Beiträge von Bloody Mary


    Ralf, ich unterscheide da nicht besonders, Land Rover ist für mich Land Rover, egal ob Serie oder Defender!
    (Duck und weg!)


    Aber Du hast natürlich Recht, meine Corgi-Land Rover sind und waren alles Serien!


    Unfachmännische Grüße, BM.

    Ich bin ja nur ein "Defender-Lover", nicht so sehr ein "Defender-User", deshalb stellt sich mir die Frage nicht wirklich - aber:
    Ich finde die Optik eines Land Rovers mit dem Reserverad auf der Haube extrem stylish und habe da auch schon drüber nachgedacht.
    Andererseits fehlt dann am Heck etwas...
    In meinem Wahn habe ich schon überlegt, mir einen Kanisterhalter (für einen oder zwei Kanister) zu kaufen und dann in Wagenfarbe lackierte Kanister am Heck zu befestigen, aber das wäre für meine Fernreisen von Berlin nach Sylt oder Bayern vielleicht etwas - mhhh - lächerlich, oder?


    Aber meine Corgi-Toys-Land Rover hatten auch alle das Reserverad auf der Haube!
    Bis auf das Daktari-Modell, da liegt der Tiger auf der Haube... Und der würde auf meiner Bloody Mary wirklich albern aussehen, so auf dem Ku'damm oder dem Neuen Wall...


    Unsichere Grüße, BM.

    Ich finde, daß der "Designer" das Wesen des Defenders schlichtweg nicht begriffen hat.


    Diese cool-modernistische Ausstaffierung eines 65 Jahre alten Designs widerspricht völlig den Prinzipien der damaligen Formgebung, die rein aus der Funktion heraus geboren wurde.
    Auch hat das Ursprungsdesign niemals diese martialische Anmutung, die dem Auto durch die Behandlung durch die Firma Kahn gegeben wurde. Gerade das Freundliche, Gewaltfreie und Nostalgische im Äußeren des Land Rovers verleiht ihm eine Alleinstellung unter all den panzerwagenähnlichen SUV's und Pseudogeländewagen und wird durch diese Art "Überarbeitung" völlig entfremdet.


    Ich finde daß schon die komplett schwarzen High-End-Defender mit schwarzen Scheiben, schwarzen Felgen, LED-Beleuchtung und der Kühlermaske der "Rough"-Modelle das Thema "Land Rover" etwas verfehlen, genauso wie diese diversen Sondermodelle, die besonders cool wirken wollen, diese extrem getunten Defender von Icon oder Kahn wirken auf mich ziemlich albern.
    Hoffe, daß ich niemandem auf den Schlips getreten habe, ist nur meine Meinung.


    Seriennahe Grüße, BM.

    Aloaaaaa


    Ich fahr ja ne abgeranzte alte Serie III 88er, und ich Grüße alles was mir entgegen kommt, sei es Landys jeglicher Bauform und andere alte Fahrzeuge die ich Liebe .... R4, Käfer, Volvo Amazone ect. und da grüßt seltsamer weise alles zurück.


    Winkende Grüße Ralf


    Stimmt, die Fahrer alter Autos sind untereinander auch markenunabhängig recht "grüßfreudig".
    Schade finde ich es, daß sich - außer bei den Land Rovern - andere Fahrer auch modernerer, besonderer Autos nicht mehr grüßen, die Porsche-fahrer grüßten sich früher immer, die Alfa-Fahrer auch.
    Nett war neulich eine Begegnung im Alfa 156 mit einem anderen 156er, die Dame winkte mir freundlich zu, hat mich richtig gefreut.


    Grüßaffine Grüße, BM.

    Dann möchte ich mich auch 'mal äußern, da ich ein wahrscheinlich eher untypischer Defender-Fahrer bin.


    Ich liebe Land Rover schon seit meiner Kindheit, zum einen, weil ich das wunderbar funktionale Design - nein, eigentlich das falsche Wort - die rein funktionale Gestaltung ohne den Anflug von kriegerischer Martialität sehr liebe, zum anderen aber auch, weil es ein archetypisch englisches Auto ist und den Lebensstil der Country Gentry perfekt verkörpert, wie ein Bentley S.III the perfect car for more formal occasions in the city ist und ein Jaguar E-Type oder ein Aston Martin die Grundausstattung eines klassischen Playboys der sechziger und siebziger Jahre mit einem Townhouse in den Mews in Kensington ist.
    Und da ich aus einer anglophilen Familie stamme und in Hamburg aufgewachsen bin, wo man den Regenschirm aufspannt, wenn es in London regnet, bin ich für die Reize englischer Automobile höchst empfänglich.


    Also mußte es irgendwann ein Land Rover sein. Für mich der schönste und unerreichte Klassiker ist ein 88er Serie II oder III Station Wagon, in dem wunderbaren Blaßgrün mit hellem Tropendach und passenden Rädern. Aber, so dachte ich mir, das ist kein vernünftiges Winter-Alltagsauto, sondern ein Liebhaberstück.
    Also mußte es ein Defender werden. Aber er mußte ein schlichtes Armaturenbrett haben und Lüfterklappen, zwingend. Und eine grüne Plakette. Und möglichst wenig Elektronik, darauf habe ich bei meinen anderen Autos auch geachtet, da ich sie für immer behalten möchte.


    Also wurde es ein TD5, letztes Baujahr, dazu noch in einer völlig abwegigen Farbe, eigentlich sind meine Autos silbergrau oder grün. Nicht so der Defender.


    Wozu ich ihn brauche? Eigentlich gar nicht. Als Winter-Alltagsauto ist er mir viel zu schade und für die Großstadt auch reichlich ungeeignet. Mein Boot ziehe ich zwei Mal im Jahr damit, einmal im Frühling in den Club und einmal im Herbst wieder ins Winterlager. Zweimal habe ich einen historischen Rennwagen damit gezogen. Einmal sind meine Frau und ich im Winter damit nach Niederbayern gefahren, Freunde besuchen. Einmal, vor kurzem, nach Sylt, in den Kurzurlaub. Bei besserem Wetter benutzen wir für solche Reisen einen anderen Wagen. Ein paar Male haben wir irgendetwas Sperriges damit transportiert, ein Lastentaxi wäre vermutlich viel billiger gewesen. Ab und zu, möglichst nur bei schönem Wetter, fahre ich zum Termin damit. Und wenn wir Besuch mit Kindern haben, lieben die es, damit ins Grüne zu fahren, zum picknicken, das ist dann der Geländeeinsatz, Feldwege in der Mark Brandenburg und in Schleswig Holstein. Ansonsten steht er in der Garage, frisch gewaschen und ausgesaugt, neben den anderen Autos, und kostet Geld. Und trotzdem werde ich ihn nie wieder hergeben!


    Und natürlich habe ich ihn "gepimpt"! Nein, nicht auf Safari oder Weltreise oder ganz schwarz mit schwarzen Scheiben. Mehr so, wie sich der Marketing-Direktor das Hertage-Sondermodell ausgedacht hat, mit feinem Teppich im Innern, einem englischen Holzlenkrad, gravierten Instrumentenringen, in Wagenfarbe lackiertem Armaturenbrettmittelteil, Aluschalthebelknäufen, Lederschlaufen statt der Türgriffe, Beil und Klappspaten an der Hecktürverkleidung, Union-Jacks an der Seite und Badges im Kühlergrill und natürlich mußten diese - für mich - unpassenden Alufelgen 'runter und durch weiße Wolf-Felgen ersetzt werden, falls die jemand haben möchte, die sind zu verkaufen. Und die ganzen Plastikschildchen und "Defender"-Aufkleber habe ich auch abgeknibbelt.
    Und wenn ich ihn dann benutze, in Tweed-Jackett und Manchesterhosen, dann bin ich glücklich, es ist ein wunderbares Spielzeugauto für mich, nur etwas größer. Ich liebe ihn. Und natürlich gibt es lustige Situationen, ich parkte ihn hier im Berliner Westend, kletterte heraus und zuppelte mir mein Einstecktuch zurecht, als ein Hardcore-Bagdad-Timbuktu-Defender mit dem entsprechenden Piloten neben mir einparkte und erst mich, dann das Auto sah und dann sagte: "Boah, ey, is' det een schwulet Jerät!" Ich antwortete freundlich: "Nix schwul, das ist die Bloody Mary, ganz klar ein Mädchen unter den Land Rovern! Sieht man doch!" Er zeigte mir einen Vogel und stapfte davon...
    Auch nett war der hochintellektuelle Verleger im Hotel auf Sylt, der davon schwärmte, daß er immer so ein Auto haben wolle, sich aber wegen seiner Körpergröße nie getraut hätte - "Aber wenn Sie mit Ihrer Länge es von Berlin bis hier herauf darin ausgehalten haben, dann kann ich es ja auch wagen!".


