Qualitätsunterschiede?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe den Hilift im letzten Urlaub allerdings mehrere Male gebraucht. Rausgesprungene Federn hinten, umgeklappter Stabi, etc ... Da kommt man mit einem Stempelwagenheber unter der Achse nicht weiter


    Moin :smiling_face:


    Hm, ich wechel die Federn immer indem ich einen Stempelwagenheber zwischen Rahmen und Achse setzte.
    Wenn da nicht genügent Platz sein sollte, fahr in die Verschränkung, schon ist Platz genug da.
    Auch um einen Stabi wieder in die richtige Richtug zu rücken.


    Gruß Ralf.

  • zitat marsulandy : ,, Wer wechselt Räder in tiefem Matsch ?
    Wenn ich da nen Platten habe fahre ich halt mit dem Platten bis auf "Gutes" Gelände.
    Ok sieht nicht so Cool aus wenn 30 Mann im Offroadpark danebenstehen, ist aber deutlich einfacher :winking_face: ,,



    es gibt situationen in denen einem nichts anderes übrig bleibt (man fährt ja nicht nur im offroad-park) als
    das rad im schlamm zu wechseln z.b. wenn man in einsamen wäldern unterwegs ist und es eigentlich seit
    tagen regnet...........da ist dann wenig mit aufs trockene fahren.
    ich gebe dir allerdings recht das ein kleiner.hydraulischer stempelwagenheber die bessere lösung für fast
    alle radwechselsituationen ist ausser in tiefen matsch eben.
    zum glück kommt das selten vor.................. :embarrassed:
















    PS to my self : nach einem stempelwagenheber umsehen.............. :kissing_face:


  • Es gibt für alle gelegenheiten besseres Werzeug als diesen Wackeldackel.


    Damit hast Du ohne Zweifel recht. Aber wer will das schon alles auf Reisen mitnehmen?


    edit: ich hab ihn übrigens auch schon als 1,2m lange Schraubzwinge benutzt

  • das original ist der hammer.ich hab den unter last an meinem allrad lkw mit knapp 10t schon unter ganz anderer biegung gesehen!
    ich möchte den auf reisen nicht missen


    meiner kam damals aus amerika und für den wohlwollend mit naiv umschriebenen ami war das teil mit ca einem kilo warnaufklebern versehen.nicht ganz umsonst die verletzungsgefahr ist schon erheblich wenn man sich nicht wirklich mit der funktionsweise auseinander setzt und die mechanik sauber und gut geschmiert hält aber dann ein unverzichtbarer gegenstand auf reisen...

  • Moin liphpip :smiling_face:


    Unverzichtbar auf Reisen ?
    Ich habe ihn noch nie vermisst, von daher denke ich das es Jeder selber entscheiden sollte ob er so ein Teil mitnimmt / benutzt.


    Ich habe auch schon gesehen wie sich das obere Ender der Tragstange in die Karosserie gebohrt hat.
    Beim Anheben des Wagens hat sich dieser einige cm zur "falschen" Seite geneigt.
    Der sehr weit nach oben herausragende Teil der Tragstange hat dann schön die Karosse verbeult.
    Wenn soetwas mit dem Stempelwagenhber passiert, rutscht "nur" der Wagen vom Heber.


    Gruß Ralf.

  • Wie oft weden Reifen von einem Selbst gewechselt ?
    Und wie angenehm ist das mit einem HighLift ?
    Ich bevorzuge da doch den Reifendienst :smiling_face: Zumal ich ja meist ein Erstzrad dabei habe das ich nutzen kann bis ich eine Reifenbude finde.

    Also ich wechsle hier und da Reifen selber, am Landy und auch am Unimog. Ab und an ist man auch mal da Unterwegs wo der Ersatzreifen dann auch noch d. Geist aufgibt, oder man hat gar keinen dabei. Und dann ist da event. keine Reifenbude vor Ort und der ADAC kommt da auch net hin ..... sei mal in Schweden z.b. Unterwegs.


    Wer wechselt Räder in tiefem Matsch ?
    Wenn ich da nen Platten habe fahre ich halt mit dem Platten bis auf "Gutes" Gelände.
    Ok sieht nicht so Cool aus wenn 30 Mann im Offroadpark danebenstehen, ist aber deutlich einfacher :winking_face:

    Auch schon im Tiefen Matsch mal nen Reifen gewechselt, und das war nicht in nem Offroad Spielplatzgelände wo event. 10 mann dummrumm standen. Und es auch net wirklich in absehbarer Entfernung eine trockenere und ebenere Stelle in Aussicht war, wo es mit Plattfuss weiterfahren gebracht hätte ..... da macht man das auch sofort an ort und Stelle


    Als Greifzug ?
    Mag ja gehen, aber hast du mal mit dem HighLift die Karre 10 Meter durch Matsch gezogen ?
    Wohl kaum, sonst wärst du noch am Ziehen und nicht hier am schreiben :winking_face:

    Auch hier wiederspreche ich Dir .... hab das schon praktiziert damit ...keine 10 Meter, aber die Kiste aus ner Scheissstelle heraus gezogen...wo mit eigen Antrieb nix mehr ging ..... Klappt
    Zwar Schweissnass und gut feddich mit der Welt ...aber he es geht dann weiter ......

    Gebe euch aber grundsätzlich recht, mit dem Teil kann man ne Menge machen, nur leider nix vernünftig.
    Es gibt für alle gelegenheiten besseres Werzeug als diesen Wackeldackel.

    Und wenn das Dein Abschluss Urteil zu dem Wagenheber ist und deine Beurteilungen dazu wie oben ausfallen, damm hast Du event. deine Karre noch nie so richtig genutzt und oder aber warst noch nie in Situationen wo das von Nöten wahr mit dem was an Bord ist aus/weiter zukommen ...........
    Solltest Du mal versuchen .....ist ne Tolle Erfahrung

    Gruß Ralf.

    Gruß Ralf :smiling_face:

  • Und wenn das Dein Abschluss Urteil zu dem Wagenheber ist und deine Beurteilungen dazu wie oben ausfallen, damm hast Du event. deine Karre noch nie so richtig genutzt und oder aber warst noch nie in Situationen wo das von Nöten wahr mit dem was an Bord ist aus/weiter zukommen ...........
    Solltest Du mal versuchen .....ist ne Tolle Erfahrung

    Ein(e) Anwa(ä)lt(in) würde jetzt sagen: "Einspruch - Verallgemeinerung". Das kannste so auch nicht zum Ralf sagen, Ralf. Er hat vielleicht einfach andere Ausrüstung dabei gehabt und das Problem anders gelöst. ich glaube schon, dass er so manche Situation fernab der Zivilisation hatte. Es ist ja nicht so, als wenn am Ende aller Möglichkeiten nur noch der Highjak bleibt....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dieser Thread hat mich doch angeregt heute mal zu schauen wo man überall den High-Lift ansetzen kann, insbesondere war ich neugierig auf die hintere Trittstufe mit AHK (manche sagen Tomb Raider Trittstufe). Leider war meine Befürchtung nicht ganz falsch, die Trittstufe wird außen gegen das darüber liegende Blech gedrückt. Also die Aufnahmen für den High-Lift sind dort vielleicht nicht ideal, unter der Aufnahme für die AHK hatte ich vor längerer Zeit mal angesetzt, das war ok, allerdings auf gerader Fläche und nicht im Matsch, also bei Matsch ist das mit der Trittstufe da hinten und High-Lift wohl blöd.


    Dann habe ich auch noch einmal hinter dem Vorderrad geschaut, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung... also meine Aussage von weiter oben war da wohl etwas daneben, das dürfte so'ne Tonne aber locker weg stecken...

  • Ein(e) Anwa(ä)lt(in) würde jetzt sagen: "Einspruch - Verallgemeinerung". Das kannste so auch nicht zum Ralf sagen, Ralf. Er hat vielleicht einfach andere Ausrüstung dabei gehabt und das Problem anders gelöst. ich glaube schon, dass er so manche Situation fernab der Zivilisation hatte. Es ist ja nicht so, als wenn am Ende aller Möglichkeiten nur noch der Highjak bleibt....


    Gruß
    AWo

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ...doch kann ich wohl ...... :face_with_rolling_eyes:

  • Als bekennende PTM ( in Fachkreisen auch Putztuchmuschi ) und überzeugter Eisdielenparker ( ich habe immer gehofft, zumindest hier vor diesem selten dämlich Spruch gefeilt zu sein, aber egal ), meine Erfahrung mit dem Highlift.


    Ich habe ihn, und er taugt, wenn man weiß wie er funktioniert. Die Mechanik ist sensibel, ohne Frage, aber neulich beim ca. 8ten Reifenwechsel damit ist mir fast schlecht geworden.


    Der Jochen hat mir mal was über die Handbremswirkung beim Defender erzählt. Daher sichere ich auch doppelt ab. Mit dem Reserveradträger (alte Version) vom Nackten ist hinter rechts also nichts zu machen, ohne das Reserverad zu demontieren. Also am Treeslider (Beifahrerseite hinten) angesetzt, gepumpt, und auf einmal stand der Highlift auf ca. 5 vor 5-Stellung. Zum Glück war der Reifen nur zart angelöst. Also ohne Fingerklemmen, Kopfzerschmettern, oder weiterer Suizidmöglichkeiten das Ding abgelassen, neu ausgerichtet, und weiter ging es.


    War eine tolle Erfahrung. Daher wird die nächste Sinnvolle Anschaffung wohl doch ein Stempelwagenheber sein.


    Leider ist das Straßennetz in OWL doch so gut, das ich das Teil nicht wirklich brauche, aber die eigentliche Einfachheit ist schon genial.


    Wofür er noch gut ist habe ich mittlerweile gelesen, aber als PTM und Eisdielenparker für mich doch eher uninteressant.


    Just my 2 Cents.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Voldelaf ()

  • Moin liphpip :smiling_face:


    Unverzichtbar auf Reisen ?
    Ich habe ihn noch nie vermisst, von daher denke ich das es Jeder selber entscheiden sollte ob er so ein Teil mitnimmt / benutzt.

    hab ich nicht geschrieben….
    ich schrieb: ICH möchte ihn auf reisen nicht missen.
    das das jeder selbst entscheiden kann und sollte versteht sich wohl von selbst.zumindest für mich…..

  • Ich nehm den High lift für diverse Sachen her:
    Reifen wechseln an Anhängern und dem dicken wenn mein Stempelwagenheber mal wieder spinnt... (da muss endlcih n neuer her)
    als Schraubzwinge
    Zum Rahmen spreizen wenn die Getriebetraverse raus soll
    als "stabilen" Stützfuß wenn mal wieder das Stützrad an nem schweren Hänger hin ist
    usw. usw.
    hab allerdings den originalen, hat sich bisher erst 1x so gebogen, das war beim anheben von nem LKW Hänger da der Reifen platt war (Gesamtgewicht vom Hänger ca. 6T)


    Grüße
    Robin

  • Ich kann eure Preisangaben nicht nachvollziehen.
    Nen Highjack habe ich nicht gefunden, nen Highlift gibts ab 125 Euro plus 65 Euro für den Defenderadapter damit er so funktioniert , wie der beiliegende Originalwagenheber.
    http://www.off-road-products.de/shop/contents/de/d206.html


    Bzgl des Bildes, ich wechsel nur Reifen, den jetzt angebotenen Holzspalteradapter für den Highlift brauche ich auch nicht, auch nicht die Halterung für außen und die ganzen anderen Funktionen.
    Aber wenn mein Wagenheber so aussehen würde, dann käme er zum Sperrmüll.


    Ich hoffe, dass meine Antwort euren Ansprüchen genügt. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • und die mechanik sauber und gut geschmiert hält aber dann ein unverzichtbarer gegenstand auf reisen...


    hab ich nicht geschrieben….
    ich schrieb: ICH möchte ihn auf reisen nicht missen.
    das das jeder selbst entscheiden kann und sollte versteht sich wohl von selbst.zumindest für mich…..



    Moin :smiling_face:


    Wie auch immer :winking_face:


    Du magst ihn und nimmst ihn immer auf der Reise mit, gut so :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich mag ihn nicht und habe ihn verkauft, finde ich auch gut :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf :smiling_face:

    Also ich wechsle hier und da Reifen selber, am Landy und auch am Unimog. Ab und an ist man auch mal da Unterwegs wo der Ersatzreifen dann auch noch d. Geist aufgibt, oder man hat gar keinen dabei. Und dann ist da event. keine Reifenbude vor Ort und der ADAC kommt da auch net hin ..... sei mal in Schweden z.b. Unterwegs.


    Ok Unterwegs ziehe ich den Reifen von der Felge, und dann ?
    Dann habe ich einen Defekten Reifen und ne "lose" Felge...... "Losen" Reifen habe ich nähmlich auch keinen dabei :frowning_face:
    Da nehme ich doch lieber mein Flickzeug und hau da so einen Kautschuckstreifen in das Loch, geht ohne HihgJack :grinning_squinting_face:



    Auch schon im Tiefen Matsch mal nen Reifen gewechselt, und das war nicht in nem Offroad Spielplatzgelände wo event. 10 mann dummrumm standen. Und es auch net wirklich in absehbarer Entfernung eine trockenere und ebenere Stelle in Aussicht war, wo es mit Plattfuss weiterfahren gebracht hätte ..... da macht man das auch sofort an ort und Stelle


    Ok, meist findet sich aber eine Stelle wo es besser geht. Wie viele Reifen hast du schon im tiefen Schlamm zerlegt ?


    Ich fahre mir die Dinger meist in Steinigem Gelände platt, bzw meine Mitfahrer an ihren Wagen.





    Auch hier wiederspreche ich Dir .... hab das schon praktiziert damit ...keine 10 Meter, aber die Kiste aus ner Scheissstelle heraus gezogen...wo mit eigen Antrieb nix mehr ging ..... Klappt
    Zwar Schweissnass und gut feddich mit der Welt ...aber he es geht dann weiter ......

    Na ich nehme einfach die Seilwinde, ist auch nicht so schweißtreibend :winking_face:


    Und wenn das Dein Abschluss Urteil zu dem Wagenheber ist und deine Beurteilungen dazu wie oben ausfallen, damm hast Du event. deine Karre noch nie so richtig genutzt und oder aber warst noch nie in Situationen wo das von Nöten wahr mit dem was an Bord ist aus/weiter zukommen ...........
    Solltest Du mal versuchen .....ist ne Tolle Erfahrung


    Na ich denke schon das ich meinen Wagen Artgerecht nutze, ob nu in Schweden, Albanien, Rumänien oder sonstwo in der Welt.


    Dei HighJack habe ich noch in keinem Land vermisst. Wie gesagt (Meiner Meinung nach) gibt es für alle Situationen besseres / geeigneteres Werkzeug / Hilfsmittel.


    Gruß Ralf.

  • hab ich schon geschrieben, dass ich auch gerne mal mit dem Hi-Lift eine Ecke des Landys hoch hebe, damit er grade steht?


    Ich rolle im Bett so ungern auf eine Seite :thumbs_up:

  • Ok, meist findet sich aber eine Stelle wo es besser geht. Wie viele Reifen hast du schon im tiefen Schlamm zerlegt ?

    Auf der Pomerania im Oktober habe ich gesehen, wie schnell das gehen kann, sich in richtig tiefem Schlamm die Pelle abzuziehen. Ein kleines aber tiefes Loch, schwer gerade anzufahren. Man musste scharf links lenken um den Ausgang zu treffen, das haben die Dänen verpasst und dann im Schlamm gelenkt. Fump, war rechts vorne der Reifen von der Felge geholt. Das ist z.T. sicherlich auch dem reduzierten Luftdruck geschuldet. Zum Wechsel des Rades kam übrigens hier auch en Highliftjak zum Einsatz. Ging eben sehr schnell. Der Wagen wurde rückwärts von Marc von der Landyscheune aus dem Loch gezogen, so dass auf festerem Grund das Rad gewechselt werden konnte. Im Schlammloch selber keine Chance, egal womit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok Unterwegs ziehe ich den Reifen von der Felge, und dann ?
    Dann habe ich einen Defekten Reifen und ne "lose" Felge...... "Losen" Reifen habe ich nähmlich auch keinen dabei :frowning_face:
    Da nehme ich doch lieber mein Flickzeug und hau da so einen Kautschuckstreifen in das Loch, geht ohne HihgJack :grinning_squinting_face:

    Dann habe ich z.b. passende Schläuche mit an Bord die ich dann einlege und d. Reifen wieder aufziehe ....und weiter gehts ! Da fang ich doch nicht an zu flicken um dann paar Hundert Meter zu bemerken das es net gefruchtet hat das flicken ..tztztz :astonished_face:


    Zitat von »yoeddy2«




    Auch schon im Tiefen Matsch mal nen Reifen gewechselt, und das war nicht in nem Offroad Spielplatzgelände wo event. 10 mann dummrumm standen. Und es auch net wirklich in absehbarer Entfernung eine trockenere und ebenere Stelle in Aussicht war, wo es mit Plattfuss weiterfahren gebracht hätte ..... da macht man das auch sofort an ort und Stelle


    Ok, meist findet sich aber eine Stelle wo es besser geht. Wie viele Reifen hast du schon im tiefen Schlamm zerlegt ?

    2 Reifen im Tiefen Matsch gekillt..weil versuch Dir mal vorzustellen ...ab und an schlummert im Matsch das ein oder andere an Hinderniss in festerer Form :facepalm:
    Und dann gibts auch mal Beschädigungen wo mit Kautschukstreifen auch nix mehr geht.... aber das hatten Wir ja schon oben ....

    Ich fahre mir die Dinger meist in Steinigem Gelände platt, bzw meine Mitfahrer an ihren Wagen.

    Na das ist doch schön das Dir das nicht passiert und nur deinen Wegbegleitern .... :embarrassed:


    Zitat von »yoeddy2«




    Auch hier wiederspreche ich Dir .... hab das schon praktiziert damit ...keine 10 Meter, aber die Kiste aus ner Scheissstelle heraus gezogen...wo mit eigen Antrieb nix mehr ging ..... Klappt
    Zwar Schweissnass und gut feddich mit der Welt ...aber he es geht dann weiter ......
    Na ich nehme einfach die Seilwinde, ist auch nicht so schweißtreibend :winking_face:

    Seilwinde jau hab ich auch ..... aber Leider nur mit einer Batterie an Board und das net so von Vorteil, muss da mal auf zwei Batt. System aufrüsten .....dann geht das auch damit ...Klar
    Aber eben wenn die net verbaut ist dann ..... Näääää :hey:


    Zitat von »yoeddy2«




    Und wenn das Dein Abschluss Urteil zu dem Wagenheber ist und deine Beurteilungen dazu wie oben ausfallen, damm hast Du event. deine Karre noch nie so richtig genutzt und oder aber warst noch nie in Situationen wo das von Nöten wahr mit dem was an Bord ist aus/weiter zukommen ...........
    Solltest Du mal versuchen .....ist ne Tolle Erfahrung


    Na ich denke schon das ich meinen Wagen Artgerecht nutze, ob nu in Schweden, Albanien, Rumänien oder sonstwo in der Welt.

    Ja das Denkt ein jeder von sich ich weiß .... aber auch da hat jeder andere Auffassung was das heist ..... lach :thumbs_up:


    Dei HighJack habe ich noch in keinem Land vermisst. Wie gesagt (Meiner Meinung nach) gibt es für alle Situationen besseres / geeigneteres Werkzeug / Hilfsmittel.

    Besser ist Besser ist Besser ............. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Ralf.

    Gruß Ralf


  • Ich finde zitieren doof, wir haben es alle schon gelesen und nur weil es immer wieder kopiert wird, ändert sich daran nichts.Aber es ist wichtig für die Nachwelt...

    Da bin ich voll bei dir. (mit Whisky oder so :smiling_face: )

  • Da bin ich voll bei dir. (mit Whisky oder so :smiling_face: )


    Da bin ich voll bei dir. (mit Whisky oder so :smiling_face: )


    Da bin ich voll bei dir. (mit Whisky oder so :smiling_face: )

    Hier stimmt was nicht, bitte nochmal den 12.und 89. Beitrag zitieren. Da ist was schief gelaufen....
    Ich habe schonmal ne Schraube im Reifen gehabt, als sie wieder draußen war passierte nichts. Es war aber auch nicht im Himalaya , sondern vor der Haustür.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()