Elektrisches Problem mit dem Scheibenwischer

  • Moin Zusammen,


    seit ein paar Tagen ärgert mich der Scheibenwischer mit einem seltsamen Verhalten :smiling_face_with_horns:


    Ich steige Morgens ins Auto, es regnet, ich starte dem Motor, ..... alles gut.
    Wenn ich nun die, ich nenn es mal "Einmalverwendung" drücke, läuft der Scheibenwischer einwandfrei (1x)
    Das kann ich so oft widerholen wie ich will, klappt einwandfrei


    Will ich den Scheibenwischer aber auf "Intervall" oder "Dauerstellung" verwenden tut sich erstmal NIX.
    Es dauert dann ca. 2 Minuten, dann läuft er an und funktioniert ganz normal.


    Es kommt mir so vor, als ob sich da erstmal ein Kondensator oder sowas aufladen müsste,
    bevor der Scheibenwischer funktioniert.


    Kann das sein?


    Hat da jemand 'ne Idee, was da kaputt ist?


    Ende nächster Woche gehts auf nach Schottland, da brauch ich den sicher ab und zu mal.
    Da wäre ich froh, wenn ich den vorher noch wieder repariert hätte :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Also ein Kondensator wirds nicht sein - der müsste riesig sein um so lange geladen zu werden. Ist die Zeit denn reproduzierbar gleich lang? Dann würd ich auf oxidierte Kontakte oder irgendwas tippen was warm wird und dann erst leitet...

  • Bei dir sollte noch ein ganz normales Scheibenwischerrelais drin sein. Einfach irgendein anderes nehmen und reinstecken. Übrigens kann das tatsächlich mit dem Kondensator bzw. dem Aufladewiderstand zu tun haben. Die Zeiten werden übereinen Kondensator gesteuert.

  • Fahre nur, wenn es nicht regnet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, in Schottland nur Fahren, wenn es nicht regnet, das gibt aber eine sparsame Rundreise :smiling_face_with_sunglasses:


    Also werde ich mal nach den Kontakten schauen und alles mit Kontaktspray einsudeln.
    Und wenn das nicht reicht, tausche ich das Scheibenwischerrelais mal mit dem vom Audi, sollte ja auch funktionieren, zumindest zum Testen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hm, in Schottland nur Fahren, wenn es nicht regnet, das gibt aber eine sparsame Rundreise :smiling_face_with_sunglasses:


    Also werde ich mal nach den Kontakten schauen und alles mit Kontaktspray einsudeln.
    Und wenn das nicht reicht, tausche ich das Scheibenwischerrelais mal mit dem vom Audi, sollte ja auch funktionieren, zumindest zum Testen.


    Viele Grüße
    Kai

    bitte nicht nur einsauen,sondern auch die kontakte reinigen.......... :kissing_face:

  • Hi Siggi,


    also ich hätte die Kontakte mit etwas Schmirgelpapier abgeschliffen und vor dem Zusammensetzen mit Kontaktspray eingesprüht.
    Sollte doch reichen, oder?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai,


    habe gerade mal im Schaltplan, allerdings Defender Td5 nachgeschaut, sollte sich eigentlich nicht großartig unterscheiden. Wenn du ihn auch hast nimm ihn zur Hilfe.
    An der ECU - Delay Windscreen Wiper (D113) muss zwischen C-0303-8 WG (White Green) und C-0303-4 Batteriespannung, bei eingeschalteter Zündung anliegen, auch beim betätigen des Wischer darf der Wert nicht wesentlich davon abweichen. An C-0303-1 soll Batt-Spannung anliegen wenn du den Schalter auf Intervall stellst, an C0303-2 wenn du ihn auf Stufe 1 (slow Whipe) stellst. Auf einen von beiden muss ebenfalls Bat Spannung anliegen, wenn du den Taster für einmaliges wischen betätigst ( bei einmaligem wischen auf dem slow Pin, sollte er mehrfach wischen auf dem Intervall Pin) Fast Wipe geht direkt zum Wischer Motor, die Stellung hat eine andere Wicklung im Wischermotor wie Intervall oder Slow. Solltest du mit meiner Erklärung nicht klar kommen, komm vorbei ist ja nicht so weit entfernt. Zum nächsten Stammtisch in Düsseldorf kann ich leider nicht kommen.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Moin Marc,


    uiuiui, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :thumbs_up:
    Ich werde mal versuchen das nachzuvollziehen, aber es hat seinen Grund, warum ich Maschinenbau und nicht E-Technik studiert habe :astonished_face:
    Schaltplan ???...….alles as mehr als 2 Strippen hat ist für mich ein UFO :facepalm:


    Aber im Grund bedeutet das für mich, erstmal alle Stecker (Relais und Schalter) lösen, sauber machen (Schmirgel / Kontaktspray),
    wieder zusammenbauen und dann mit einem Multimeter am Schalter die Spannung bei den verschiedenen Schaltstellungen messen.
    Und die Spannung sollte immer der von der Batterie entsprechen.


    Ich werde das mal versuchen, wenn´s nicht klappt komme ich auf dein Angebot zurück.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • alles as mehr als 2 Strippen hat ist für mich ein UFO

    Wenn Du etwas siehst, was fliegt und KEINE Strippen hat, DANN ist es ein UFO.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • UFO's gibts nicht :facepalm: das nur Landies vom anderen planeten die mal kurz off roaden kommen bei uns :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland