Tipp gesucht - Tüllen von Kartuschen etc.

  • Wer hat einen guten Tipp, wie man die Tüllen von Sikaflex und Co. über einen längeren Zeitraum frei halten kann.


    Wenn man seine Dichtmassekartusche usw. nicht so häufig verwendet, verhärten ja die Reste in den Tüllen. Das ist dann immer ein doofes Gefummel, das Zeug da wieder raus zu bekommen. Das Reinstecken einer Schraube oder eines Nagels in die Tülle hilft nicht wirklich gut.


    Kämpft Ihr mit dem gleichen (Luxus-)Problem oder habt Ihr einen guten Handwerkertipp dazu?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]





  • wenn ich mal was brauch und es nicht alle wird fummle ich den kram raus................












    ............oder verwende einfach eine neue tülle...........


    oft braucht man doch sowiso eine andere spritzöffnung. :kissing_face:

  • ich mach mir gar nicht mehr die Mühe die Dinger aufwändig zu verschliessen, Ich kaufe die mit der Drehkappe. Waren die Kappen dicht genug und das Zeug ist nicht durchgehärtet ist es gut (kommt aber quasi nicht vor). Wenn nicht kommt ein neuer Schnüddel dran und der alte wird zum Aushärten beiseite gelegt.
    Wenn er durchgehärtet ist lässt sich das Zeug sehr bequem entfernen und der Schnüddel geht als Neuer an den Start.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • Ich mach da auch immer einen kleinen Nagel rein, und wickele noch ein bisschen Plastefolie drum.


    Dann kühl lagern (Scheunen- oder kellerkalt. Nix Froster, da muss der andere Stoff rein :kissing_face: :grinning_squinting_face: )


    Da habe ich, wenn nur eine kleine Ecke die verhärtet. Ansonsten, wie schon beschrieben, liegt ein zweiter Pinönsel bereit.


    Gruß Jens

    Ich werd´ nicht überholt, ich lass vorbei!

  • Ich nehme zum Abdichten der Düse breites Klebeband / Packband.
    Für eine Weile geht's, hält aber nicht so lange, wie eine geschlossene Kartusche.

  • Ich mach ne Schraube rein. Bei nächster Verwendung die Schraube raus, Tülle ab und den festen Pfropfen mit nem Schraubenzieher von der Spitze her raus schieben. Dann druff schrauben und weiter dichten.


    Alternative, Kartusche komplett aufbrauchen. War bisher beim Defender nie ein Problem. Da findet sich immer was.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • auf jeden Fall die (wichtig) gefüllte Spitze darf lassen. Es härtet eh bis dahin durch :winking_face: .


    Ist das Material nicht abgelaufen (also sowieso gar wie Sven :grinning_squinting_face: ), opferst du die Spitze, ansonsten evtl. die ganze Kartusche.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Wenn ich dann zu geizig bin eine neue Spitze zu nehmen , wird von dem spitzen Ende her mit der Blaspistole mit 10 bar durchgepustet . Aber Vorsicht ! Erst die Kartusche abschrauben und nicht auf andere Menschen richten , sonst gibts Klebolausi !!!!!!!!

  • Ich nehm auch ne Schraube, die möglichst lang und dick ist und wickel Frischhaltefolie großzügig um den Kopf
    Lg Minze :grinning_squinting_face:


    ( nein nicht um meinen ich meine den Kopf der Kartusche :facepalm: )

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • auf jeden Fall die (wichtig) gefüllte Spitze darf lassen. Es härtet eh bis dahin durch :winking_face: .


    Ist das Material nicht abgelaufen (also sowieso gar wie Sven :grinning_squinting_face: ), opferst du die Spitze, ansonsten evtl. die ganze Kartusche.


    Ich bin nicht gar. Nur weil ich mit fast 50 noch mit Schmusetieren Kuscheln? Ich bin einfach nur balla balla. :facepalm:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.