Anregung zum Diskurs "Der Niedergang der Gemeinschaft der Land Rover Fahrer und der Td4"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • @ALBA: Mudshark heißt jetzt Martin?

    Vielleicht bin ich auch Mario Neuer...nein



    Spätestens wenn der neue Defender hier aufschlägt hat sich die ganze
    Diskussion über den Verfall des Defenderfahres und der böse Einzug des
    Modernen in den TD 4 erledigt.
    Dann freut man sich über jeden Buckelhauber, auch wenn man viiiiiiel ältere Landys bewegt.

  • hat sich die ganze
    Diskussion über den Verfall des Defenderfahres und der böse Einzug des
    Modernen in den TD 4 erledigt.



    Das mit dem Einzug des Modernen gibt es schon seit Anbeginn des Defenders / der Serie.
    Immer wenn ein neues Modell auf den Markt kann haben viel gemeckert das es sooooo Modernes Zeug in so einem Wagen nicht braucht.
    Egal ob von Serie 1 zu Serie 2, oder vom Saugdiesel zum TDi.
    Am schlimmsten war für die meisten die Umstellung auf Serie drei, oh Gott oh Gott, Plastik am Armaturenbrett :winking_face_with_tongue:
    Oder vom TDI zum TD5, oh Gott oh Gott, Elektronik :winking_face_with_tongue:
    Muss man alles locker sehen, ich fahre ja vom Ninety bis zum TD4 alle Varianten und muss sagen alle haben so ihre vor und Nachteile.
    Missen möchte ich keinen :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Wer mit einem Defender in die Waschstrasse gelassen wird, weil der Betreiber keine Angst um sein wertvolles Textil hat, der hat eindeutig zuwenig Zeug drangetackert.


    :winking_face_with_tongue:



    Hab ich auch mal versucht. Der Betreiber kam direkt wild gestikulierend auf mich zugelaufen. "Ihr Fahrzeug geht gar nicht. Viel zu hoch und Ecken und Kanten. Fahren sie bitte in die LKW Waschanlage :loudly_crying_face: "


    Zum Ausgangssachverhalt: Unser TD4 muss eine "Allzweckwaffe" werden. Zum (fast) täglichen Gebrauch, zum Holz machen im Wald, für den Urlaub. So ein "Monster" :grinning_squinting_face: wie der Wombat wird es nicht aber gute Ideen sind da schon verbaut.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Dann möchte ich mich auch 'mal äußern, da ich ein wahrscheinlich eher untypischer Defender-Fahrer bin.


    Ich liebe Land Rover schon seit meiner Kindheit, zum einen, weil ich das wunderbar funktionale Design - nein, eigentlich das falsche Wort - die rein funktionale Gestaltung ohne den Anflug von kriegerischer Martialität sehr liebe, zum anderen aber auch, weil es ein archetypisch englisches Auto ist und den Lebensstil der Country Gentry perfekt verkörpert, wie ein Bentley S.III the perfect car for more formal occasions in the city ist und ein Jaguar E-Type oder ein Aston Martin die Grundausstattung eines klassischen Playboys der sechziger und siebziger Jahre mit einem Townhouse in den Mews in Kensington ist.
    Und da ich aus einer anglophilen Familie stamme und in Hamburg aufgewachsen bin, wo man den Regenschirm aufspannt, wenn es in London regnet, bin ich für die Reize englischer Automobile höchst empfänglich.


    Also mußte es irgendwann ein Land Rover sein. Für mich der schönste und unerreichte Klassiker ist ein 88er Serie II oder III Station Wagon, in dem wunderbaren Blaßgrün mit hellem Tropendach und passenden Rädern. Aber, so dachte ich mir, das ist kein vernünftiges Winter-Alltagsauto, sondern ein Liebhaberstück.
    Also mußte es ein Defender werden. Aber er mußte ein schlichtes Armaturenbrett haben und Lüfterklappen, zwingend. Und eine grüne Plakette. Und möglichst wenig Elektronik, darauf habe ich bei meinen anderen Autos auch geachtet, da ich sie für immer behalten möchte.