    Und natürlich grüße ich alle Land Rover, denen ich begegne. Die meisten grüßen zurück. Auch die nagelneuen TD4 mit Extralicht und glänzenden Sawtoothfelgen. Die grüßen mich sogar eher als die 'runtergerockten Ichbineinharterhunddefenderfahrer.
    Und ich freue mich über jeden Land Rover, den ich sehe, ganz egal ob fertiger 130er eines GaLaBau-Unternehmens oder tiefergelegter Icon-Defender mit Pianolack.
    Und, ja, ich würde auch einen TD4 fahren, wenn ich ihn wirklich als Alltagsauto benutzen müßte, alleine wegen der viel besseren Heizung und der besseren Geräuschdämmung. Und den Buckel auf der Haube nehme ich kaum wahr. Nur die fehlenden Lüfterklappen finde ich problematisch. Und natürlich ist er schon ein bißchen zu einem Lifestyle-Gerät mutiert, aber das finde ich nicht schlimm, jeder verkaufte Defender hat uns das Überleben des Wagens in der Produktion gesichert.


    Ach ja, und ich finde es extrem angenehm, wie tolerant hier ein solches Thema diskutiert wird, in der dunklen Welt regen sich gerade die ganz harten Hunde darüber auf, daß die Serien von den Oldtimer-Liebhabern entdeckt werden und etwas im Preis angezogen haben. Völlig ideologisch verhärmte Leute, dazu komplett ironiefrei. Hier findet sich viel mehr britische Gelassenheit!


    Allen Defender- und Serienfahrern fröhlich zuwinkende Grüße, BM.

    Ok, wer gucken kann, ist klar im Vorteil... :winking_face_with_tongue:
    Ist übrigens mein erstes Auto und seit 30 Jahren in meinem Besitz. Und wenn das (noch nicht gestreute) Salz und der (noch nicht gefallene) Schnee im Frühjahr erst wieder weg sind, bekommt er endlich sein H-Kennzeichen und darf wieder (offiziell) in die Innenstadt!


    Luftgekühlte Grüße, BM.

    Nachdem heute Morgen in Berlin allerfeinste Schneeföckchen just in dem Moment, als ich das frischgeputzte Sommerauto endlich "einwintern" wollte, auf der Frontscheibe schmolzen, finde ich, daß es an der Zeit ist, mein liebstes Winterautobild zu posten...
    Zwar kein Land Rover, aber immerhin sein Garagennachbar, und auch nicht aus diesem Jahr, aber ich hoffe, daß das nichts macht, schließlich ist er auch eine uralte Konstruktion, heizt nicht wirklich gut, fährt nicht wesentlich schneller als 100 km/h, ist nicht gerade geräumig, macht viel Lärm und ist ganz wunderbar!


    Schneevorfreudige Grüße, BM.

    Na, dann will ich auch 'mal rekapitulieren - meine Frau liest hier ja gottseidank nicht mit...


    Außen:


    - Boost-Alufelgen getauscht gegen weiße Wolf-Felgen mit Nokian-Winterreifen und polierten Radmuttern
    - Scheinwerferblenden getauscht gegen Entreq-"Old School"-Blenden in Wagenfarbe
    - Alle "Land Rover" und "Defender"-Schriftzüge entfernt, vorne kleiner "Land-Rover"-Schriftzug, hinten das klassische "Land Rover Four-Wheel-Drive-Station-Wagon"- Schild
    - "Union-Jack"-Badges seitlich hinter den vorderen Radausschnitten
    - 3 Badges im Kühlergrill: "National Trust", "Jaguar Drivers Club" und "Royal Yachtig Society"
    - Tankdeckelschachtabdeckung aus Kunststoff
    - Nummernschildunterlagen aus poliertem Edelstahl


    Technik:


    - Komplette Behandlung mit "Mike Sanders"-Fett
    - MSD-Ersatzrohr
    - K&N-Luftfilter


    Innen:


