10 Jahre hinterlassen Spuren... der 130ger wird wieder schick gemacht

  • +1

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Erst 10 Jahre und schon so verdorben!
    Dann ist an den Stellen wo Scheibenrahmen (Alu) und Spritzwand (Stahl) mit dem 'Pseudo-Scharnier' verbunden ist, die Spritzwand von innen weggegammelt. Von oben herunter laufendes Wasser hält auch im Innenraum diese Stelle immer schön feucht und leitfähig.

  • @edssh: die böse Mail werden se bekommen glaub mir, weil 600€ Altmetall kanns echt nicht sein


    Tagesupdate:
    alle Kabelbäume draußen (der durch den Rahmen war innerhalb von 1 Minute draußen, hätte ich schlimmer erwartet)





    Tank nach oben rausgenommen, den ganzen Sommerdiesel in den LKW gekippt, da kann er sich mit 250l Winterdiesel mischen^^



    jetzt ist er soweit nackt dass er die Tage in die Waschstraße kommt vor Motor und Getriebe rauskommen



    Grüße
    Robin

  • So heute war ich mal pritscheln:



    Jetzt ist er zumindest größtenteils sauberer und entfetteter, dafür ich nass und schmutzig...
    dabei Festgestellt ne Winde am Hänger wär ganz praktisch, mitm Spanngurt ist dass Hochziehen doch ne langwierige Sache.





    Grüße
    Robin
    P.S. an die Ladungssicherungsprofis: dass das keine gute Sicherung ist weiß ich selber, aber die 500m zur Waschstraße hat das gereicht.

  • PS: Hat nur gereicht weil nix passiert ist !! Auch für 500 m immer gescheit das Zeug verzurren ...weil mit der Blödheit der anderen Rechnen ....nä :grinning_squinting_face:

  • Wo ich gerade den verzinkten Anhänger sehe:
    Hast du schon daran gedacht, einen verzinkten Rahmen und eine verzinkte Spritzwand einzubauen?
    Die Gelegenheit wäre gerade günstig.

  • Wo ich gerade den verzinkten Anhänger sehe:
    Hast du schon daran gedacht, einen verzinkten Rahmen und eine verzinkte Spritzwand einzubauen?
    Die Gelegenheit wäre gerade günstig.

    Dran gedacht ja,
    Rahmen werde ich wohl den alten verzinken lassen, warte aber aktuell noch auf die Antwort von 2 Verzinkern in der Gegend.
    Spritzwand muss sowieso repariert werden, mein Schrauber legt mir nahe mir direkt ne verzinkte zu kaufen und die alte zu verhökern o.ä.


    Somit muss ich nur noch jemanden finden der gute verzinkte Bulkheads hat, in Englischen Foren bekommt Ashtree nicht gerade berauschende Bemerkungen


    Grüße
    Robin

  • Moin Eck,


    da hab ich aktuell weniger Sorgen, war vor 2 Jahren draußen als ich dass Kat-Ersatztrohr eingebaut hab, damals wars dahinter top.


    Morgen kann ich wohl endlich weitermachen... spring grad nebenher noch in die Fahrschule... Klasse C und CE wollen erworben werden und ab dem Frühjahr noch A...


    Grüße
    Robin


    @siggi109 naja das Platin werde ich wohl Opfern müssen...


    aber alle Teile die getauscht werden und noch nutzbar sind kommen ins Lager, wenn der 130ger und irgendwann der one-ten fertig sind sollte ein 3. bei rausspringen nur durch die Ersatzteile^^

  • Update:



    Spritzwand runter, mann muss doch hin und wieder
    erfinderisch sein wenn man alleine schraubt^^ (und nichtmal nen
    Flaschenzug besitzt...)









    so
    dass nächste werden also Motor und Getriebe... zumindest wenn ich
    morgen nen 9/16 Schlüssel auftreib... meiner hat sich in Luft
    aufgelöst---
    Grüße
    Robin

  • kommt mir irgent wie auch bekannt vor :facepalm: aber man findet sie immer (nach ein paar monaten spatestens) wieder :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eck hat recht und ich den Trick raus.
    Das ist der, den ich heute geliefert bekommen habe. :grinning_squinting_face:
    (kein Witz, ich habe wirklich 2 Stück geliefert bekommen)


    Gruß
    Rainer

  • Gestern noch bei Louis Motorradklamotten angeschaut und dann nen billigen BGS Zoll Schlüsselsatz mitgenommen der da so in der Ecke stand^^


    Und was find ich heute in ner Ersatzteilkiste vom Ex-Mod? genau den gesuchten Schlüssel...


    Update von heute:
    Motor und Getriebe sind draußen, kann jemand was zu der Verfärbung am Getriebestummel sagen?
















    Grüße
    Robin

  • Moin Robin,


    die Welle sieht aus als wären die Zähne induktiv gehärtet worden, daher die Verfärbung.
    Dadurch sind die Zähne hart und verschleißfest und die Welle bleibt im Kern zäh und elastisch.
    Soweit die Theorie, meistens klappt das auch, nur bei der Verbindungswelle der Td4's hat da wohl einer was falsch ausgelegt. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!