Kompressor für die Garagenausstattung

  • Hallo,


    welcher Kompressor ist für die heimische Garage und die Arbeiten am Landy empfehlenswert. Die Parameter wären:


    • 220 V
    • Nicht zu laut
    • Ausreichender Druck und Volumen für Ausblasen, Sauberblasen, Lackieren, Reifen befüllen usw.
    • Muss Platz in einer Garage finden (3x6 Meter)


    Gibt es da gute Heimgeräte? Wenn ja, welche?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hab seit etwa 25 jahren einen baumarktkompressor bei uns in der halle..............die ersten 8 jahre wurde der auch gewerblich genutzt.
    nicht extrem leise,aber günstig in der anschaffung so als set (mit luftprüfer,ausblaspistole und lackierpistole).
    ob die heute noch so gut sind kann ich natürlich nicht sagen.GÜDE soll nicht die schlechteste qualität sein wird gemunkelt.........
    meiner ist noname und vergleichbar mit dem set etwa

    http://www.amazon.de/STAHLMANN…4&keywords=Kompressor-Set

  • Entscheidend sind die Verbraucher. Wenn du mal einen Druckluftschrauber oder anderes pneum. Werkzeug betreiben willst, muss er groß sein. Pusten und Reifen füllen geht so ein kleiner wie @Sigi109, Lackierpistole braucht auch schon etwas mehr...
    Es gibt Verbrauchswerte für die Geräte. Die Liefermenge des Kompr. muss deutlich (ca.20%) drüber liegen. Allerdings widr immer nur das Ansaugvolumen des Kompr. angegeben. Bei einem billigen kannst du zur eff. Liefermenge ca 40% abziehen, bei einem Marken-Gerät ca. 20-25%.
    Gute Marken im Baumarkt sin die üblichen Güde oder Einhell. Premium im Fachhandel Schneider, Kaeser, Boge, Mehrer. Für nur gelegentliches benutzen reicht auch ein billiges Gerät. Achte drauf, dass er einen Druckminderer hat.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Varesotto hat's schon beantwortet, kommt halt drauf an. Im Keller habe ich einen von Einhell mit 1,1 KW und 10 Liter-Behälter (Baujahr 87, also ganz schlecht kann er nicht sein), reicht zum pusten und Airbrush, mehr aber auch nicht, versagt schon bei der pneum. Nietzange. Wenn man schon einen Kompressor hat, dann möchte man wohl auch mal einen Schlagschrauber benutzen und da würde ich vermuten, dass alles < 2 KW-2-Zylinder und < 50 Liter nicht ausreicht. Diese Kolbenkompessoren taugen auch nicht für den Dauereinsatz, werden zu heiß, sollte man also etwas betreiben, was lange viel Luft braucht, dann muss man schon eine Nummer Größer kaufen, damit das Teil zwischendurch auch mal abschaltet. Aber das wird wohl nicht der Fall sein.

  • furs Ausblasen, Sauberblasen, Reifen befüllen usw. reicht ein 50 liter, furs Lackieren aber braucht man min ein 150 liter tank und zwei Kolben
    Ich habe beides, aber wurde denn 150 liter nie abgeben (so ähnlich wie in den link).
    Hat 10bar, braucht man wenn man mit Druckluftschrauber arbeitet, so ein 50 liter lauft den dauert wenn er überhaupt genug druck liefert am Anfang.
    Mit den 150 liter tank kann man in ruhr lackieren, keine Thema ohne druck Verlust (was eine ungleiche Lackierung bedeutet) und er lauft nicht dauert (nervt irgend wann).
    Ok mit 98db nicht gerade leise, aber die die leiser sind werden auch gleich teuer.
    Und platz braucht man, kann man aber oben in ne ecke an die wand installieren und selber noch dämmen.


    http://www.jebbtools.ie/compressor

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin Zusammen,


    zu dem Thema hätte ich noch einen kleinen Hinweis am Rande:


    Ab und zu mal das Wasser ablassen, man unterschätzt leicht was sich da so im Behälter ansammelt, wenn man den Kompressor regelmäßig benutzt.


    Ein Bekannter hat letztens über seinen sche*** Billigkompressor vom Dicounter (120 Liter mit 2-Zylindern) geflucht, daß man damit nach einem Jahr schon nicht mehr ordentlich mit dem Schlagschrauber arbeiten kann.
    Dann hab ich mal den Druck abgelassen und die "Wasserablass-Schraube" rausgedreht.
    Danach konnte er erstmal seine Werkstatt trockenlegen :winking_face_with_tongue: :facepalm:


    Ich fand's lustig :smiling_face: , er nicht so......
    Aber danach ging das auch wieder mit dem Schlagschrauber :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Aaalso, das Puffervolumen ist eher zweitrangig, klar, je größer desto besser, aaber nimm mal eine kleine Nuckelpinne und füll einen 200Ltr. Behälter. Bis der den voll hat, ist der den Hitzetod gestorben!! Auch die Zylinderzahl ist nicht sooo ausschlaggebend. Entscheidend ist, ich sags mal für Autofreaks, der HUBRAUM!! Der ist auch bei der Drucklufterzeugung durch nix zu ersetzen :grinning_squinting_face: außer noch mehr Hubraum. Wenn also der Zylinder groß genug ist, reicht einer :thumbs_up: das große Puffervolumen verhindert nur, dass der Kompressor so oft anspringt. Wenn er richtig ausgelegt ist, hat er eine Einschaltdauer von ca. 70 zu 30% (Laufzeit/Stillstand) Kein Kompressor hat 100% ED auch nicht die Markengeräte.
    Zum lackieren muss natürlich das Kondensat raus. Ein Wasserabscheider (gibt es meistens in Kombi mit nem Druckminderer) ist nur sporadisch gut. Wer oft Lackiert, braucht einen Trockner und einen Partikelfilter. Wie schon richtig erkannt, ist die Kondensatbildung nicht zu unterschätzen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein m³ Luft bei ca. 90% Luftfeuchtigkeit 20 - 25 Gramm Wasser. Auf 10 bar verdichtet also schon 200 gr. Wenn du also mit einem kleinen Kompr. mit 250 Ltr./min Ansaugvolumen 20 min. arbeitest, hast du dann 1 Liter Kondensat. Der sammelt sich aber zum größten Teil im Kessel. Nur ca. 1/3 geht in Dampfform mit der Druckluft raus. Reicht aber, um sich eine Lackierung zu versauen :face_with_rolling_eyes:


    *Klugscheißermodus aus* :facepalm:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • mein billigheimer kompressor bläst bei jedem drucklosen anschalten erstmal unten ab.nach
    kurzer zeit geht das ablassventil von allein zu und er baut druck auf.

    Das machen auch die teuren :grinning_squinting_face: nennt sich Anlaufentlastung.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wieder mal ein beliebig komplexes Thema.


    In glaube ich kaufe mir einfach nur ein Nudelholz. Oder ein Stullenbrett. Oder Nähgarn...


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wieder mal ein beliebig komplexes Thema.


    In glaube ich kaufe mir einfach nur ein Nudelholz. Oder ein Stullenbrett. Oder Nähgarn...

    Alles guut!! Ich hab auch nur so ne Nuckelpinne. Man muss nur wissen, was geht und was nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hm, mache zwar nicht all zu viel mit dem Kopressor.... Ich hab mir vor 5 Jahren son Güde Ding gekauft (10 bar, 2 Zylinder, Behälter weiss nicht schätze 150l) Druck/ durchfluss regelbar etc. Grosse dinge lackieren würd ich damit nicht, aber alles andere hat bisher für meine Zwecke 1a funktioniert. Ist halt Hobby Qualität. Aus meiner Sicht war das grösste Manko, der "Aquarium Schlauch" fjür die Druckluftgeräte. Den ab ich gegen einen besseren ersetzt.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe auch so'n 08/15 Teil :smiling_face: Tut seit ca. 10 Jahren seinen Dienst, wird aber nur für die üblichen Sachen, wie Ausblasen/reinigen, Luft auffüllen und gelegentlich auch zum lasieren genutzt. Bei letzterem kommt's auch nicht so auf'n konstanten Druck an - das ist dem Holz wurscht, wie fett die Schicht ist :kissing_face: Der kleine Behälter (24 L.) ist zwar ständig am wieder auffüllen und brummt dann ein wenig nervend vor sich hin, aber so what :kissing_face: Ist übrigens nen' Einhell.


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • ... was ist denn eigentlich aus demBAUSCHAUM geworden?

    Tja, ich wollte mit dem Kompressor ganz groß in das Bauschaumgeschäft einsteigen, so richtig, also so richtig richtig. Selbstaufgeschäumter Bauschaum mit selbstaufgeschäumten Schaum. Aber, wie es scheint wird das nix. Zu hohe Einstiegshürden.


    Aber die ganzen Tipps finde ich sehr hilfreich. Da kann schon die richtige Wahl getroffen werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schick mir mal die Daten und den Preis per PN, bitte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]