Zusatz Licht Frage Vision-X Cannon 25Watt oder Sirius 20Watt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen


    ich muss mal was fragen, ich habe derzeit die J.W 8700 LED Hauptscheinwerfer verbaut. An sich bin ich mit diesen zufrieden, bis auf die Fernlichtleistung.



    Dazu hatte drei überlegungen


    a. die neuen J.W 8700 EVO2 holen hier wäre eine Verbesserung im Nahbereich und beim Fernlicht.


    b. Vision-X Cannon mit 25Watt , hier stört mich das ich Zusatzscheinwefer auf die Stoßstange montieren muss.


    c. Sirius mit 20 Watt, gleiches Optisches Problem mit dem Zusatz.



    Welche Alternative gibt es noch mit E-Kennung !!! Zu was ratet ihr mir ! Preislich möchte ich bei 350€ bleiben die ich draufzahle (Die J.W 8700 würde ich dann verkaufen)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ähh




    a. die neuen J.W 8700 EVO2 holen hier wäre eine Verbesserung im Nahbereich und beim Fernlicht. -> nicht wirklich.... Verbesserung würde ich das nicht nennen...wenn dann im Mikro bereich.
    Also ich hatte erst die J.W 8700 Speaker dirn, undicht dann die EVO 2 undicht und nicht besser wie die normalen und jetzt die Nolden die sind top :thumbs_up:
    Für 350EUR bekommst die EVO2 aber auch nicht oder?

  • Ähh




    a. die neuen J.W 8700 EVO2 holen hier wäre eine Verbesserung im Nahbereich und beim Fernlicht. -> nicht wirklich.... Verbesserung würde ich das nicht nennen...wenn dann im Mikro bereich.
    Also ich hatte erst die J.W 8700 Speaker dirn, undicht dann die EVO 2 undicht und nicht besser wie die normalen und jetzt die Nolden die sind top :thumbs_up:
    Für 350EUR bekommst die EVO2 aber auch nicht oder?


    Nein für die normalen 750€ - Aber meine könnte ich verkaufen, hatte jemand der die nehmen würde. Da meine auch dicht sind!!. So sind die Ok und für die Stadt reichen sie auch, nur bei Ausserhalb der Stadt, kann man die Fernlichtchen vergessen. Und würde ich gerne was kleines Verbauen. Ohne nun 1000€ auszugeben.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Nein für die normalen 750€ - Aber meine könnte ich verkaufen, hatte jemand der die nehmen würde. Da meine auch dicht sind!!. So sind die Ok und für die Stadt reichen sie auch, nur bei Ausserhalb der Stadt, kann man die Fernlichtchen vergessen. Und würde ich gerne was kleines Verbauen. Ohne nun 1000€ auszugeben.

    Was sollen deine denn noch Kosten ?

  • Ich bin von dem ganzen LED Kram ab. Habe Klarglas und Zusatzscheinwerfer hella Rallye, beide mit Nightbraker unlimited. Für den Preis nichts besseres. Das Abblendlicht ist top und bei Fernlicht machen die auch schon richtig Alarm. Die unlimited Birnchen bringen echt viel.

  • Habe seit 3,5 Jahren JW-Speaker und bin sehr zufrieden, das Fernlicht könnte besser sein (das ist ja bekannt) aber es ist im Prinzip ok und ein enormer Vorteil zu original Kerzenlicht. Ich war aber auch noch nie großer Fernlichtfahrer, weil ich mit Fernlicht eh nur auf Landstraßen verwenden darf, da fährt man nur max. 100, da reicht mir gutes Abblendlicht locker. Fernlicht führt dazu, dass die Augen sich an mehr Licht gewöhnen und in dem Moment wo man es ausschalten muss sieht man eine Zeit lang weniger, bis die Pupillen sich umgestellt haben. Das gefällt mir nicht, ist aber auch bei jedem anders. Es gefällt mir also grundsätzlich gut das die Lichtstärke beim Fernlicht sich nicht verstärkt, sondern einfach nur weiter in die Ferne wirkt. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.


    Wenn schon über Zusatzlampen nachgedacht wird, dann besteht ja die Möglichkeit diese schaltbar an das Fernlicht zu koppeln. Wenn man diese dann, natürlich abseits öffentlicher Straßen, aktiviert, dann hat man doch mehr Licht oder? Könnte sich da nicht eventuell ein Tausch funktionierender Lampen erübrigen, wo man vermutlich eh nur marginale Verbesserungen hätte?


    Es ist ja nicht so das ich nicht mehr Licht haben möchte, ich habe schon auch kleine Zusatzlämpchen (mit obiger Schaltung), diese sind aber überwiegend für schlechte Strecken gedacht und/oder dort wo Wildwechsel zu erwarten sind und mit den normalen Lampen sieht man zwar weit aber nicht seitwärts.

