Beiträge von FrankFRI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin,


    Wenn ansonsten alles ok ist, macht dem TD4 2.4 ein verdeckter Kühler nichts. Ich fahre meinen immer noch mit vollständig abgedecktem Kühlergrill. Mehr als 150.000 km bisher. Sommer wie Winters und hier an der Nordsee ist es soviel kälter nun auch nicht :winking_face:


    Ab 135km/h geht er dann schon in Richtung 110 Grad C bei hohen Außentemperaturen und untertourigen fahrens.


    Mein ! Temperatur Problem hat sich durch das Austauschen der Injektoren erledigt. Sie waren nur leicht aus der Toleranz laut Bosch.


    Einzig bemerkbar war schwarzer Qualm im kalten Zustand und etwas zuviel Gas bevor er richtig warm war. Auch das ist seit dem Austausch der Injektoren verschwunden.


    Den Kühler einweichen und von hinten ohne zu großen Druck spülen, spülen… beim reinigen nach deutlichen Schlamm Kontakt


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Frank

    Passt! - Je nach Stoßstange auch (relativ) stabil.



    Frank


    Nachtrag: Rückwärts einen Anhänger in engen Gassen um Ecken und Kanten zu bewegen ist der Wendekreis unseres Dicken zu groß. Es geht deutlich entspannter den Anhänger vorwärts in engen Gassen um die Ecken zu bewegen. Die Lenkachse ist dabei direkter am Geschehen.

    ...klar ab 100 km/h steigt bei mir auch der Verbrauch, so ca. 1 Liter pro 10 km/h -- passt auch ganz gut mit der dahinterliegenden Physik zusammen :winking_face:


    Mein Verbrauchsbereich liegt je nach Arbeitsaufgabe des Dicken zwischen 8,x und 13,x - der Schnitt allerdings bei gut kalkulierbaren 10 Liter. Daher bleibt der Dachgarten jetzt dauerhaft oben -- ist mir auch zu schwer für Auf- und Abbau.


    Für Ralf: Die Plane habe ich angebracht, da es zu viele, zu laute Geräusche gab (Autobahn und Bundesstrasse) und mich irgendwie oben am Dachgarten jemand festhielt. Zuerst habe ich mit Isolierschläuchen experimentiert um die Luftschlitze zu reduzieren (Verwirbelungen). Dabei habe ich bereits bemerkt wie wichtig die Position des Dachträgers auf dem Dach ist -- bereits wenige Zentimeter vor oder zurück machen enorm etwas aus (an den Geräuschen beim Fahren bemerkbar). Das Beste war dann die LKW-Plane.


    Frank

    Hallo Ralf,


    mein Durchschnittsverbrauch bleibt bei 10 Litern (gemessen über 100000km, inklusive Gelände, Autobahn, also über alles). Positiv bemerkbar ist, dass es deutlich weniger Windgeräusche gibt. Der Windableiter ist aus LKW-Plane gefertig und wird mittels aufgenähten Klettverschlüssen befestigt. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es jetzt auch kein "reissen" mehr da oben - also gefühlt hält mich dort niemand mehr fest.


    Frank

    ein verdeckter Kühlergrill kann es nicht sein - ich habe meinen Kühlergrill immer noch komplett zu. Bei 140 km/h und 100km bei 32Grad Aussentemperatur waren es 109 Grad C. In den Notlauf ist meiner dabei noch nicht gegangen. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit knapp über LKW Geschwindigkeit zeigt meine Temperatur 89Grad C - was wohl die Öffnungstemperatur des Thermostaten sein wird.


    Frank

    Ich habe auch die Recaros eingebaut (Sondermodell TD4 Experience). Schwarz+BeigeLeder, mit Lordose-Unterstüzung und Sitzheizung. Die Sitzschale kann einzeln entnommen werden, um an die Elektrik darunter zu gelangen - ganz einfach durch anheben und nach vorne ziehen (natürlich mit einem kleinen Ruck um aus den Klammern und Führungen zu kommen)
    Ich will (und auch meine Mitfahrer wollen) sie nicht mehr missen, angenehmes Sitzen, große lange Rückenlehne und vor allem bauen sie niedrig auf! Mann gewinnt dadurch einige cm mehr Kopffreiheit! Für mich als Sitzriesen mit langem Rücken ist der Defender dadurch ein mögliches Fahrzeug geworden - endlich muss ich nicht mehr die Sonnenblende anschauen und kann aufrecht sitzen.


    Frank

    @Alba: Nachtrag: Im Sommer ist die Heizung ausgeschaltet :winking_face:


    ...und ja, ich habe halt diese Problematik noch nie gehabt - was weiß ich, wo mein Zebra seine Wärme lässt...vielleicht macht es das genauso wie ich, T-Shirt, kurze Hose und Barfuß laufen (fahren)


    Frank

    jepp, ich habe fast immer den Kühlergrill vollständig abgedeckt (Bild 1). Letztes Jahr in der Rhön mit Anhänger (2.Bild) habe ich die Abdeckung vorsichtshalber geöffnet (Temperatur Aussen über 30 Grad C und die Wassertemperatur lag um 100 Grad C). Fahrzeug ist bisher (80000km) noch nie in den Notlauf gegangen. Wassertemperatur überwache ich per ODB2. Als Fahrgeschwindigkeiten ist auch 140km/h möglich. Wassertemperatur dann allerdings bei 106Grad C (ich hatte es vor 4 Wochen mal etwas eiliger und bin so ca. 100km unterwegs nach HB gewesen.).


    Im schwarzen Forum gab es - soweit ich mich erinnere - 2 Fälle, denen durch eine intensivere Reinigung des Kühlers geholfen werden konnte. Sie haben den Kühler ein wenig eingeweicht und dann ordentlich von hinten gereinigt. D.h. sie haben die Kunststoffabdeckung zwischen Kühler und Motor entfernt und von dort ausgiebig den Kühler gespült. Vielleicht hilft es.


    Frank