    - Holzlenkrad von "Moto-Lita"
    - Mittelteil der Armaturentafel in Wagenfarbe lackiert, darauf verkleinertes "Land-Rover Four-Wheel-Drive-Station-Wagon"-Schild
    - Instrumentenringe in poliertem Aluminium von Croytec
    - Halterung für iPhone
    - Licht- und Heizungsschalter in poliertem Aluminium von Croytec
    - Kugelknöpfe für die Lüfterklappen in poliertem Aluminium von Croytec
    - Schalthebelknöpfe in poliertem Aluminium
    - Cubby-Box-Oberteil in Leder bezogen
    - Cocktail-Cabinet mit "Land-Rover"-Zippo-Feuerzeug, drei silbernen Trinkbechern und Flasche, gefüllt mit altem Rum, darunter Verbandskasten/Warndreieck und CD-Fach in der Cubby-Box
    - MacLite mit Halterung seitlich neben dem Beifahrersitz an der Cubby-Box
    - Siemens-Schwanenhals-Kartenleseleuchte
    - Gepäcknetzte an den Türen
    - Lederschlaufen statt der Plastik-Türgriffe
    - Entfernung der Original-Teppichmatten und Einbau von Dämmmatten
    - Kompletter Teppichsatz in schwarzem Velours mit heller Kettelung: Furraum vorne, Sitzsockel, hinter den Sitzen und im Laderaum
    - "Manufaktum"-Werkzeugrolle aus Sämischleder mit "Land-Rover"-Signet mit Halterung aus geketteltem Teppich an der Rückseite der Cubby-Box
    - Sitzschirm mit "Quickfist"-Halterungen oberhalb der Hecktür
    - Klappspaten und Beil mit "Quickfist"-Halterungen an der Hecktürverkleidung
    - Gasdruckdämpfer Hecktür
    - "Entreq"-Einstiegsleisten aus Edelstahl in allen Türausschnitten
    - Bordbuch-Mappe und Fahrzeugschein-Mappe aus schwarzem Leder
    - "Black-Watch"-Picknickdecke als Rolle mit kleinen Ledergurten unter der Werkzeug-Rolle
    - Schlüsselanhänger aus schwarzem Leder mit verkleinertem "Land-Rover Four-Wheel-Drive-Station-Wagon"-Schild


    Was noch fehlt...


    - Handbremshebel aus Aluminium ohne "Matzker"-Schriftzug
    - Pedale aus Aluminium ohne "Matzker"-Schriftzug
    - Schwarzer Dachhimmel???
    - Standheizung!!!
    - Englischer, grüner oder edelstahlfarbener Feuerlöscher
    - Spritzlappenhalterungen aus Edelstahl von "Entreq"?
    - Ablagefach statt der beiden Becherhalter vor der Cubby-Box



    Reicht das für eine Einweisung in die Anstalt?
    Oder, wie ein lieber Freund immer sagt, "ist das nach fünf Sitzungen beim Therapeuten" wieder weg?


    Detailverliebte Grüße, BM.

    Ich finde, daß diese modernen, kurzen Kunststoffantennen irgendwie vom Stil her nicht zum Defender passen, jedenfalls nicht zu einem traditionellen, nicht komplett "eingeschwärzten" mit LED's et cetera.
    Ich habe die serienmäßige Antenne an meinem Auto, allerdings ist diese fast immer eingeschoben, hier in der Stadt und im Umland ist der Empfang offensichtlich so gut, daß man sie nicht auszufahren braucht. Allerdings habe ich schon 'mal über so eine schöne, klassische Antenne auf dem Dach an der vorderen Kante nachgedacht, wie sie in den fünfziger und sechziger Jahren die Bentleys und Rovers hatten, aber dazu müßte bei meinem Perfektionismus das Loch im linken Vorderkotflügel verschlossen und lackiert werden... vielleicht etwas viel Aufwand...
    Ich müßte 'mal schauen, was für eine Antenne der Defender der Queen hat(te)!


    Königstreue Grüße, BM.

    Das sieht schon sehr gut aus!
    Drei Fragen habe ich allerdings:


    1. Sind die hinteren Sitze identisch bezogen?
    2. Sind die Hosenträgergurte nicht extrem unpraktisch?
    3. Wann läßt Du dem gelben Teil des Armaturenbretts schwarz lackieren?


    Neidische Grüße, BM.

    Ich bin 'mal sehr gespannt... habe auch schon 'mal darüber nachgedacht, bin mir aber unsicher, ob ich das Thema angehen soll, denn ich kenne mich, es würde nicht bei den sechs Sitzen bleiben, spätestens wenn die fertig sind, kämen die Türverkleidungen und die Cubby-Box dran, außerdem das Querrohr hinter den Vordersitzen, dann das Armaturembrett und danach wahrscheinlich der Dachhimmel...
    Außerdem finde ich die "Teilleder"-Ausstattung im SE gar nicht so schlecht. Eigentlich...


    Nein! Sie bleibt, wie sie ist, meine Bloody Mary! Vorerst...


    Grüblerische Grüße, BM.

    Na, ich glaube so schlimm ist es noch nicht und das gewisse Befürchtungen hochkommen, ob der gemachten Erfahrungen, kann ich verstehen. Aber schau Dir den Fred an, schlimm ist er noch nicht, ein paar flapsige Kommentare aber auch sachlciher Inhalt. Und immer nett bisher.


    Gruß
    AWo

    Das stimmt, der Umgangston ist hier so unendlich viel angenehmer, daß sich jeder Vergleich verbietet!
    Nebenan wohnen halt Nachbarn die anders sind...


    Aber zum Thema, ich habe das auch schon oft gelesen, ausprobiert habe ich das mit dem Zweitaktöl noch nicht.
    Aber seit ich Ultimate Diesel von Aral tanke, bilde ich mir ein, daß mein Auto ruhiger läuft und vor allem nicht aus dem Auspuff rußt, ich bin neulich hinter meiner (meist recht dynamisch fahrenden Frau hergefahren, sie im Defender, ich im Smart, und habe keinen Ruß gesehen, das wiederum fand ich sehr positiv, auch wenn das Zeut sauteuer ist.


    Gestern Abend habe ich mein altes Cabriolet "eingewintert, üblicherweise tanke ich nachdem ich den Reifendruck erhöht habe, den Tank bis zur Halskrause mit Super plus Ultimate voll, damit sich kein Rost bildet und weil man mir gesagt hat, daß dieser Sprit am wenigsten "ausflockt" über die Standzeit - nur: Ultimate und Ultiomate Diesel war alle, angeblich in ganz Berlin! Habe dann herkömmliches Super plus getankt und hoffe auf meinen Zusatzspritfilter im Frühjahr...


    Verunsicherte Grüße, BM.

    Hast Du Dir irgendwo Klebebuchstaben besorgt?


    Gruß
    AWo


    Nein, das wäre zu einfach gewesen... Mußte schon original von Land Rover sein!
    An einem nebeligen Skiurlaubstag habe ich ein bißchen gesurft und den Schriftzug nach einiger Zeit bei Allbrit Parts in einer Ersatzteilliste gefunden und glückselig bestellt, trotz der wenig ansprechenden Website.
    Leider stimmte der Preis auf der Website nicht, ich bekam dann eine nicht eben verkaufsfördernde Mail, daß der Schriftzug das Doppelte kosten würde. Hab' dann in den sauren Apfel gebissen.


    Wenn ich mich recht erinnere, stammt er ursprunglich vom Land Rover OneTen.


    Geschmackssichere Grüße, BM.

    Ich trau' mich 'mal..
    Bei den schwarzen Land Rovern habe ich dafür heftigste verbale Klassenkeile bezogen, daß ich es wage, so einen Quatsch zu posten, daß ein richtiger Mann sowieso keine Hemden, und schon gar keine mit Doppelmanschetten, trägt, und überhaupt!
    Aber ich bekenne, daß ich immer Hemden trage und ganz oft auch mit Doppelmanschetten und deshalb diese Manschettenknöpfe sofort gekauft habe, als ich sie gesehen habe und sie großartig zum Defender und zum Tweedjackett passen!


    Gekauft habe ich sie bei "Chelsa Farmers Club" in der Schlüterstraße in Berlin-Charlottenburg, sollte also wider Erwarten jemand Interesse haben, kann ich mich gerne erkundigen, ob es die noch gibt.


    Und bitte, verhaut mich nicht auch noch!

    Oh je oh je ihr habt ja alle Sorgen ist doch egal was drauf steht, hauptsache die Karre läuft.


    Gruss Dundee

    Nee, nee, ich als bekennender Detailfetischist finde das schon sehr wichtig, was auf meiner Bloody Mary so draufsteht!


    Den billigen, schwarz-silbernen "Defender"-Aufkleber auf dem TD 5 mochte ich nie.


    Den aktuellen, riesigen "Land Rover" und gleich großen "Defender"-Schriftzug finde ich viel zu groß,
    deshalb habe ich nach langem Suchen für ein kleines Vermögen einen erhabenen "Land Rover"-Schriftzug erstanden, der diesen Aufkleber ersetzt.


    Und in Verbindung mit dem klassischen "Land Rover"-Schild am Heck finde ich die Beschriftung nunmehr optimal...


    Fetischistische Grüße, BM.