Lebensdauer Wasserpumpe beim TDI

  • Moin Zusammen,


    ich wollte aus gegebenem Anlass mal fragen, wie lange bei Euch die Wasserpumpen so halten.


    Anfang März 2013 bei etwa 172000 km auf dem Tacho habe ich eine neue Wasserpumpe in mein Auto eingebaut.
    War eine von Paddock, aber in Erstausrüsterqualität, es gab auch eine billige für nur 17 €, aber ich dachte, da nehme ich mal lieber was besseres,
    weil das ja auch nicht so eine schöne Arbeit ist.


    Nun habe ich heute festgestellt, dass das Schei….ding schon wieder hin ist, zumindest fängt es an der Welle an zu lecken.
    Also kann ich davon ausgehen, dass das nicht mehr lange gut geht. :facepalm:


    Das Ding hat also keine zwei Jahre und knapp 12000 km gehalten :angry_face: , ich find das etwas zuwenig, hatte eher mit 10 Jahren und 60000 km gerechnet. :astonished_face:


    Da die teurere Pumpe so schnell kaputt gegangen ist, habe ich nun mal so als Experiment und zum Vergleich, die ganz billige bestellt :grinning_squinting_face:
    Mal gucken wie lange die hält. :kissing_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Moin,


    habe den Spuk heute auseinander geschraubt (beim zweiten mal geht´s immer schneller :facepalm: ), aber da hier ja keine Stimmen laut geworden sind,
    dass die Pumpen am laufenden Band kaputt gehen, hoffe ich, dass entweder:


    - meine Pumpe einen Materialfehler hatte,


    oder


    - meine Diagnose falsch war.


    Daher erlaube ich mir nochmal eine kurze Frage zu dem Thema:


    Die Pumpe hat so ein kleines Loch im Gehäuse unter der Welle. (siehe Foto)
    Da hat es bei meiner ganz nett getröpfelt, also zumindest so doll, dass der Bereich darunter nach der Fahrt immer feucht war
    und bis zur Ölwanne runtergelaufen ist :face_with_open_mouth:


    Die Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht so sein soll?? Oder darf das da tropfen.

    Mich wundert ein wenig, dass ein Konstrukteur dort eine Öffnung vorsieht, wenn das Ding eigentlich dicht sein soll.


    Fragende Grüße
    Kai

  • 290.000 km #1


    Aber beim Td5 ist das möglicherweise cleverer gelöst als beim Tdi, ich weiss es nicht. Aber beim Td5 ist die Welle der Wapu nicht der Belastung durch den Keilrippenriemen ausgesetzt, was das Lager entlastet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat

    Die öffnung ist dafür da das wenn die dichtung von der Welle undicht wird das Wasser nicht auf die Riemenscheibe kommt und im Motorraum verteilt wird.


    Aha, dann macht das ja wieder Sinn.
    Also war auch meine Diagnose richtig :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • wie schon kurz angerissen bestimmt im Wesentlichen die Riemenspannung die Lebensdauer der Wasserpumpe. Da sollte man behutsam vorgehen.

  • also meine original war nach 290tkm hin(tdi)
    die neue teure war nach 15 tausend km hin.die dann neue billige von parradoxx läuft seitdem 70tkm stressfrei….der unterschied der teuren zur billigen waren knapp 30 euro


    ich glaub mittlerweile irgendwie is es sch…egal ob man das teure erstausrüster zeugs kauft oder den billigen lump.siehe meine kühler geschichte z.b.


    hallo,
    sigi hier geht's um moderne karren nicht so n olles gelump wie du das fährst da regelt sich die riemenspannung über die spannrolle da hat man keinen einfluß drauf ;P


  • hallo,
    sigi hier geht's um moderne karren nicht so n olles gelump wie du das fährst da regelt sich die riemenspannung über die spannrolle da hat man keinen einfluß drauf ;P


    alles wird einem abgenommen ...... :grinning_squinting_face:


    sagte ich eigentlich schon mal, dass der 200TDi die Krone der Rover Schöpfung ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • man hat einfach keinen platz wenn man einen disco-motor hat..........


    die nach oben gehenden Defender Krümmer sollen ja mit Gold aufgewogen werden ... sind die wirklich so schwer zu kriegen?


    edit: das hat mich jetzt interessiert. Das müsste doch der ERR678 sein. Es gibt ihn inzwischen bei allen einschlägigen Händlern für um die 115,-GBP netto.


    also kein Grund mehr, die Krone zu kastrieren :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • die nach oben gehenden Defender Krümmer sollen ja mit Gold aufgewogen werden ... sind die wirklich so schwer zu kriegen?


    edit: das hat mich jetzt interessiert. Das müsste doch der ERR678 sein. Es gibt ihn inzwischen bei allen einschlägigen Händlern für um die 115,-GBP netto.


    also kein Grund mehr, die Krone zu kastrieren :grinning_squinting_face:






    es nützt bei einem series linkslenker nix.............


    der krümmerabgang ab turbolader muss selbst gebaut werden............. eine solche
    kamfschleife aus edelstahl hat ein kollege bei seinem light weight gebaut............... schönen dank...........die ruhe hab ich nicht.

  • So, zurück zum Thema,


    hab die neue Wasserpumpe heute eingebaut, mal sehn wie lange die jetzige hält. :face_with_tongue:


    Jetzt ist erstmal TÜV fällig. Hoffenlich klappt das reibungslos. :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Kai


    PS: Hättest Du besser mal ' nen Rechtslenker gekauft....... :facepalm: .....duckundwech... :kissing_face:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!






  • .....ich hab den karren schon über 22 jahre und da war sowas noch garnicht geplant........ :grin: