Sodala, nachdem ich jetzt mal eine ausführliche Umrüst- und Erprobungsphase meiner Wuchtperlen hinter mir habe, mal ein Er"Fahr"ungsbericht....
Alle Welt spricht mittlerweile von den Wuchtperlen. Ob das Perlen vor die Säue ist oder nicht konnte ich bisher nicht beurteilen. Hatte die Dinger ja nicht drin. Mein Problem bei meinem Wombat war aber generell, das die Karre immer geschüttelt hat. Egal welche Wuchtung durchgeführt wurde. Reifengröße 285/75 R 16. Im Winter Kumho KC 11, im Sommer BFG MT. Bolzenzentriertes wuchten, Zentrallochwuchten und auch wuchten am Fahrzeug haben nix gebracht. Die Unwucht ist irgendwo im Achssystem. Und das zu suchen wird teuer. Also bin ich leicht schüttelnd ca 100.000 km gefahren. Issn Defender, also isses mir egal. So der Gedankengang.
Vor gar nicht allzulanger Zeit hat mir jemand mal wieder Wuchtperlen empfohlen. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich die dann bestellt. Angekommen und rein in den Reifen. Klingt einfacher als es ist. Die sogenannten Perlen haben einen Durchmesser von ca 1 mm. Sind auch mit irgendwas beschichtet. Es wird ein sogenannter Applikator mit geliefert. Ist ne kleine Flasche. In die kommen die Perlen. Dann die Luft aus dem Reifen raus, Ventil raus und Perlen rein. Dachte ich. Das Ventilloch verstopft aber extrem schnell. Durch "sanftes" klopfen an den Ventileinsatz rieseln die Dinger dann in den Reifen. Man (Frau) plane dafür aber locker 30 Minuten pro Reifen ein. Einfacher würde es gehen, wenn man das bei der Reifenmontage macht. Offiziell wirft man da das gesamte Dyna Beat Säckchen einfach rein. Das Sackerl soll sich dann beim Fahren zerlegen und die Perlen frei geben. Gefällt mir nicht. Man kann die Dinger aber auch dann so in Reifen kippen. Euer Reifenmonteur wird Euch verfluchen. Sobald er Druck drauf gibt und der Reifen noch nicht wirklich überall 100% anliegt, hat er die Perlen in der Werkstatt. Schön nach gaus'scher Verteilungsformel effektiv verteilt... Also bitte lieber die Zeit nehmen und via Ventil einfüllen.
Nun hatte ich die Perlen drin und hab ne Versuchsfahrt gemacht. Ab Tempo 80 dachte ich, ich verliere meine Plomben. Völlig frustriert im Schneckentempo zurück gefahren und laut geflucht. Zwei Nächte alle möglichen Foren gewälzt. Als Lösung kam nur in Frage, alle noch montierten Wuchtgewichte zu entfernen. Also hab ich Fotos von den Reifen gemacht (wollte für den worst case wissen wo die hin gehörten) und zumindest 50% der Gewichte abgemacht. So ca 100 Gramm pro Reifen. Und siehe da. Immer noch unwuchtig aber sehr viel weniger. Danach ALLE Gewichte abgemacht. Das war die Lösung. Der Dicke fährt das erste mal komplett vibrationsfrei. Und ich meine wirklich komplett! Eine Wohltat. Das Ganze hat sich jetzt in den letzten 900 km auch nicht mehr geändert. Also bleiben die Perlen drin.
Laut Hersteller sollen die aktuell verfügbaren Perlen auch nicht mehr verklumpen. Test gemacht. Ein Päckchen in ne Schale und mit etwas Wasser aufgefüllt. Ganz wenig. Normalerweise sollte das Klumpen geben. Hat es aber nicht. Irgendwas an der Beschichtung verhindert das wohl. Das System der Wuchtung ist relativ einfach. Ich häng da mal nen Video dran. In meinem Arbeitsgebiet werden Reifen von Autos fast genause gewuchtet. Also in der Wüste. Der gute Mechaniker haut einfach bei der Montage ein bis zwei handvoll Sand in den Reifen.
Resultat der ganzen Aktion Wuchtperlen: Es hilft tatsächlich. Und ich bin zufrieden. Und das heißt was. Kann die Wuchtperlen uneingeschränkt empfehlen.
Preislich liegen die in der Region: einmal Reifen montieren inkl Wuchten. Also auch keine Unsummen.