Noch ein Adapter

  • Das Teil ersetzt diesen Halter, den ich jedoch nicht mehr habe und daher für entsprechenden Ersatz sorgen musste.


    Hintergrund zu diesem Aufwand ist folgender:


    Es kommt immer wieder vor, dass die Funktionen und Stellungen des kleinen Hebels für die Person am Hebel Rätsel aufgeben. Daher entstand die Idee, davon eine Handhabung zu erstellen, die die Bewegungen der einzelnen Stellelemente zeigt und auch bedient werden kann.

    Ein teilweise aufgeschnittenes VTG hatte ich vor Jahren schon hergestellt. Damit die seitliche Revisionsöffnung nicht durch eine Getriebeverlängerung verdeckt wird, wurde eine wesentlich kürzere Getriebeverlängerung eines ZF Getriebes mit dem VTG verschraubt. Damit nun der VTG Schalthebel am korrekten Ort verschraubt werden kann, wurde eine Disco1 Schaltkonsole genutzt. Und genau für diesen Umstand musste der Adapter gebaut werden.


    Übrigens: Falls jemand ein Disco 2 VTG sperrbar machen möchte, ist diese Disco1 Anwendung dafür bestens geeignet!


    46454123ql.jpg


    46454124lf.jpg


    46454126nl.jpg


    Hinein schauen ist jetzt kein Problem mehr:


    46454125sf.jpg


    46454127tl.jpg


    46454128ak.jpg


    46454131ga.jpg


    Angetrieben kann das Kunstwerk natürlich auch werden:


    46454130ka.jpg

  • Übrigens: Falls jemand ein Disco 2 VTG sperrbar machen möchte, ist diese Disco1 Anwendung dafür bestens geeignet!

    Hab ich ja getan:




    Problem dabei ist,das eine Abdichtung zum Mitteltunnel nicht realisierbar ist.

    Man beschwert sich fortwährend über erhöhte Temperaturen,am Tunnel.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wo ist denn der überdimensionierte Pariser der da eigentlich drüberkommt?


    Gegen die Hitze hilft selbstklebende Glasfasermatte. Gegen den Ölgeruch im Innenraum nur das Präservativ.

  • Problem dabei ist,das eine Abdichtung zum Mitteltunnel nicht realisierbar ist.

    Man beschwert sich fortwährend über erhöhte Temperaturen,am Tunnel.

    Die sich beschwerenden Weicheier sollen gefälligst zu Fuß gehen! :crylaugh:


    Gemeint mit meinem Einwand waren natürlich nicht die Anwender eines ZF Getriebes, sondern diejenigen, die nach wie vor vom R380 überzeugt sind. :embarrassed:

  • Den hat der Disco 2 ja nicht.


    46454984dt.jpg


    Würde der vom 1 passen?

    Die Ablichtung entspricht doch der Ashcroft Applikation und nicht dem Original der LR Ausführung. In beiden Fällen wird die Handhabung vom Getriebe entkoppelt und ist mit dem Tunnel verschraubt. Warum sollte sich darüber jemand beschweren?

  • Also ich fahre einen D2 und der hat den Gummipariser.Glaube es sind zwei einzelne, jeweils mit drölf Popnieten fest, die ich mal gegen Einnietmuttern ersetzt habe.

    Das mag ja alles sein, dennoch liegt hier ein VTG in der Einfahrt wie Blei seit geraumer Zeit im Weg. Soll ich es wieder einlagern oder erfolgt die Abholung doch noch irgendwann in Kürze?

  • Also ich fahre einen D2 und der hat den Gummipariser.Glaube es sind zwei einzelne, jeweils mit drölf Popnieten fest, die ich mal gegen Einnietmuttern ersetzt habe.

    Interessant.Laut Teilekatalog gibts da nur einen Schallschutzschaum.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ist zwar kein Adapter, sondern ein Werkzeug, genauer gesagt, soll es ein Werkzeug für zwei Anwendungen sein:


    1. Wie bekommt man R1/2" Verschlussschrauben mit 1/2" Vierkant auf ohne den Vierkant zu verstümmeln?

    2. Wie lässt sich der 1" Zapfen der Hauptwelle des LT76 zur Arretierung überreden?

    Es geht demnach um diese Vierkante:





    Und um diesen Zapfen auf dem im Betrieb das Pilotlager Zwischen Eingangs- und Hauptwelle läuft.