  • Ich hab die "Nolden" und bin super zufrieden.
    Sprech mal den Alex hier im Forum an, der vertreibt die Dinger (Icelandic).
    Gruß vom Alten Schweden


    +1, super die dinge. Licht sowohl wie die qualiteit :thumbs_up: macht sich jetzt malwieder super bemerkbar wahrent die kurze/ dunkele tagen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Beim umsehen bin ich wieder auf die Lazer ST4 gestoßen, der Vorteil bei den ist, das sind die Einbau Maße von gerade mal 20cm in der Breite. Hatte jemand schon mal die verbaut oder erfahrungen mit den lazer

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Es kommt im Prinzip auch darauf an - welche Ausleuchtung DIR persönlich wichtig ist.
    Willst Du MEHR FERNlicht - sprich soll das Licht den Bereich erweitern - ab dem Punkt wo Deine jetztige Ausleuchtung zu Ende ist?


    Sollen sie die allgemeine Lichtleisteung (jetziger Bereich des Fernlichtes) ergänzen oder willst Du im VORDEREN Bereich mehr Licht? (vor dem Auto - in dem Bereich, wo die Dunkelgrenze bei den LED teilweise vorhanden ist)


    Ich habe bei mir die Vision X Cannon 120 montiert mit der Streuscheibe für den Nahbereich. Das ist eine ideale Ergänzung zu den LED Hauptscheinwerfern.
    Willst Du allerdings FERNlicht - dann sollte das auch entsprechend montiert sein (höher).
    Die Cannon OHNE Streuscheibe sind meiner Meinung nach richtige Punktstrahler (für mein Empfinden zu strak auf einen Punkt konzentriert)
    Das ist der Vorteil bei den Cannon, dass Du dies eben mit Streuscheiben, die leicht aufgesteckt werden können, an Deine aktuellen Bedürfnisse anpassen kannst.
    Die Lichtausbeute der Laser ST4 kenne ich nicht.


    Als Fernlicht - mit E-Kennzeichnung kann ich Dir nur die auch bei mir eingesetzten Vision X Horizon mit E Zulassung empfehlen.
    Ich habe diese bei meinem Nanook auf dem Dach montiert. (auf einem Thule Schwerlastträger) um die Höhe des Fahrzeuges nicht zu verändern und auch keine Löcher ins Dach bohren zu müssen.
    Die Horizon HPX 910 - optisch auf dem Bild recht gut zu erkennen (vor der NOLDEN Arbeitsscheinwerfer Gallerie) :smiling_face:


    Schöne Grüße


    A L E X und sein Nanook




    Hier sind noch die Vision X Cannon 120 auf der Stossstange montiert. Nur mal so zur Info, damit man einen Größenvergleich hat.


  • also ich muss dar unbedingt nochmal ran an dass thema. Sehr zufrieden mit mein standard licht aber brauche noch was von oben um nachts die strassen oder feldwegen weiter auszuleuchten :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,


    an sich war der Grund Gedanke für das reine mehr an Fernlicht. Da der Nahbereich an sich reicht wie ich finde.


    Aber Alex zu schreibst auch in Ergänzung zum Nahbereich. Ist es zulässig die X-Vison auch Normal zum Abblendlicht zu nutzen.? Oder habe ich das falsch gelesen (verstanden)


    Bei der Weihnachts Feier konnte ich mir das eine oder extra Licht ansehen und wand die Hella FF75 gar nicht so schlecht. Weil diese nicht so aufbauen und nicht so sehr auffallen.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Die Vision X oder auch andere Zusatzscheinwerfer dürfen standardmäßig nicht zusammen mit dem Abblendlicht brennen. Zumindest wäre mir das neu.
    Zusatzscheinwerfer sind separat zu betrachten. Entweder als Nebelscheinwerfer oder als Fernscheinwerfer.
    Diese müssen für den öffentlichen Straßenverkehr dann eine E Nummer und eine Kennziffer haben.
    Diese Ziffer darf die Zahl 100 nicht überschreiten.
    Arbeitsscheinwerfer sind sowieso getrennt zu schalten und dürfen ja auf öffentlichen Straßen nicht eingeschaltet werden.


    Kann gerne mal Lichtbilder mit den Nolden am Dach einstellen. Aber das sind Arbeitsscheinwerfer....
    Die Vision x sind beide erlaubt als Zusatzscheinwerfer.
    Die am Dach und die auf der Stoßstange.


    Schöne Grüße
    Alex



  • Dachte schon das ich das Falsch gelesen hatte. Ich muss sagen ich zu den Fahrer gehöre die es gerne auf eine Art unauffällig mag. Was das anbauen von Zusatz Scheinwerfer betrifft. Daher waren die Lazer im Grill sehr interessant (nicht der Preis von 950€, was ich für zuviel halte) ..Für das Geld kann ich mir einfach zu viele andere Dinge noch holen (zweite Batterie - Neuen Schlüssel ... etc etc .. 4 Hella FF75 am Dachholm) - Sicherlich machen die auch gut Licht - sicherlich kein Vergleich zu LED Top Scheinwerfern. Aber mann muss eben auch ein wenig als werden Vater aufs Geld nun achten und kann es nicht halbsinnlos ins Auto stecken wie die letzten 25Jahre :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: