Lösung gesucht: dichte Abdeckung der Elektrik der Ladefläche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich suche nach einer Lösung, wie ich die Elektrik der Heckleuchten beim Pickup gegen
    Wasser und Schmutz schützen kann.
    Die normalen Pseudoabdeckungen sind nicht besonders geeignet wie ich finde.


    Klar kann ich alles hermetisch mit Sika zuplörren, aber das ist nicht mein Empfinden von sauberer Arbeit und zudem
    sollte es wartungsfreundlich bleiben.


    Irgendwelche Ideen?


    Wie sieht das denn bei den Pickups originalerweise aus?
    Habe ja lediglich umgebaut von HT auf PU.


    Dankeschön für Hirnschmalz!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • die meiste kabel haben alle xx verbindungen die vollig uberflussig sind. Ich habe die alle direct von vorne (sicherungs kasten, amaturen brett) nach hinten verlegt ohne verbindungen.
    Dar wo ich verbindungen brauchte die mit wasserdichte connections gemacht aus denn boots bereich.
    Werde am wochenende mal ein paar bilder machen und posten :winking_face:
    Mein motto, jede verbindung ist eine schwachstelle und korridiert uber die zeit :thumbs_down:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Momentan denke ich, werde ich wasserdichte Lötverbinder einbauen.
    Trotzdem sind die Lampen relativ ungeschützt.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Momentan denke ich, werde ich wasserdichte Lötverbinder einbauen.
    Trotzdem sind die Lampen relativ ungeschützt.





    KLUSCHESSMODUS AN:


    an kfz wird kein kabel verlötet !!!! das wird dir jeder kfz-elektriker bestätigen.............

    KLUGSCHEISSMODUS AUS:

  • Es gibt da noch etwas feines von Plastidip (die kommen aus der Folierung) eine Isolation aus Flüssiggummi. Die zu schützende Verbindungsstelle wird in das Gummi kurz eingetaucht und "härtet" dann aus. Ist total dicht. Ich schon von einem Serienbastler gesehen, dass er seine alten Türgriffen, die ja auch vorn diesen Gummiüberzug haben damit wieder hergestellt hat. Ich habe es gerade allerdings nicht gefunden.

  • :smiling_face:  Oliver: dieses Zeug habe ich mir mal aus den USA mitgebracht. Heist "liquid tape" und funktioniert ganz ok für Aderenden zu sichern, sonst aber auch nur bis es rissig und spröde wird. Das passiert leider recht schnell besonders bei Sonneneinstrahlung und bei steter Bewegung/Vibration.
    Aber gute Idee, ich Kram das mal raus und probiere mal was.


    Siggi: ich bitte um Erklärung, warum man keine Lötverbinder im KFZ Bereich einsetzt. Was meinst du wofür sie denn gemacht sind?


    UMW: Danke für die Links! Interessant!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Lötverbindungen am Auto brechen durch Vibration gerne dort wo das Lot aufhört. Wenn man das ganze per Schrumpfschlauch sichert, dämpft man das aber wieder ein.
    Da hat der Siggi schon recht.
    Eine vernünftige Quetschverbindung mit der passenden Zange hält 1A

  • Stephan lass es die Anderen fachmännisch voll korrekt machen, wir verwenden weiterhin Lötzinn und Senkscheiben :grinning_squinting_face: Ich quetsche die Stecker auf's Kabel, verlöte es und dann kommt ein Schrumpfschlauch drüber. Ich hatte noch nie ein gebrochenes Kabel deswegen aber schon lose Kabel in Quetschverbindungen, ich mag das nicht. Liquid Tape kenne ich nicht, aber selbstverschweißendes Isoband, funktioniert auch gut.


    Du kannst die Stecker auch mit Polfett fluten, dann kommt da auch kein Wasser mehr dran, auch beliebt bei der Dose für den Anhänger :winking_face:

  • @Eddy: und genau welches Produkt in dem Link meinst du?


    bilki: also wenn das das einzige Problem sein soll, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass mir das noch nicht passiert ist. Ich ziehe allerdings auch immer zusätzlich noch nen Schrumpf drüber. Sonst ist mir das aber nicht ganz schlüssig warum nicht verlötet werden sollte. Korrosion sollte damit jedenfalls ausgeschlossen sein.


    @Jak: du hälst die Fahne der alten Schule hoch! :smiling_face: Aber so wäre mir das bei gefühlten 100 neuen Verbindungen zu aufwändig. Lötverbinder sind schon echt easy und Idiotensicher. Vor allem weil Abisoliert-Zange und ein Feuerzeug dafür reicht. :smiling_face:


    Trotzdem finde ich die Seal-Stecker eine gute Idee. Es wird dort hinten unter Umständen ewig feucht sein. :-/

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ja Stephan, diese Variante ist bei vielen Verbindungen wirklich zu aufwändig, erst recht wenn man dabei unterm Auto liegt. Ich erinnere mich an den "Kabelbaum", den ich mal gebastelt habe, als ich diverse Schalter unter das Dach verlegt hatte und dabei auch so um die 50 - 100 Stecker und Ösen angelötet habe, alleine der Kabelstrang (eigentlich sogar zwei) hat mich zwei Tage gekostet :facepalm: , dabei konnte ich das Meiste an der Werkbank machen.


    Ich wurde hin und wieder gefragt ob es aufwändig war die Dachkonsole einzubauen. Ne, der Einbau an sich war lächerlich im Vergleich zu den darauf folgenden Elektroarbeiten. :facepalm: Naja und als Nebenprodukt, aufgrund Tobsuchtsanfall, habe ich dabei alle Plaste-Nippels raus geschmissen und alles mit ..... genau, mit Senkscheiben befestigt. :grin: Das hat wohl auch länger gedauert als der Einbau der Konsole

  • Ich löte auch immer und mir ist das auch nie passiert. Aber das ist eben die Erklärung dazu warum man nicht löten soll.


    Passiert ist mir das allerdings schon einige Male nach dem Verzinnen von Kabelenden um diese in Lüsterklemmen fest zu schrauben. Diese sind mir schon einige Male abgebrochen.

  • Ich verbinde meine Kabel immer mit einer isolierenden Schicht aus Bauschaum. :winking_face_with_tongue: Darf ich jetzt endlich mitspielen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]