Seilwinde ja/nein?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • also was lernen wir daraus, immer Markus mitnehmen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ein weiser Mann schrobte einmal folgenden Satz:


    "Die Daseinsberechtigung der meisten Winden und Schnorchel besteht darin, da zu sei" :winking_face: .


    Finde der Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • AWO,wunderschöne Ansprache!


    Nachdem wir 45 Jahre an allen Fronten gekämpft haben, wird uns doch jetzt mal ein Hilfsmittel wie "Seilwinde" zugestanden sein, abgesehen von einem Holzbein und einem Automatik-Defender. (Entschülldigöng ich hatte die 2.Gehirntransplantation vergessen).


    AWO, weiter so. Etwas Werbung für die Rentnerbänt ist immer gut.


    Rolf,auch Du bist gefragt:
    Ja= :thumbs_up: Nein= :pouting_face:
    enttäusche mich nicht.


    Gruß
    Das "Wrack" nach 45 Jahren :smiling_face_with_halo:

  • Also erstens was nützt das ganze geile aussehen von ner Winde am Fahrzeug wenn man mit der noch
    nicht mal richtig umgehen kann, ich sprech jetzt nicht von "Schnur" raus, einhaken und dem Versuch jemand
    irgendwo aus´m Schlamm zu ziehen sondern z.b. auch von Sicherungsmaßnahmen
    des Fahrzeugs im Schnee wenn jemand z.B. einen Berg hochgezogen werden muß weil er "unten" alleine
    nicht mehr rauskommt, oder vom Einsatz der richtigen Umlenkrollen an den richtigen Stellen etc./pp.
    Zweitens hatte ich am "Hunter" ja eine dran und hab diese nur zum bergen von anderen benutzen dürfen,
    meistens "Holländern" in Fürstenau (oder die gewanderte Baustelle) oder auch netten Nachbarn hier bei uns
    die sich im Schnee festgefahren hatten. Also nie für mich selber gebraucht. Und dann nach 2 Jahren
    war der Motor i.A., und das war ne Warn, also keine Chinawinde. Also außer Spesen nix gewesen.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir wieder eine dranmachen. Sitzt aber nicht mehr drin ! Drum nehm ich, wenn
    ich wirklich hartes Offroad fahren möchte, einen Greifzug incl. Umlenkrollen/Gurten/Ratschen etc./pp. mit auf Fahrt.


    So Rainer jetzt hast Du meine Meinung die heißt: JEIN. Ich hoffe ich hab dich nicht enttäuscht.


    Gruß von Rolf

  • Ich sage mal JA zur Winde


    Für die Reise und im Urlaub hab ich die noch nicht gebraucht.


    Im FF mal Pauly's 90er rausgezogen und im Mammut hat mich BugZ mit seiner Winde gerettet.


    Da unsere Dicker aber auch mein Alltagsfahrzeug ist:


    - Holzeinschlag jeden Winter so 20-25RM, dann muss sie regelmäßig ran
    - Hecke zu Hause gerodet
    - Lastenaufzug am Bau und zum Hänger beladen
    - Wurzeln ziehen bei verschiedenen Bekannten
    - eigenen Dachträger ab und aufkranen mittels Umlenkrolle
    - übliche Nachbarschaftshilfe


    Nur das elende Stahlseil muss mal runter. Außerdem hoffe ich das sie länger hält als die Warn von Rolf. Habe eine 9.5cti von Warn dran.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Jau da will ich auch mal .....


    Winde habsch auch und das an ner Serie III 88er, die habsch mal nachdem ich Jahrelang ne extra gebaute Windenstossstange an der serie spazwandern fuhr gekofft wa.
    Und nu fahr ich die schon mindestens sooo lange wie vorher die Stossstange dafür spazieren auf dieser ...und das ganze seit aufschrauben noch nicht mal angeklemmt das Teil .... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Also Fazit hab se noch nie gebraucht und wenn dann doch mal dann muss ich se erstmal anschliessen und die Fernsteuerung und das Kabelsteckerbedienteil in der Scheune suchen gehen ...


    Gruß Ralf

  • Fernbedienung im Auto, aber vorne die Winde nicht eingeschaltet, Knebel am Hauptschalter auch nicht umgedreht.
    Außerdem Seil brüchig und keinen Ahnung wie ich das Seil raus bekomme. :thinking_face:


    Mann, lassen wir das mit der Winde. "Aber ich finde immer Leute, die mich an meiner Winde aus dem Dreck ziehen"


    Vorne ein festes Abschleppseil ist also garnicht schlecht.


    Gruß


    Rainert

  • Rainer wenn Du die Winde "freischaltest" dann musst Du notfalls das Seil entweder mit dem Haken irgendwo
    einhaken/einhängen (notfalls auch mit einem zweiten Seil mit Haken/Öse das Du an einem festen Punkt verankerst)
    und rückwärts fahren damit sich das Seil löst oder ein zweites FZ von vorne davor setzen und so wie oben
    beschrieben verfahren. Anders geht es manchmal nicht wenn sich das Seil festgesetzt hat.
    Meistens ja bei Stahlseilen. Mach ein Dynemaseil drauf und achte penibel das es lagenweise nebeneinander aufrollt !
    Führ es von Hand auf die Rolle beim einziehen ! Geb nicht auf Rainer :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • "
    :question_mark: Rainer wenn Du die Winde "freischaltest" dann musst Du notfalls das Seil entweder mit dem Haken irgendwo
    einhaken/einhängen (notfalls auch mit einem zweiten Seil mit Haken/Öse das Du an einem festen Punkt verankerst)
    und rückwärts fahren damit sich das Seil löst oder ein zweites FZ von vorne davor setzen und so wie oben
    beschrieben verfahren. Anders geht es manchmal nicht wenn sich das Seil festgesetzt hat.
    Meistens ja bei Stahlseilen. Mach ein Dynemaseil drauf und achte penibel das es lagenweise nebeneinander aufrollt !
    Führ es von Hand auf die Rolle beim einziehen ! Geb nicht auf Rainer :pouting_face:





    Liebelein(sagt der Kölner):


    1. Ich keine Stahleseile, iche Dynema vom Feinsten.


    2. Iche eine male pro Jahre mit Kamerad komplett ausziehen, prüfen und mit Silikon behandeln.


    Danach brauche ich jedesmal eine neue Dynema, weil ich immer wieder vergesse, sie wieder einzufahren. :grinning_squinting_face:


    Naja, dieses Jahr habe ich sie ja noch nicht überprüft.


    Nun, der Hunger nagt an mir.


    Geht garnicht.


    Bis morgen .


    Gruß
    Rainer

  • Kann einer von euch Dyneema spleißen????


    Ist das schwer???


    Stahlseil spleißen hab ich mal gelernt und kann ich wohl auch noch aber bei dem Plastikgedöns, keine Ahnung.
    Wollte mir, wenn, selber die "Zutaten" kaufen und zusammenbauen.



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Also.....
    in den Gruppen in denen ich unterwegs bin sagen auch immer welche das eine Winde nur unnützer Ballast ist......und das passiert immer genau so lange bis bei mir am Haken hängen :crylaugh:


    Da ich auch häufig alleine Touren mache - ist eine Winde einfach ein Sicherheitsgewinn.
    Klar geht das mit Seilzug (meistens) auch. Aber was, wenn man sich per Winde absichern UND gleichzeitig fahren muss? Da ist nix mit Seilzug.....kann ja nicht jeder immer 'nen Supermann mitführen. Mich hat eine Winde schon öfter aus wirklich brenzlichen Situationen befreit und will diese einfach nicht mehr missen.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wir winden uns hier um das Thema. Greif zu gibt es ein gutes Angebot für eine Winde oder einen Greifzug. Wir haben in unserem Windelartikel ja auch beschrieben, das ein Greifzug eine sehr gute Ergänzug zu einer Windel sein kann: http://matsch-und-piste.de/all…eilwinden-wissen-muessen/


    Najo, wie schrobiert, eine Winde wäre schön, steht aber unten auf der Einkaufsliste.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]