Wasser marsch!

  • Mein Dicker ist noch gar nicht so alt, meint jetzt aber inkontinent werden zu müssen. Habe mir nun eine ordentliche Sprühpistole gegönnt und geguckt wo mein Auto undicht ist... was soll ich sagen :facepalm:


    1. An beiden seitlichen Alpinfenstern ist die Dichtung jeweils unten in der Mitte wo die größere Dichtung aufhört undicht. Gibts da noch irgendwelche Tricks oder hilft nur eine neue Dichtung?


    2. Die Naht, an der das Dach schräg nach vorne läuft. Womit dichtet man das am besten ab? Habe aktuell zur Auswahl Sikaflex und Dekaseal. Dann vermutlich mit klebeband einen kleinen spalt lassen und drübergehen oder?
    Sikaflex würde ich bevorzugen, würde ich aber vermutlich neu bestellen, da ich das nicht annähernd in Wagenfarbe habe.



    Mein Scheibenrahmen von der Windschutzscheibe ist auch noch undicht allerdings nimmt das mit steigender Temperatur ab :kissing_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Achtung: Wenn Du eine neue Dichtung montierst, tendiert man gerne dazu, die Dichtung viel zu kurz abzuschneiden. Sie passt dann und sieht gut aus und ist erst mal sogar dicht. Durch die ständige UV-Strahlung kommt es aber dann zu Schrumpfungsprozessen und man wird feststellen, dass sich am Stoss ein Spalt auftut.
    Zudem braucht man für die Seele des Keders eine Einziehwerkzeug, das man sich mit einer neuen Dichtung gleich mit besorgen kann, sonst wird es echt mühsam.


    Da der Keder nur am Spalt undicht ist, empfehle ich für diese Stelle tatsächlich erst mal eine ordentliche Dichtungsmasse. Die Stelle sauber mit Aceton reinigen, gut abkleben und Dichtungsmasse rein. Es wird wirken und ist bei weitem nicht so viel Arbeit. Die kann man sich immer noch machen, wenn es tatsächlich wider Erwarten nicht funktionieren sollte.

  • Der Keder ist meistens gar nicht das Problem sondern die ausgehärtete und geschrumpfte Dichtung.
    Wenn man die bei Regenwetter auf und ab bewegen kann,braucht man mit Dichtpatschereien garnicht erst anfangen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zur Definition: Der "Keder" ist doch beides. Die Profildichtung UND das Spreizprofil, das eingezogen wird. Die Profildichtung unterliegt den Schrumpfprozessen. Wenn sie bereits locker sitzt sind Abdichtversuche natürlich nutzlos.
    Sie zieht sich zusammen (wird kürzer) und öffnet damit den Stoss. Sie lockert sich dadurch aber nicht unbedingt. Zumindest habe ich so etwas noch nicht gesehen.
    Ich würde bei einer neuen Dichtung (entspannt eingebaut) den Stoss ca 2 cm überlappen lassen und das ganze dann durch Zusammenschieben so einbauen, dass Druck auf dem Stoss ist und nichts mehr überlappt.

  • Ich bau die so lang ein,wie sie geliefert wird.

    Bei mir wurde die sicher 10 cm zu lange geliefert


    Ein Keder ist die Randverstärkung eines Tuches,
    also die Kordel.

    ok


    hab extra nochmal nachgeschaut. Das ist in der Tat völlig uneindeutig.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Werde also erstmal versuchen diese 1-2mm mit Dichtmasse zuzubekommen und wenn das nicht geht gibts ne neue Dichtung. Die Dichtung ansich sieht auch gar nicht so porös aus, ist halt einfach mit der Zeit etwas geschrumpft und zu kurz.


    Auf meinem Dach muss ich dann mal gucken wie ich das möglichst unauffällig abgedichtet bekomme.

  • In das Magazine Landrover Monthly von April 2021 gibts ab seite 94 ein sehr gute artikel uber "Fixing the leaks... " falls Du dran kommst.
    Wenn nicht, kann es gerne mal scannen und emailen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mitm Hamma.
    Die Dichtwulst macht trotzdem einen Knick.
    Andere Hersteller hätten das in den letzten 30 Jahren vermutlich mal nachgebessert.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mitm Hamma.
    Die Dichtwulst macht trotzdem einen Knick.
    Andere Hersteller hätten das in den letzten 30 Jahren vermutlich mal nachgebessert.

    Ich hab mal im Forum oder auf YT gesehen, dass eine original LR Dichtung neuerer Bauart dort am Knick in der Dichtung eine Schaumstoffschnur enthält. Nachbaudichtungen hätten diese nicht. Man könne die Dichtung aber unter dem Knick aufschneiden und selber eine Schaumstoffschnur einführern. Der Schaumstoff sorgt dafür, dass die Türdichtung schön ausgeformt bleibt und abdichtet.
    Auf dem Bild sah das gut aus.

  • Das ist schon seit ewigen Zeiten so.
    Die Wurst zieh ich raus,wenn die Türen nicht mehr richtig ins Schloss fallen wollen.
    Ich schätze,wenn du die Dichtwulst aufschneidest,hält der Schlauch da nicht lange.
    Vielleicht einkleben,mit Sekundenkleber.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • chap:


    hast du das Dach inzwischen dicht bekommen?


    Bei unserem 90er tropft es auch nach jedem Regenguss vom Dach runter, aber ich hab die undichte Stelle noch nicht gefunden. Innen am Dach ist ja so eine Art Rinne, die dann wohl voll läuft, beim ersten Bremsen oder der ersten Kurve kommt dann vorne beim Beifahrer ein Schwall Wasser runter.


    Was hattest du da denn für eine Sprühpistole, und wie bist du vorgegangen?