    Also wurde es ein TD5, letztes Baujahr, dazu noch in einer völlig abwegigen Farbe, eigentlich sind meine Autos silbergrau oder grün. Nicht so der Defender.


    Wozu ich ihn brauche? Eigentlich gar nicht. Als Winter-Alltagsauto ist er mir viel zu schade und für die Großstadt auch reichlich ungeeignet. Mein Boot ziehe ich zwei Mal im Jahr damit, einmal im Frühling in den Club und einmal im Herbst wieder ins Winterlager. Zweimal habe ich einen historischen Rennwagen damit gezogen. Einmal sind meine Frau und ich im Winter damit nach Niederbayern gefahren, Freunde besuchen. Einmal, vor kurzem, nach Sylt, in den Kurzurlaub. Bei besserem Wetter benutzen wir für solche Reisen einen anderen Wagen. Ein paar Male haben wir irgendetwas Sperriges damit transportiert, ein Lastentaxi wäre vermutlich viel billiger gewesen. Ab und zu, möglichst nur bei schönem Wetter, fahre ich zum Termin damit. Und wenn wir Besuch mit Kindern haben, lieben die es, damit ins Grüne zu fahren, zum picknicken, das ist dann der Geländeeinsatz, Feldwege in der Mark Brandenburg und in Schleswig Holstein. Ansonsten steht er in der Garage, frisch gewaschen und ausgesaugt, neben den anderen Autos, und kostet Geld. Und trotzdem werde ich ihn nie wieder hergeben!


    Und natürlich habe ich ihn "gepimpt"! Nein, nicht auf Safari oder Weltreise oder ganz schwarz mit schwarzen Scheiben. Mehr so, wie sich der Marketing-Direktor das Hertage-Sondermodell ausgedacht hat, mit feinem Teppich im Innern, einem englischen Holzlenkrad, gravierten Instrumentenringen, in Wagenfarbe lackiertem Armaturenbrettmittelteil, Aluschalthebelknäufen, Lederschlaufen statt der Türgriffe, Beil und Klappspaten an der Hecktürverkleidung, Union-Jacks an der Seite und Badges im Kühlergrill und natürlich mußten diese - für mich - unpassenden Alufelgen 'runter und durch weiße Wolf-Felgen ersetzt werden, falls die jemand haben möchte, die sind zu verkaufen. Und die ganzen Plastikschildchen und "Defender"-Aufkleber habe ich auch abgeknibbelt.
    Und wenn ich ihn dann benutze, in Tweed-Jackett und Manchesterhosen, dann bin ich glücklich, es ist ein wunderbares Spielzeugauto für mich, nur etwas größer. Ich liebe ihn. Und natürlich gibt es lustige Situationen, ich parkte ihn hier im Berliner Westend, kletterte heraus und zuppelte mir mein Einstecktuch zurecht, als ein Hardcore-Bagdad-Timbuktu-Defender mit dem entsprechenden Piloten neben mir einparkte und erst mich, dann das Auto sah und dann sagte: "Boah, ey, is' det een schwulet Jerät!" Ich antwortete freundlich: "Nix schwul, das ist die Bloody Mary, ganz klar ein Mädchen unter den Land Rovern! Sieht man doch!" Er zeigte mir einen Vogel und stapfte davon...
    Auch nett war der hochintellektuelle Verleger im Hotel auf Sylt, der davon schwärmte, daß er immer so ein Auto haben wolle, sich aber wegen seiner Körpergröße nie getraut hätte - "Aber wenn Sie mit Ihrer Länge es von Berlin bis hier herauf darin ausgehalten haben, dann kann ich es ja auch wagen!".


