Wassertemperatur

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • mal ne Frage an die Techniker


    Meine Wassertemperatur schwankt bei normalen Betrieb momentan zwischen 93-99 Grad/C.


    Ist da normal??


    Ich finde das was hoch.


    TD4 2.2

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Will dir keine Angst machen, aber prüfe mal deine Kopfdichtung :upside_down_face:


    Wenn er unter Last höher geht (Temp.) und im Leerlauf bei offenen Deckel im Ausgleichsbehälter blubbert ist das das Zeichen für ein defekt...


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Habe ich schon getestet


    mehr als 99 Grad war nicht und das Gerät kann mehr anzeigen. Mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter geht nur die Temp. hoch. Blubbern tut nix. Wasser ist auch normal von der Farbe her.


    Jochen meinte es kann sein, dass das Thermostatventil erst bei über 90 Grad öffnet. Da ich aber auch mit dem Hänger mal weitere Strecken fahren will, überlege ich ob evtl. ein früher öffnendes Ventil ratsam wäre. Muss nur mal schauen wo es so was gibt und wo es sitzt.


    Ist es ein normales aus Metall beim TD 4 oder dieses komische Plastikteil mit den drei Anschlüssen??

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin :smiling_face:


    Da es sich um ein Überdruck Kühlsystem handelt kann / darf die Temp. auch über 100°C gehen.
    93 bis 99°C finde ich jetzt nicht beunruhigend.
    Wenn dein Thermostat bei 90° öffnet, dauert es ja seine Zeit bis die Kühlleistung des Kühlers und Lüfters auch am Temp.-Sensor ankommt.


    Das Thermostat müsste in dem Plasteteil sitzen, wie beim TD5.


    http://www.jgs4x4.co.uk/land-r…at-housing-pem100990.html


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Moin,


    ist bei meinem (2.2. MJ2013) genau so, wenn ich im sechsten Gang um oder unter 2.000U/min tuckere. Die einfachste Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur runter zu bringen, ist Drehzahl ohne erhöhte Motorlast.
    100km/h im sechsten Gang = 94°; 100km/h im Fünften = 88°


    Wenn ich mich recht erinnere, hat der alte Schwede mal ein Thermostat verbaut, welches früher öffnet - ohne Verbesserung der Kühlwassertemperatur.


    Gruß
    Det

  • Kopfdichtung? Gibt er diverse Rauchzeichen?
    So weit ich das mitgekriegt habe, ist es ein neues Auto. Def. keine Kopfdichtung! Und wenn schon...Garantie ist das Zauberwort.


    Aber das Problem ist hier wie so oft beim Defender ein anderes und heißt Paranoia.
    Also der Fahrer. Ich hatte, allerdings beim JK, schon Temp. bis 110 Grad bei 35Grad außen und bergauf mit voller Beladung. Die Nadel hatte sich kaum bewegt. Und alles war gut.


    Weniger Sorgen machen, mehr leben. Und auf gar keinen Fall anfangen zu verschlimmbessern.


    Ist nicht böse gemeint.
    SC





  • 300% zustimm................ :thumbs_up: wie beim feuer.............keine panik,ruhe bewaren und beobachten. :thumbs_up:

  • Ich war gerade sechs Wochen in Rumänien und mitdabei war zum ersten Mal das Scangauge, daher habe ich auch ein interessiertes Auge auf diverse Werte geworfen. Die Temperatur lag bei mir meistens um die 88 bis 90 Grad. Auf der Rückfahrt nach mehreren Stunden Autobahn ging der Wert mal kurzzeitig auf 96 Grad hoch. Die Nadel im Kombiinstrument bewegt sich zwischen 70 und 96 Grad keinen Millimeter, von daher wird das schon in Ordnung sein. :smiling_face:

  • Nach den vielen Antworten lasse ich mal alles so wie es ist.
    Eine Paranoia bekomme ich wegen so was nicht :grinning_squinting_face:
    versuche nur den Defi zu "verstehen" was aber nichtigen einfach ist

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • wenn ich Deinen Dicken auf dem Bild so ansehe, dann ist das normal. Bullbar und Scheinwerfer decken sehr stark den Kühler ab. Es fehlt also Luft. Unterfahrschutz und Winde blockt noch mehr. Auf dem Dach noch den Dachgarten mit Ladung drauf ist Widerstand. Wenn Du jetzt so ca 120-130 km/h fährst, dann passen die 99 Grad sehr gut. Ich schätze mal, das Du bei konstanten 100 km/h auf der Ebene nur so ca 89-92 °C hast. Das Termostat beim TD4 macht bei 86°C auf. Sieht man am scan gauge sehr gut. Die Temp geht auf knapp über 90 und danach kurz runter um dann wieder zu steigen. Das liegt da dran, das der Temperaturfühler NICHT im Wasserkreislauf sitzt. Der sitzt auf der Rückseite vom Motor und misst im trockenen Bereich die Zylinderkopftemperatur. Die wird dann auf Wasserwerte umgerechnet. Das Termostat für den Kühler sitzt aber vorne am Kühler und arbeitet mechanisch und selbständig.


    Also alles im normalen Bereich. Wenn Du den Damper kühler bekommen willst, dann nimm den Bullbar weg und versetzte die Scheinwerfer. Bringt schon so einiges.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Diese einfachen Temperatursensoren sind auch nicht soooo genau und das kommt ja auch nicht sooo genau drauf an :winking_face:

  • wenn ich Deinen Dicken auf dem Bild so ansehe, dann ist das normal. Bullbar und Scheinwerfer decken sehr stark den Kühler ab. Es fehlt also Luft. Unterfahrschutz und Winde blockt noch mehr. Auf dem Dach noch den Dachgarten mit Ladung drauf ist Widerstand. Wenn Du jetzt so ca 120-130 km/h fährst, dann passen die 99 Grad sehr gut. Ich schätze mal, das Du bei konstanten 100 km/h auf der Ebene nur so ca 89-92 °C hast. Das Termostat beim TD4 macht bei 86°C auf. Sieht man am scan gauge sehr gut. Die Temp geht auf knapp über 90 und danach kurz runter um dann wieder zu steigen. Das liegt da dran, das der Temperaturfühler NICHT im Wasserkreislauf sitzt. Der sitzt auf der Rückseite vom Motor und misst im trockenen Bereich die Zylinderkopftemperatur. Die wird dann auf Wasserwerte umgerechnet. Das Termostat für den Kühler sitzt aber vorne am Kühler und arbeitet mechanisch und selbständig.


    Also alles im normalen Bereich. Wenn Du den Damper kühler bekommen willst, dann nimm den Bullbar weg und versetzte die Scheinwerfer. Bringt schon so einiges.



    Ok wollte ich sowieso verkaufen. Werde die mal abbauen und schauen wie stark es sich bemerkbar macht.


    Werde dann wohl Hella FF75 als Zusatzlicht mit E Zeichen montieren.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: