Definitiv nein.
Aber laut Microcat dort ein Jahr früher verbaut.
Und er ist von Hella:
376 749-791
Ich wüsste ja immer noch gerne,
warum da nachträglich die Reduzierung rein soll.
Definitiv nein.
Aber laut Microcat dort ein Jahr früher verbaut.
Und er ist von Hella:
376 749-791
Ich wüsste ja immer noch gerne,
warum da nachträglich die Reduzierung rein soll.
Meinst du damit eine Querschnittveränderung?
Wenn ja, wirk diese als Drossel und erzwingt eine Volumenstromteilung des Mediums am Stromteilungspunkt. Den musst du natürlich persönlich kennen, dann weißt du auch, was das soll.
@Mario
Plattenwärmetauscher sind davon aber nicht betroffen?
Diese würde ich immer einbauen, wg. der Bauart und der Werkstoffkombination.
Plattenwärmetauscher haben die angenehme Eigenart, bei schadhafter Verbindungsstelle nur zur Atmosphäre hin zu lecken. Plattendurchschüsse sind bei nichtagressiven Medien eher nicht zu erwarten.
Billig, und deswegen bei Getrieben gern verwendet, sind die einfachen, in den Wasserkühlern integrierten Kühlrohre. Beim 300tdi auch als Motorölkühler verwendet.
Hat jemand ein neues Bild?
Wodurch kann dieser Schaden entstehen?
Das Versagen der P-Dichtung?
Durch den Zahn der Zeit, der daran nagt. Nach einigen tausend Lastwechseln ist halt Feierabend.
Schraube anstelle Bolzen?
Jap, Kraftstoffkühler beim Defender Td5 15P von 2003. Das gesuchte Teil ist der Einlass (oder Ausass?) und die Dichtung da wird gerne undicht. Zwei Wochen Island haben etwa 4l Kühlflüssigkeit benötigt, im warmen Zustand dicht, nur wenn er abkühlt lief was raus...
ist das dieses Teil https://www.ebay.de/itm/Diesel…5-PIB000060-/142847561858 ?
Neu preis ist der hammer
Wodurch kann dieser Schaden entstehen?
Ich würde mal tippen, dass dort von aussen Feuchtigkeit eindrang und das Gewinde oxidieren liess.
Zum Innenraum hin scheint es ja dicht geblieben zu sein.
Versagen der alten Ausführung der P-Dichtung:
Das Kühlwasser kann in den Durchgangslochdurchmesser der langen M8 Schrauben gelangen. Durch die entstehende Oxidschicht sitzt die Schraube innerhalb des Geräteträgers fest.
Wenn es außen am Motorblock feucht wird, kann es eine teure Reparatur werden.
Mario bekommt den Punkt.
Ist das wirklich ein Durchgangsloch in den Kühlwasserraum?
Tsss ... diese britischen Ingenieure
Anekdote:
Ich hatte mal einen VW 2 Liter Luftboxer aus einem Bus, den ich revidierte. Der Kühlungsmechanismus ist ein Gebläse, dessen Luftstrom über eine durch den Thermostaten seilzugbetätigte Klappe gelenkt wird. Dieser Seilzug hat eine Umlenkrolle, die am Motorgehäuse angeschraubt ist.
Diese Umlenkrolle wurde weggelassen, weil es zu der Zeit sowieso keine Thermostaten gab.
Bei der Inbetriebnahme verlor der Motor Öl.
Es stellte sich heraus, dass VW die Bohrung für das Befestigungsgewinde der Umlenkrolle einen Hauch zu tief gebohrt hat und die Spitze dieser Bohrung nach innen in den Ölraum ging ... nur 1 mm. Da jetzt keine Schraube mehr drin war, lief an dieser Stelle Öl raus. Schraube mit Kupferdichtung rein, Motor dicht.
War aber echt ein Akt, das in eingebautem Zustand zu finden.
Wer als erstes ein Bild zeigt ist dran.
Dann bist Du dran.
Du hat es gefunden!
Das schwarze Loch das der Land Rover einem in die Tasche reißt .
nein...aber irgendwie stimmt es ja auch