Türdichtungen vom Td4 2.2 im Td5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe meinem Td5 neue Türdichtungen vom Td4 gegönnt.
    Die sind mir bei Landibay über den Weg gelaufen.


    Der Einbau ist ganz unkompliziert:
    Nach dem Ausbohren der alten Nieten müssen die Löcher an der Unterseite der Tür auf einen Durchmesser von 5mm geweitet werden,
    Die Positionen der Löcher an der Unterseite hat sich bei meinem Auto nicht verändert.
    An den Stirnseiten muß jeweils ein zusätzliches Loch in 5mm gebohrt werden. Die Position der Löcher gibt die Dichtung vor.
    Jetzt noch entgraten, mit Rostschutzfarbe konservieren und trocknen lassen, dann können die neuen Dichtungen eingeklipst werden.


    Bevor man munter losbohrt, sollten geprüft werden, ob man das auch an der richtigen Stelle macht...


    Bin wieder ein Stück weiter zum Td5 1/4.


    Jetzt kann der Pegel steigen! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ist schon dunkel, aber es sieht so aus, wie beim aktuellen Modell. :kissing_face:


    Für alle Nachbauer:
    Die Teilenummer ist LR029309 und die Bezeichnung lautet "Weatherstrip Door Lower".
    Die Dichtung ist für Fahrer- und Beifahrertür identisch.
    Für die hinteren Türen gibt es sie auch, die Nummern habe ich aber gerade nicht im Kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Klaro, unten ist die Tür jetzt besser abgedichtet und leise.
    Ohne die neue Dichtung wäre mir das nicht aufgefallen.
    Aber jetzt kann ich Pfeifen aus anderen, vorher unauffälligen Ritzen hören!
    Also werde ich die Einstellung der Tür überarbeiten.


    Der Preis ging in Ordnung.
    Ist kein "Must-Have", aber ein nettes "Nice-2-Have" für Bastler wie mich.
    Kaizen am Altfahrzeug. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das werde ich das mal an nächsten Wochenende auch machen. Habe die Gummi hier schon seit langen liegen. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Welche Rotschutz Farbe hast du genommen ?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Die Löcher habe ich erst mit einem Senker entgratet, mit Flüssigzink grundiert und dann mit Hammerite in der Geschmacksrichtung "Hammerschlag Schwarz" eingepinselt.
    Vermutlich nicht optimal, aber die Sachen waren gerade verfügbar und für ein Dutzend kleiner Löcher an einer Stelle die keiner sieht ist das für mich ausreichend.
    Gibt es eigentlich Lackstifte mit der passenden Wagenfarbe?

  • Mein Td5 hat schon die Türen aus Ganzstahl.
    Die Löcher habe ich erst mit einem Senker entgratet, mit Flüssigzink grundiert und dann mit Hammerite in der Geschmacksrichtung "Hammerschlag Schwarz" eingepinselt.
    Vermutlich nicht optimal, aber die Sachen waren gerade verfügbar und für ein Dutzend kleiner Löcher an einer Stelle die keiner sieht ist das für mich ausreichend.
    Wenn die Temperaturen steigen kommt noch eine Packung Mike-Sanders rein.
    Gibt es eigentlich Lackstifte mit der passenden Wagenfarbe?