Beiträge von Fireworker71

    Hallo Arlo (Kurt),


    schon bei der Abgabe meiner Getriebe und der anschließenden Demontage mit Erläuterungen habe ich dir gespannt zugehört.

    Deine Erklärungen hier sind einfach klasse und sehe / lese sie immer wieder gerne.


    Danke dafür. Grüße Marc

    Guten Morgen Zusammen,


    ich habe verbotenerweise mein Nummernschild am Dachträger montiert. Offiziell muss das Nr.Sch. fest mit dem Fahrzeug verbunden werden. Verschraubt / genietet oder sonst wie. Der Dachträger ist kein Teil des Fahrzeuges. So die Aussage meines Bekannten der KÜS Prüfer ist.

    Aber ehrlich gesagt hat es die letzten 5 Jahre, wo es bei mir so hoch oben montiert ist keinen interessiert.


    Grüße Marc

    Hallo AWo,


    ich habe es gerade einmal gegoogled, das von mir beschriebene ATE Bremsenfett heißt in Wirklichkeit ATE Bremsenpaste. Das was ich als Paste bezeichnet habe findet man bei ATE unter Plastilub.


    Ich hoffe ich konnte mal wieder zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Sollten noch Fragen offen sein, nur los damit.


    Hier Links dazu:
    https://www.louis.de/artikel/a…nder-paste-180-g/10010083
    https://www.amazon.de/558-51-0…hvtargid=pla-331147861147


    Grüße Marc

    Ah, gutes Thema....Bremsenpaste....wo gehört die eigentlich hin?


    Gruß
    AWo

    Meinst du Bremsenfett oder Paste.Fett:, Hauptbremszylinder auf der nicht mit Bremsflüssigkeit beaufschlagten Seite. Bremssättel, alles nach Innen ab Staubmanschette. Bremszylinder(Trommelbremse) alles von Staubmanschette bis O-Ring / Dichtring. Auf keinen Fall an Bremsbeläge / Auflagen oder solches, es wird bei Hitze flüssig, verflüchtigt sich und kann sich dann überall niederschlagen, im schlimmsten Fall auf den Belägen / Scheiben.
    Baste: auf den Gleitauflagen der Bremsklötze, bei Schwimmsätteln auf die Führungsbolzen, bei einer Trommelbremse auf den Gleitflächen der Bremsbacken zur Ankerplatte.
    Sonst wüsste ich direkt nichts mehr.


    Grüße Marc

    Zum Bremsbeläge tauschen, bei mir selber vorgekommen. Habe einfach die Kolben zurückgedrückt (ohne sie Vorher zu reinigen) und die Beläge erneuert.
    Leider lagert sich aufgrund von nicht vorhandenen Staubmanschetten wie bei eigentlich 99% der Fahrzeuge vorhanden Dreck, Bremsstaub und was weiß ich nicht auf den Kolben ab. Den Dreck drückt man dann durch den ersten Dreckabstreifring, durch den Dichtring bis in den eigentlichen Zylinder hinein. Daraus resultierte bei mir, dass die Kolben blockierten. Also einmal alles auseinander genommen, Zylinder mit 800er Schmirgelleinen vorsichtig bearbeitet, die Kolben mit Polierflies gereinigt, alles schön mit ATE Bremsenfett behandelt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Und siehe da, wieder alles tippi toppi.
    Der eigentliche Grund war halt nur, beim Zurückpressen der Kolben jene nicht vorher gereinigt zu haben.


    Grüße Marc

    Ja, das ist ja bekannt, dass Polybushes ohne Presse gehen. Ich bezog mich auf die Original-Dämpfergummis.


    Gruß
    AWo

    Ich kann jetzt nur für "normale Autos" sprechen. Hier gehe ich immer hin und lege die Buchsen über Nacht ins Gefrierfach, die "Löcher" poliere ich mit einem 120er Fächerschleifer und erwärme sie mit einem Heißluftfön.
    Dann flutschen sie mit ein wenig Fett fast von alleine rein. Ansonsten helfe ich mit dem Schraubstock oder Gewindestangen nach.


    Grüße Marc

    Beim Einbauen sind aber solche Kräfte noch nicht notwendig geworden, oder?


    Denn dann könnte die Essenz dieser Informationen eine Indikation dafür sein, dass das Entfernen zur Not auch über die Zerstörung des innenliegenden Materials geht, der Einbau des neuen Materials aber mit einer überschaubare Kosten generierenden presse möglich ist.


    Gruß
    AWo

    Also der Einbau der Polybushes erfolgte mit einem Schraubstock und war ohne Mühe machbar.
    Beim Heraus trennen mit der Säge sollte man nur darauf achten die Sitze der Buchsen nicht zu Beschädigen.


    Grütze Marc

    Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr alle Buchsen im Fahrwerksbereich durch Polybushes erneuert. Bei den vorderen Längslenkern hat selbst eine 60 Tonnenpresse nicht gereicht. Nur das unter gelegte Rohr hatte sich verbogen. Beim A-Frame war es das selbe Spiel.
    Ich habe letztlich alle Buchsen mit der Druckluftsäge vorsichtig aufgeschnitten und konnte sie dann mit einem Hammer ohne Mühe austreiben. Bevor man in großes Gerät investiert, welches man dann nur wenig benutzt und einem im Weg rum steht, vielleicht einen etwas mühsameren Weg wählen.
    Ich denke, ich konnte mal wieder zur allgemeinen Verwirrung etwas beitragen.


    Grüße Marc

    So schon lange zu Hause möchte ich meine Senf auch noch zu dieser Veranstaltung abgeben.
    Es war mal wieder ein superkalifragilistexpialigetisches Wochenende. danke an das Orga Team und Bauwerk für die Unterstützung / Sponsoring.
    Trotz des eher bescheidenen Wetters hatten wir eine super Stimmung, haben viel gequatscht und gefachsimpelt. Es war mal wieder rundum gelungen.
    Ich hoffe Ihr hattet noch viel Spaß bei der samstäglichen Nachmittagsunterhaltung, wir mussten ja leider schon früher abreisen.
    Nochmals Danke an ALLE die an dieser Veranstaltung zum gelingen beigetragen haben.


    Grüße vom schönen Niederrhein.


    Marc und Betty

    Hallo HJO,
    wie mir es so scheint, ist dein Ausschnitt etwas größer wie der von Jochen "Corvus" beschriebene. Die Maße von Jochen hatte ich schon bekommen. Deine Variante mit dem Hilfsrahmen hat auch etwas. Bin mir halt nur noch nicht sicher welche ich wählen möchte.
    Danke für die Info.
    Grüße vom veregneten Niederrhein.
    Marc


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk