Mehrverbrauch durch Dachgepäkträger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin :smiling_face:


    Will mal Fragen wie sich ein Dachgepäckträger so auf euren Spritverbrauch auswirkt.


    Welcher Wagen brauch mit welchem Dachgepäckträger wie viel zusätzlichen Sprit ?


    110er TD5
    Dachgepäckträger von African Outback, gesamte Dachlänge, ohne Rehling aber mit Dachboxen ca. 25cm hoch.
    Verbrauch geht um ca. 1,5 Liter hoch.


    90er TD4 (2,4)
    Dachgepäckträger von Front Runner (Slimline 2) gesamte Dachlänge.
    Verbrauch geht um ca. 2,0 Liter hoch.


    90er TD4 (2,4)
    3 Grundträger
    2 Grundträger
    Oder 3 Grundträger mit Maggiolina Dachzelt.
    Verbrauch bleibt oder max. 0,5 Liter mehr.


    Ninety SoftTop (2,5L Sauger)
    Eigenbau Dachgepäckträger, mit und ohne Maggiolina.
    Verbrauch bleibt gleich oder max. 0,5 Liter mehr.


    Gruß Ralf.

  • Dachträger habe ich im Rollcage integriert, gefühlt hatte der Rollcage alleine geringfügig den Verbrauch erhöht, nicht jedoch die Bleche darauf, welche als Dachträger dienen. So richtig nachvollziehbar ist das aber nicht. Kann noch immer mit einer 8 vor dem Komma fahren oder mit einer 13, je nach Tagesform des Fußes, welcher an manchen Tagen schwerer ist als an Anderen :facepalm: Ich glaube bei dem CW-Wert des Autos alleine kommt es auf sonstige Anbauteile auch nicht mehr so wirklich an :grin:

  • Ich glaube bei dem CW-Wert des Autos alleine kommt es auf sonstige Anbauteile auch nicht mehr so wirklich an

    Huhu Jak55 :smiling_face:


    Hm, nach über 500tKm mit Defender oder ähnlichen Fahrzeugen (Ninety), denke ich schon das man den Verbrauch mit und ohne Dachgarten beurteilen kann.
    Aufgefallen ist es mir extrem beim 90er TD4, von 10 auf 12 Liter ist schon ne Hausnummer.
    Da ist ja wirklich nur der Dachgarten auf dem Dach, keine extras wie Dachzelt, Alu-Kisten, Zusatzscheinwerfer oder ähnliches.
    Das die Wagen eh nicht sparsam sind ist mir schon klar :winking_face:
    Möchte halt nur mal wissen wie sich, welcher Dachgarten auf andere Wagen auswirkt.


    Gruß Ralf.

  • Also wir haben den von Frontrunner mit Reeling, weiß nicht wie das Modell heißt...
    Bei uns ist der Verbrauch nicht wirklich gestiegen! Vielleicht 0,3Liter... Mehr aber nicht!
    Und im Urlaub haben wir es trotz Dachgepäckträger mit Zelt und Reifen und Kiste auf 9,5 Liter geschafft.


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Moin,


    ohne Beladung, führte der Esel von gmb, zu einem geringen Mehrverbrauch auf dem 90er 2.2.


    Mit Dachzelt, ging dafür der Verbrauch auf astronomische Höhen! Von Genua nach Hause mit 120 - 130km/h war nach ca. 300km der Tank (54l) leer :upside_down_face:

  • Huhu Ralf,


    ich meine halt eine CW-Wert-Veränderung macht sich erst bei zunehmender Geschwindigkeit bemerkbar. Mit Dachzelt und Kiste auf dem Dach merke ich, bei lockerer Fahrt mit 80 fast nichts, fahre ich mit dem Zeug auf dem Dach 130 auf der Bahn, dann gehts wohl eher so > 14 Liter.


    Deshalb etwas schwierig, bei Schmidtchen-Schleicher hat der XY-Dachgarten null Mehrverbrauch, bei Max Flitzer 3 Liter und mehr :grin:


    Könnte mir sogar vorstellen, dass Du mit Maggiolina den CW-Wert verbesserst. Musste bei meinem Dachträger auch ein wenig flexen und Löcher Stopfen, bis die neu entstandenen Geräusche wieder weg waren. Jede Verwirbelung bremst halt ein wenig und macht manchmal auch lustige Töne. :facepalm: Bei den Segelfliegern werden vor Abflug die Spalten mit Tape überklebt und fest klebende Fliegen entfernt, wir dagegen nieten Riffelblech auf die Flächen :facepalm: ;P

  • Also mit Dachträger und Zelt auf dem Dach hat unserer ca. 1 Liter mehr geschluckt (<100 km/h) auf 100 Kilometer. Seit kurzem wir einen Esel-Dachträger, aber zu dem alleine auf dem Dach haben wir leider noch keine Verbrauchswerte...

  • Hallo Ralf,


    mein Durchschnittsverbrauch bleibt bei 10 Litern (gemessen über 100000km, inklusive Gelände, Autobahn, also über alles). Positiv bemerkbar ist, dass es deutlich weniger Windgeräusche gibt. Der Windableiter ist aus LKW-Plane gefertig und wird mittels aufgenähten Klettverschlüssen befestigt. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es jetzt auch kein "reissen" mehr da oben - also gefühlt hält mich dort niemand mehr fest.


    Frank

  • Mit Dachzelt und Kiste auf dem Dach merke ich, bei lockerer Fahrt mit 80 fast nichts

    So geht es mir auch. Da ich mit dem Dicken meist sehr entschleunigt fahre, habe ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch trotz Dachträger, Dachzelt und Kiste auf dem Dach festgestellt.

  • ich Muss sagen ich verstehe euch nicht so ganz :confused_face: ich meine wir alle wissen ein landy ist eh kein sprit oder besser diesel wunder.
    Ein dachtrager/zelt erhöht den verbrauch egal wo drauf es verbaut wird. Und mit ein Defender 130 zu fahren :kissing_face:
    Dass der verbrauch in der hohe geht ausser man drosselt die Geschwindigkeit ist klar, um wie viel hängt doch von einige Faktoren ab.
    Grosse der reifen, reifen druck! wie schwer der rechter fuss ist, Zusatz Ladung, fliesendes verkehr oder nicht, Gegenwind uzw...
    Ok man sollte immer wieder mal ein auge auf den verbrauch werfen aber ich mache das nur um irgend welche tech Problemen zu schnell wie möglich zu erkennen sonst nichts.
    Also mein Erfahrung ist auch ganz eindeutig, bis max 100 km/h ist es ziemlich egal was man geladen hat oder nicht. Da drüber gehts steil nach oben mit den verbrauch, und mit den stress Faktor auch :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    mir geht es eher darum, warum verbrauch ich mit dem Slimeline 2, zwei Liter mehr wie mit Grundträgern und Dachzelt ?
    An meiner Fahrweise ändert sich ja nix.
    Will halt wissen ob es anderen auch so geht.
    Frank hat das sehr gut gelöst.
    Denke so eine Plane oder ein richtiges Leitblech werde ich mir auch anschaffen.
    Kann ja nicht sein das ich nur wegen dem Dachgarten 2 Liter auf 100Km mehr brauche obwohl ich fahre wie immer.


    Gruß Ralf.

  • Moin,


    mit Lastenträger und Kanu auf dem Dach ist bei 90 - 100 km/h bei mir kein Mehrverbrauch feststellbar. Entscheidendes Kriterium ist meines Erachtens auch nicht unbedingt der Dachträger selber, sondern wie schnell damit gefahren wird.

    Moin Eck,


    mit Grundtägern habe ich auch keinen Mehrverbrauch.
    Denke also schon das die Form der Dachträger eine große Rolle spielt.
    Den Mehrverbrauch habe ich auch bei ausschließlich Stad und Land Fahrten (also max. 70-80Km/h).


    Gruß Ralf.

  • ...klar ab 100 km/h steigt bei mir auch der Verbrauch, so ca. 1 Liter pro 10 km/h -- passt auch ganz gut mit der dahinterliegenden Physik zusammen :winking_face:


    Mein Verbrauchsbereich liegt je nach Arbeitsaufgabe des Dicken zwischen 8,x und 13,x - der Schnitt allerdings bei gut kalkulierbaren 10 Liter. Daher bleibt der Dachgarten jetzt dauerhaft oben -- ist mir auch zu schwer für Auf- und Abbau.


    Für Ralf: Die Plane habe ich angebracht, da es zu viele, zu laute Geräusche gab (Autobahn und Bundesstrasse) und mich irgendwie oben am Dachgarten jemand festhielt. Zuerst habe ich mit Isolierschläuchen experimentiert um die Luftschlitze zu reduzieren (Verwirbelungen). Dabei habe ich bereits bemerkt wie wichtig die Position des Dachträgers auf dem Dach ist -- bereits wenige Zentimeter vor oder zurück machen enorm etwas aus (an den Geräuschen beim Fahren bemerkbar). Das Beste war dann die LKW-Plane.


    Frank