    Und natürlich grüße ich alle Land Rover, denen ich begegne. Die meisten grüßen zurück. Auch die nagelneuen TD4 mit Extralicht und glänzenden Sawtoothfelgen. Die grüßen mich sogar eher als die 'runtergerockten Ichbineinharterhunddefenderfahrer.
    Und ich freue mich über jeden Land Rover, den ich sehe, ganz egal ob fertiger 130er eines GaLaBau-Unternehmens oder tiefergelegter Icon-Defender mit Pianolack.
    Und, ja, ich würde auch einen TD4 fahren, wenn ich ihn wirklich als Alltagsauto benutzen müßte, alleine wegen der viel besseren Heizung und der besseren Geräuschdämmung. Und den Buckel auf der Haube nehme ich kaum wahr. Nur die fehlenden Lüfterklappen finde ich problematisch. Und natürlich ist er schon ein bißchen zu einem Lifestyle-Gerät mutiert, aber das finde ich nicht schlimm, jeder verkaufte Defender hat uns das Überleben des Wagens in der Produktion gesichert.


    Ach ja, und ich finde es extrem angenehm, wie tolerant hier ein solches Thema diskutiert wird, in der dunklen Welt regen sich gerade die ganz harten Hunde darüber auf, daß die Serien von den Oldtimer-Liebhabern entdeckt werden und etwas im Preis angezogen haben. Völlig ideologisch verhärmte Leute, dazu komplett ironiefrei. Hier findet sich viel mehr britische Gelassenheit!


    Allen Defender- und Serienfahrern fröhlich zuwinkende Grüße, BM.

  • Mudshark vielleicht liegt es an der schlimmen Gegend wo du lebst :grinning_squinting_face: hier im Süden sind alle geschmeidig und grüßen schön...sogar die Toyotafahrer die Unmenschen :facepalm: :crylaugh: ;P


    Ach ja fahre jetzt TD4 und bin zufrieden, davor TD5 für ein halbes Jahr und dann für 5 Jahre TDI... Alle gut, doch der beste ist der TD4 :face_with_tongue:

  • Hallo Bloody Mary!


    Sehr schön geschrieben, vielen Dank :grinning_squinting_face: :thumbs_up:
    Als ich mal wegen ner Eintragung in der Nähe von Nakatanenga in Niederbayern übernachtet habe, habe ich auch mal so nen harten Hund getroffen. Der bekam dort ne Winde eingebaut.
    Der redete den ganzen Abend von Winden.
    Als ich ihn dann mal fragte , wozu er die bräuchte , war es aus. Eine Ikone aus dem schwarzen Forum....

  • Sehr schön BM , und auch sehr schön @ Martin.


    Ich wiederhole dazu nochmals meinen Beitrag aus einem anderen Thread. Die Daseinsberechtigung vieler Winden und Schnorchel besteht darin, da zu sein :embarrassed: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Seit Jahrzehnten habe ich vom Design des Defenders geschwärmt, ihn mir aber nie gekauft.
    Erst als ich angefangen habe Brennholz zu machen, habe ich mir einen gebrauchten DII a gekauft.
    Bis dato wusste ich, ja die Marke Land Rover, die gibt´s.
    Der DII a war ein schönes Auto, aber leider auch mit viel Ärger und Kosten verbunden.


    Und als der durchrepariert war, fand ich meinen jetzigen TD4 beim Freundlichen.


    Ich konnte nicht widerstehen, obwohl ich von den " Eigenheiten " des Defenders viel gehört habe.
    Ich habe den Wagen ohne eine Probefahrt zu machen gekauft.
    So " bekloppt " war ich auf dieses Auto :grinning_squinting_face: . Mein langersehnter Traum war nun erfüllt.


    Damit fing dann nun auch das Leiden hinsichtlich der Reparaturen und der damit verbundenen Kosten, sowie der Spottgesänge meiner Familie an,
    wenn ich mal wieder nicht fahren konnte und auf den Wagen meiner Göttergattin angewiesen war.
    Ich werde nicht vergessen, wie ich mal wieder nicht zur Arbeit konnte, weil die Lichtschalter durchgebrannt waren.


    Meine Familie hat mir Teelichter von Ikea auf die Kotflügel gestellt :frowning_face: . :grinning_squinting_face:


    Wie oft wollte ich ihn schon verkaufen, wie oft habe ich ihn verflucht und gegen die Reifen getreten.
    Habe Ausschau nach Toyota, Mercedes und BMW gehalten.
    Keiner aus meiner Familie fährt freiwillig mit - nur notgedrungen und spätestens nach 50m fängt das Geknötter und Gemecker an :frowning_face:


    Ich kann ihn aber nicht verkaufen, denn


    - ich fahre gerne Offroad
    - er macht einfach richtig Laune
    - die Tour durch die Pyrenäen war ein Traum
    - er ist zum Brennholzmachen bestens geeignet


    aber das Schönste war eigentlich - ich habe viele Gleichgesinnte und " Bekloppte " kennengelernt aus denen Freunde wurden.


    Es ist halt eine Hassliebe zwischen mir und meinem Defender - aber missen möchte ich ihn auf keinen Fall.


    Und was das aufpimpem betrifft. Das soll jeder so machen wie er will.


    Und ob der TD 4 nun zum Lifestyleobjekt verkommen sein sollte oder nicht.


    Ist mir vollkommen wurscht.


    Und bezgl. Gemeinschaft.


    Des morgens musste ich tanken, traf an der Zapfsäule eine ältere Dame mit ihrem 90er TD5.
    War ein schönes Schwätzchen morgens um 6:15 Uhr.


    Klasse !!! :thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Nabend.....


    Warum Fahre ich Td4?, nunja, ich wollte was neues, Reise fertig, und es wäre mir egal was für ein Model das gewesen wäre.Tdi, Td5, oder oder oder
    Nur die Preise für Td5,Tdi Reise fertig, sind mehr als unverschämt gewesen, und vom Preis Leistungs Vergleich schmitt der Td4 am besten ab, deswegen.
    Td4 fahren ist bequem, ok, soweit man das mit 197 cm Größe sagen kann, aber, wer in eine Serie 2 a 88, und danach S3 109, nen Lighty und dann 110V8 Platz gefunden hat, fühlt sich daran einfach gut,
    Und wenn ich auch nur ein wenig mehr Platz haben würde, dann hätte ich sogar wieder eine S 2a 88 in Mausgrau hier stehen, egal was die Chefin sagen würde.
    Gegrüßt wird jeder Defender, alles andere ist hier kaum möglich, hier fahren soviele D3, Freelander, Diskos und Range durch die Gegend, das ich einen 3 Ten Arm bräuchte zum grüßen, weil einer wird immer taub vom hochhalten und grüßen. Ausnahmen gibt es natührlich wer mich grüßt von den genannten wird natührlich zurück gegrüßt. Passiert aber sehr, sehr selten.


    Gruß
    Jochen


    P.s.
    Ich möchte mich BM anschließen, sehr angenehmes klima hier, keine bekommt was in den Falschen Hals, oder meint das er Persöhnlich angegriffen wird, SUPER.
    Und was würde meine Mutter sagen,
    " Jeder Spinnt auf seine Weise, der eine Laut der andere Leise"

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Serie 1, 2 oder 3, 90er oder 110er in NA oder TD, nen TDI, TD5 oder TD4, das ist doch alles egal.
    Vielen fahren doch aus genau soviele verschiedene Gründe so ein Auto.
    Ich lasse für mich die "Normale" Autos mal ausssen vor.
    Meine erste Serie, ein 2er Benziner in 1979, kam weil der ins budget passte und die Farbe uns gefiel........
    Den zweiten Serie, ein 2er Diesel, kam weil wir den ersten geschrottet hatten, und wieder weil das budget das zuliess.
    Damit sind wir dann durch Europa und runter nach Südafrika
    Der dritte Serie 2a kam erst wo die Kinder ein gewisses Alter hatten, eher aus nostalgie.
    Den 300 TDI weil ich das Auto einfach "haben musste"
    Den TD5 kam weil gerade ein 130er für einen ordentlichen Preis angeboten wurde.
    Den TD5 90 weil der fast geschenkt war.
    TD4? Kommt der noch? Keine Ahnung, ich sag bescheid :winking_face:
    Wie geht's weiter? Keine Ahnung, wieso kauf ich so ein Auto? Eher ein Bauchgefühl in meinem Fall,
    wobei es schon mal ein Reinfall war und wobei es auch fast schon mal wie Liebe war bis zum bitteren Ende.


    Meine Autos, ich könnte ein Buch über die Gedanken und Gefühlen schreiben die mit meinen Autos verbunden sind.


    Herman

  • Egal ob von Serie 1 zu Serie 2, oder vom Saugdiesel zum TDi.
    Am schlimmsten war für die meisten die Umstellung auf Serie drei, oh Gott oh Gott, Plastik am Armaturenbrett :winking_face_with_tongue:
    Oder vom TDI zum TD5, oh Gott oh Gott, Elektronik :winking_face_with_tongue:

    Du hast die Schraubenfedern vergessen. Zuerst beim Range, da war die Empörung auch groß. Gelände und Schraubenfedern - das geht gar nicht. Nun....wir wurden eines besseren belehrt. Später kam das dann auch noch mal beim OneTen, obwohl der Range eigentlich schon bewiesen hat, das eben doch geht. Sogar besser.


    Bloody Mary, da hast Du einen tollen Eintrag geschrieben :thumbs_up: . Ich sehe mich im Tweed aber nur in der Serie.... :smiling_face_with_heart_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Super lustige Unterhaltung...
    als ich mein Auto gesehen habe, wusste ich nur, dass es ein Land Rover ist.
    Ich hatte mich nie damit beschäftigt und wenn ein Käfermotor drin gewesen wäre, hätte ich es auch gekauft.
    Immer wenn ich aus dem Küchenfenster schaue krieg ich ein grinsen ins Gesicht, weil ich mich so über den Kleinen freue.
    Nie im Leben hätte ich für möglich gehalten, dass ich mich mal mit anderen Fahrern treffen würde um Erfahrungen auszutauschen
    und SPASS zu haben.
    Und darum geht's wohl, glaub ich jedenfalls.

  • Servus beinand!


    Also ich freu mich über jeden Defender, Serie, Disco, Range oder sonst was der mich zurück grüßt. Auch grüßen hier Toyos, T3 Sync. usw..!
    Wenn mal das Frauchen oder einer von der Münchner Schickeria am Steuer sitzt und nicht grüßt is mir das aber auch sauber wurscht..jedem das seine!!!


    Winkende Grüße aus München
    Stephan

  • Eigentlich wollte ich früher immer nen Mitzubischi L200 oder nen Nisan Navara haben, da ich die beiden einfach nur geil fand. Dann wurde ich aber von nem Freund mit dem Landyvirus angesteckt.
    Unterstützt wurde das ganze dann noch durch meine Affinität zu einer deutschen Punkrockband, deren Gitarrist und Sänger es sich zur Aufgabe gemacht hat die ganze Welt zu bereisen und dies zum Teil halt auch mit einem Toyota Land Cruiser (ok, ist kein Landy aber auch ein schönes Auto). Und da schon seit meiner Zeit bei den Pfadfindern in mir das Fehrnweh schlummert entstand von Zeit zu Zeit in meinem Kopf die Illusion vom Reisen mit nem karstigen Geländewagen.
    Das größte Hindernis war nur noch, dass meine Besserehelfte diesen Defender grotten hässlich fand. (Sie kannte halt nur den von dem Freund, ihre Worte: so ein komisches grün und das weiße Dach sieht schieße aus)
    Durch Zufall kamen wir dann eines Tages bei einem Land Rover Händler vorbei und ich sagte: lass uns nur mal gucken was es so gibt.
    Und da stand er: Defender 110 sw in santorino Black limitit Edition. Zulassung Oktober 2010 11000km auf der Uhr.
    Die Worte meiner Holden: In schwarz mit dem Rambügel hat der ja schon was. Und guck mal der hat ja sogar Sportsitze!
    Drei Wochen später gehörte er uns.
    Die Kaufgründe damals:
    Sie: Sportsitze, Sportlenckrad,Alufelgen, A-Bar und die Tatsache das er schwarz war.
    Ich: Die Illusion vom Reisen in meinem Kopf.
    Keiner von uns beiden hatte damals daran gedacht wirklich ins Gelände zu fahren oder an Treffen teilzunehmen.


    Einen Monat später fragte mein Kumpel mich dann ob ich nicht auch Lust hätte mit zu den "Adventure Days" zu kommen?
    Das wäre ein ganz nettes Treffen mit Offroad-fahren, dafür musst du dich nur bei www.landyfriends.net anmelden.
    (Wenn ich damals schon gewusst hätte.............)


    Die Jahre zogen ins Land und vieles passierte vieles geschah.
    Ich veranstalte jetzt mit dem Merten zusammen die Landyfriends Adventure Days und bin in dieser Anstalt auch noch Pflegepersonal.
    Ich lernte sehr viele unterschiedliche Menschen kennen, aus sämtlichen Schichten unserer Gesellschaft. Einige davon werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben auch wenn der ein oder andere seinen Landy mehr pflegt als ein Sammler einen Picasso und mir sind auch echt Hardcore Landypuristen begegnet die ich nicht unbedingt wieder sehen muss. Und auch ich bin bestimmt dem einen oder anderen nicht gut in Erinnerung geblieben. Das kommt im Leben halt vor.
    Aber ich Grüße gerne alle Landyfahrer tragen wir doch alle die selbe Last.
    Und es geht mir am Arsch vorbei ob einer ne Serie (1-3), ne Disco (1-4) , nen Range Classic, Range Sport, Range Evoque (ich mag ihn), nen Range Unbezahlbar, nen TD5 oder ne TD4 (so wie ich) oder nen Freelander 1/2 oder gar den neuen Discovery Sport fährt, wenn ich diesen Menschen sympathisch finde bin ich immer stolz einen "einen Freund" nennen zu dürfen.
    Schließlich hätten wir uns damals bei unseren Kaufkriterien auch locker für nen Hyundai Santa Fe oder nen Dacia Duster entscheiden können, da wir damals mit dem "Gefühl Land Rover" nix anfangen konnten.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Hallo,


    ich freue mich das ich hier eine so unterhaltsame Diskussion anstoßen konnte und vor allem das mein Eingangsbeitrag so verstanden wurde wie ich ihn meinte.
    Ach ja...bevor ich es vergesse....der beste Landy hat natürlich einen Tdi Motor.... :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Mudshark


    ps....wo ist eigentlich die Minze?

  • Hoffy, kennt Elena die Dame, die den Defender "schiesse" fand? Haben sie sich noch kennenelernt?


    Mir ist der Fred zu weichgespült, daher möchte an dieser Stelle eine unangebrachte Schärfe reinbringen: Olaf ist ein Schlumpf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weiß das ich scharf bin :winking_face: .


    Außerdem, wenn das eine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schreibt, ist es mir ziemlich egal :face_with_tongue: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Braucht noch wer nen Stuhl? Ich hol grad noch welche und,das man hier in einem normalen Ton ohne Ausraster diskutieren kann liegt aber an Euch selbst, ncht am Forum und dessen Farbe. :kissing_face:

  • Also ich würde mir nie einen TD4 holen. Und pimpen würd ich so ein Auto schon garnicht.


    Geschweige denn, dass ich irgendeinen grüssen würde. Ich denke immer wenn ich einen Defender sehe, dass vielleicht der Olaf da drin sitzen könnte.