand breit spiel und ich hab trotzdem

    kein lenkrad flattern............. :hey:

    ok,bei der serie ist das ganze etwas anders aufgebaut und ohne servo. :winking_face:

  • Wenn ich das Lenkrad bewege,bewegen sich die Reifen mit.

    Warum sollte ich zwei Finger Spiel für normal halten?

    Beim Motor aus haben die meiste zwei finger spiel.

    Beim Motor an genau so wenn man nur zwei finger aufs lenkrad legt und leicht bewegt bis wiederstand kommt.

    Ein finger ist schon seltsame.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland