Tips für lange Freude am Auto mit verändeter Motorsoftware

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich finde dem Wert für die Wassertemperatur am wichtigsten .... ab 98 Grad nimmt man den Fuß vom Pinsel ...
    Habe schon von Leuten gehört, die bis 113 Grad hoch gefahren sind - ich finde, dass muß nicht sein. Aber interessant zu wissen, dass es nicht den sofortigen Motorentod bedeutet.


    Gruss Eck

  • Mein 130er leistet sich auf der Autobahn, geladen mit Wohnkabine und Anhnger von 1500 Kg, bei Steigungen
    so um die 100 °C. :thinking_face:
    Meine innerliche Temperatur steigt dann auch bis 39 °C :thumbs_down:


    Geht's bergab dann geht's wieder richtung 96 °C, da muss ich noch was machen.
    Habe mal vor den Viscolüfter durch einen 46 cm Elektrolüfter zu ersetzen,
    einschalttemperatur 92 bis 96 °C.


    Herman

  • bei Steigungen so um die 100 °C. :thinking_face:

    ... - Kühlmittel siedet erst bei höheren Temperaturen als Wasser. Das System ist für 1,4 bar Überdruck ausgelegt. Ich denke, mehr als 110° Celsius sollten drin sein, denn dann schaltet sich erst der elektrische Zusatzlüfter beim Discovery zu :winking_face_with_tongue: ---- und bei 105° C bereits wieder ab :face_with_rolling_eyes:


    Grenzwert lastfrei und unter Last > 4.800 U/min, im Schiebebetrieb > 5.000 U/min, lt. WHB :facepalm: --- die Kraftstoff- und Ansaugtemperaturen sind mir so was von egal :thumbs_up:


    Der Umgebungsdruck ist wetterabhängig :thumbs_up: - wenn der beim Gasgeben schnell sinkt ist der Luftfilter dicht :nauseated_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Mein 130er leistet sich auf der Autobahn, geladen mit Wohnkabine und Anhnger von 1500 Kg, bei Steigungen
    so um die 100 °C. :thinking_face:

    Hast Du noch was vor den kuhler :question_mark: sprich klima, winde :kissing_face: und man sollte auch den kulher selber im auge behalten wenn er in die jahre kommt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Meine Karre geht dann aber sehr bald in das Notlaufprogramm und dann habe ich ein Problem, wenn ich auf der linken Spur damit verrecke..... :grinning_squinting_face:


    Ein wenig Heizung und Lüftung und es geht weiter. Passiert aber auch nur, wenn ich es in Italien im Hochsommer mal übertreibe am Berg.


    Ich vermute die Position des Klimakühlers ist ursächlich. Drei ! Kühler hintereinander und der wichtigste ganz hinten ist einfach Bullshit.
    Kein Sportwagen hat die LLKs vor dem Motorkühler ....

  • Meine Karre geht dann aber sehr bald in das Notlaufprogramm und dann habe ich ein Problem, ...

    ... - ja, habe ich auch von gelesen, dass einige Td4 übersensibel sind :frowning_face: - der Td5 scheint nicht so wärmeempfindlich zu sein - auf der Autobahn ... dann wurde die Spur zu eng :smiling_face_with_halo: .



    In Albanien gab es im September (35° Außentemperatur) eine längere sehr steile Bergstrecke, die ich (mit Automatik) in der Untersetzung im 2. zügig bewältigt habe - also Vollgas :face_with_rolling_eyes: - nur vor den Kurven / Kehren kurz gelupft und sofort weiter - wer zögert verliert :facepalm: . Nach einigen Minuten wurde eine Pause ausgerufen und das Nanocom angeschlossen - keine Bewegung der Kühlmitteltemperaturanzeige in der Armaturentafel - ein besorgter Mitreisender hat mich aufgefordert die Motorhaube zu öffnen. Bis ich im Instrumentenmodus die Kühlmitteltemperatur ablesen konnte vergingen geschätzt 2 Minuten - es wurden 108° C angezeigt - alle Lüfter liefen :winking_face: - kein Kühlwasserverlust :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert wir machen daraus kein Problem, das Problem IST DA.
    Im Sommer, im Berg, mit WW = Notlauf :thumbs_down:
    Und nix 100 Grad, 110 Grad und mehr, sonst würde er ja nicht in den Notlauf gehen !
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • TD4 2,4 110 SW, ext. Rollcage, Dachlast (erwähne ich wegen dem zusätzlichen Luftwiderstand)


    Durch geänderte Motorsoftware (ge)tunend auf unbekannte Leistung, wohl irgendwas bei 150 Ponys, LLK, Auspuff, Kühler, Gitter, Luftansaugung etc. alles orichinol, also keinen Schnorchel, der alleine runde 10 % an Leistung rauben würde ... je nachdem ....


    Sinn des Tunings war mehr Kraft unten rum, mögliche Höchstgeschwindigkeit dürfte sich nicht verändert haben.


    Wenn hier von Wassertemperatur max. 100°C geredet wird, dann dürften dahinter wohl ähnliche Gedankengänge stehen wie sie bei mir vorhanden sind, klar verträgt der Kühler mehr Temp. aber darum gehts nicht. Wenn technisch alles ok ist und der Motor nicht mit irgendwelchem Zubehör von der Luft abgeschirmt wird, dann muss man schon dauerhaft hart am Gas sein um über 100°C zu kommen, wenn es draußen heiß ist, dann gehts natürlich etwas schneller aber noch immer muss ich das Pedal lange tief halten um da hin zu kommen. Ja der Motor ist aus einem Transit und wird dort auch getreten aber der hat auch nicht so einen schlechten CW-Wert, darum verbraucht man bei gleicher Geschwindigkeit mit dem Defender mehr Treibstoff, erzeugt also mehr Wärmeleistung und es geht zusätzlich auch mehr Energie im Antriebsstrang flöten, ist so also nicht zu vergleichen. Also nach meinem "Gefühl" fügt man allen heiß werdenden Komponenten irgendwann "Schmerzen" zu und wenn ich das Gefühl in eine Temperatur ausdrücken sollte, dann wäre das um die 100°C Wassertemperatur, ist auch die einzige Temperatur die zur Verfügung steht und für Otto-Normalo total ausreichend, Motoröl wäre noch schön aber ist halt nicht. Ich vermute also was gemeint ist, wenn man dauerhaft über 100°C Wassertemp. hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Abgastemperatur in Richtung "nicht mehr ganz so angenehm für Turbo & Co".


    Die Abgastemperatur ist bei einem Diesel eigentlich sowieso nicht so ein Problem, also man muss es schon wirklich übertreiben und auch wenn ich mich bei einem Diesel noch weniger auskenne als bei einem Benziner, also eigentlich überhaupt nicht :facepalm: , dann dürfte nach meinem Verständnis ein Softwaretuning bei gleicher Luftzuführung die Treibstoffmenge erhöhen, was an sich nicht zu einer Erhöhung der Abgastemperatur führen dürfte, eher im Gegenteil(?) Gemeint ist bei gleichem Leistungsabruf. Aber wie gesagt, beim Diesel habe ich da überhaupt keine Ahnung.... da ist eigentlich Luftüberschuss... jedoch vielleicht nicht mehr so üppig nach Softwaretuning bei Schnorchel?


    Egal, die LR-Händler schieben natürlich sofort jeden Fehler beim Auto auf das Tuning, wenn vorhanden. Also Schrauben rosten -> Tuning schuld. So wurde es auch bei mir verteufelt, tötet das Auto auf der Stelle, jedoch im nächsten Satz wurde bei der Probefahrt gesagt "habe selten einen Wagen mit der Laufleistung gefahren der so wenig Spiel im Antriebsstrang hat". Auch mit Drosselung auf 100 PS kann man das Auto schneller kaputt fahren als mit 200 PS, wenn man es nur schlecht genug behandelt :face_with_tongue:


    Nachtrag: Pyro heißt, Loch in den Krümmer bohren, da wo es immer heiß und kalt wird entstehen Spannungen, ein Loch erhöht die Wahrscheinlichkeit das es dort reisst. Also mit Pyro würde ich mir eine Sollbruchstelle einbauen, kommt daher nicht in Frage, da ich keine Rennen fahre.

  • Norbert der 130.er von uns hat nix, garnix, kein einzigen PS.chen mehr, alles original.
    Und wir und X-Country sind ja nicht die einzigen, das wurde ja schon hunderte mal durchgekaut, meistens im Nachbarforum.
    Das ist ne Krankheit an dem Fahrzeug genau wie viele andere Sachen auch :thumbs_down:
    Das weißt Du doch sicher alles selber.
    Gruß von Rolf

  • Norbert der 130.er von uns hat nix, garnix, kein einzigen PS.chen mehr, alles original.

    ... - dann hat das also nix mit veränderter Motorsoftware zu tun :nauseated_face:



    Und wir und X-Country sind ja nicht die einzigen, das wurde ja schon hunderte mal durchgekaut, meistens im Nachbarforum.

    ... - und, habe die den Fehler finden und beseitigen können?



    Das ist ne Krankheit an dem Fahrzeug genau wie viele andere Sachen auch :thumbs_down:

    ... - offensichtlich geht die Lernkurve nicht nur weniger steil nach oben als man erwartet, sondern nach unten :upside_down_face:



    Das weißt Du doch sicher alles selber.

    ... - ich bin nicht wirklich am Defender Td4 interessiert. Zwei mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und für gut befunden, aber, kein Grund meinen Discovery zu entsorgen. Wenn ich die Rumheulerei so lese, möchte ich mir gar keinen neuen Land-Rover kaufen, egal welches Modell :astonished_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert wenn es für das allseits bekannte Problem der Überhitzung am TD4 ne Lösung gäbe, dann hätten wir die lange.
    Behalt Du mal lieber den Disco, der kennt solche Mängel nicht und ist doch an und für sich ein schönes Wägelchen :thumbs_up:
    Für mich leider zu teuer.
    Gruß von Rolf

  • Ich war auch schon bei viel Hitze 38° Celsius und mehr unterwegs mit Hänger und hatte noch nie ein Hitzeproblem. gibt bald auch beim Bergauf fahren auch noch ne andere gas stellung als Vollgas.


    Hört auf euer Fahrzeug und nehmts mal bisschen gemütlicher ihr Fahrt nen Defender und keine Rennmaschine.



    Gruss

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Norbert wenn es für das allseits bekannte Problem der Überhitzung am TD4 ne Lösung gäbe, dann hätten wir die lange.


    weder allseits bekannt, noch allseits vorhanden, deshalb keine Universallösung, sondern wenn überhaupt Individuallösung aber meistens überhaupt keine Lösung, weil überhaupt kein Problem vorhanden. Deshalb meine ich, ein mitunter individuell auftretendes Problem, welches überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun hat, sollte in einem separaten Thread besprochen werden, wo dann, wie immer, fest gestellt wird, dass manch einer ein Problem hat und der Nächste nicht :facepalm: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • weder allseits bekannt, noch allseits vorhanden, deshalb keine Universallösung, sondern wenn überhaupt Individuallösung aber meistens überhaupt keine Lösung, weil überhaupt kein Problem vorhanden. Deshalb meine ich, ein mitunter individuell auftretendes Problem, welches überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun hat, sollte in einem separaten Thread besprochen werden, wo dann, wie immer, fest gestellt wird, dass manch einer ein Problem hat und der Nächste nicht :facepalm: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Schild in einer Land Rover Werkstatt:


    "Es wird gebeten, keine Symptome unter den wartenden Besitzern auszutauschen !!!"


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ich häng mich mit meiner Frage mal hier rein, falls nötig verschieben :smiling_face:


    Die Modelle der 90er Autobiography kommen ab Werk mit den oft diskutierten 150PS. Wenn ich keinen Denkfehler habe wird dies nur durch ein geändertes Steuergerät erzielt ( laß mich aber gern berichtigen ) .


    Nun gibt es Anbieter, die für die 122PS Ausführungen "Chiptuning" anbieten. Selbige bieten aber auch die Leistungssteigerung für die 150PS Ausführung an, welche dann nochmals ( elektronisch? ) die Motorleistung steigert. Kann letzteres Streuergerät, ich nenn es jetzt mal so, nicht gleich in die 122PS Version eingebaut werden? Es ist doch von dem selben Motor auszugehen oder nicht?