Beiträge von TheGrey

    Ein ganz großes Dankeschön an alle aus dem Orga-Team und allen Helfern und Helfershelfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben! Es war richtig schön!! Und bei guter Gesellschaft ist das Wetter gar nicht mehr so wichtig :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank :thumbs_up:

    Also mit Dachträger und Zelt auf dem Dach hat unserer ca. 1 Liter mehr geschluckt (<100 km/h) auf 100 Kilometer. Seit kurzem wir einen Esel-Dachträger, aber zu dem alleine auf dem Dach haben wir leider noch keine Verbrauchswerte...

    Hallo Martin, hallo Dirk und hallo Petra,


    vielen Dank schon mal! Wir hören uns morgen mal um :smiling_face:


    LG
    Maike



    P.S.: Falls noch jemand eine Idee hat, was wir vorher versuchen können, um zumindest den Fehler einzugrenzen, gerne Bescheid sagen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Alba,


    nein, es gibt mich nicht zweimal - das andere ist mein Freund :grinning_face_with_smiling_eyes: Wir fahren allerdings den selben Defender :winking_face:


    Das ABS funktioniert so wie es soll und das Nanocom zeigt keine Fehler an. Das einzige Problem, was wir bisher als Hinweis haben, sind die ungleichen Flüssigkeitsmengen, die beim Entlüften austreten.


    Und das Spurverlassen ist auch nicht mehr moderat - das ist schon ordentlich Bulldozer-Feeling... :unamused_face:


    LG
    Maike

    Hey Philip,


    den zweiten Teil hatte ich erst gar nicht gelesen. Danke für den Hinweis, das wusste ich gar nicht. Aber an den Schläuchen waren wir gar nicht - nur an den beiden Stahlleitungen zum ABS-Block vorne im Motorraum…


    LG
    Maike

    :smiling_face:


    Da der Graue vorher absolut perfekt gebremst hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, das kann innerhalb von den zwei Stunden passieren, die der ABS-Modulator draußen war…. Das gleiche müsste auch für festgegammelte Bremssättel gelten.

    Hallo liebe Landyfriends,


    der Graue macht Probleme mit dem Bremsen und das nicht zu knapp - und wir wissen nicht mehr weiter.


    Ursprünglich funktionierte das ABS nicht. Das Problem war schnell gefunden, die Pumpenplatine war korrodiert. Wir haben das behoben und das ABS funktionierte wieder wie es sollte. Allerdings wechselt der Graue jetzt immer eine Spur nach rechts sobald wir bremsen. Gegenlenken ist schwer bis unmöglich und so geht es nicht mehr auf die Straße…


    Zuerst haben wir alle vier Bremsen mit Hilfe des Nanocoms entlüftet. Dabei ist uns aufgefallen, dass beim Entlüften der linken Bremse am Vorderrad und der am rechten Hinterrad deutlich weniger Bremsflüssigkeit heraus läuft als bei den anderen beiden. Deswegen hatten wir die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Block in Verdacht (vielleicht hatten sie sich beim Ausbau des ABS-Modulators verbogen oder es war Dreck reingekommen). Allerdings blieb das Problem auch mit neuen Bremsleitungen bestehen. Immer noch deutlich weniger Flüssigkeit beim Entlüften von vorne links und hinten rechts.


    Wir haben heute noch mal alle Anschlüsse überprüft und geschaut, ob wir irgendwo Dreck (oder Bauschaum) entdecken konnten. Spaß bei Seite, es sieht alles gut aus und wir wissen echt nicht mehr, wo wir noch suchen sollen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was wir noch versuchen könnten?


    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Maike

    Habe auch noch einen Link bekommen den ich Euch nicht vorenthalten möchte :
    3-fach-iso.de/Getruebte-Aussic…yNzM1OCZNSUQ9MzAwMTg.html
    Auszug aus dem Link :
    Woher stammen die Kreise?
    Bei der Herstellung von Isolierglas werden die Einzelscheiben mit aufbereitetem Wasser maschinell gründlich gereinigt. Die sauberen Glasoberflächen nehmen bei Kontakt mit fremden Materialien, wie zum Beispiel Handschweiß, Fett, Etiketten-Klebstoff und insbesondere auch von der Oberfläche der Transport-Sauger, Teilchen davon auf. Diese Kontaktflächen haben dann durch solche „Verunreinigungen“ eine abweichende Oberflächenspannung, die eine andere Benetzbarkeit gegenüber Feuchtigkeit und Kondensat verur&shy;sacht. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei den &shy;Kreisen auf den äußeren Oberflächen der Isoliergläser um Abdrücke („Verunreinigungen“) von Saugern, die zum Transport der Scheiben auf die Oberflächen aufgesetzt und mittels Erzeugung eines Vakuums zwischen Sauger- und Glasoberfläche befestigt wurden.

    Ah, na das ist ja mal spannend! Danke! :smiling_face: Da wäre ich nicht drauf gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viel Erfolg bei der Testreihe - bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

    Leider weiß ich immer noch nicht, welcher Stecker es ist, aber dafür kann ich sagen, welcher es definitiv nicht ist - nämlich der für Hi/Lo. Das wird nämlich einwandfrei geschaltet wie es soll - zumindest laut Nanocom… Von daher ist es vermutlich tatsächlich der Stecker für ein Automatikgetriebe… oder doch was anderes, keine Ahnung. Da bin ich genauso schlau wie vorher - sorry :grinning_face_with_smiling_eyes: :facepalm: