Ladeluftkühler....wieviel Liter sind gut?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Ich bin heute mit der Frage beschäftigt, wie groß mein neuer LLK dimensioniert werden sollte.
    Werde mir höchstwahrscheinlich einen auf Maß anfertigen lassen, da ich diesbezüglich ganz gute Konnäktschns habe.


    Weis jemand wieviel Liter der originale vom 200er TDI hat?


    Ich möchte ihn nicht zu groß ausfallen lassen, da ich keine Einbußen im Ansprechverhalten haben will.
    Ein Umbau auf einen größeren Lader ist auch geplant, wobei ich keine extremen Lösungen anstrebe.
    Ein 300er Lader wäre ggf schon ausreichend.


    Wer hat denn ein bisschen Erfahrung mit diesem Umbau, bzw der optimalen Oversize Dimensionierung eines Ladeluftkühlers?


    Dank und Gruß
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich müsste im optimalen Fall einen haben, den ich mal zwischenzeitlich im Wagen laufen lasse um meinen jetzigen als Muster auszubauen.
    Hat der 300er die gleichen Anschlüsse bzw die gleiche positionierung der Anschlüsse...weis das zufällig jemand?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich würde auf jeden Fall einen grösseren ainbauen (ehrlich gesagt soviel wie geht, wenn du ihn schon bauen lässt...) Ich hab in meinem den vom Naka, bringt 8PS mehr Leistung (gemessen) und weniger Abgastemp.


    Von schlechterem Ansprechverhalten merke ich nichts. Aber ich hab auch nen VTG (TD4). Weiss nicht, ob sich das beim TDi anders auswirkt. Das dürfen dann die Profis kommentieren...

  • Moin :smiling_face:


    Ein schlechteres Ansprechverhalten kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn der Originale z:b. 6 Liter hat, der neue 10 Liter, müssen ja nur 4 Liter Luft mehr Komprimiert werden.


    Vermutlich dauert das nicht mal eine zehntel Sekunde.


    Ich habe beim TD5 auch einen größeren LLK, zumindest Ich habe da keinerlei unterschied im Ansprechverhalten bemerkt.


    Gruß Ralf.


    PS.: Die Angaben 6 und 10 Liter sind frei Erfunden.

  • Ja und wer hat noch einen Ladeluftkühler für den 200 Tdi.. ? Der Mudshark...
    Gruß
    Mario


  • Ich bin mal meinem und danach einen mit nem größeren LLK gefahren. Da Anzug war verzögert mit dem Großen und dann kam er aber heftig. Nach ein paar Minuten hatte man sich dran gewöhnt...


    Heftig im Sinne von ner getunten Schnecke, sag ich mal als alter Moppedfahrer. :grinning_squinting_face:

  • Ich bin mal meinem und danach einen mit nem größeren LLK gefahren. Der Anzug war verzögert mit dem Großen und dann kam er aber heftig. Nach ein paar Minuten hatte man sich dran gewöhnt...


    Heftig im Sinne von ner getunten Schnecke, sag ich mal als alter Moppedfahrer. :grinning_squinting_face:




    ..........und genau diese lücke mit der verzögerung ist bei einem variolader (vtg/vng) völlig verschwunden !!! und er stürmt richtig los. :grin:

  • Sehr geil, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt!
    Danke!



    Ich werd in der Tat einen LLK anfertigen lassen. Problem ist nur, das mit der Überdimensionierung!
    " To much is possible to much" war eine Antwort auf meine Anfrage aus England :winking_face:


    Mario,
    würdest du mir deinen LLK leihen um Maß zunehmen?
    Komme gerne für Unkosten auf! :smiling_face:


    Der Allisport sieht riesig aus!!! Ich habe mich ja von meinem AC Kühler getrennt...der Stand dem Wasserkühler auch nur im Weg,
    was ist denn, wenn der LLK komplett vor dem Wasserkühler steht und evt behindert ?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ok, aber nicht als Fullsize :grinning_squinting_face:


    Na sicher das, er füllt die Freifläche aus. Klima , LLK und dann erst der wichtige Wasserkühler. Die Anordnung ist ja schön sinnfrei. JetPat sucht wohl nach ner anderen Lösung. Das schrieb er im Thread : Defender Td4 neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist
    Post 217


    hier mal ein Vergleichsbild...der Wasserkühler ist zwar noch größer, aber viel Platz is da nicht
    http://nakatanenga-tours.de/sh…1%26aid%3DNALLKDEF-TD5%26

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Ja das sehe ich auch so. Da ich ihn ja bauen lasse, kann ich die maximale Ausbeute an Kühlleistung bei geringer Grösse wählen, so dass der Wasserkühler noch ausreichend frei belüftet bleibt.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Gröse ist relativ. Wichtig ist die kühlfläche im LLK, gute hochleistungsnetze haben innen in den kühlkanälen noch zusätzliche rippen.
    Die vergrösern die kühlfläche und verkleinern das volumen.
    Nennt sich bei allisport lift technik oder so.


    +1

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hat ein sehr engmaschiges Netz nicht auch Einfluss auf das Ansprechverhalten?


    Und kann es nicht sein, dass wenn der Kühler nicht groß genug ist, dass er garnicht mehr richtig abkühlen kann, einfach weil er zu wenig von der Luft umströmt wird ?


    Es haben sich doch schon zig Experten mit dem Thema beschäftigt. Allisport zB hat doch einen guten Namen.