Klarglas Scheinwerfer einbauen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo
    landyfahrer,


    möchte gerne meine scheinwerfer vom landy ausbauen, und durch bessere scheinwerfer ersetzen.hat schon jemand von euch erfahrungen mit (Klarglas Scheinwerfer) gemacht ??? sollte ein viel besseres licht geben. gibt es eventuell eine noch andere
    lösung für helleres licht.


    MfG
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hallooooooooo,


    Natürlich gibts noch ne Andere Lösung für mehr Licht und Besseres Licht !
    Zusatzscheinwerfer, und oder andere Leistungsstärkere Leuchtkörper in den Scheinwerfern !
    Aber immer Absichern solche bei Einbau .....Sicherung Relais ect. wenns da Nicht schon drüber Läuft das Licht!
    Gibt Birnen da wird die Nacht zum Tag !! 75Watt oder von Pia 110 Watt eusa_dance
    Nur mit der StVzO und dem Tüv Natürlich nicht ganz Legal eusa_hand Aaaaber ................ eusa_whistle
    Ich habe diese Bläulichen Birnen drinn mit 75 Watt, anderes Licht Kälter nicht so gelblich.....und andere Ausleuchtungsweite. Bin Zufrieden....

  • Mit Klarglas-Scheinwerfern und geänderten Kabeln hast Du schon eine gute Lichausbeute. Der Tausch ist super einfach. Die Plastikverkleidungen vorne ab, dann die 3 Schrauben von den Original-Scheinwerfern, Stecker ab und das ganze andersrum dann sind sie drin. Idealerweise, wenn Du eh schon alles vorne offen hast, machst Du direkt vernünftige Kabel rein (mit ´nem ordentlichen Querschnitt) und baust innen ein Relais vor den Lichtschalter bevor er Dir sowieso irgendwann abraucht.


    ich hab´s bei mir selbst etwas anders gelöst. Habe noch die Orginal-Scheinwerfer mit 55 W drin, dann aber zusätzlich 2 Hella-Arbeitsscheinwerfer für Windenbetrieb im Dunkeln vorne mit dran mit jeweils 55 W Birnen und 4 Zusatzscheinwerfer mit jeweils 100 W Birnen auf dem Dach, also alles zusammen macht richtig Licht (Dank 620 Watt anstatt 110 Watt im Original) eusa_naughty eusa_whistle .

  • Moinsen!


    Auch ich habe vor einiger Zeit nen satz Klarglasscheinwerfer verbaut und muss sagen der Unterschied ist schon immens.
    Ich habe die Dinger von Paddocks bestellt. Die Sind günstig (und gut), bedürfen aber einer kleinen Bastelei um sie einzubauen - zumindest bei meinem TDI. Nach dem Ausbau der alten Teile musste ich noch die Metallringe lösen, die den Glaskörper selbst halten. Die Auskerbungen darin passten nicht 100%ig aber mit ein bisschen Kelebeband zum fixieren und Sikaflex zum finalen "Positionieren" ging dann doch alles glatt ...


    Nun freu ich mich über nen ordentliches Abblendlicht - für's Fernlich hab ich ja noch 4x 55W Hella's auf dem Dach :smiling_face:



    Grüße,
    Karsten

  • Ich hab Klarglasscheinwerfer mit anderen Birnen verbaut.


    Das Licht ist auf jeden Fall besser.


    Von stärkeren Birnen kann ich allerdings nur abraten! Der Scheinwerfer wird zu warm und kann kaputt gehen, von den armseligen Zuleitungskabeln ganz abgesehen.
    Im zweiten Step kannst Du dann die Kabel erneuern.


    Ein Austausch ist eigentlich kein Hexenwerk, musst halt genau schauen wo oben und unten bei den Scheinwerfern ist und wahrscheinlich anschliessend nochmal einstellen lassen.


    Werner

  • Hallo,
    ich habe stärkere Birnen, Name entfallen, mit einem modifizierten Spektrum eingebaut. Wurde seinerzeit sogar von LR empfohlen. Relativ preiswerte Maßnahme mit bemerkenswerter Verbesserung der Lichtausbeute. Weder die Elektrik noch die Birne hat in den war in den letzten drei Jahren defekt. Äh, darf man das überhaupt "laut" schreiben...
    eusa_whistle
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • ich versuch's noch einmal, aber in kurzform:


    wenn ihr über "lichttuning" nachdenkt, dann überlegt bitte auch die folgen für den gegenverkehr, wenn ihr ihm mit einem "feuerball" an licht entgegenkommt! jetzt könnte der eine oder andere geneigte leser sagen: was interessiert denn MICH der gegenverkehr?? wenn er dann aber sinnvollerweise weiterdenkt, dann wird er womöglich zu dem schluss kommen, dass vielleicht er selbst einmal dieser "gegenverkehr" sein könnte und dann völlig geblendet ausweicht und mit seiner familie im graben oder sonstwo landet...


    also, fragt euch einmal in einer ruhigen minute ernsthaft, wann ihr wirklich mehr als das standardlicht braucht. in der stadt? im umland? im gelände bei absoluter dunkelheit? oder einfach nur aus gründen der individualität und weil es "cool" ist?
    ich stimme zu, dass zusatzscheinwerfer sinnhaft sind im gelände, vielleicht auch als zusatzFERNscheinwerfer. die werden ja bei gegenverkehr ausgeschaltet.
    illegal stärkeres licht im ABBLENDlicht brennt jedoch dauerhaft und blendet auch im normalen betrieb die übrigen verkehrsteilnehmer.
    eine gute und LEGALE alternative sind die neuen verbesserten glühbirnen verschiedener hersteller, die bis zu 30% mehr lichtausbeute bringen. allerdings sagen selbst die hersteller, dass diese birnen aufgrund der leistungssteigerung nur eine eingeschränkte lebensdauer haben...


    also: seid ehrlich zu euch! eusa_angel
    ich fahre übrigens mit originalstandardlicht von lucas ( master of darkness ) und konnte mich trotz vieler gefahrener kilometer noch nicht über die lichtausbeute beklagen eusa_shifty


    in diesem sinne, lieben gruß und viel spaß bei der entscheidungsfindung


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • servus


    ja der gegenverkehr...


    hab bei mir klarglasscheinwerfer mit normalen aber helleren 55W birnen verbaut. das bringt wirklich etwas von der ausbeute und finde ich, ist zu empfehlen.


    der einbau geht auch wirklich sehr fix von der hand. komplette scheinwerfen ausbauen und mit den richtigen drei schrauben den haltering lösen.
    entweder bei der gelegenheit gleich neue halteringe einbauen oder ordentlich abschleifen und mit z.b. hammerit streichen - hält dann wieder ne zeit
    bis der rost durchkommt. alles wieder zusammenbauen und gut.


    am best vor der ganzen aktion, mit klebeband den lichtkegel z.b. an eine garagenwand übertragen und dann wieder so einstellen wenn man fertig ist.

    es grüßt der chris [skype]chrishkoenig[/skype]


    "holy cow, that's delicious..."

  • Ähm


    da war mein beitrag weg ??


    Also ich habe auch Klarglass verbaut , und da Golf 1 Scheinwerfer genau passen kan man viel Geld spaaren gibts für unter 50 in der Bucht


    Richtig eingestellt blenden Klarglaß auch nicht mehr als normale.


    wenn es aber um Richtig Licht ! geht
    habe ich 4 Ligthforce RDML 170 auf dem Dach und 2 RDML 270 auf dem Frontbügel . Un jedem der schonmal Offroad Reisen mit seinem Auto gemacht hat der weiß wie wichtig auf Pisten gutes Licht ist. Selbst am Tag sieht man tückische Querrillen deutlich besser als ohne.


    Gruss Marcel

  • Noch mal ne etwas einfachere anleitung zum einbauen der Klarglas-Scheinwerfer:


    blende ab und die 3 Schrauben, welche den Scheinwerfer halten nicht drehen!!!!!!!!!!!!!!!! hinter der Unteren Schraube sitzt der Stellmotor der LWR und der Ring hat eine schräge Nut. Von vorne drauf geschaut sitzt der linke auch in einer schrägen Nut! von den beiden die finger weg!!!
    Die rechte Schraube sitzt in einer geraden Nut! diese schraube vorsichtig nach außen biegen ohne sie zu verdrehen. Wenn die Schaube ausgehjebelt ist, kann man den Scheinwerfer durch einen leichten Dreh gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. so erspart man sich hinterher das Scheinwerfer einstellen.


    Ja gutes licht====> mike´s DMC-Defender.

  • Ich habe mir Klarglasscheinwerfer von Britpart bestellt und eingebaut. Soweit so besser :hey:
    Jetzt haben die ja eine "Zusatzbirne" für Standlicht. Kann ich die schlicht und einfach ans Positionslicht anschließen? (wenn auch das Kabel zu kurz ist und wie auch immer verlängert werden müßte)
    Spricht da was dagegen?
    Ich bin in Sachen Elektro nicht die hellste Birne. :crylaugh: :facepalm:
    Gruß Daniel

  • Ich habe sie einfach nicht angeschlossen und gut ist's. Ansonsten musst da eine Verbindung angefrickelt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Noch ein Einwurf:


    Der TÜV mault ja gerne rum, dass legale Leuchten, die vorhanden sind auch funktionieren müssen. Rein technologisch ist es Quatsch sie anzuschliessen, denn die Positionslichter sind ja da. Aber einfach unkontaktiert zu lassen könnte dann zu Problemen beim TÜV führen, wenn sich einer für besonders wichtig hält.

  • Hmmm ... guter Hinweis. Ich glaub ich lass es mal drauf ankommen. Wenn es bemängelt wird läßt sich das ja dann recht gut beheben.
    TÜV ist dieses Jahr fällig ... dann werd ich es wissen :wacko:

  • Bei mir waren die auch nicht angeschlossen. Es hat nie jemand was gesagt. Ich habe jetzt neue reingesetzt und die wieder nicht angeschlossen. Nightbreaker next generation dazu. Wenn einer darüber mault, ist doch nicht schlimm. Das liesse sich ja leicht beheben und die Chance ist größer, dass er sich nicht an anderen Sachen verbeißt :-).