Tropfsteinhöhle im Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hey,


    ich denke vielen ist das ganze bekannt.
    Ich habe oft Tau untern Himmel. Durch das Glasaufstellfenster hab ich auch oft nen nassen Kopf.
    Mir geht es ziemlich auf die Eier.
    Ich habe keinen Teppich mehr drin. Nur im Fußraum. Dieser ist meist aber Nass.
    Die Folien in den Türen sind auch raus, kommen aber wieder rein


    Was kann ich dagegen machen?
    Woran liegt es? Am Nassen Teppich und den Folien?


    MfG Rafael


  • Was kann ich dagegen machen?


    Ihm verkaufen :facepalm: nein spass bei seite, auch ich kampfe dar zeit jahren mit/gegen aber ohne richtige erfolg :loudly_crying_face:
    Und da die luftfeuchtichkeit hier entscheident hoher ist,ist es bei so mache tag um diese jahreszeit als ob man durch ne trophstein holle(?) lauft im landy nach die arbeit oder morgens fruh :wacko:
    Aber liebe ihm trotzdem :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Tropfsteinhöhle unterm Dach hat 'ne ganz simple Erklärung:


    Tagsüber warm: Die Luft im Defender nimmt die Feuchtigkeit auf.
    Dann draußen kalt; also morgends oder abends: das Dach wird kalt und dort kondensiert die Feuchtigkeit aus der abkühlenden Luft im Innen des Wagens


    Abhilfe?!?! Naja, Landy und Wasser ist ja halt so'n Thema.


    Wagen trocknen, Teppiche raus, Folien in die Türen!!! (der reinste Wasserfall!!!), Wasserhandbuch aufklappen und suchen.


    Das Tropfen in der Höhle hört erst auf wenn der Wagen innen nicht mehr so feucht ist ....

    Gaelic: Is fheàrr fhuireach math na droch teicheadh
    Deutsch: Besser einen guten Standpunkt als einen schlechten Rückzug.

  • Das Problem habe ich im Landy Gottseidank nicht so extrem.
    Ich habe die Claim Air bei den Fenstern dran und das fenster eigentlich immer einen Spalt offen.
    Unter dem Teppich der Fussmatten liegt Zeitungspapier, das nimmt eventuelle Nässe auf.
    Allerdings sollte man dann nicht vergessen auch ab und zu mal nachzuschauen....
    Das ist teilweise überraschend wieviel Wasser sich da ansammelt. Je nachdem wie schräg er steht....


    Mit dem Zeitungspapier verhinderst Du, dass der Teppich sich vollsaugt und mit den leicht geöffneten Fenstern hast Du auch eine bessere Raumzirkulation.
    Falls Du Klima hast, diese auch im Winter nutzen um die Feuchtigkeit mal aus dem Auto zu bringen.
    Türen auf alle Fälle wieder die Folie drauf.


    Aber am Wichtigesten ist einfach dass die feuchte Luft auch aus dem Auto raus kann.
    Wenn möglich dann auch das Auto einfach mal längere Zeit mit offenen Türen und ohne Fussmatten oder Teppich durchlüften lassen.
    Wenn ich zu wenig lüfte, und die Fenster zu habe, dann kann es schon passieren, dass die Fenster innen komplett anlaufen, wenn der Teppich feucht ist und dann die Sonne auf das geschlossene Auto scheint.
    Ist vor allem im Winter ganz toll...
    Da stehen die fetten Wassertropfen an den Scheiben und dann so gegen Abend gefriert das Ganze dann auch noch fest :frowning_face:


    Was Dir auch die Feuchtigkeit aus dem Auto (Luft im Innenraum) zieht - das ist ein Kistchen mit Katzenstreu (Klumpstreu vom dm)
    Man möchte ja nicht glauben, wie das Zeug Feuchtigkeit aufnimmt....
    Das hat schon früher in meiner Ente wahre Wunder gewirkt. Und ich habe es auch im Winter im Wohnanhänger drinstehen.


    Wenn sie Dich beim dm fragen wieviel Du brauchst - bzw. welche Katzengröße :thumbs_up:


    Sag einfach eine seeeeeeeeeehr grosse Katze :thumbs_up:


    Vielleicht probierst Du das einfach mal aus.


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X

  • man soll die Dichtungen an den Scheiben der Türen verschieben können, habe ich mal gehört aber selber nie gemacht. Dann soll weniger Wasser in die Türen kommen. Es gibt Edelstahleinstiegsleisten, z.B. von Entreq, die sorgen dafür das weniger Wasser und Luft von außen eindringt, jedoch (je nach Modell) verhindern sie auch das Wasser aus den Türabläufen nach draußen läuft, es läuft dann nach innen. Deshalb (unter Anderem) habe ich nur eine Leiste angebracht und damit aufgehört.


    Ich bin einer der wenigen Vertreter der Meinung das ein zu dichtes Auto blöd ist, insbesondere alles mit SIka und/oder Alubutyl abzudichten. Einzige Maßnahme war, die Bleche in den Fußräumen raus zu machen und mit passendem Dichtband wieder rein zu machen, das Originaldichtband war da irgendwie nicht passend zu den Toleranzen :winking_face: Das Gleiche mit dem Dach auf den Stahlrahmen (Cappings). Ach, die Frontscheibe ist auf Garantie neu und hat noch eine neue Dichtung bekommen, weil undicht, das Wasser läuft dann auch in den Fußraum. Wenn ich nicht gerade auf Tauchfahrt gehe kommt von außen kein Spritzwasser rein, das ist alles was ich wollte, soll ja nicht Luftdicht werden, irgendwo muss die Luft aus dem Gebläse ja auch wieder aus dem Auto kommen.


    Um kein Tauwasser unterm Dach zu haben, habe ich den Himmel raus gemacht, 10 mm Dämmung direkt auf's Blech geklebt und Himmel wieder drunter, da bleibt dann noch genug Platz für Luft, damit es auch mal trocknen kann, wenn es doch mal feucht ist. Auf die Bodenbleche habe ich Bitumenplatten geklebt, ca. 2 mm stark, nur auf die Platten, nicht über Stöße. Bringt etwas mehr Ruhe in's Auto, verbessert den Klang vom Radio und bringt ein wenig Isolierung. Darauf die Teppiche, die sind dann nicht im direkten Kontakt mit dem Blech, führt zu weniger Kondensation... so theoretisch zumindest, praktisch ... wer weiß :winking_face: Dann habe ich theoretischen Blödsinn gemacht, auf alle Teppiche Gummimatten, so kann der Teppich nicht trocken werden wenn er nass wird. Praktisch funktioniert es aber, Teppiche sind trocken, so lange die Pfütze nicht zu tief war, dann nehme ich die Gummimatten raus, bis alles wieder trocken ist.


    Ich habe absolut keine Feuchtigkeit im Auto, nixi nix.... aber das liegt sicher auch viel daran das die Karre in einer Garage steht und ich darauf achte das die Garage trocken bleibt.


    Hilft das jetzt weiter? Man weiß es nicht... hast Du überhaupt den Dachhimmel noch drin? Wenn nein, dann ist es nicht zu vermeiden das sich dort Wasser am Metall absetzt. Bei viel Kurzstrecke und Regen wird man die Feuchtigkeit auch nicht los, insbesondere wenn es noch nicht kalt genug ist die Heizung richtig aufzudrehen.

  • Jupp, habe auch 10 mm x-trem-isolator unterm Himmel verklebt. Seither ist da oben nichts mehr feucht. Ok, im Gegensatz zum Jak habe ich die Kiste abgedichtet und nu is der DIcke genauso trocken wie jedes andere Auto. Trotzdem immer gut lüften und auch bitte die Lüftung anmachen. Meine läuft konstant auf Stufe 2. Sieht man ja schön im Herbst wenn alle mit von innen angelaufenen Autos fahren, Lüftung aus und im eigenen Mief sitzen. Ne danke.


    Katzenstreu hilft tatsächlich. Ich stelle so ne kleine Kiste damit rein, wenn der Dicke mal wieder eingelagert wird weil ich wieder 2 Monate auf Arbeit bin. bisher alles schön trocken.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Mein Defender war Anfangs auch hier und da eingenässt. Was hab ich gemacht?


    Dichtung der Lüftungsklappen gegen Serie Dichtungen getauscht
    Die Dichtungen dieser Alublocks vorn ausgetauscht (selber welche geschnitten aus einem Mörtelbecher) und die Schrauben von innen durch ein Stück Fahrradschlauch geführt (Fahrradschlauch natürlich flach)
    Teppiche und Dämmung im Fußraum rausgeschmissen - durch Riffelblech ersetzt - gibt's fertig
    die Fuge unter der Windschutzscheibe - Moosgummi durch Sika ersetzt
    bei der undichten Beifahrertür in die Biegung der Türdichtung einen Schlauch zur Verstärkung eingesetzt (gibt hier einen neueren Fred dazu)


    die Dachproblematik hab ich bisher nicht, daher auch nichts geändert.


    Nun ist er im großen und ganzen dicht. Hauptproblem ist immer noch, wenn es regnet oder stark geregnet hat und man macht die Tür auf läuft es eben von oben etwas rein - aber das ist wohl so, oder gibt's dafür auch ne Lösung?

  • Bei den Spaltmassen vom Defender braucht man für Katzen keine Fenster auflassen. Die gehen schon so locker da durch...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту