Reifen frage

  • Tach auch.....


    Vor unserem Trip nach Schweden noch mal schnell die Reifen beim reifenfritzen wuchten lassen, bolzenzentrirt.
    Und, oh Wunder, Drecks Reifen.......
    Im normal Fall fahre ich nicht schneller als 90-100 km/h, bei 90 alles prima an 90 leichtes zittern im Lenkrad.
    Ok, ist so, habe je gerade erst alles kontrollieren lassen, alles i.o.
    Als ich dann die 255/85 16 auf der wuchtmaschine gesehen habe wusste ich auch warum die Lenkung immernoch schlägt.
    Die lauffächen der Reifen fahren Slalom, 3 von 5, sollte normal ja nix machen, aber leider sind dadurch auch die " Seiten Wände" schön weich geworden. Die haben zum Teil leichte beulenbildung. Also neu.......


    Die Frage, soll ich wieder 255 nehmen oder lieber 235 diesmal als AT, reicht mir, und welche ?
    Ich fahr nur schotterwege nix wildes......


    Hat da jemand was gutes zu berichtend?.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • frisch vom Wuchten und trotzdem ab 90 km/h Zittern in der Lenkung, obwohl Bolzenzentriert, kenne ich. Insbesondere bei den 255/85, aber auch bei anderen Reifen. Nach 5 od. 6 vergeblichen Versuchen bei LR- u. Reifen-Händlern die Reifen vernünftig wuchten zu lassen hatte ich mir so'n Wuchtapparat zugelegt. Man muss sich Zeit nehmen für die großen Reifen, das ist nicht wie bei PKW-Reifen. Nach dem letzten Wuchten in der Fachfirma (Bolzenzentriert), hatte ich bei den Reifen OHNE Wuchtgewichte eine kleinere Unwucht als MIT den Wuchtgewichten :pouting_face: Kein Spaß, das war leider wirklich so. Nun zittert da nichts mehr. Manchmal sind die Felgen auch arg am eiern, dann ist es noch schwieriger mit dem Wuchten.


    Reifen mit Blockprofil, also wo die Blöcke einzeln stehen, MT halt, neigen zu Sägezahn und Auswaschungen, ist kaum zu vermeiden. Zu wenig Luftdruck macht es schlimmer. Diese Reifen sollte man regelmäßig von links nach rechts tauschen. Für Nutzfahrzeuge, die viel Strecke machen, versuche ich deshalb Reifen zu kaufen, wo keine einzelnen Profilblöcke vorhanden sind, die müssen ja auch nicht in's Gelände.


    Wenn die Seitenwände auch noch Beulen haben, dann tippe ich auf zu wenig Luftdruck.


    Man sagt das die 255 nicht mehr produziert werden oder derzeit nicht verfügbar sind, also 235. Welchen, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Habe selber Conti Crosscontact AT, bisher 65.000 KM (Sommer und Winter) und ich denke 100.000 KM werden sie schaffen. Würde die wohl derzeit wieder kaufen, wenn ich jetzt welche brauchen würde. Neigen aber auch zu Sägezahn, also regelmäßig drehen. Für felsiges Gelände würde ich lieber einen nehmen wo die Seitenwände besser geschützt sind.

  • ich hab der 285er auf Dotz Dakar, mit Wuchtperlen - ich mach nichts mehr anderes - aber dran denken, KEINE Wuchtgewichte mehr dran lassen - garKEINE :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und ich hab Discovery STT und keine bisschen flattern im Lenkrad :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    JetPat hat das auch irgendwo im Fred geschrieben - ich finde es jetzt gerade nicht mehr ...


    und ich hab 80 oz. pro Reifen drin

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hallo Jak,


    Welchen Wuchtapparat hast du dir zugelegt?


    Es gibt manchmal bei Landibay alte Wuchtmaschinen zum Draufsetzen.
    Die Maschinen sehen etwa aus, wie ein abgesägtes Motorrad.
    Damit wuchtet man wohl den am Fzg. montierten Reifen quasi "vor Ort".


    Ich fahre nur ATs und bin bisher mit dem Ergebnis von normalen Wuchtmaschinen zufrieden gewesen.

  • Die "aufsitz Dinger" gab es früher um die Reifen am Fahrzeug zu wuchten, dafür braucht man dann aber eine Bühne, oder? Und ich fürchte das vibriert auch ganz ordentlich auf der Bühne...könnte ich mir vorstellen.
    Meine AT´s hab ich x mal wuchten lassen und nur einer hat die Dinger ruhig bekommen. Kommt wahrscheinlich drauf an wer es macht!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Welchen Wuchtapparat hast du dir zugelegt?


    ich glaube diese hier: http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=239


    Zusammen mit einer nicht funktionierenden Bolzenzentrierung, die ich auf deren Webpage nicht mehr finde. Die Bolzenzentrierung ist nicht stabil genug für die schweren Räder, man braucht da eher etwas in der Art einer Spurverbreiterung. Aber es geht auch ohne, sicherlich nicht so gut wie mit aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen.


    Das Ding ist zwar an sich ausreichend, ich würde es aber selber nicht noch einmal kaufen, sondern eine etwas bessere/professionellere Ausführung, was gutes Gebrauchtes eventuell. Für den Heimgebrauch bei "nur" einem Defender ist es ok, wenn auch die großen schweren Räder eine Herausforderung dafür sind, aber ich wuchte darauf für mehrere Fahrzeuge. Habe das zusammen mit einer Reifenmontagemaschine gekauft, damit es auch Sinn macht :winking_face:


    Da ich die einfachste Variante einer Wuchtmaschine habe, denke ich auch es kommt darauf an wer es macht oder wie viel Mühe der sich gibt. Das ist nicht so wie beim PKW, Gewichte an die angezeigten Stellen kleben und fertig. Manchmal gehts so, aber meistens fummelt man doch länger herum bis man zufrieden ist. Bei hochwertigen Profigeräten mag es auch ohne Fummelei gehen. Leider hat es aber bei 6 versuchen in 4 Verschiedenen Werkstätten keiner geschafft, was ich nicht verstehen kann, so schwer ist es nun auch wieder nicht.

  • Hallo Zusammen,
    zu Thema wuchten: Beim normalen wuchten, als abmontiert an einer Maschine, werden nur die Unwuchten Gewichtsmäßig ausgeglichen.
    Wenn die Felge krumm, der Reifen Auswaschungen oder Sägezähne hat, kann man wuchten was das Zeug hält, es wir nicht viel helfen.
    Je gröber das Profil, je eher neigen die Reifen zum"Flattern"


    Die andere, ältere Wuchtweise, ist das dynamische wuchten, hierbei wird der Wagen aufgebockt und zwar unter der Achse, nicht unterm Rahmen.
    Beim dynamischen Wuchten werden die Räder am Fahrzeug auf Drehzahl gebracht und dann über das halbe MOPED die Unwucht festgestellt. Hierbei können auch sogenannte Resonanzschwingungen mit berücksichtigt werden.
    Solltet ihr trotz intakter Felgen und Reifen, nach dem Wuchten noch immer Probleme haben, schaut euch eure Achsaufhängungen mal richtig an. Denn bei ausgeschlagenen Buchsen, Radlager, defekten Stoßdämpfern, etc. kommt es ebenfalls zum "Wackeln".


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

  • Sodele
    5 neue Reifen drauf, erste Fahrt im Geschwindigkeitsrausch jenseits der 120 km/h,
    Kein flattern kein rubbeln, kein nix, alles super.
    Bolzenzentrirt gewuchtet 45 Grad gedreht auf der Maschine und kontrolliert, sauber gearbeitet.


    Aber eben jetzt nur 235/85 16 sieht aus wie Schubkarren Räder im Vergleich, aber was soll's.
    Hat sich gelohnt.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Du solltest die Reifen mit einer Vollbremsung erstmal einbremsen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rollierende Niveauregulierung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im normal Fall fahre ich nicht schneller als 90-100 km/h, bei 90 alles prima an 90 leichtes zittern im Lenkrad

    Habe ich auch, aber ab Tempo 100 ist das wieder weg und die Karre läuft richtig ruhig.


    Schon etwas seltsam.

  • Habe ich auch, aber ab Tempo 100 ist das wieder weg und die Karre läuft richtig ruhig.


    Schon etwas seltsam.

    hatte ich das Flattern bei ca Tempo 90. nach vielem wuchten und reifentauschen am Fahrzeug und sonstigem vielen anderem , sind wir dahintergekommen das es an den Verwirbelungen am Dachträger lag.
    Am Dachträger ein Spoilerblech über die komplette breite rangemacht , und seitdem ist alles gut.

  • <p>
    </p>

    jetzt ist Ruhe, nix mehr rüttelt......

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.