Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht neben Kupplungswechsel und Rostvorsorge auch der Wechsel der Fahrwerksbuchsen an. Was mein ihr lieber Original verwenden? oder PU-buchsen? Wie sind die Erfahrungen ?


    Gruß Tobi
    :smiling_face:

  • Original LR gehen nicht kapput, die leiern aus. Aber Du kannst immer fahren. Der Tausch bedarf aber einer Presse und kann ggf. nicht unterwegs in Eigenregie durchgeführt werden.
    Polybuchsen hatten früher das Problem, wenn sie kaputt gehen, ist Fahrtende. Können aber ohne Presse getauscht werden. Die neuen Polybuchsen, ich glaube von Polybush, sollen das Problem nicht mehr haben, bzw. die halten wohl sehr lange.


    Ich fahre die seit letztem Jahr auch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Toni,


    die Vor- und Nachteile hat AWo schon prima beschrieben
    Ich kann nur meine Erfahrung hinzufügen.
    Seit ca. 4 Jahren fahre ich mit den Poybush - Dingern rum und bin sehr zufrieden.
    Ich hatte bisher mit den orangenen keine Probleme, aber die BLAUEN sollen besser sein.
    Wenn ich mal was tauschen muss, weder ich in Zukunft also die blauen einbauen.


    Just my two cents
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Könnte passieren, dass ein junger Prüfing., der es genau nimmt, bei der HU ... ehm... huch...Sack Reis... :thinking_face: falsches Forum :facepalm: Tschuldigung :kissing_face:

  • Hüstel....ich wische hier mal bißchen durch.......hust, Staub,.........und hole das wieder hoch.


    Nachdem ich alles durch bin und ich immer noch ein Lenkungsflattern um die 90-100km/h habe, möchte ich gerne die Buchsen tauschen. Ich denke bei 275k ist das auch kein Luxus und ich hoffe, daß dann endlich Ruhe ist.


    Die Empfehlung geht ja Richtung original, wobei da inzwischen überall Britpart drauf steht, daher würde ich das nicht mehr als ultima ratio sehen.


    Polybushes gibt es in allen lustigen Farben, bei der Scheune in gelb, im Kontor in rot, blau gibt´s auch irgendwo, der Nackerte hat schwarze ohne weitere Angaben und Klassik Allrad hat Britpart in schwarz.

    Eine lustige bunte Welt......


    Irgendwie ist das sehr unübersichtlich, daher wäre ich über Empfehlungen, sprich konkrete Erfahrungen sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab !

  • Das halte ich für ein Gerücht,wobei Britpart per se nicht schlecht sein muss.

    Ich hatte mal vereinzelt so Blaue Polydinger drin.

    Nachdem ich Jahre später wieder Originale eingebaut hatte,

    war ich überrascht,wie ruhig es doch im Innenraum sein konnte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Yep, der Panhard hat null Spiel, alle Spurstangenköpfe ohne Spiel, die Achsschenkel haben auch kein Spiel. Das Flattern ist auch mit dem anderen Radsatz genau gleich. Für mich bleiben nur die Buchsen übrig.

  • Bei mir lag es damals daran das die Räder nicht bolzenzentriert gewuchtet wurden !

    Einmal vernünftig bolzenzentriert gewuchtet und alles war prima.

    Kann einiges an Arbeit sein, es lohnt sich aber. Ich war dabei.

    Gruß Rolf

  • Das würde auch alles nicht zum Flattern führen,

    Wenn Spiel in einem der Lenkungsteile oder in der Fahrwerksaufhängung ist kann doch bei Ressonanz das Spiel "ausgenützt" werden, so würde ich das verstehen.



    ,,Spur stimmt?", wurde noch nicht beantwortet.

    Doch indirekt schon, ich hatte geschrieben ich bin soweit durch.


    - Spurstangenköpfe gecheckt, hatte die aber auch vor längerer Zeit schon ersetzt, damals ohne Veränderung

    - Spur damals mit Hausmitteln über den Felgenrand ausgemessen. Die Karre fährt stoisch geradeaus, kein Zug zur Seite.

    - Lenkstock auf Spiel gecheckt

    - Panhardbuchsen ausgetauscht

    - Achsschenkellager ohne Spiel

    - Mehrfach die Räder bolzenzentriert wuchten lassen, auch beim Wechsel auf Spielplatzbereifung oder achsweise keine Änderung

    - Lenkungsdämpfer erneuert


    Für mich bleiben eigentlich nur noch die Fahrwerksbuchsen.......


    Für mich in dem Zusammenhang ist auch plausibel, das bei leichtem Anbremsen bergab oder bei starkem Zug (Beschleunigung) bergauf das Geflatter sofort ruhiger wird.

    Das war lange Zeit im Bereich 80-90 und ich hab das weitestgehend ignoriert, da ich in dem Bereich nicht wirklich fahre. Jetzt hat sich das nach oben verlagert in den Bereich 90-100 und damit ist das landstrassenmässig einfach Käse.


    inmal vernünftig bolzenzentriert gewuchtet und alles war prima.

    Wie oben geschrieben, das war einer meiner ersten Schritte. Achsweise Räder getauscht, dann Spieplatzbereifung und mehrfaches bolzenzentriertes wuchten. Null Veränderung!


    .

  • Wollte damit nur sagen das es Werkstaetten und auch die dazu gehörigen Leute gibt die das einfach nicht richtig machen/können !

    War vorher auch bei einem Reifenhändler der das macht aber nicht richtig machte. Erst nach viel Arbeit bei einem anderen Reifenhändler war alles wie es sein sollte. Hierzu wurde nicht nur geschlagen/gekloppt sondern die Reifen selber wurden teilweise auf der Felge "verschoben" usw. Darum schrieb ich von "viel Arbeit", aber das flattern war vorbei und ist nie mehr zurück gekommen. Hatte ich auch immer nur bei 80/90 km/h. Ich meine das wuchten hätte fast 3 Stunden gedauert, kann es aber nicht mehr genau sagen. Gruss Rolf