Wuchtperlen

  • Sodala, nachdem ich jetzt mal eine ausführliche Umrüst- und Erprobungsphase meiner Wuchtperlen hinter mir habe, mal ein Er"Fahr"ungsbericht....


    Alle Welt spricht mittlerweile von den Wuchtperlen. Ob das Perlen vor die Säue ist oder nicht konnte ich bisher nicht beurteilen. Hatte die Dinger ja nicht drin. Mein Problem bei meinem Wombat war aber generell, das die Karre immer geschüttelt hat. Egal welche Wuchtung durchgeführt wurde. Reifengröße 285/75 R 16. Im Winter Kumho KC 11, im Sommer BFG MT. Bolzenzentriertes wuchten, Zentrallochwuchten und auch wuchten am Fahrzeug haben nix gebracht. Die Unwucht ist irgendwo im Achssystem. Und das zu suchen wird teuer. Also bin ich leicht schüttelnd ca 100.000 km gefahren. Issn Defender, also isses mir egal. So der Gedankengang.


    Vor gar nicht allzulanger Zeit hat mir jemand mal wieder Wuchtperlen empfohlen. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich die dann bestellt. Angekommen und rein in den Reifen. Klingt einfacher als es ist. Die sogenannten Perlen haben einen Durchmesser von ca 1 mm. Sind auch mit irgendwas beschichtet. Es wird ein sogenannter Applikator mit geliefert. Ist ne kleine Flasche. In die kommen die Perlen. Dann die Luft aus dem Reifen raus, Ventil raus und Perlen rein. Dachte ich. Das Ventilloch verstopft aber extrem schnell. Durch "sanftes" klopfen an den Ventileinsatz rieseln die Dinger dann in den Reifen. Man (Frau) plane dafür aber locker 30 Minuten pro Reifen ein. Einfacher würde es gehen, wenn man das bei der Reifenmontage macht. Offiziell wirft man da das gesamte Dyna Beat Säckchen einfach rein. Das Sackerl soll sich dann beim Fahren zerlegen und die Perlen frei geben. Gefällt mir nicht. Man kann die Dinger aber auch dann so in Reifen kippen. Euer Reifenmonteur wird Euch verfluchen. Sobald er Druck drauf gibt und der Reifen noch nicht wirklich überall 100% anliegt, hat er die Perlen in der Werkstatt. Schön nach gaus'scher Verteilungsformel effektiv verteilt... Also bitte lieber die Zeit nehmen und via Ventil einfüllen.


    Nun hatte ich die Perlen drin und hab ne Versuchsfahrt gemacht. Ab Tempo 80 dachte ich, ich verliere meine Plomben. Völlig frustriert im Schneckentempo zurück gefahren und laut geflucht. Zwei Nächte alle möglichen Foren gewälzt. Als Lösung kam nur in Frage, alle noch montierten Wuchtgewichte zu entfernen. Also hab ich Fotos von den Reifen gemacht (wollte für den worst case wissen wo die hin gehörten) und zumindest 50% der Gewichte abgemacht. So ca 100 Gramm pro Reifen. Und siehe da. Immer noch unwuchtig aber sehr viel weniger. Danach ALLE Gewichte abgemacht. Das war die Lösung. Der Dicke fährt das erste mal komplett vibrationsfrei. Und ich meine wirklich komplett! Eine Wohltat. Das Ganze hat sich jetzt in den letzten 900 km auch nicht mehr geändert. Also bleiben die Perlen drin.


    Laut Hersteller sollen die aktuell verfügbaren Perlen auch nicht mehr verklumpen. Test gemacht. Ein Päckchen in ne Schale und mit etwas Wasser aufgefüllt. Ganz wenig. Normalerweise sollte das Klumpen geben. Hat es aber nicht. Irgendwas an der Beschichtung verhindert das wohl. Das System der Wuchtung ist relativ einfach. Ich häng da mal nen Video dran. In meinem Arbeitsgebiet werden Reifen von Autos fast genause gewuchtet. Also in der Wüste. Der gute Mechaniker haut einfach bei der Montage ein bis zwei handvoll Sand in den Reifen.


    Resultat der ganzen Aktion Wuchtperlen: Es hilft tatsächlich. Und ich bin zufrieden. Und das heißt was. Kann die Wuchtperlen uneingeschränkt empfehlen.
    Preislich liegen die in der Region: einmal Reifen montieren inkl Wuchten. Also auch keine Unsummen.


    http://www.dynabeads.co.uk/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Danke für den Praxisbericht. :thumbs_up:


    Gruiß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ja ja, ich weiß... sollte in Landypedia rein........ :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jawolllll Mr. Bauschaum... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich hoffe Du hast dieses wunderbare Material auch getestet. Der Objektivität wegen. Sonst ist ja so ein Test nix Wert, gelle, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das genau war mein Problem. Lenkradvibrieren zwischen knapp 90 und 105. Kommt wohl irgendwo von der Achse her. Ist im Endeffekt eine gefühlte Reifenunwucht. Ging jetzt tatsächlich mit den Dyna Beads weg... Aber wie gesagt/geschrieben, ALLE Wuchtgewichte entfernen. :pouting_face:


    Woher ich weiß das es aus der Achse kommt? Weil wir mal spasseshalber originale 235er von nem niegelnagelneuen Defi montiert haben. Gleiches Vibrieren...


    AWo: ich vermute mal er meinte die Perlen. Und nicht Deinen hochlöblichen Bauschaum. Wobei ich zum Teil genauso bescheuert bin. Bei kernigem Dreck nutze ich Backofenreiniger für den Dicken. Einsprühen, einwirken lassen, abwaschen. Löst 'fast' alles...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei kernigem Dreck nutze ich Backofenreiniger für den Dicken. Einsprühen, einwirken lassen, abwaschen. Löst 'fast' alles...

    Je nach Außentemperatur ist es doch genau das Richtige. Und passende. Auch von der Form her.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die Wuchtperlen von DynaBeads sind aus Keramik ...
    gibt es in verschiedenen Größen - ich glaub die Einteilung ist grob und fein - "jetpat" und ich fahren die "Feinen"



    diese Perlen werden auch in der Medizin eingesetzt ... die werden dann in die Blut Röhrchen eingefüllt um das Serum mit Hilfe der Zentrifugal/Fliehkraft zu gewinnen.


    wie schon erwähnt, fahre ich meine Perlen jetzt ca. 6 Monate und bin hell auf begeistert.


    (ich werde mal versuchen so einen Sack aus dem Medizinbereich zu organisieren)


    EDIT:
    als Ergänzung:
    http://www.dynabeads.co.uk/dynabeads_advantages.php

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen

    Einmal editiert, zuletzt von 3125 ()

  • Das flattern zwischen 90 und 105 hatte ich auch . Alle Reifen auf null gewuchtet. Immer noch flattern. Dann mit Florian experimentiert mit Räderwechsel von vorne nach hinten , von rechts nach links , usw. Immer noch flattern.
    Räder runter , die von Florians montiert , immer noch flattern.
    Dann angefangen mit Kartons den Dachträger abzukleben , und siehe da , es wurde besser.
    Dann aufm Dach das ganze anders angeordnet , und alles war gut . Kein flattern mehr. Es lag eindeutig an der Anordnung der Kiste vorm Dachzelt.
    Hatte vorm Dachzelt eine große Kiste . Zwischen Dachzelt und Kiste war zuviel Abstand , und da hat sich der Wind drin verfangen , und das wiederum hat zu den Vibrationen geführt.
    Jetzt sitzt vorne das Solarpanel und hinten das Dachzelt bei Bedarf , und alles bleibt ruhig bis der Wagen abriegelt.
    Dann noch vorne einen Dachspoiler montiert der kurz über der Scheibe aufhört . Spart zwar kein Sprit , aber es ist deutlich ruhiger im Auto was die Fahrgeräusche angeht.


    Trotzallem ist das mit den Wuchtperlen eine gute Alternative zum normalen auswuchten.

  • Ui was es alles gibt....
    Da bin ich ja wirklich froh, dass mein Nanook nicht flattert.
    Und das sogar mit den ZU Felgen, die man auch angeblich so schlecht wuchten kann.
    Ich bin wirklich zufrieden damit.
    Und ich habe auch noch keinen Unterschied bemerkt ob MIT oder OHNE Dachträger.
    Es ist bei mir auch vollkommen egal ob auf dem Dachträger was drauf ist oder nicht.
    Von den Vibrationen her gibt es keinen Unterschied.


    Das aber nur mal so zur Info - ohne Perlen :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Habe am Freitag neu BFG bekommen und bei einem Reifen müsste ich das auch machen. Zumindest meinte das der Mitarbeiter der die Reifen aufgezogen hat. Da ein Reifen nicht auf normalen weg gewuchtet werden kann !!!


    Danke hier für den guten Bericht. Werde dieser Tage wieder mal dahin fahren und die Perlen reinmachen lassen :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Habe am Freitag neu BFG bekommen und bei einem Reifen müsste ich das auch machen. Zumindest meinte das der Mitarbeiter der die Reifen aufgezogen hat. Da ein Reifen nicht auf normalen weg gewuchtet werden kann !!!


    Danke hier für den guten Bericht. Werde dieser Tage wieder mal dahin fahren und die Perlen reinmachen lassen :winking_face:

    dann frag vorher nach, welche Perlen das sind - und frag mal Tante Google was Sie dazu meint ... nur so ein Tipp

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • guter Bericht :smiling_face: Aber ich befürchte das der Umsatzzuwachs bei Wuchtperlen hauptsächlich ein Ergebnis der nicht immer so tollen Arbeit beim Reifenfritzen ist.


    Bei mir war die Unwucht nach Entfernen der Gewichte auch geringer, das lag daran, dass die Helden die Gewichte an die gegenüberliegende Seite geklebt haben :facepalm: Unwucht habe ich bisher immer völlig beseitigen können, es ist aber eine fummelige Arbeit.


    Bin mal gespannt ob das beim Pat so bleibt, dann lasse ich mich ja vielleicht doch noch überzeugen es selber mal zu testen, denn (aus welchem Grund auch immer) ewig bleibt ein passend gewuchteter Reifen leider nicht ohne Unwucht.

  • Jau, spätestens nach dem ersten Rumänieneinsatz mit normal gewuchteten Rädern fehlt entweder ein Gewicht oder der Reifen ist aus anderen Gründen unwuchtig. Zuviel Matsch noch dran, ne Stolle fehlt....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin :smiling_face:


    Also ich habe nur NEGTIVE Erfahrungen mit den Wuchtperlen :exclamation_mark:
    Hatte die Perlen auch in meinen 285er Reifen.
    Dachte erst es ist O.K.
    Aber, bei jeder groben Bodenwelle haben sich die Perlen wohl neu sortiert, ging von, sehr gut Fahrbar, bis zu, haut dir das Lenkrad aus der Hand.
    Ich habe die Perlen wieder rausgeschmissen :exclamation_mark:
    Ordentlich Bolzenzentriert wuchten lassen = alles gut :thumbs_up:


    Wuchtperlen, nie wieder :thumbs_down:


    Gruß Ralf.